Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Panasonic Lumix DMC-FX77 im Test

Test Panasonic Lumix DMC-FX77
Panasonic Lumix DMC-FX77 Test - 0 Panasonic Lumix DMC-FX77 Test - 1 Panasonic Lumix DMC-FX77 Test - 2 Panasonic Lumix DMC-FX77 Test - 3 Panasonic Lumix DMC-FX77 Test - 4 Panasonic Lumix DMC-FX77 Test - 5

Zusammenfassung von eTest zu Panasonic Lumix DMC-FX77

So wie die FX60 von der FX66 abgelöst wurde, soll nun die FX70 für die FX77 Platz machen. Die Panasonic Lumix DMC-FX77 bringt ein paar pfiffige Neuerungen mit, ohne dass sich dabei die Grundausstattung allzu sehr verändert hat. Gehäuse - mit Riesendisplay Die in den Farben Silber, Schwarz und Grau-Blau erhältliche Digitalkamera ist nach wie vor sehr...

Bester Preis


Panasonic Lumix DMC-FX77 - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

So wie die FX60 von der FX66 abgelöst wurde, soll nun die FX70 für die FX77 Platz machen. Die Panasonic Lumix DMC-FX77 bringt ein paar pfiffige Neuerungen mit, ohne dass sich dabei die Grundausstattung allzu sehr verändert hat.

Gehäuse - mit Riesendisplay
Die in den Farben Silber, Schwarz und Grau-Blau erhältliche Digitalkamera ist nach wie vor sehr schlank. Auch das 5fach-Zoom samt 24mm-Weitwinkel sowie der Touchscreen sind wieder mit dabei. Letzterer ist mit einer Diagonale von 3,5 Zoll (8,8 cm) etwas größer als beim Vorgängermodell – und im Vergleich zu sonstigen Digitalkameras absolut überdurchschnittlich. Da ist es schade, dass die Auflösung des berührungsempfindlichen Bildschirms nicht mitgewachsen ist: es bleibt bei mickrigen 230.000 Bildpunkten. Eine gute Beurteilung der Schärfe ist da nicht möglich. Ungewöhnlich ist übrigens sein Seitenverhältnis von 16:9. Wie bei Touchscreen-Kameras üblich kann durch Antippen des Bildschirms scharfgestellt und ausgelöst werden.

Bedienung - voll automatisch
Auf einen konventionellen Auslöseknopf muss trotz Touchscreen nicht verzichtet werden. Auch ein Ein/Ausschalter, eine separate Video-Auslösetaste und eine Zoomwippe sind oben auf dem Gehäuse zu finden. Das war’s dann aber an physischen Tasten, alles Weitere wird über das berührungsempfindliche Display der Lumix FX77 gesteuert. Sofern es denn etwas zu steuern gibt, schließlich ist die FX77 primär eine Automatikkamera. Manuelle Einstellungsmöglichkeiten gibt es nicht, dafür aber über zwanzig Motivprogramme und eine Vollautomatik. Auch eine intelligente Automatik ist mit dabei, die die wichtigsten sechs Motivprogramme automatisch zuschalten kann. Die einzige manuelle Beeinflussung der Belichtung geht über eine Belichtungskorrektur von plus/minus zwei Blendenstufen. Die wichtigsten Befehle können auf dem Touchscreen in Smartphone-Manier App-artig hin- und hergeschoben werden. Das Touchscreen reagiert laut aller Tests schnell und korrekt – das Stadium der Kinderkrankheiten hat die Branche hinter sich gebracht.

Optik - starkes Weitwinkel, leichtes Tele 
Die Panasonic Lumix DMC-FX77 kommt mit einem 5-fachen Leica-Zoom über ein Brennweitenspektrum von 24 bis 120 mm. Da deckt einen schön starken Weitwinkel und ein leichtes Tele ab. Gefallen kann auch die überdurchschnittlich gute Lichtstärke von f2,5. Auch ein Bildstabilisator ist mit an Bord.

Bildqualität - Schönwetterkamera für den Nebenbei-Knipser
Die Bildqualität des 12-Megapixel-CCD ist erfreulich gut. Die Auflösung der Panasonic FX77 wurde laut eines Tests für diese Preisklasse sehr gut umgesetzt, die feinen Details sind sehr schön dargestellt. Bei steigenden ISO-Zahlen werden sie aber schlecher, während das Rauschen kontinuierlich zunimmt. ISO 400 stellt hier mal wieder die Grenze dar, über die man möglichst nicht hinausgehen sollte. Die Farben sind stimmig, aber stark übersättigt. Das muss nichts schlechtes sein, schließlich wirken übersättigte Fotos brillanter und lebendiger und die Übersättigung wird von vielen fortgeschrittenen Fotografen später manuell sowieso vorgenommen. Das starke Weitwinkel fordert einen Tribut in Form einer starken Verzeichnung in der kürzesten Brennweite. Die Vignettierung ist laut Testbericht mit unter 0,5 Blendenstufen aber gering.

Ausstattung - Full HD und Spielereien
Videos nimmt die FX77 mit 1920 x 1080 Pixel bei 50 Halbbildern/ Sekunde in AVCHD auf, Full HD also. Leider nur mit Mono-Ton, aber dafür werden die Schärfe und die Belichtung nachgeführt. Auch der Zoom steht im Videomodus zur Verfügung, und zwar verlangsamt, damit einen das Bild nicht so anspringt.
Und noch eine Neuerung hat die FX77 im Gepäck – allerdings mehr von der Sorte „Spielkram“. Obwohl die Digitalkamera im Gegensatz zu Fujifilms 3D-Kameras nur ein Objektiv und nur einen Sensor besitzt, kann sie dreidimensionale Fotos aufnehmen. Möglich macht dies der 3D-Fotomodus, bei dem aus bis zu 20 Serienbildern die beiden bestgeeignetsten Bilder automatisch zu einem Stereobild zusammengefügt werden. Gespeichert wird das stereoskopische Foto im MPO-Format, das auf kompatiblen 3D-Geräten wie z.B. Panasonics 3D-Viera-Fernsehern ausgegeben werden kann. Auch eine Dynamikerweiterung, ein sogenannter HDR-Modus, findet sich in der Ausstattung, sowie viele Effektfilter. Der Akku hält laut Test 90 bis 320 Auslöseungen durch. Das ist nicht viel, aber der gigantische Monitor braucht eben eine Menge Energie.

Geschwindigkeit - anständige Serien, schneller AF im Weitwinkel
Eine echte Neuerung gegenüber dem Vorgängermodell ist die besonders schnelle 2-Kanal-Signalauslesung des Sensor. Das ermöglicht nicht nur die Aufnahme von Full-HD-Videos, sondern auch eine gegenüber der FX70 doppelt so schnelle Serienbildgeschwindigkeit. Bei voller Auflösung kann die Panasonic Lumix FX77 bis zu 3,7 Bilder pro Sekunde schießen; bei reduzierter Auflösung von 3 Megapixeln sind sogar 10 Bilder pro Sekunde drin. Wenn der Serienbildmodus nicht aktiviert ist, braucht die FX77 zur Datenverarbeitung 0,7 Sekunden, bevor das nächste Bild geschossen werden kann.
Außerdem soll der Autofokus der FX77 um einiges schneller arbeiten als der des Vorgängermodells; Panasonic spricht von einer Geschwindigkeitssteigerung von 33 Prozent. Aktiviert ist die Digitalkamera in schnellen 1,8 Sekunden. Der Autofokus arbeitet laut Test sehr präzise. Im Weitwinkel schaffte er eine gute, schnappschusstaugliche Auslöseverzögerung von 0,3 Sekunden, im Tele verlängerte sich diese auf 0,6 Sekunden.

Meine persönliche Bewertung:

5.0/5.0
Test Panasonic Lumix DMC-FX77
Vorteil: Panasonic Lumix DMC-FX77
Nachteil: Panasonic Lumix DMC-FX77

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Panasonic Lumix DMC-FX77

Zitat: Plus: Schneller Touchscreen, flottes Auslösen und Speichern, Videofunktion. Minus: Gewöhnungsbedürftige Bedienung, Rauschen, mäßige Akkuleistung.

Platz 2 von 5

Wertung 77.5%

» zum Test

Zitat: Die Panasonic Lumix DMC-FX77 entpuppt sich als grundsolide, bezahlbare Einsteiger-Kamera mit einer hervorragenden Verarbeitungsqualität und einer guten Bildqualität. Viel Ausstattung gibt es aber nicht – das Gerät konzentriert sich aufs Wesentliche.

Einzeltest

Wertung 80%


Zitat: Die Bildqualität der Lumix ist sehr gut, allerdings hat Panasonic besonders großen Wert auf Feinzeichnung und großen Dynamikumfang gelegt und nicht unbedingt auf maximale Auflösung… bis ISO 800 kann man Bilder schießen, ohne dass sich das Auge großartig an den körnigen Artefakten stößt.

Keine Platzierung

Keine Wertung

» zum Test

Zitat: Die FX77 kostet zwar rund 90 Euro mehr als die [Canon] Ixus 220 HS, bietet aber einen größeren Touchscreen und vor allem im Tele eine etwas bessere Bildqualität.
Auszeichnung Kauftipp Design

Platz 5 von 10

Wertung 50.5%

» zum Test

Zitat: Die FX77 ist eine Kompaktkamera mit überzeugender Bildqualität und gestalterischem Spielraum. Letzterer wird durch das gute Zoomobjektiv und durch die vielen Motivprogramme erreicht.
Auszeichnung Bildqualität exzellent

Einzeltest

Wertung 77.4%



TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Panasonic Lumix DMC-FX77" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Panasonic Lumix DMC-FX77 bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)


Kundenmeinungen 2 Bewertungen

Meine dritte Lumix

Montag, den 21.05.2012 von Peter Linduska

stars (Sehr gut)

Als Urlaubsknipser Weitwinkelkamera bei Schönwetter absolut TOP. Habe festgestellt das man der kamera 1 Sekunde Zeit geben sollte, und dann erst abdrücken. Fotos sind sehr brauchbar... ich kann diese kamera empfehlen, ansonsten habe ich nur Spiegelreflexkameras in Betrieb.

Surprise

Montag, den 15.08.2011 von Robert Brain

stars (Sehr gut)

I was a bit dubious at first of the picture quality until I took some shots after which I changed my mind. An easy to use, well laid out, and practical Digital Camera. Sharp and colourful pictures and the price was ok. Thank You. R.B.


Datenblatt Panasonic Lumix DMC-FX77

  • Typ kompakte Digitalkamera
  • Auflösung 12,1 MP
  • Bildsensor CCD
  • Sensorgröße (Zoll) 1/2.33 Zoll
  • Sensorgröße (Breite mm) k.A.
  • Sensorgröße (Höhe mm) k.A.
  • Vollformat-Sensor k.A.
  • APS-C-Sensor k.A.
  • MicroFourThirds-Sensor k.A.
  • Bajonett k.A.
  • optischer Zoom 5 x
  • Anfangsbrennweite 24 mm
  • Maximalbrennweite 120 mm
  • Anfangslichtstärke Weitwinkel 2,5 f
  • Anfangslichtstärke Tele 5,9 f
  • Digitaler Zoom 4
  • Crop-Faktor k.A.
  • Farbtiefe 24 Bit
  • Displaygröße 3,5 Zoll
  • Displayauflösung 230000 Pixel
  • Display beweglich Display beweglich nicht unterstützt.
  • Touchscreen Touchscreen wird unterstützt.
  • Sucher k.A.
  • Belichtungssteuerung Programmautomatik
  • Moduswahlrad k.A.
  • Lichtempfindlichkeit min. 100 ISO
  • Lichtempfindlichkeit max. 1600 ISO
  • Dateiformate JPEG
  • Verschlusszeit min. 1/4000 sek
  • Verschlusszeit max. 60 sek
  • Bulb-Funktion Bulb-Funktion nicht unterstützt.
  • Integrierter Blitz Automatikblitz, Funktion zur Vermeidung roter Augen, Langzeitsynchronisation
  • Makro 3cm (Weitwinkel), 100cm (Tele)
  • optischer/ mechanischer Bildstabilisator optischer/ mechanischer Bildstabilisator wird unterstützt.
  • Digitale Bildstabilisierung Digitale Bildstabilisierung nicht unterstützt.
  • Gesichtserkennung Gesichtserkennung wird unterstützt.
  • 3D 3D-Modus
  • Erweiterbarer Speicher SD, SDHC, SDXC
  • Verbindung zum PC USB 2.0
  • HDMI-Anschluss HDMI-Anschluss wird unterstützt.
  • Video Full-HD, HD, VGA
  • Videoformat Motion-JPEG, AVCHD
  • Stromversorgung Li-Ion-Akku
  • Wasserdicht Wasserdicht nicht unterstützt.
  • Spritzwasserschutz Spritzwasserschutz nicht unterstützt.
  • Wi-Fi k.A.
  • Bluetooth k.A.
  • GPS k.A.
  • Zubehörschuh k.A.
  • Sofortbildkamera k.A.
  • Sofortbild-Technologie k.A.
  • Bildgröße k.A.
  • Nikon-Autofokusmotor (Nur relevant bei Nikon-DSLRs) k.A.
  • Gewicht 142 g
  • Maße (Höhe) 5,5 cm
  • Maße (Breite) 10,2 cm
  • Maße (Tiefe) 2,1 cm
  • Sonstiges k.A.

Digitalkameras

Panasonic Lumix DMC-FX77

Panasonic Lumix DMC-FX77 - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0737