Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Sony Cyber-shot DSC-TX5 im Test

Test Sony Cyber-shot DSC-TX5
Sony Cyber-shot DSC-TX5 Test - 0 Sony Cyber-shot DSC-TX5 Test - 1
Alle: Digitalkameras Letzter Test: 05/2010

Zusammenfassung von eTest zu Sony Cyber-shot DSC-TX5

Wasserdichte Digitalkameras waren bis vor kurzem lediglich Spielereien mit mäßiger Bildqualität. Letztes Jahr erkannten die Hersteller, dass Bildqualität auch hier ein Kaufkriterium sein kann. So brachte Canon z.B. die D10 auf den Markt. Nun geht Sony laut der Tests noch einen Schritt weiter und spendiert der DSC-TX5 einen CMOS-Sensor, wie man ihn aus...

Bester Preis


Sony Cyber-shot DSC-TX5 - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Wasserdichte Digitalkameras waren bis vor kurzem lediglich Spielereien mit mäßiger Bildqualität. Letztes Jahr erkannten die Hersteller, dass Bildqualität auch hier ein Kaufkriterium sein kann. So brachte Canon z.B. die D10 auf den Markt. Nun geht Sony laut der Tests noch einen Schritt weiter und spendiert der DSC-TX5 einen CMOS-Sensor, wie man ihn aus DSLR-Kameras kennt. In den meisten Punkten ähnelt die DSC-TX5 der „normalen“ DSC-TX7, nur dass das schicke, schlanke Gehäuse wasserdicht bis 3 m ist.

Gehäuse & Bedienung
Etwas irritierend ist es schon. Die Sony Cyber-shot DSC-TX5 sieht laut der Tests aus wie alle anderen Stylekameras von Sony auch: Schiebeabdeckung vor der Linse, schmal und bunt. Dabei ist die Kamera wasserdicht bis 3 m, stoßfest bis 1,5 m und erträgt Temperaturen bis -10°. Bislang waren die Outdoor-Fähigkeiten von Digitalkameras immer am Gehäuse zu erkennen (Es sei an das Blubberblasen-Design der oben genannten Canon D10 oder die martialischen Schrauben der Olympus mju Tough 8000 erinnert), so kommt die Sony Cyber-shot DSC-TX5 sehr unauffällig und klassisch daher. Ob Schwimmbad oder Hochzeit – die DSC-TX5 passt laut der Testberichte überall hin.
Auf der Rückseite der Digitalkamera ist... nichts. Oder besser: nur das 3''-Touchscreen, das mit 230.000 Pixeln leider nur durchschnittlich auflöst. Da kann die DSC-TX7 mit 3,5'' und 921.600 Pixeln besser abscheiden. Das Touchscreen lässt sich gut bedienen, laut Test auch unter Wasser. Für behandschuhte Hände sind die Symbole vielleicht etwas zu klein – allerdings auch nicht kleiner als übliche Tasten, um fair zu bleiben. Wirklich ärgerlich an der DSC-TX5 ist laut Test die zu kleine Zoomwippe.
Die Bedienung konnte überzeugen. Manuelle Einstellungsmöglichkeiten gibt es zwar keine – wie bei der Sony Cyber-shot-Reihe üblich. Doch was für einen fortgeschrittenen Fotografen eine Einschränkung darstellt, ist für Anfänger und Drauflosknipser eine Reduzierung auf das Wesentliche. So ist die DSC-TX5 einfach zu bedienen.

Optik & Bildqualität
Das 4-fache Zoom der Sony Cyber-shot DSC-TX5 geht über ein Brennweitenspektrum von 24 bis 100 mm. Erfreulich ist das starke Weitwinkel, und das Tele wird von einem optischen Bildstabilisator untertützt. Der Makromodus konnte im Test durch einen Mindest-Motivabstabd von nur 1 cm überzeugen.
Die Bildqualität der Sony Cyber-shot DSC-TX5 wird von dem 10,2-Megapixel-CMOS bestimmt. Bei diesem handelt es sich um einen Exmor-R-Sensor. Das bedeutet, die Leitungen und Steuerverbindungen des Sensors liegen nicht wie üblich auf dessen Oberfläche, sondern dahinter. Das wiederum heißt, es kann mehr Licht auf den Sensor fallen, es wird also einerseits die lichtempfindliche Fläche vergrößert, andererseits verkürzt sich die Belichtungszeit. Beides zusammen soll das Rauschverhalten verbessern. Tatsächlich ist das Rauschen der DSC-TX5 laut Testbericht auch in den hohen ISO-Empfindlichkeiten gering. Das kommt allerdings in erster Linie durch eine starke Rauschunterdrückung zustande, die die Bilder weichzeichnet und aus den verrauschten Bereichen schon glatte Farbflächen macht. Leider werden dabei auch feine Details glattgebügelt. Mit dem Ergebnis, dass der Texturverlust bei ISO 800 laut Test sehr stark ist. Darunter leiden die Auflösungswerte, die bei ISO 800, verglichen mit ISO 125, um ein Fünftel gesunken ist. Bis ISO 400 liefert die Sony Cyber-shot DSC-TX5 aber gute Bilder. Gefallen haben auch die Werte für Verzeichnung und Vignettierung (Randabschattung), die laut Test nie in störendem Maße zu entdecken waren.

Ausstattung & Geschwindigkeit
Bei der Aussstattung kann die Unterwasser-Kamera Sony Cyber-shot DSC-TX5 laut der Tests locker mit ihren Schwestern und der Klassenkonkurrenz mithalten. Sie bietet den neuen Schwenkpanorama-Modus von Sony (einfach die Kamera entlang des gewünschten Panoramas schwenken, die Bilder rechnet die Kamera zusammen), einen Dammerungsmodus mit Rauschreduzierung und einen HDR-Modus, bei dem zwei Bilder zusammengerechnet werden und eine Bild mit erhöhtem Dynamikumfang liefern. Auch ein HD-Videomodus mit einer Auflösung von 1280 x 720 Pixeln ist an Bord. Autofokus und Zoom stehen dabei zur Verfügung. Auch ein HDMI-Ausgang ist mit dabei. Der Akku hielt laut Test 130 - 410 Auslösungen durch.
Aktiviert ist die Sony Cyber-shot DSC-TX5 laut Test in 2,3 Sekunden. Serien kann die Kamera im Highspeed-Modus mit einer Rate von 10 Bildern/Sekunde bewältigen. Im normalen Modus muss man bis zum nächsten Bild aber 1,7 Sekunden warten. Die Auslösezeit betrug laut Test-Messungen bei Tageslicht 0,42 und bei wenig Licht 0,6 Sekunden.

Meine persönliche Bewertung:

0.0/5.0
Test Sony Cyber-shot DSC-TX5
Vorteil: Sony Cyber-shot DSC-TX5
Nachteil: Sony Cyber-shot DSC-TX5

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Sony Cyber-shot DSC-TX5

Zitat: Fotoqualität: gut, Blitzqualität: ausreichend, Videoqualität: befriedigend, Ausstattung und Bedienung: befriedigend

Platz 21 von 26

Wertung Note 2.59

» zum Test

Zitat: Bildqualität: befriedigend, Videosequenzen: gut, Blitz: befriedigend, Monitor: befriedigend , Handhabung: befriedigend, Vielseitigkeit: gut

Platz 13 von 24

Wertung Note 2.70

» zum Test

Zitat: Sie lieferte gute Tageslichtbilder und ordentliche HD-Videos. Bei Blitzlichtfotos verfälschte die Sony allerdings die Farben. Ein nettes Extra ist die Panoramafunktion für extrabreite 180-Grad-Bilder. Die Bedienung erfolgt über den großen Bildschirm, der aber etwas träge reagierte.

Platz 6 von 12

Wertung Note 2.61

» zum Test

Zitat: Bildqualität: befriedigend; Videosequenzen: gut; Blitz: befriedigend; Monitor: befriedigend; Handhabung: befriedigend

Platz 19 von 25

Wertung Note 2.70

» zum Test

Zitat: PLUS: gute Bildqualität bei Tageslichtaufnahmen, stoßfest und wasserdicht. MINUS: mäßige Bildqualität bei Blitzlichtaufnahmen. träger Touchscreen.

Platz 5 von 8

Wertung Note 2.61

» zum Test

Zitat: [Die Hersteller versprechen wasser- und stoßfeste Gehäuse], aber nicht ohne darauf hinzuweisen [...], dass Kratzer [...] dennoch auftreten könnten. Das zeigte sich insbesondere bei der Sony TX5, deren großer, berührungsempfindlicher Bildschirm unschöne Schrammen davon trug - wohlgemerkt ohne Stürze oder ähnliche Belastungen. Anmerkung zum Test: Empfehlung für Party & Freizeit
Auszeichnung Empfehlung

Platz 2 von 6

Wertung Note 4.00

» zum Test

Zitat: In Sachen Bildqualität gelingt es Sony mit dem Exmor-R-Sensor, das üblicherweise hässliche Bildrauschen selbst bei hohen ISO-Empfindlichkeiten sehr gering zu halten - allerdings nur mithilfe eines heftig eingreifenden Rauschfilters. Das macht sich vor allem in hohen Texturverlusten bei ISO 400 und ISO 800 bemerkbar.

Platz 2 von 8

Wertung 74.8%

» zum Test

Zitat: Wasserfeste Outdoor-Kamera im schlanken Metallgehäuse. Die Bildqualität ist okay, der Preis angemessen.
Auszeichnung Kauftipp Outdoor

Platz 4 von 6

Wertung 60.5%

» zum Test

Zitat: Verzeichnung (35 mm/Weitwinkelstellung): 0,1 / 0,4%; Vignettierung (35 mm/Weitwinkelstellung): 0,5 / 0,4 Blendenstufen; Mindestabstand Makro: 1 cm

Platz 6 von 10

Wertung 73.3%

» zum Test

Zitat: PLUS: Robustes und stylisches Gehäuse, Weitwinkel, Schwenkpanoramen. MINUS: Heftig eingreifender Rauschfilter, winzige Zoom-Wippe, Texturverlust.
Auszeichnung Bester im Test

Platz 1 von 4

Wertung 78.7%

» zum Test

Zitat: Outdoor ist "in" und so hat auch Sony seine Angebotspalette um ein robustes und wasserdichtes Modell erweitert. Darüber hinaus ist die TX5 aber auch eine so genannte Lifestyle-Kamera, d. h. sie ist in erster Linie schick, schlank und schön. Daher sieht man ihr auch die Outdoor-Qualitäten nicht an...
Auszeichnung 4 Dots

Einzeltest

Wertung 4.00
von 5 Punkten

» zum Online-Test

Zitat: Die Sony Cybershot TX5 überzeugt fast auf ganzer Linie. Die Bildqualität liegt deutlich über dem bei Kompaktkameras üblichen Durchschnitt und die Bedienung über den Touchscreen sollte selbst Einsteiger problemlos von der Hand gehen. Zusätzlich ist die Kamera wasser- und staubdicht, allerdings liegt hier auch ihr größter Fehler: Der große Frontschieber ist für eine Kamera, die häufig nass wird ungeeignet, da sich unter ihm Feuchtigkeit ansammelt.

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Sony Cyber-shot DSC-TX5" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Sony Cyber-shot DSC-TX5 bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)



Datenblatt Sony Cyber-shot DSC-TX5

  • Typ kompakte Digitalkamera
  • Auflösung 10 MP
  • Bildsensor CMOS
  • Sensorgröße (Zoll) 1/2,4 Zoll
  • Sensorgröße (Breite mm) k.A.
  • Sensorgröße (Höhe mm) k.A.
  • Vollformat-Sensor k.A.
  • APS-C-Sensor k.A.
  • MicroFourThirds-Sensor k.A.
  • Bajonett k.A.
  • optischer Zoom 4 x
  • Anfangsbrennweite 25 mm
  • Maximalbrennweite 100 mm
  • Anfangslichtstärke Weitwinkel 3,5 f
  • Anfangslichtstärke Tele 4,6 f
  • Digitaler Zoom 8
  • Crop-Faktor k.A.
  • Farbtiefe 24 Bit
  • Displaygröße 3 Zoll
  • Displayauflösung 230000 Pixel
  • Display beweglich Display beweglich nicht unterstützt.
  • Touchscreen Touchscreen wird unterstützt.
  • Sucher k.A.
  • Belichtungssteuerung Programmautomatik
  • Moduswahlrad k.A.
  • Lichtempfindlichkeit min. 125 ISO
  • Lichtempfindlichkeit max. 3200 ISO
  • Dateiformate JPEG
  • Verschlusszeit min. 1/1.600 sek
  • Verschlusszeit max. 2 sek
  • Bulb-Funktion Bulb-Funktion nicht unterstützt.
  • Integrierter Blitz Automatikblitz, Funktion zur Vermeidung roter Augen, Aufhellblitz, Langzeitsynchronisation
  • Makro 1 cm bis 20 cm (Weitwinkel), 50 cm (Tele)
  • optischer/ mechanischer Bildstabilisator optischer/ mechanischer Bildstabilisator wird unterstützt.
  • Digitale Bildstabilisierung Digitale Bildstabilisierung nicht unterstützt.
  • Gesichtserkennung Gesichtserkennung wird unterstützt.
  • 3D k.A.
  • Erweiterbarer Speicher Memory Stick, SD, SDHC
  • Verbindung zum PC USB 2.0
  • HDMI-Anschluss HDMI-Anschluss wird unterstützt.
  • Video HD, VGA
  • Videoformat MPEG
  • Stromversorgung Li-Ion-Akku
  • Wasserdicht Wasserdicht wird unterstützt.
  • Spritzwasserschutz Spritzwasserschutz nicht unterstützt.
  • Wi-Fi k.A.
  • Bluetooth k.A.
  • GPS k.A.
  • Zubehörschuh k.A.
  • Sofortbildkamera k.A.
  • Sofortbild-Technologie k.A.
  • Bildgröße k.A.
  • Nikon-Autofokusmotor (Nur relevant bei Nikon-DSLRs) k.A.
  • Gewicht 144 g
  • Maße (Höhe) 5,7 cm
  • Maße (Breite) 9,4 cm
  • Maße (Tiefe) 1,8 cm
  • Sonstiges Wasserdicht bis 3 m; Weißabgleich: automatisch, Tageslicht sonnig/bewölkt, Glühlampenlicht, Leuchtstofflampenlicht (3), Blitzlicht, Manuell; Belichtungsmessung: Matrix- bzw. Mehrfeldmessung über 49 Felder, mittenbetonte Integralmessung, Spotmessung

Digitalkameras

Sony Cyber-shot DSC-TX5

Sony Cyber-shot DSC-TX5 - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0327