Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Casio Exilim EX-H15 im Test

Test Casio Exilim EX-H15
Casio Exilim EX-H15 Test - 0 Casio Exilim EX-H15 Test - 1 Casio Exilim EX-H15 Test - 2 Casio Exilim EX-H15 Test - 3

Zusammenfassung von eTest zu Casio Exilim EX-H15

Bei der Casio Exilim Hi-Zoom EX-H15 handelt es sich um eine verbesserte Casio Exilim EX-H10 – diese konnte mit ihrer exorbitant guten Akkuleistung schon so manchen Testsieg einfahren. Auch die H15 soll einen langen Atem haben, sprich: bis zu 1.000 Fotos pro Akku-Ladung schaffen. Überdies soll sie jedoch deutlich flotter arbeiten als ihre Vorgängerin –...

Bester Preis


Casio Exilim EX-H15 - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Bei der Casio Exilim Hi-Zoom EX-H15 handelt es sich um eine verbesserte Casio Exilim EX-H10 – diese konnte mit ihrer exorbitant guten Akkuleistung schon so manchen Testsieg einfahren. Auch die H15 soll einen langen Atem haben, sprich: bis zu 1.000 Fotos pro Akku-Ladung schaffen. Überdies soll sie jedoch deutlich flotter arbeiten als ihre Vorgängerin – dank neuem Bildprozessor (Engine 5.0), dem Herzstück der Digitalkamera. Inzwischen ist mit der EX-H20G eine Nachfolgerin herausgebracht worden, die u.a. um ein GPS-Modul ergänzt wurde.

Gehäuse & Bedienung
Die kompakte Digitalkamera ist in den Farben Silber, Schwarz, Pink und Braun zu haben. Gefallen hat im Test die gute Verarbeitung und die guten Druckpunkte der Tasten. Das Display der Casio EX-H15 misst, wie bei der Vorgängerin, 3'' in der Diagonale. Die Auflösung hat sich jedoch auf ausgezeichnete 460.800 Pixel erhöht. Gelobt wurde in den Tests der große Einblickwinkel des Displays. Das Stativgewinde liegt mittig, so dass die Kamera auch auf kleinen Stativen sicher steht.
In puncto Bedienung muss sich der Fotograf auf die Vollautomatik verlassen, klassische manuelle Einstellungsmöglichkeiten gibt es keine. Da sich die „Premium Best Shot“-Vollautomatik im Test aber als zuverlässig erwies und eine hohe Anzahl an Motivprogrammen zur Verfügung stehen, ist das kein Makel – zumindest solange man zur Spezies der „Drauflosknipser“ gehört, die sich lieber auf das Motiv als auf Flickeleien an der Kamera konzentrieren. Immerhin lässt sich das Quick-Menü vom Benutzer modifizieren. Auch die Links/Rechts-Tasten lassen sich optional mit Schnellzugriffen auf die ISO-Empfindlichkeit, die Belichtungsmessung, den Weißabgleich oder den Selbstauslöser belegen. Die Modi "Lebhafte Landschaft" und "Make Up" haben je eigene Aktivierungstasten. 

Optik & Bildqualität
Den 10-fachen Zoom mit 24-mm-Weitwinkel-Anfangsbrennweite bis in ein starkes Tele von 240 mm, zusammen mit dem laut Test gut arbeitenden Bildstabilisator, kennen wir schon von der Vorgängerin EX-H10. Mit diesem Brennweitenspektrum, kombiniert mit recht kompakten Maßen, prädestiniert sich die Kamera laut der Testberichte als perfekte Reisebegleiterin. Kritisiert wurde einzig der Makromodus, der mit einem Mindest-Motiv-Abstand von 7 cm bei einer Brennweite von 40mm ziemlich schwach ist.
Beim Sensor wurde bei der EX-H15 nachgerüstet, dieser verfügt nun über 14,1 Megapixel. Kleiner Sensor und viele Pixel? Das macht misstrauisch in puncto Rauschverhalten. Zu Recht: Kritisiert wurde in den Tests der Verlust der Schärfe und der Bilddetails durch die starke interne Nachbearbeitung des Rauschens. Das Ergebnis sind glattgerechnete Bilder, in denen die Details "weggebügelt" wurden. Immerhin gelingt die Rauschunterdrückung mit Erfolg: Laut eines Tests können die Bilder der EX-H15 durch ein ziemlich konstantes Rauschverhalten bis ISO 1600 punkten. Zu verdanken ist das dem Prozessor "Exilim 5.0 Engine". Die Ergebnisse des automatischen Weißabgleichs konnten im Test gefallen. Erfreulich ist auch die laut Testbericht minimale Verzeichnung der EX-H15. Die Farben sind rein von den Messwerten her leicht übersättigt, was für eine Digitalkamera mit dieser Zielgruppe aber normal ist, weil so die Bilder brillanter wirken.

Ausstattung & Geschwindigkeit
So gut wie unverändert präsentiert sich laut der Testberichte, abgesehen von dem aktualisierten Bildprozessor Engine 5.0, die restliche Ausstattung der Casio Exilim EX-H15. Der Akku schafft wie der der Vorgängerin gewaltige 1.000 Auslösungen, laut eines Tests sogar über 3100! Die HD-Videofunktion mit einer Auflösung von 1.280 x 720 Pixeln und einer Bildrate von 30 Bildern/Sekunde war ebenfalls schon bei der H10 anzutreffen. Der Videomodus hat einen eigenen Auslöser, somit kann sofort mit dem Filmen losgelegt werden, ohne erst über Menü oder Wählrad etwas verstellen zu müssen. Auf den optischen Zoom muss beim Filmen aber verzichtet werden, auch fehlt laut Test eine HDMI-Schnittstelle. Die Dynamic-Photo-Funktion, mit der ein sich bewegendes Motiv ausgeschnitten und auf einen neuen Hintergrund gesetzt werden kann, wurde laut Hersteller verbessert: Nun können auch Filme als Hintergrund verwendet werden. Weitere Ausstattungsmerkmale sind der Selbstauslöser mit Dreifachauslösung, eine Live-Histogrammanzeige (die allerdings als langsam beschrieben wurde) und eine Erweiterung des Dynamikumfangs. Letzterer ist der Ersatz für den fehlenden Belichtungsreihen-Modus, aus denen man theoretisch hätte selber HDR-Bilder zusammensetzen können. Dafür bietet die Kamera einen anderen schönen Spiel-Modus: Bei "Multi Motion" wird eine schnelle Serie aufgenommen und zu einem Foto mit mehreren Bewegungsphasen zusammengerechnet. Hilfreich - zumindest bei statischen Motiven - ist auch die Funktion "Auto Shutter" beschrieben worden. Dabei stellt die Kamera fest, wann sie am wenigsten wackelt und löst dann aus. Bringen tut das allerdings nur etwas, wenn auch das Motiv stillhält.
Der Autofokus der EX-H15 wurde im Test als schnell und treffsicher beschrieben. Die Auslöseverzögerung, die sonst bei Megazoomern eine typische Schwäche ist, ist hier also ausgezeichnet. Bei Tageslicht schafft die Digitalkamera sehr gute 0,25 bis 0,33 Sekunden, nur im Tele kann sich die Zeit auf 0,45 Sekunden verlängern - was aber immer noch locker im schnappschusstauglichen Bereich liegt. Auch bei weniger Licht verlangsamt sich der Autofokus laut Test nur wenig. Nur ein Test maß als durchschnittliche Auslöseverzögerung lange 0,78 Sekunden. Serien schafft die Exilim H15 in unendlicher Folge mit 0,5 bis 1,6 Bildern in der Sekunde - naja. Diese Rate kann aber bei einer Reduzierung auf 1,2 MP auf 10 Bilder/Sekunde verbessert werden. Die Zeit zwischen zwei Fotos im normalen Modus liegt bei recht langen 2,2 Sekunden.

Meine persönliche Bewertung:

1.0/5.0
Test Casio Exilim EX-H15
Vorteil: Casio Exilim EX-H15
Nachteil: Casio Exilim EX-H15

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Casio Exilim EX-H15

Zitat: Videoqualität: 65; Fotoqualität: 70; Geschwindigkeit: 100; Ausstattung/Handling: 68

Platz 5 von 6

Wertung 72.3%

» zum Test

Zitat: Tageslichtaufnahmen der Exilim zeigten sehr viele Details, waren am Bildrand aber minimal unscharf. In Blitzlichtfotos stören Bildrauschen und Farbabweichungen. [...] Bester Wert im Test: Mit einer Akkuladung schießt die Exilim Hi-Zoom EX-H15 über 3100 Fotos.

Platz 7 von 12

Wertung Note 2.64

» zum Test

Zitat: Bildqualität: befriedigend; Videosequenzen: befriedigend; Blitz: gut; Monitor: befriedigend; Handhabung: gut

Platz 9 von 25

Wertung Note 2.50

» zum Test

Zitat: PLUS: großes optisches Zoom, gute Bildqualität bei Tageslichtaufnahmen, sehr gute Akkulaufzeit. MINUS: kein HDMI-Anschluss, mäßige Videoqualität.

Platz 6 von 8

Wertung Note 2.64

» zum Test

Zitat: [Besitzt...] einen für ihre Größe viel zu hoch auflösenden Sensor mit entsprechenden Auswirkungen auf die Bildqualität, die aber für kleine Ausdrucke und für das Urlaubs-Fotobuch oder für die Veröffentlichung im Web durchaus brauchbar sind.

Platz 2 von 2

Wertung 75.13%

» zum Test

Zitat: Kompakte Digitalkamera mit umfangreicher optischer Ausstattung und vielen elektronischen Hilfen und außergewöhnlichen Merkmalen. Darunter fallen besonders die speziellen Serienbildmodi auf, die interessante Bildergebnisse von Motiven mit schnellen Bewegungen zeigen.

Einzeltest

Wertung 75.9%


Zitat: Die Casio agiert schnell und findet ein gutes Verhältnis zwischen Ausstattung und Preis. Wegen des hohen Texturverlusts bei ISO 400 kein Kauftipp.

Platz 2 von 6

Wertung 61.5%

» zum Test

Zitat: Die Casio Exilim EX-H15 machte im Test gute Bilder. Ihre Bedienung war intuitiv und logisch. Dank ihrer vielfältigen Aufnahmehilfen - Motivprogramme, Landschaftmodus und Porträt-Optimierung - dürften auch Einsteiger spielend mit der Kamera klar kommen.

Platz 2 von 2

Wertung Note 3.05

» zum Test

Zitat: Einschaltzeit: 2,2 s; Serienbilder pro Sekunde (in Folge): 0,5 B/s (unendlich); Bildfolgezeit: 2,2 s; Auslöseverzögerung (inkl. AF-Zeit): WW: 0,25 s, Tele: 0,45 s
Auszeichnung sehr gut

Platz 9 von 18

Wertung 73%

» zum Test

Zitat: Für Tageslichtaufnahmen sehr gut geeignete Kamera mit reichlich Ausstattung und Tempo.

Keine Platzierung

Keine Wertung

» zum Test

Zitat: Dank der überdurchschnittlich guten Ausstattung, der enorm praxistauchlichen Brennweite von 24mm bis 240mm (nach Kleinbild), der sehr guten Verabeitung und des überdurchschnittlich starken Akkus mit 1.000 Bilder pro Akkuladung (nach CIPA) vergeben wir der Casio Exilim Hi-Zoom EX-H15 den dkamera-Kauftipp.
Auszeichnung Kauftipp

Einzeltest

Wertung 81.1%

» zum Online-Test

Zitat: Casio ist bemüht, das grundsätzlich hohe Rauschen eines 14-Magepixel-CCD-Sensors mithilfe eines starken Rauschfilters auszuschalten, bügelt dabei aber leider zugleich auch eine ganze Reihe wichtiger Details glatt. [...] Dass sich die H15 dennoch so mühelos gegen die Konkurrenz durchsetzen kann, verdankt sie dem Umstand, dass auch Geschwindigkeit und Akkuleistung eine erhebliche Rolle spielen - denn in diesen Disziplinen ist die Exilim H15 den anderen Mini-Mega-Zooms weit überlegen.
Auszeichnung Bester im Test

Platz 1 von 10

Wertung 75.8%

» zum Test

Zitat: Casios Exilim H15 ist mit dem leistungsstärksten Akku der Marathonläufer im Testfeld. Die Kamera punktet zudem mit einer sehr guten Bildqualität und hoher Geschwindigkeit. Verbessern könnte Casio den Druckpunkt des Auslösers und die Detailwiedergabe.
Auszeichnung sehr gut

Platz 7 von 12

Wertung 73%

» zum Test

Zitat: Dass sie bei der Bildqualität es nicht mit einer DSLR aufnehmen kann dürfte keinen Fotografen überraschen, allerdings erreicht die H15 auch nur mit Müh und Not die unter Kompaktmodellen verbreitete durchschnittliche Bildqualität. Vom Funktionsumfang her eignet sich die Exilim H15 also gut für die nächste Reise, allerdings dürfen die Ansprüche an die Qualität der Fotos nicht zu hoch sein.

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test

Zitat: Wie groß muss eine Kamera eigentlich sein, um damit ansehnliche Fotos bei so ziemlich jeder Gelegenheit aufnehmen zu können? Größer als die Casio Exilim EX-H15 auf jeden Fall nicht. Dabei wartet der äußerst handliche Apparat mit einem 10fach-Zoom auf, hat einen 14-Megapixel-Sensor an Bord und zeichnet auf Wunsch Filme in HD-Auflösung ...
Auszeichnung 4 Dots

Einzeltest

Wertung 4.00
von 5 Punkten

» zum Online-Test


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Casio Exilim EX-H15" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Casio Exilim EX-H15 bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)


Kundenmeinungen 1 Bewertung

fotografieren in der hellen Sonne....???

Mittwoch, den 30.03.2011 von Heike Schäfer

stars (Mangelhaft)

wie geht das? Das nicht entspiegelte Glas der Casio lässt jedes Objekt im Dunkeln stehen trotz oder gerade wegen praller Sonne. Es ist mir ein Rätsel, weshalb der Hersteller daran spart und Testberichte dennoch jubilieren. Offensichtlich wurde die Kamera nicht "in der Praxis", also z.B. auf einer Tropenreise getestet.


Datenblatt Casio Exilim EX-H15

  • Typ kompakte Digitalkamera
  • Auflösung 14,1 MP
  • Bildsensor CCD
  • Sensorgröße (Zoll) 1/2.3 Zoll
  • Sensorgröße (Breite mm) k.A.
  • Sensorgröße (Höhe mm) k.A.
  • Vollformat-Sensor k.A.
  • APS-C-Sensor k.A.
  • MicroFourThirds-Sensor k.A.
  • Bajonett k.A.
  • optischer Zoom 10 x
  • Anfangsbrennweite 24 mm
  • Maximalbrennweite 240 mm
  • Anfangslichtstärke Weitwinkel 3,2 f
  • Anfangslichtstärke Tele 5,7 f
  • Digitaler Zoom 4
  • Crop-Faktor k.A.
  • Farbtiefe k.A.
  • Displaygröße 3 Zoll
  • Displayauflösung 460800 Pixel
  • Display beweglich Display beweglich nicht unterstützt.
  • Touchscreen k.A.
  • Sucher k.A.
  • Belichtungssteuerung Programmautomatik
  • Moduswahlrad k.A.
  • Lichtempfindlichkeit min. 64 ISO
  • Lichtempfindlichkeit max. 3200 ISO
  • Dateiformate JPEG
  • Verschlusszeit min. 1/2000 sek
  • Verschlusszeit max. 4 sek
  • Bulb-Funktion Bulb-Funktion nicht unterstützt.
  • Integrierter Blitz Automatikblitz, Funktion zur Vermeidung roter Augen, Aufhellblitz
  • Makro 7cm - 50cm (Weitwinkel)
  • optischer/ mechanischer Bildstabilisator optischer/ mechanischer Bildstabilisator wird unterstützt.
  • Digitale Bildstabilisierung Digitale Bildstabilisierung nicht unterstützt.
  • Gesichtserkennung Gesichtserkennung wird unterstützt.
  • 3D k.A.
  • Erweiterbarer Speicher SD, SDHC
  • Verbindung zum PC USB 2.0
  • HDMI-Anschluss HDMI-Anschluss nicht unterstützt.
  • Video VGA, HD
  • Videoformat AVI
  • Stromversorgung Li-Ion-Akku
  • Wasserdicht Wasserdicht nicht unterstützt.
  • Spritzwasserschutz Spritzwasserschutz nicht unterstützt.
  • Wi-Fi k.A.
  • Bluetooth k.A.
  • GPS k.A.
  • Zubehörschuh k.A.
  • Sofortbildkamera k.A.
  • Sofortbild-Technologie k.A.
  • Bildgröße k.A.
  • Nikon-Autofokusmotor (Nur relevant bei Nikon-DSLRs) k.A.
  • Gewicht 200 g
  • Maße (Höhe) 6,2 cm
  • Maße (Breite) 10,2 cm
  • Maße (Tiefe) 2,9 cm
  • Sonstiges k.A.

Digitalkameras

Casio Exilim EX-H15

Casio Exilim EX-H15 - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0994