Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Samsung WB210 im Test

Test Samsung WB210
Samsung WB210 Test - 1

Zusammenfassung von eTest zu Samsung WB210

Die kompakte Digitalkamera Samsung WB210 kündigt sich als vielversprechender Reisebegleiter an. Besonders das beeindruckende Weitwinkel und das große Touchscreen konnten im Test gefallen. Die Bildqualität geht aber über die einer Einsteigerkamera nicht hinaus. Gehäuse – sehr gutes Display Die Samsung WB210 ist in Silber oder Schwarz...

Bester Preis


Samsung WB210 - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Die kompakte Digitalkamera Samsung WB210 kündigt sich als vielversprechender Reisebegleiter an. Besonders das beeindruckende Weitwinkel und das große Touchscreen konnten im Test gefallen. Die Bildqualität geht aber über die einer Einsteigerkamera nicht hinaus.

Gehäuse – sehr gutes Display
Die Samsung WB210 ist in Silber oder Schwarz erhältlich. Die Front ist aus Metall, die Rückseite aus Plastik. Die Verarbeitung wurde im Test als einwandfrei beschrieben. Bedient wird sie über ein 3,5-Zoll-Touchscreen (8,9 cm). Das Touchscreen funktioniert laut Test sehr gut und zuverlässig. Es löst sehr hoch mit 921.000 Pixeln auf und bietet einen sehr hohen EInblickwinkel. Um die Qualität der Bildvorschau muss man sich also keine Sorgen machen. Die wenigen Tasten, die noch verbleiben, sind laut Test schön groß und haben deutlich, gute Druckpunkte.

Bedienung – zielt auf Drauflosknipser
Die Einstellung der Digitalkamera orientiert sich laut Samsung an der von Smartphones, die Symbole sind im App-Design angelegt. Nutzer der kleinen Alleskönner-Telefone werden sich bei der Bedienung der Samsung WB210 also schnell heimisch fühlen. Die Belichtungseinstellungen werden vollautomatisch von der Kamera übernommen, eine manuelle Belichtung ist nicht möglich. Damit richtet sich die WB210 an Drauflosknipser, die sich lieber auf das Motiv als auf die Kameraeinstellungen konzentrieren wollen. Auch ein paar verspielte Effektfilter sind mit an Bord, z.B. eine Miniaturisierung, ein Fisheye-Modus und Farbfilter.

Optik – großer Zoom mit erstklassigem 21-mm-Weitwinkel
Die Optik allein macht einiges her: in der nur 22 mm flachen Kamera (passt locker in die Jackentasche) steckt ein gewaltiger 12-fach-Zoom über ein Brennweitenspektrum von 24 bis 288 mm. Die langen Brennweiten werden von einem optischen Bildstabilisator unterstützt, der laut Test sehr gut funktioniert. Ein so starkes Weitwinkel und ein ebenso starkes Tele sind in der Klasse der kompakten Digitalkameras selten anzutreffen. Auch mit einer anständigen Anfangslichtstärke von f2,9-f5,9 kann die Samsung WB210 punkten. Der Makromodus ist mit 5 cm nur Durchschnitt. Doch das Weitwinkel hat es in sich: im Modus "Super Wide Shot-Funktion" kann die Brennweite auf 21 mm erweitert werden. Damit wurde die in der Kompaktkamera-Klasse sonst vorzufindende Weitwinkel-Grenze von maximal 24 mm von Samsung gesprengt.
Wozu ein so starkes Weitwinkel gut ist? Man kann damit in engen Räumen mehr als ein kleines Detail aufnehmen, Menschengruppen fotografieren, ohne erst zwanzig Meter rückwärts gehen zu müssen, Sehenswürdigkeiten oder Gebäude im Stück aufs Bild bekommen, Panoramen mit einem Klick erfassen… diese Eigenschaft hebt die Samsung WB210 von anderen neuen Digitalkameras 2011 ab.

Bildqualität – Einsteigerklassenstandard
Bei einem starken Zoom auf kleinem Raum gibt es typische Anfälligkeiten bei der Bildqualität, doch die Samsung WB210 kann sich diesbezüglich gut halten: Die Verzeichnung liegt in den Brenweitenextremen um die 0,25%, das ist nicht viel. Auch die Vignettierung (Randabschattung) ist mit 0,4 Blendenstufen sowohl im Weitwinkel als auch im Tele gar nicht schlecht. Nur die chromatische Aberration (Farbsäume an Kontrastkanten) ist mit max. 1 Pixel Breite nur mäßig. Doch dieser Fehler findet sich nicht überall.
Nicht ganz so berauschend sieht es bei der restlichen Bildqualität aus. Die Kritikpunkte scheinen alle auf den zu eng mit Megapixeln bepackten kleinen Sensor zu gehen. Zwar werden die Details gut erhalten und die Auflösungswerte stimmen, aber das Bildrauschen setzt früh ein. Ab ISO 400 beginnt es laut Test zu stören, ab ISO 800 sorgt es für leichte Verfärbungen. Um dem Rauschen Herr zu werden, werden die Fotos kameraintern gefiltert, was zusätzlich auf die Detailgenauigkeit schlägt. Man sollte die Kamera folglich nur bei gutem Licht einsetzen – eine Schönwetterkamera. Farbdarstellung und Kontrast schnitten anständig bis gut ab.

Ausstattung – gute HD-Videoqualität, mäßiger Akku
Die Samsung WB210 bietet einen HD-Videomodus. Hier wurde die sehr gute Auflösung und die guten Farben gelobt. Der 12-fache Zoom und das "Sonder-Weitwinkel" stehen zur Verfügung, auch der Stabilisator arbeitet im Videomodus. Der Autofokus stellt sich während des Drehs schnell auf neue Entfernungen ein, nur der Weißabgleich zeigte hier keine gute Leistung. Er stellte sich nur langsam oder gar nicht auf neue Lichtsituationen ein, so dass die Farben beim Wechsel von einer Lichtquellenart zu einer anderen sehr verfälscht wurden. Ein kleiner Kritikpunkt war auch, dass das integrierte Mikrofon den Ton vergleichsweise leise aufnahm.
Der Akku schafft 100 bis 330 Auslösungen – Mittelmaß. Geladen wird der Akku in der Kamera, was stören kann, weil man nicht mit einem Akku fotografieren gehen kann, während ein zweiter an der Steckdose hängt und lädt. Andererseits kann man so das Ladegerät nicht verlieren.

Geschwindigkeit – Schnappschüsse nur im Weitwinkel
Aktiviert ist die Samsung WB210 in schnellen 0,6 Sekunden. Zwischen zwei Fotos muss 1,9 Sekunden gewartet werden, was ca. die Norm ist. Die Auslösegeschwindigkeit ist laut Testmessungen im Weitwinkel mit 0,39 Sekunden schnappschusstauglich. Der Telebereich ist etwas langsamer beim Scharfstellen, hier brauchte die Digitalkamera 0,6 Sekunden, was etwas über unserer Schnappschusstauglichkeitsgrenze von 0,5 Sekunden liegt.

Meine persönliche Bewertung:

5.0/5.0
Test Samsung WB210
Vorteil: Samsung WB210
Nachteil: Samsung WB210

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Samsung WB210

Zitat: Bild: gut, Video: befriedigend, Blitz: gut, Monitor: befriedigend, Handhabung: befriedigend, Vielseitigkeit: gut

Platz 12 von 20

Wertung Note 2.70

» zum Test

Zitat: Die Samsung WB210 weckt mit ihrer Ausstattung hohe Erwartungen, die sie am Ende nicht erfüllen kann: Dem Nutzer bringt eine gute Bedienbarkeit nichts, wenn die Bildqualität nicht stimmt – und das ist bei dieser Kamera leider der Fall.

Einzeltest

Wertung 72%


Zitat: Sie bietet mit ihrem starken Zoom und speziell der zusätzlichen Weitwinkelfähigkeit viel Gestaltungsspielraum, wobei die Kreativeffekte zusätzlich dazu beitragen, dass man viel Spaß bei der Fotografie hat. In der Bildqualität gibt es etwa mit dem hohen Rauschen spürbare Einschränkungen.

Einzeltest

Wertung 76.9%


Zitat: Verzeichnung (Weitwinkel-/Tele-Stellung): 0,25/0,26 Prozent; Vignettierung (Weitwinkel-/Tele-Stellung): 0,4/0,4 Blendenstufen; Chromatische Aberration (max. Stärke des Farbsaums): 1 Pixel

Platz 14 von 14

Wertung 67.8%

» zum Test

Zitat: Mit der WB210 hat Samsung eine Kompaktkamera im Angebot, die sich mit ihrer umfangreichen Ausstattung sehen lassen kann. Die Bedienung über den Touchscreen mag Geschmackssache sein, funktioniert aber einwandfrei. Der Benutzer muss sich allerdings mit einer durchschnittlichen Bildqualität zufrieden geben.

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Samsung WB210" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Samsung WB210 bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)


Kundenmeinungen 1 Bewertung

tolle kamera

Freitag, den 29.04.2011 von heinz

stars (Sehr gut)

habe mir die wb210 vor 2 wochen gekauft. der super weitwinkel von 21mm war das ausschlaggebende argument für mich, und ich wurde nicht enttäuscht. aus drei meter entfernung, bekommt man einen sechs meter breiten raum auf die aufnahme. die bedienung ist einfach und intuitiv. über das große 3,5 zoll display sind viele aufnahmedetails sehr gut erkennbar. ein ausführliches handbuch gibt es leider nur auf der mitgelieferten cd. die aufnahmen im automatikmodus geben kaum anlass zu kritik, im p-modus kann man mit etwas probieren seine persönlichen einstellungen festlegen.
da die kamera noch ziemlich neu auf dem deutschen markt ist, kann noch nicht viel original zubehör gekauft werden, was sich aber in zukunft sicher ändern wird.
zusammenfassend, kann ich die kamera zum jetzigen zeitpunkt allen empfehlen, denen ein großer weitwinkel, in verbindung mit einem tollen telebereich wichtig ist, sich aber nicht unbedingt um einstellungen kümmern wollen.


Datenblatt Samsung WB210

  • Typ kompakte Digitalkamera
  • Auflösung 14 MP
  • Bildsensor CCD
  • Sensorgröße (Zoll) k.A.
  • Sensorgröße (Breite mm) k.A.
  • Sensorgröße (Höhe mm) k.A.
  • Vollformat-Sensor k.A.
  • APS-C-Sensor k.A.
  • MicroFourThirds-Sensor k.A.
  • Bajonett k.A.
  • optischer Zoom 12 x
  • Anfangsbrennweite 24 mm
  • Maximalbrennweite 288 mm
  • Anfangslichtstärke Weitwinkel 2,9 f
  • Anfangslichtstärke Tele 5,9 f
  • Digitaler Zoom k.A.
  • Crop-Faktor k.A.
  • Farbtiefe k.A.
  • Displaygröße 3,5 Zoll
  • Displayauflösung k.A.
  • Display beweglich Display beweglich nicht unterstützt.
  • Touchscreen Touchscreen wird unterstützt.
  • Sucher k.A.
  • Belichtungssteuerung Programmautomatik
  • Moduswahlrad k.A.
  • Lichtempfindlichkeit min. k.A.
  • Lichtempfindlichkeit max. k.A.
  • Dateiformate JPEG
  • Verschlusszeit min. k.A.
  • Verschlusszeit max. k.A.
  • Bulb-Funktion Bulb-Funktion nicht unterstützt.
  • Integrierter Blitz 1
  • Makro k.A.
  • optischer/ mechanischer Bildstabilisator optischer/ mechanischer Bildstabilisator wird unterstützt.
  • Digitale Bildstabilisierung Digitale Bildstabilisierung nicht unterstützt.
  • Gesichtserkennung Gesichtserkennung wird unterstützt.
  • 3D k.A.
  • Erweiterbarer Speicher SD, SDHC
  • Verbindung zum PC USB 2.0
  • HDMI-Anschluss HDMI-Anschluss nicht unterstützt.
  • Video k.A.
  • Videoformat k.A.
  • Stromversorgung k.A.
  • Wasserdicht Wasserdicht nicht unterstützt.
  • Spritzwasserschutz Spritzwasserschutz nicht unterstützt.
  • Wi-Fi k.A.
  • Bluetooth k.A.
  • GPS k.A.
  • Zubehörschuh k.A.
  • Sofortbildkamera k.A.
  • Sofortbild-Technologie k.A.
  • Bildgröße k.A.
  • Nikon-Autofokusmotor (Nur relevant bei Nikon-DSLRs) k.A.
  • Gewicht 0 g
  • Maße (Höhe) 5,9 cm
  • Maße (Breite) 10,1 cm
  • Maße (Tiefe) 2,2 cm
  • Sonstiges Weitwinkel erweiterbar auf 21 mm

Digitalkameras

Samsung WB210

Samsung WB210 - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0696