Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Casio Exilim EX-H20G im Test

Test Casio Exilim EX-H20G
Casio Exilim EX-H20G Test - 1 Casio Exilim EX-H20G Test - 2
Alle: Digitalkameras Letzter Test: 10/2010

Zusammenfassung von eTest zu Casio Exilim EX-H20G

Die Casio Exilim EX-H20G ist die Quasi-Nachfolgerin der H15 und gehört zu den kompakten Superzoomern. Die Digitalkamera ist laut Casio die erste einer neuen Reihe und mit GPS ausgestattet. Neu dabei ist der integrierte Bewegungssensor, der anhand der zuletzt georteten Position den aktuellen Standort errechnen kann. So kann die Position auch ohne direkten Empfang, z.B. in...

Bester Preis


Casio Exilim EX-H20G - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Die Casio Exilim EX-H20G ist die Quasi-Nachfolgerin der H15 und gehört zu den kompakten Superzoomern. Die Digitalkamera ist laut Casio die erste einer neuen Reihe und mit GPS ausgestattet. Neu dabei ist der integrierte Bewegungssensor, der anhand der zuletzt georteten Position den aktuellen Standort errechnen kann. So kann die Position auch ohne direkten Empfang, z.B. in Gebäuden und Häuserschluchten bestimmt werden. Das zusammen mit dem großen Zoom und der einfachen, auf Vollautomatik beschränken Bedienung macht die Kamera zu einer interessanten Reise- und Urlaubskamera.

Alternativen
Mit der EX-H20G vergleichbare Kompaktkameras mit großen Zoom in dieser Preisklasse gibt es viele. Gelobt wurde in vielen Testberichten z.B. die Nikon Coolpix S9100, die allerdings kein GPS-Modul zu bieten hat, dafür aber statt eines 10- einen 18-fachen Zoom. Wer sich von der Beschränkung auf die Vollautomatik eingeschränkt fühlt und sich für kompakte Megazoomer mit manuellen Einstellungsmöglichkeiten interessiert, sollte sich die Casio Exilim EX-H30 oder die Samsung WB650 ansehen, die sich auf ähnlichem Preisniveau wie die  Casio EX-H20G bewegen und ebenfalls mit GPS ausgestattet sind. Die Möglichkeit zur Speicherung von RAW-Dateien ist aber leider erst in einer höheren Preisklasse zu finden, z.B. in der Fujifilm FinePix F600EXR oder der Casio Exilim EX-FH100 (letztere allerdings ohne GPS).

Gehäuse - Gutes Display
Äußerlich ist die Casio Exilim EX-H20G nahezu identisch mit der Vorgängerin H15. Neu ist nur die kleine Erhebung auf der Oberseite, unter der sich das GPS-Modul versteckt. Gefallen kann angesichts des Zoomumfang das relativ kompakte Gehäuse – relativ, denn mit ca. 2,9 cm in der Dicke passt die Kamera nicht mehr in jede Kleidertasche. Die Verarbeitung der Digitalkamera wurde im Test allerdings als mäßig beschrieben. Die Rückseite ist so eng mit Tasten bepackt, dass kaum Ablageplatz für den haltenden Daumen bleibt. Der 3-Zoll-Monitor bietet eine überdurchschnittlich gute Auflösung von 460.800 Bildpunkten und ist auch bei Sonnenlicht gut einsehbar. Dazu ist ein Live-Histogramm zuschaltbar. Klappbar ist es nicht, aber im Test konnte der große Einblickwinkel gefallen.

Bedienung - ganz einfach, nichts manuell
In puncto Bedienung präsentiert sich die Casio EX-H20G als perfekte Digitalkamera für Anfänger. Allerdings nur, wenn diese sich nicht weiter mit Fotografie beschäftigen wollen, denn manuelle Einstellungsmöglichkeiten der Belichtung gibt es nicht. Stattdessen kann die intelligente Automatik „Premium Auto“ nicht nur alle Einstellungen für den Fotografen übernehmen, sondern auch automatisch auf die vielen „Best-Shot“-Motivprogramme zurückgreifen. Was für Fortgeschrittene eine Einschränkung bedeutet, ist perfekt für diejenigen, die einfach nur zielen und abdrücken wollen. Immerhin ist optional ein manuelles Fokussieren möglich, auch kann auf Weißabgleich, eine Belichtungskorrektur und die ISO-Stärke zugegriffen werden. Ein RAW-Modus fehlt der Digitalkamera – doch auch das brauchen nur Fotografen, die sich nach der Aufnahme noch eine Weile mit Bildbearbeitung am Computer beschäftigen wollen.

Optik - 10-fach-Zoom und großes Weitwinkel
Die Brennweite der Casio Exilim EX-H20G geht über ein echtes Weitwinkel von 24mm bis in ein Tele von 240mm. Die langen Brennweiten werden von einem guten optischen Stabilisator gestützt. Gezoomt werden kann in zwei Geschwindigkeiten, wahlweise langsam oder schnell. Leider zoomt die EX-H20G in recht großen Schritten, was die präzise Auswahl des Bildausschnitts schwer macht. Die Lichtstärke von f3,2 bis f5,7 hat man allerdings schon besser gesehen, auch der Makromodus ist mit 7 cm schwach. Apropos Optik: gefallen kann, dass die Kamera sich beim Ausschalten die Zoomstellung merkt.

Bildqualität - bei Tageslicht in Ordnung, ab ISO 400 mit Vorsicht zu genießen
Der 14,1-Megapixel-CCD-Sensor der Casio EX-H20G bietet ISO-Empfindlichkeiten von 80 bis 3200. In den Tests fiel die sinkende Bildqualität ab ISO 400 auf. Hier ist das Rauschen bereits zu sehen, wenn ein Test auch die Entwicklung auf kleinformatigem Fotopapier noch für akzeptabel hielt. Durch die Rauschunterdrückung leiden auch die feinen Bilddetails, die dem Weichzeichner zum Opfer fallen. In den Modi für Porträtaufnahmen ist der "Beauty-Modus" mit aktiviert. Die Gesichter werden also zusätzlich glattgerechnet, was teils für einen sehr künstlichen Eindruck sorgt. Die AUflösung ist an sich in Ordnung, auch in den sonst bei Kameras mit großen Zooms anfälligen Rändern. Nur im Tele ist, wie so oft, ein Auflösungsabfall festzustellen. Es wurde eine Neigung zu chromatischer Aberration (Farbsäume an Kontrastkanten) festgestellt - typisch für Kameras mit großem Zoom. Die Farben wirken natürlich, nur mit einigen Kunstlichtformen hat die Kamera Probleme. Die Dynamik ist mit einem Blendenumfang von 9 bis ISO 800 recht gut.  Erst danach bricht der Kontrastumfang ein. Bei ausreichend Licht, z.B. tagsüber im Freien, soll es aber an der Bildqualität wenig auszusetzen haben.

Ausstattung - gutes GPS, aber mäßiger Videomodus
Das neue System, mit dem das GPS dank Bewegungssensoren auch ohne bestehenden Kontakt zum Satelliten erkennen kann, wo man sich befindet, nennt Casio „Hybrid-GPS“. Das Feature funktionierte in der Praxis nicht perfekt, aber doch ausreichend gut. Für die erste Positionierung nach längerer Zeit braucht das GPS einige Minuten, sonst geht es sehr viel schneller. Auf dem Display können Karten eingeblendet werden, damit soll die Digitalkamera zu einem Ersatz für Navigationsgeräte werden können. Als Kartenmaterial stehen 140 Metropolen zur Verfügung, dazu gibt es eine Bild-Datenbank mit 10.000 Ausflugszielen, von denen die der aktuellen Position am nächsten liegenden angezeigt werden können. In der Praxis ist dieser kleine Reiseführer aber alles andere als vollständig. Die Fotos werden nicht nur mit Standortinformationen gespeichert, auch Längen- und Breitengrad, Aufnahmerichtung und Ortsnamen werden hinzugefügt. Auf der Kamera kann die aktuelle Position angezeigt, Reiseziele geplant und im Nachhinein Routen nachvollzogen werden. Auch die Aufnahmeposition von Fotos kann im Nachhinein auf der Karte eingeblendet werden. Nicht nur das, sogar der Winkel, aus dem ein Motiv fotografiert wurde, kann durch die Digitalkamera rekonstruiert werden.
Auch ein 720p-HD-Videoaufzeichnung mit 1.280 x 720 Bildpunkten bei 30 Bildern pro Sekunde ist mit an Bord. Zoom und Fokus stehen im Videomodus nicht zu Verfügung - schade,  denn die meisten anderen Kompakten, egal welcher Preisklasse, bieten das inzwischen. Kritisiert wurde auch eine Geräuschentwicklung beim Verändern des Zooms. Die Videoqualität an sich konnte im Test auch nicht recht überzeugen.
Per HDMI können die Filme und Fotos auf einem entsprechenden Fernseher direkt angesehen werden. Auch sonst ist die Casio Exilim EX-H20G mit allem ausgestattet, was ein moderner Drauflosknipser benötigt. Nicht zuletzt dank des schnellen Prozessors EXILIM Engine HS sind viele Spielereien möglich, die eine hohe Rechenleistung brauchen. Da wären z.B. die Dynamic Photo Funktion zum Einbau von Animationen und „Daumenkinos“ eigener Motive sowie der automatische Panoramamodus „Slide Panorama“ zum Aufnehmen von 360°-Fotos. Der integrierte Blitz arbeitet gut. Auch die inzwischen obligatorische Gesichtserkennung ist mit dabei.
Casio wirbt mit einem starken Akku, der mit aktiviertem GPS 480, sonst bis zu 600 Fotos schaffen soll. Die Tests scheinen das aber nicht zu bestätigen Nur bis maximal 320 Aufnahmen schaffte der Akku der Exilim EX-H20G mit aktiviertem GPS. Ist dieses aber ausgeschaltet, ist die Akkuleistung beachtlich.

Geschwindigkeit - Schnappschüsse nur bei Tageslicht
Bei der Geschwindigkeit konnte die H20G immerhin bei der Auslöseverzögerung (inklusive Autofokusdauer) punkten. Bei Tageslicht schaffte sie laut der Tests ca. 0,3 Sekunden,  was absolut schnappschusstauglich ist. Bei Dämmerlicht war das Bild nicht so einheitlich: Ein Test maß hier 0,4 Sekunden, was noch unter unserer Schnappschusstauglichkeitsgrenze von 0,5 Sekunden liegt. Ein anderer maß aber bei schlechten Lichtverhältnissen 0,7 Sekunden. Ein Serienbildmodus fehlt.

Meine persönliche Bewertung:

0.0/5.0
Test Casio Exilim EX-H20G
Vorteil: Casio Exilim EX-H20G
Nachteil: Casio Exilim EX-H20G

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Casio Exilim EX-H20G

Zitat: Pro: Gute Blitzausleuchtung mit Soft-Modus. 10-faches optisches Zoom von 24 bis 240 mm Brennweite. 360°-Panoramaschwenks, die in der Kamera zusammengebaut werden. Hybrid-GPS für Geodaten in jeder Situation. Best-Shot-Motivprogramme inklusive Premium-Auto... Contra: Teilweise sehr starkes Eingreifen der kamerainternen Bildbearbeitung. HD-Videomodus ohne optisches Zoom und Autofokus. Langsamer Autofokus im Telebereich.
Auszeichnung 4 Dots

Einzeltest

Wertung 4.00
von 5 Punkten

» zum Online-Test

Zitat: PLUS: Weitwinkel, "Hybrid"-GPS, 10-faches Zoom, tolle Akkuleistung. MINUS: Sehr starker Texturverlust ab ISO 400, keine Serienbild-Funktion.

Platz 3 von 5

Wertung 70.6%

» zum Test

Zitat: Mit ihrem gut funktionierendem Hybrid-GPS, ihrem Objektiv mit zehnfachem Zoom und ihrer größtenteils durchdachten und unkomplizierten Bedienung bietet sich die Casio Exilim EX-H20G als kompakter Begleiter für die nächste Reise an. Allerdings liefert die Kamera nur Fotos mit durchschnittlicher Bildqualität und die Videos eignen sich nicht für schöne Urlaubserinnerungen.

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test

Zitat: Die Bildqualität, der Videomodus und die Geschwindigkeit der Kamera werden Einsteigern durchaus gerecht. Gerade im Urlaub oder auf der Reise spielt die Kamera durch das Hybrid-GPS und die integrierten Karten ihre Vorteile gegenüber anderen Modellen aus.
Auszeichnung GPS-Innovation

Einzeltest

Wertung 81.3%

» zum Online-Test


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Casio Exilim EX-H20G" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Casio Exilim EX-H20G bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)



Datenblatt Casio Exilim EX-H20G

  • Typ kompakte Digitalkamera
  • Auflösung 14,1 MP
  • Bildsensor CCD
  • Sensorgröße (Zoll) 1/2.3 Zoll
  • Sensorgröße (Breite mm) k.A.
  • Sensorgröße (Höhe mm) k.A.
  • Vollformat-Sensor k.A.
  • APS-C-Sensor k.A.
  • MicroFourThirds-Sensor k.A.
  • Bajonett k.A.
  • optischer Zoom 10 x
  • Anfangsbrennweite 24 mm
  • Maximalbrennweite 240 mm
  • Anfangslichtstärke Weitwinkel 3,2 f
  • Anfangslichtstärke Tele 5,7 f
  • Digitaler Zoom 4
  • Crop-Faktor k.A.
  • Farbtiefe k.A.
  • Displaygröße 3 Zoll
  • Displayauflösung 460800 Pixel
  • Display beweglich Display beweglich nicht unterstützt.
  • Touchscreen k.A.
  • Sucher k.A.
  • Belichtungssteuerung Programmautomatik
  • Moduswahlrad k.A.
  • Lichtempfindlichkeit min. 80 ISO
  • Lichtempfindlichkeit max. 3200 ISO
  • Dateiformate JPEG
  • Verschlusszeit min. 1/2000 sek
  • Verschlusszeit max. 4 sek
  • Bulb-Funktion Bulb-Funktion nicht unterstützt.
  • Integrierter Blitz Automatikblitz, Funktion zur Vermeidung roter Augen, Aufhellblitz
  • Makro 7 cm bis 50 cm (Weitwinkel)
  • optischer/ mechanischer Bildstabilisator optischer/ mechanischer Bildstabilisator wird unterstützt.
  • Digitale Bildstabilisierung Digitale Bildstabilisierung nicht unterstützt.
  • Gesichtserkennung Gesichtserkennung wird unterstützt.
  • 3D k.A.
  • Erweiterbarer Speicher SD, SDHC, SDXC
  • Verbindung zum PC USB 2.0
  • HDMI-Anschluss HDMI-Anschluss wird unterstützt.
  • Video HD, VGA
  • Videoformat AVI
  • Stromversorgung Li-Ion-Akku
  • Wasserdicht Wasserdicht nicht unterstützt.
  • Spritzwasserschutz Spritzwasserschutz nicht unterstützt.
  • Wi-Fi k.A.
  • Bluetooth k.A.
  • GPS GPS wird unterstützt.
  • Zubehörschuh k.A.
  • Sofortbildkamera k.A.
  • Sofortbild-Technologie k.A.
  • Bildgröße k.A.
  • Nikon-Autofokusmotor (Nur relevant bei Nikon-DSLRs) k.A.
  • Gewicht 216 g
  • Maße (Höhe) 6,8 cm
  • Maße (Breite) 10,2 cm
  • Maße (Tiefe) 2,9 cm
  • Sonstiges GPS

Digitalkameras

Casio Exilim EX-H20G

Casio Exilim EX-H20G - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0614