Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Olympus mju 725 SW im Test

Test Olympus mju 725 SW

Zusammenfassung von eTest zu Olympus mju 725 SW

Mit der µ 725 SW schickt Olympus eine gute Urlaubskamera ins Rennen. Das Besondere an dieser kleinen schicken Kamera ist ihre Wasser- und Stoßfestigkeit. So kann sie auch mal auf den Boden fallen, ohne das größerer Schaden entsteht oder Tauchgänge bis zu mehreren Metern Tiefe überstehen. Es gibt sogar ein eigenes Unterwasserfoto-Motivprogramm....

Bester Preis


Olympus mju 725 SW - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Mit der µ 725 SW schickt Olympus eine gute Urlaubskamera ins Rennen. Das Besondere an dieser kleinen schicken Kamera ist ihre Wasser- und Stoßfestigkeit. So kann sie auch mal auf den Boden fallen, ohne das größerer Schaden entsteht oder Tauchgänge bis zu mehreren Metern Tiefe überstehen. Es gibt sogar ein eigenes Unterwasserfoto-Motivprogramm. Das Gehäuse wirkt sehr robust und hochwertig verarbeitet, allerdings ist es nicht optimal für den Unterwassergebrauch konstruiert, da die Kamera durch ihre glatte Oberfläche im Wasser schon mal schnell aus den Händen rutschen kann.
Die Bildqualität ist in Ordnung. Besonders die Auflösung in der Bildmitte konnte überzeugen, leider nimmt diese zu den Ecken hin stark ab, bewegt sich aber noch im Bereich des Tolerierbaren. Das Rauschen könnte geringer sein, da es bereits bei ISO 100 wahrnehmbar ist und bei höheren Empfindlichkeiten noch weiter zunimmt. Für den Einsatz als Urlaubskamera am Strand ist sie trotz dessen sehr gut einsetzbar, da dort die Lichtverhältnisse höhere ISO-Empfindlichkeiten unnötig machen. Durch die hohe Auslöseverzögerung disqualifiziert sie sich leider als Schnappschusskamera.

Meine persönliche Bewertung:

4.0/5.0
Test Olympus mju 725 SW
Vorteil: Olympus mju 725 SW
Nachteil: Olympus mju 725 SW

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Olympus mju 725 SW

Zitat: Preis/Leistung: Ausreichend; Bildqualität: 67 %; Ausstattung/Handling: 32 %; Geschwindigkeit: 43 %; Service/Doku: 86 %

Platz 59 von 66

Wertung 50%

» zum Test

Zitat: Bildqualität: 71%; Ausstattung/Handling: 33%; Geschwindigkeit: 43%; Preis/Leistung: Ausreichend

Platz 13 von 13

Wertung 53%

» zum Test

Zitat: Bildqualität 71%; Ausstattung/Handling 34%; Geschwindigkeit 43%; Dokumentation/Service 83%

Platz 12 von 13

Wertung 53%

» zum Test

Zitat: Flach, leicht, ohne Sucher. Geringes Bildrauschen, aber auch nur befriedigende Auflösung. Die elektronische Bildstabilisierung führt zu deutlich verstärktem Bildrauschen. Manuelle Einstellungen sind nicht möglich. Wasserdicht bis 5 Meter Tauchtiefe.

Platz 2 von 3

Wertung Note 2.80

» zum Test

Zitat: Das Konzept ist einfach klasse: Schlag- und Wasserschutz - ja bitte. Beides ist wesentlich nützlicher als jedes weitere Megapixel und unterwegs nahezu Gold wert - zunächst aber mit 380 Euro zu bezahlen.

Platz 8 von 9

Wertung 44%

» zum Test

Zitat: Auch die Eckenauflösung ist gut, lässt aber bei ISO 400 deutlich nach. Bei ISO 100 rauscht die Kamera mit einem schon sichtbaren Visual Noise von 2,6 und geht bei ISO 400 deutlich in die Knie.

Platz 9 von 10

Wertung 44%

» zum Test

Zitat: test-Qualitätsurteil: Befriedigend; Bildqualität: Befriedigend

Platz 17 von 25

Wertung Note 2.80

» zum Test


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Olympus mju 725 SW" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Olympus mju 725 SW bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)


Kundenmeinungen 2 Bewertungen

Olympus mju 725

Samstag, den 08.11.2008 von rosso

stars (Befriedigend)

Die Kamera hab ich vor 10 Wochen gekauft, in erster Linie wegen der Staub- und Wasserdichtheit (wohne in der Karibik). Auch bevorzuge ich bei Kompaktkameras inliegende Objektive!
Vorab sei gesagt, dass ich mich denen anschliesse, die die Bildqualitaet bzw. deren Schaerfe bemaengeln.
Auch die Schnelligkeit laesst sehr zu wuenschen uebrig, was an der selbstgebastelten Speicherkarte liegen duerfte! Trotz der ueppigen Auswahl an Programmen, die sich leider nur etwas umstaendlich uebers Menue einstellen lassen (ein Stellrad waere mir lieber, auch wenn nicht so viele Moeglichkeiten geboten werden), aber das richtige Programm ist auch bei der Fuelle meist nicht dabei! So hatte ich bei bewoelktem Himmel und in Kirchen/Museen nie zufriedenstellende Einstellmoeglichkeiten.

Meine bisherigen Kameras waren Sony T1 und T70, Olympus, BenQ und Casio Exilim. An die Qualitaet der Sony und Casio kommt sie leider bei weitem nicht ran! Ob sie wirklich auf die Dauer dann dicht ist, sei dahingestellt, denk aber schon, da sie einen stabilen Eindruck macht!
Das Problem mit der Schaerfe und der Farblosigkeit bei unguenstigen Lichtverhaeltnissen duerfte sich ueber das ganze Programm dieser mju erstrecken. Schade auch, dass es unbedingt ein eigener Chip sein musste!

Olympus mju 725 SW

Dienstag, den 29.05.2007 von knoefel

stars (Sehr gut)

Verglichen mit den kompakten von Sony ist diese eine hervorragende Kompakt Kamera. Da sie wasserdicht ist, kommen auch keine Staubpartikel hinter die Linse/Belichtungsflaeche. Somit werden helle Punkte in den Bildern vermieden. dies ist schon mal ne Menge wert...!


Datenblatt Olympus mju 725 SW

  • Typ kompakte Digitalkamera
  • Auflösung 7,1 MP
  • Bildsensor CCD
  • Sensorgröße (Zoll) k.A.
  • Sensorgröße (Breite mm) k.A.
  • Sensorgröße (Höhe mm) k.A.
  • Vollformat-Sensor k.A.
  • APS-C-Sensor k.A.
  • MicroFourThirds-Sensor k.A.
  • Bajonett k.A.
  • optischer Zoom 3 x
  • Anfangsbrennweite 38 mm
  • Maximalbrennweite 114 mm
  • Anfangslichtstärke Weitwinkel k.A.
  • Anfangslichtstärke Tele k.A.
  • Digitaler Zoom 5
  • Crop-Faktor k.A.
  • Farbtiefe 24 Bit
  • Displaygröße 2,5 Zoll
  • Displayauflösung k.A.
  • Display beweglich Display beweglich nicht unterstützt.
  • Touchscreen k.A.
  • Sucher k.A.
  • Belichtungssteuerung Programmautomatik
  • Moduswahlrad k.A.
  • Lichtempfindlichkeit min. 80 ISO
  • Lichtempfindlichkeit max. 1600 ISO
  • Dateiformate JPEG
  • Verschlusszeit min. 1/1000 sek
  • Verschlusszeit max. 4 sek
  • Bulb-Funktion Bulb-Funktion nicht unterstützt.
  • Integrierter Blitz Automatikblitz, Funktion zur Vermeidung roter Augen, Aufhellblitz, Langzeitsynchronisation
  • Makro k.A.
  • optischer/ mechanischer Bildstabilisator optischer/ mechanischer Bildstabilisator nicht unterstützt.
  • Digitale Bildstabilisierung k.A.
  • Gesichtserkennung Gesichtserkennung nicht unterstützt.
  • 3D k.A.
  • Erweiterbarer Speicher xD-Picture Card
  • Verbindung zum PC USB 2.0
  • HDMI-Anschluss k.A.
  • Video VGA
  • Videoformat MOV
  • Stromversorgung Li-Ion-Akku
  • Wasserdicht k.A.
  • Spritzwasserschutz Spritzwasserschutz nicht unterstützt.
  • Wi-Fi k.A.
  • Bluetooth k.A.
  • GPS k.A.
  • Zubehörschuh k.A.
  • Sofortbildkamera k.A.
  • Sofortbild-Technologie k.A.
  • Bildgröße k.A.
  • Nikon-Autofokusmotor (Nur relevant bei Nikon-DSLRs) k.A.
  • Gewicht 149 g
  • Maße (Höhe) 5,9 cm
  • Maße (Breite) 9,1 cm
  • Maße (Tiefe) 2 cm
  • Sonstiges Wasserdicht bis 5 m, Schlagfest

Digitalkameras

Olympus mju 725 SW

Olympus mju 725 SW - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0752