Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Canon Powershot G9 im Test

Test Canon Powershot G9

Zusammenfassung von eTest zu Canon Powershot G9

Die Canon Powershot G9 ist laut der Tests wie auch ihre Vorgängermodelle  ein Übergangsmodell zwischen einer normalen Kompakt- und einer Bridgekamera. In ihrem kompakt-handlichen Gehäuse bringt sie alle Funktionen mit, die auch bei einer Bridgekamera zu finden sind und sie verfügt für eine Kompaktkamera mit 35-210 mm über einen starken Zoom....

Bester Preis


Canon Powershot G9 - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Die Canon Powershot G9 ist laut der Tests wie auch ihre Vorgängermodelle  ein Übergangsmodell zwischen einer normalen Kompakt- und einer Bridgekamera. In ihrem kompakt-handlichen Gehäuse bringt sie alle Funktionen mit, die auch bei einer Bridgekamera zu finden sind und sie verfügt für eine Kompaktkamera mit 35-210 mm über einen starken Zoom. Sie ist laut der Testberichte die ideale „kleine“ Zweitkamera für Fotografen.

Gehäuse & Bedienung
Die Canon Powershot G9 kommt in einem robusten Metallgehäuse daher. Das 3-Zoll-Display zeigt die Motive hell und hochaufgelöst und hat einen großen Einblickwinkel, nur ein Test beklagte ein zu starkes Rauschen. Das manuelle Fokussieren wird durch die integrierte Lupe sehr erleichtert. Auch bei hellem Umgebungslicht ist auf dem Display alles noch gut erkennbar, trotzdem kann im Zweifelsfall noch auf den integrierten optischen Sucher mit Dioptrienausgleich zurückgegriffen werden.
Die vielen Bedienelemente der Canon Powershot G9 mögen am Anfang etwas erschlagend wirken, mit einer kurzen Einarbeitungszeit findet man sich aber laut Test schnell zurecht und die meisten Hobbyfotografen werden die vielen Einstellungsmöglichkeiten zu schätzen wissen, die diese Kamera zu bieten hat. Alle wichtigen Belichtungs- und Bildoptionen können auch manuell eingestellt werden, allerdings fiel in einem Test auf, dass einige Einstellungen wieder zurückgesetzt wurden, wenn man kurz in den Wiedergabemodus schaltet.
Die ISO wird komfortabel am Wählrad der Canon Powershot G9 verändert. Außerdem gibt es laut Test noch weitere praktische Schnellzugriffe. Der manuelle Fokus wird durch eine Vergrößerungslupe unterstützt, wodurch das Scharfstellen vereinfacht wird. Auch eine Korrektur der Einstellungen geling dank der schnellen Live-Histogrammanzeige gut. Neben den vielen manuellen Einstellmöglichkeiten hat die Canon G9 13 Motivprogramme zu bieten, so dass auch Anfänger auf ihre Kosten kommen. Durch ihren großen Funktionsumfang eignet sie sich aber laut Test auch gut als Zweitkamera für Spiegelreflexfotografen.

Optik & Bildqualität
Der 6-fache Zoom der Canon Powershot G9 bietet ein Brennweitenspektrum von 35-210 mm. Durch optional erhältliche Vorsatzlinsen lässt sich der Zoombereich noch erweitern. Der optische Bildstabilisator soll besonders bei Teleaufnahmen hilfreich sein, doch über seinen Wirkungsgrad besteht in den Tests Uneinigkeit: ein Testbericht beschreibt ihn als beinahe wirkungslos, ein anderer als gut. In der Weitwinkelstellung kommt es zu deutlicher Verzeichnung. Das gesamte Zoomspektrum wird laut Test feinstufig durchfahren. Die Vignettierung zeigt einen homogenen Verlauf. Auch der starke Makromodus konnte in den Tests überzeugen: Mit einem möglichen Motivabstand von weniger als 0,5 cm und einer Vergrößerung von mehr als x15 ist sie ein Traum für Einsteiger in die Makro-Fotografie.
Der Canon Powershot G9 wurde ein verhältnismäßig großer Sensor von 1/1,7 Zoll spendiert. Dies ist in Anbetracht der 12 Megapixel aber auch notwendig. Die Auflösung ist laut der Tests erfreulich hoch, allerdings sind die Aufnahmen trotz höherer Megapixelzahl weniger detailreich als bei ihrem Vorgängermodell, der Canon Powershot G7. Auch das Rauschverhalten ist höher ausgefallen: es ist laut Test ab ISO 400 sichtbar, ab ISO 800 störend. Der Sensor ist wohl für diese Megapixelzahl immer noch zu hoch. Der Dynamikumfang ist gut, so dass auch kontrastreiche Motive gemeistert werden. Die Farbwiedergabe ist natürlich, auch wenn ein Testbericht von den Voreinstellungen nicht so begeistert war, wie von den Leistungen der G9 bei manueller Einstellung. Der Weißabgleich funktioniert zuverlässig, besonders bei Tageslicht konnten die Ergebnisse überzeugen. Als echtes Plus für die Bildbearbeitung erweist sich die Möglichkeit, auch im RAW-Format Bilder zu schießen. Diese Funktion findet sich teilweise selbst bei Bridgekameras nicht.

Geschwindigkeit & Ausstattung
Die Meinungen in Bezug auf die Geschwindigkeit der Canon Powershot G9 gingen etwas auseinander, ohne dass konkrete Messwerte genannt wurden: während ein Testbericht von einer ordenlichen Leistung sprach, fand ein anderer Test sie gerade noch in Ordnung.
Durch den integrierten Blitzschuh kann auch ein optionaler externer Blitz angeschlossen werden, falls der starke interne Blitz doch mal nicht reicht. Auch eine Gesichtererkennung und eine Panorama-Hilfe sind bei der Canon G9 mit an Bord. Das RAW-Format beherrscht die G9 ebenfalls, auch parallel zu JPEG-Aufnahmen. Im Video-Modus fiel auf, dass nur der digitale Zoom zur Verfügung stand – andererseits werden so die Tonaufnahmen nicht durch das Zoom-Geräusch gestört.

Meine persönliche Bewertung:

5.0/5.0
Test Canon Powershot G9
Vorteil: Canon Powershot G9
Nachteil: Canon Powershot G9

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Canon Powershot G9

Zitat: ...Ferner kann die G9 zwei Aufnahmeprofile speichern, bietet eine Blenden- und Zeitautomatik, einen M-Modus und einen manuellen Fokus mit Lupenansicht... Der Visual Noise und das Tempo des Autofokus sind ebenfalls okay.
Auszeichnung Kauftipp SLR-Bedienung, Testsieger

Platz 1 von 10

Wertung 73%

» zum Test

Zitat: Die Canon PowerShot G9 punktet bei der Bildqualität bei Tageslicht, mit dem optischen 6fach Zoom, der meist praktischen Bedienung und der vielen Einstellungsmöglichkeiten inklusive der P, S, M, A Fotografier-Modi. Die Blendenvorwahl bietet ausreichend kleine Blendenschritte. Ab ISO 400 tritt leider schon sichtbares Bild-/Farbrauschen ein... Der Makromodus ab knapp unter 1cm Motivabstand und einer ca. 15fachen möglichen Vergrößerung beeindruckt sehr.

Einzeltest

Wertung 83%

» zum Online-Test

Zitat: Die Canon PowerShot G9 ist nicht ganz so kompakt wie der Rest des Testfeldes, dafür aber bei der Ausstattung (...) auf den anspruchsvollen Fotografen ausgelegt.
Auszeichnung sehr gut, fM-Sieger Kompakt

Platz 2 von 22

Wertung 73%

» zum Test

Zitat: Ausstattung und Bedienkonzept erinnern mehr an eine SLR als an eine Kompakte.
Auszeichnung Kauftipp SLR-Bedienung

Platz 1 von 10

Wertung 73%

» zum Test

Zitat: Teuer, aber vielseitig und schnell.

Platz 3 von 6

Wertung Note 2.60

» zum Test

Zitat: Die Testergebnisse sind zwiespältig: Einer sehr guten Umsetzung der nominellen Auflösung in Bilddetails und einer stimmigen - wenn auch deutlich überzogenen - Farbgebung sowie der sehr guten optischen Leistung (Verzerrung) steht das hohe Rauschen gegenüber, das durch die riesige Pixelmenge auf der kleinen CCD-Fläche erzeugt wird.

Einzeltest

Wertung 92.4%


Zitat: Preis/Leistung: Mangelhaft; Bildqualität: 86 %; Ausstattung/Handling: 70 %; Geschwindigkeit: 45 %; Service/Doku: 59 %

Platz 14 von 66

Wertung 72%

» zum Test

Zitat: Das Fotografieren macht mit der Canon Powershot G9 dank ihrer zweckmäßigen und einfachen Bedienung viel Spaß. Die Ergebnisse sind bei guten Lichtverhältnissen durchaus gut.

Einzeltest

Wertung Note 2.30


Zitat: Canon verbessert die Werte der G7 weiter und liefert mit der G9 eine Gefährtin vor allem für EOS-Fotografen, die sich über eine vertraute Bedienung freuen. Das RAW-Format ermöglicht viel Spielraum in der Belichtung.
Auszeichnung Bester im Test

Platz 1 von 2

Wertung 73%

» zum Test

Zitat: Nach kurzen 1,3 s ist sie einsatzbereit, braucht zum Fokussieren und Auslösen 0,52 s. Eine durchweg gelungene Kamera - nicht mit der Bildqualität einer SLR, aber mit einem vergleichbaren Bedienkonzept.
Auszeichnung Bester im Test, Kauftipp SLR-Bedienung

Platz 1 von 10

Wertung 75%

» zum Test

Zitat: Unser Testbild gibt die PowerShot G9 von Canon gut wieder: Besondes bei der Auflösung kann die Kamera überzeugen. Der Siemensstern zeigt kaum Moirès, und die Pinselborsten werden detailreich abgebildet. Allerdings verhindern Rauschartefakte, die auch zu einer Kontrastschwäche führen, eine noch bessere Beurteilung.
Auszeichnung Bester im Test

Platz 1 von 9

Wertung 81.6%

» zum Test

Zitat: Auch wenn die Modellpflege nur wenig Neues bringt, landet die G9 dank sehr guter Ausstattung verdient auf Platz drei Allround-Kameras.

Einzeltest

Wertung 72%


Zitat: Die G9 hat das EOS-Gen und kommt nun endlich wieder mit einem eigenen RAW-Modus. Der restliche Funktionsumfang erinnert an die hauseigene SLR-Serie und steht einer EOS in kaum etwas nach. Was dabei herauskommt, sind hochauflösende, farblich knackig abgestimmte Fotos, die man am liebsten sofort und großformatig ausdrucken möchte.
Auszeichnung Kauftipp

Platz 1 von 9

Wertung Note 1.30

» zum Test

Zitat: Die etwas bessere Ausstattung gegenüber dem Vorgängermodell "G7" kann die geringere Bildqualität nicht ausgleichen - die "Canon Powershot G9" für 544,00 Euro erhält mit 2,41 eine um ein Zehntel schlechtere Gesamtnote. Zwölf Megapixel sind wohl etwas zu viel für eine Kompaktkamera.

Einzeltest

Wertung Note 2.41



TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Canon Powershot G9" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Canon Powershot G9 bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)


Kundenmeinungen 2 Bewertungen

G9 review

Mittwoch, den 06.02.2008 von Robert Bittner

stars (Sehr gut)

Hab die Kamera jetzt einige Zeit und bin zufrieden. Fotografiere sonst mit Eos 40d. Man sollte da natürlich keinen Vergleich anstellen, aber ich würde sagen, die G9 ist schon eine der besten Kompakten. Vor allem gut für Menschen mit großen Händen und jene, die gerne was einstellen und wissen, was sie tun. Ich kann die ganze Jammerei über schlechte Bildqualität der G9 nicht nachvollziehen!

canon G9 erfahrungen

Montag, den 07.01.2008 von ateet

stars (Sehr gut)

muss sagen, dass ich endlich mit dieser camera happy bin. tolle bedienbarkeit, tolle schärfe und farben. sehr schnell einsatzbereit. viele einstell-goodies. hatte zuvor schon einige andere cameras ausprobiert und immer schwächen entdeckt.


Datenblatt Canon Powershot G9

  • Typ kompakte Digitalkamera
  • Auflösung 12,1 MP
  • Bildsensor CCD
  • Sensorgröße (Zoll) 1/1,7 Zoll
  • Sensorgröße (Breite mm) k.A.
  • Sensorgröße (Höhe mm) k.A.
  • Vollformat-Sensor k.A.
  • APS-C-Sensor k.A.
  • MicroFourThirds-Sensor k.A.
  • Bajonett k.A.
  • optischer Zoom 6 x
  • Anfangsbrennweite 35 mm
  • Maximalbrennweite 210 mm
  • Anfangslichtstärke Weitwinkel 2,8 f
  • Anfangslichtstärke Tele 4,8 f
  • Digitaler Zoom 4
  • Crop-Faktor k.A.
  • Farbtiefe k.A.
  • Displaygröße 3 Zoll
  • Displayauflösung 230000 Pixel
  • Display beweglich Display beweglich nicht unterstützt.
  • Touchscreen k.A.
  • Sucher optischer Sucher
  • Belichtungssteuerung Manuell, Halbautomatik, Programmautomatik
  • Moduswahlrad k.A.
  • Lichtempfindlichkeit min. 80 ISO
  • Lichtempfindlichkeit max. 1600 ISO
  • Dateiformate JPEG, RAW
  • Verschlusszeit min. 1/2500 sek
  • Verschlusszeit max. 15 sek
  • Bulb-Funktion Bulb-Funktion nicht unterstützt.
  • Integrierter Blitz Automatikblitz, Funktion zur Vermeidung roter Augen, Aufhellblitz, Langzeitsynchronisation, Aufsteckschuh für externen Blitz
  • Makro 1 cm bis 50 cm
  • optischer/ mechanischer Bildstabilisator optischer/ mechanischer Bildstabilisator wird unterstützt.
  • Digitale Bildstabilisierung k.A.
  • Gesichtserkennung Gesichtserkennung wird unterstützt.
  • 3D k.A.
  • Erweiterbarer Speicher SD, SDHC, MMC
  • Verbindung zum PC USB 2.0
  • HDMI-Anschluss k.A.
  • Video VGA
  • Videoformat k.A.
  • Stromversorgung Li-Ion-Akku
  • Wasserdicht k.A.
  • Spritzwasserschutz Spritzwasserschutz nicht unterstützt.
  • Wi-Fi k.A.
  • Bluetooth k.A.
  • GPS k.A.
  • Zubehörschuh k.A.
  • Sofortbildkamera k.A.
  • Sofortbild-Technologie k.A.
  • Bildgröße k.A.
  • Nikon-Autofokusmotor (Nur relevant bei Nikon-DSLRs) k.A.
  • Gewicht 380 g
  • Maße (Höhe) 7,2 cm
  • Maße (Breite) 10,6 cm
  • Maße (Tiefe) 4,3 cm
  • Sonstiges Gesichtserkennung

Digitalkameras

Canon Powershot G9

Canon Powershot G9 - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0767