Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Sony Cyber-Shot DSC-R1 im Test

Test Sony Cyber-Shot DSC-R1

Zusammenfassung von eTest zu Sony Cyber-Shot DSC-R1

Der Sony Cyber-Shot DSC-R1 merkt man ihr Alter vor allem an einem Punkt an: dem Gewicht. Ein Kilogramm Kamera ist doch ganz schön viel für ein Brennweitenspektrum von nur 24 bis 120 mm. Gehäuse & Bedienung Das Gehäuse der Sony Cyber-Shot DSC-R1 stellte sich im Bridge-Kamera Test als sehr groß und mit einem Kilo als echt schwer heraus, das...

Bester Preis


Sony Cyber-Shot DSC-R1 - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Der Sony Cyber-Shot DSC-R1 merkt man ihr Alter vor allem an einem Punkt an: dem Gewicht. Ein Kilogramm Kamera ist doch ganz schön viel für ein Brennweitenspektrum von nur 24 bis 120 mm.

Gehäuse & Bedienung
Das Gehäuse der Sony Cyber-Shot DSC-R1 stellte sich im Bridge-Kamera Test als sehr groß und mit einem Kilo als echt schwer heraus, das aber hochwertig verarbeitet wurde. Das 2''-Display lässt sich ausklappen und schwenken, allerdings ist dessen Auflösung nicht besonders hoch. Insgesamt lässt sich die Kamera einfach bedienen.

Optik & Bildqualität
Der Brennweitenbereich der Sony Cyber-Shot DSC-R1 ist für eine digitale Bridgekamera eher bescheiden, so reicht das Zoom nur bis zu einem Telebereich von 120 mm. Stattdessen wartet die Sony R1 mit einem sehr guten Weitwinkel von 24 mm auf, allerdings ist die Bildverzeichnung bei dieser niedrigen Brennweite recht hoch.
Die Bildqualität der DSC-R1 kann dank des großen CMOS-Sensors überzeugen. Das Rauschverhalten ist aufgrund des lichtstarken Objektivs gut, richtig störend wird es erst ab ISO-Empfindlichkeiten über 800. Die ISO kann bis 3200 hochgeregelt werden, wodurch Aufnahmen ohne Blitz auch bei sehr schlechten Lichtverhältnissen möglich werden, allerdings muss man dafür starkes Rauschen in Kauf nehmen. Die Auflösung tut sich auch positiv hervor, die Bilder bleiben detailreich bis in die Ecken. Die Vignettierung (Randabdunkelung) hält sich in Grenzen. Kleine Schwächen stellte ein Testbericht bei Weißabgleich und Farbwiedergabe.

Ausstattung & Geschwindigkeit
Ohne Speicherkarte können keine Bilder mit der Sony Cyber-Shot DSC-R1 gemacht werden, da ein interner Speicher fehlt. Auch eine Videofunktion findet man vergeblich. Im Bulb-Modus kann die Kamera 3 Minuten lang belichten. Die Bridgekamera löst nicht besonders schnell aus, der Autofokus könnte schneller sein.

Meine persönliche Bewertung:

4.8/5.0
Test Sony Cyber-Shot DSC-R1
Vorteil: Sony Cyber-Shot DSC-R1
Nachteil: Sony Cyber-Shot DSC-R1

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Sony Cyber-Shot DSC-R1

Zitat: Unser Testbild gibt die Sony Cyber-shot R1 in unserem Labortest tadellos wieder, störende Bildfehler treten nicht auf.

Platz 3 von 12

Wertung 84.7%

» zum Test

Zitat: Zwei Dinge zeichnen die vergleichsweise große Sony aus: Das 24-120-mm-Weitwinkelzoom und der große 10-Megapixel-Sensor.
Auszeichnung Kauftipp Bildqualität

Platz 1 von 10

Wertung 71%

» zum Test

Zitat: Dank großem CMOS-Sensor, wie er auch in SLRs eingesetzt wird, setzt Sonys R1 in der Kompaktklasse der Bestwert bei der Bildqualität.

Platz 2 von 15

Wertung 89%

» zum Test

Zitat: Die Sony ist mit ihrem Weitwinkelzoom wie eine Spiegelreflexkamera ausgestattet - bei der Bildqualität hapert's aber.

Platz 6 von 12

Wertung Note 2.41

» zum Test

Zitat: Die Sony kann mit der Bildqualität digitaler SLRs konkurrieren, da sie als einziger Testkandidat keinen winzigen 1/1,8- oder 1/2,5-Zoll-CCD an Bord hat, sondern einen großen Sensor wie er bei SLRs üblich ist.
Auszeichnung Kauftipp Bildqualität

Platz 1 von 60

Wertung 71%

» zum Test

Zitat: Die R1 ist ein toller Kompromiss für ambitionierte Fotografen, die im Urlaub keine Lust haben, mehrere D-SLR-Objektive herumzuschleppen, auf hohe Bildqualität und kreative Freiheit aber nicht verzichten wollen.
Auszeichnung Kauftipp

Platz 2 von 4

Wertung Note 1.20

» zum Test

Zitat: Kamera für engagierte Amateure. Gute Bildqualität, viele Einstellungsmöglichkeiten.
Auszeichnung gut

Einzeltest

Wertung Note 2.00


Zitat: Die R1 ist eine echte D-SLR-Alternative.
Auszeichnung Kauftipp

Einzeltest

Wertung Note 1.20


Zitat: Sonys R1 überzeugt auf der ganzen Linie.
Auszeichnung Best of Tomorrow

Platz 1 von 5

Wertung 89%

» zum Test

Zitat: Als einziger Testkandidat kann die Sony mit der Bildqualität digitaler SLRs konkurrieren, ohne das Niveau der Nikon D2X mit ähnlichem Sensor ganz zu erreichen.
Auszeichnung Testsieger

Platz 1 von 5

Wertung 68.5%

» zum Test

Zitat: Mit exzellenter Bildqualität, sehr niedrigem Bildrauschen und hoher ISO-Empfindlichkeit macht der Spitzenreiter des DSLR-Kameras Konkurrenz. Besonderheit: Das Display ist oben angebracht - nicht wie sonst rückseitig.
Auszeichnung Bestenliste Platz 1

Platz 1 von 10

Wertung 89%

» zum Test

Zitat: Viele manuelle Einstellmöglichkeiten, ein lichtstarkes Objektiv und die hohe Lichtempfindlichkeit des CMOS-Sensors ermöglichen eine Vielzahl von individuellen Einflussmöglichkeiten beim Fotografieren.
Auszeichnung Empfehlung

Platz 1 von 3

Wertung Note 1.80

» zum Test

Zitat: Die R1 glänzt mit Innovation und der Konzentration auf das reine Fotografieren: sehr gute Bildqualität und Geschwindigkeit, doch ein Videomodus fehlt.

Platz 7 von 7

Wertung Note 2.00

» zum Test

Zitat: Mit exzellenter Bildqualität, sehr niedrigem Bildrauschen und hoher ISO-Empfindlichkeit macht der Spitzenreiter des DSLR-Kameras Konkurrenz. Besonderheit: Das Display ist oben angebracht - nicht wie sonst rückseitig.
Auszeichnung Bester im Test

Platz 1 von 3

Wertung 91%

» zum Test


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Sony Cyber-Shot DSC-R1" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Sony Cyber-Shot DSC-R1 bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)


Kundenmeinungen 5 Bewertungen

Ausgezeichnete Kamera

Dienstag, den 06.11.2007 von Lothar Oehme

stars (Sehr gut)

Ich verwende die R1 seit Februar 2006 und bin mit ihr nach wie vor sehr zufrieden. Die Bildqualität ist vortrefflich und auch die Handhabung nach etwas Eingewöhnung ohne Probleme. Ich habe vorher mit zwei analogen SLR hantiert und Objektive von 29 bis 135 mm KB (kein Zoom) eingesetzt, daher sind mir persönlich die 14 bis 120 mm des eingesetzten Objektivs absolut ausreichend. Sehr nützlich finde ich den schwenkbaren Monitor, der sogar noch mehr Möglichkeiten als früher der Lichtschacht hergibt. Vermisst habe ich einen Drahtauslöser-Anschluss und eine schnelle Umschaltmöglichkeit zwischen RAW und JPG, außerdem erscheinen mir die Preise für das Original-Sony-Zubehör zu hoch.

Optimum Maximun

Donnerstag, den 04.10.2007 von HiTecNoArt

stars (Sehr gut)

Carl Zeiss Optik mit Sony-Elektronik und Plastikgriff, sage ich immer, wenn man mich fragt, womit ich diese oder jene Aufnahmen gemacht habe.
Die R1 ist eine "Schnick Schnack" freie Kamera die alles mit Bravour abbildet, was der Fotoalltag verlangt. Kein Video, kein Superzoom und "nicht klein und handlich", aber dafür gestochen scharfe Aufnahmen.
Extreme wie Makro und Sport sind nicht die Stärken der R1. Mit Vorsatzlinse und Ausschnitt und mit manuellem Fokus sind dennoch sehr überzeugende Ergebnisse möglich.
Die R1 ist keine Kamera für Knipser. Sie ist vielmehr ein Werkzeug für Fotografen, die wissen, was sie wollen und eine genaue Vorstellung vom Endergebnis haben.
Das Kilo Kamera ersetzt gut die zur Zeit beliebten Funktionen gegen das Verwackeln.
Der Monitor, oben auf der Kamera, vermittelt das Feeling einer Rollei oder Yashica mit Sucherschacht, was mir persönlich bei Portraits sehr gefällt.
Eine R2 wird es wahrscheinlich leider nie geben, weil "der Markt" es nicht verlangt.
MfG HiTecNoArt

Tolle Kamera - ausgezeichnete Qualität

Freitag, den 13.04.2007 von Anonym

stars (Sehr gut)

Auch wenn man durch die fixe Optik nur einen beschränkten Brennweitenbereich hat, reicht er doch für die meisten Situationen.
Besonders toll finde ich die Möglichkeit fast geräuschlos auslösen zu können. Das ist ein Faktum, warum ich kaum mehr Spiegelreflexkameras benutze. Der Auslöser funktioniert fast Druckpunktfrei, was wieder lange Zeiten aus der Hand erlaubt - auch beim stärksten Tele.
Ein großer Vorteil ist die Möglichkeit noch zusätzlich in die Voreinstellungen des Weißabgleichs einzugreifen. Was ich auch schätze ist die Möglichkeit vieles manuell einzustellen. Die hervorragende Zeissoptik macht es auch möglich noch in schwierigen Situationen bei offener Blende Ergebnisse ohne qualitative Abstriche machen zu können.
Wer keine Kamera für Aktions- Makro- oder Extremtelefotographie benötigt, findet in dieser Kamera einen treuen und verlässlichen -nicht ganz leichten- Begleiter für die allermeisten Situationen.

Super Handhabung

Samstag, den 24.03.2007 von Thomas Kugler

stars (Sehr gut)

Fast wie Mittelformat. Durch Zoomring fotografieren, wie es sich gut anfühlt.

Wunderbare Kamera mit kleinen Macken

Samstag, den 10.03.2007 von Eckhard Schultz

stars (Gut)

Von der Bildqualität kann man nur begeistert sein. Der Auto Focus regelt schnell und präzise. Im Macro Bereich und im Tele Bereich geht der Kamera jedoch die Puste aus. Wenn man diese Kamera besitzt, muss man sich darüber im Klaren sein, dass man sich im Bereich vo 24-120 mm bewegt. Hier erzielt man klasse Ergebnisse.


Datenblatt Sony Cyber-Shot DSC-R1

  • Typ kompakte Digitalkamera
  • Auflösung 10,2 MP
  • Bildsensor CMOS
  • Sensorgröße (Zoll) k.A.
  • Sensorgröße (Breite mm) k.A.
  • Sensorgröße (Höhe mm) k.A.
  • Vollformat-Sensor k.A.
  • APS-C-Sensor k.A.
  • MicroFourThirds-Sensor k.A.
  • Bajonett k.A.
  • optischer Zoom 5 x
  • Anfangsbrennweite 24 mm
  • Maximalbrennweite 120 mm
  • Anfangslichtstärke Weitwinkel k.A.
  • Anfangslichtstärke Tele k.A.
  • Digitaler Zoom 10
  • Crop-Faktor k.A.
  • Farbtiefe 36 Bit
  • Displaygröße 2 Zoll
  • Displayauflösung k.A.
  • Display beweglich Display beweglich nicht unterstützt.
  • Touchscreen k.A.
  • Sucher k.A.
  • Belichtungssteuerung Manuell, Halbautomatik, Programmautomatik
  • Moduswahlrad k.A.
  • Lichtempfindlichkeit min. 160 ISO
  • Lichtempfindlichkeit max. 3200 ISO
  • Dateiformate JPEG, RAW
  • Verschlusszeit min. 1/2000 sek
  • Verschlusszeit max. 30 sek
  • Bulb-Funktion Bulb-Funktion nicht unterstützt.
  • Integrierter Blitz Automatikblitz, Funktion zur Vermeidung roter Augen, Langzeitsynchronisation, Aufsteckschuh für externen Blitz, Blitz aufklappbar
  • Makro k.A.
  • optischer/ mechanischer Bildstabilisator optischer/ mechanischer Bildstabilisator nicht unterstützt.
  • Digitale Bildstabilisierung k.A.
  • Gesichtserkennung Gesichtserkennung nicht unterstützt.
  • 3D k.A.
  • Erweiterbarer Speicher CF, Memory Stick
  • Verbindung zum PC USB 2.0
  • HDMI-Anschluss k.A.
  • Video k.A.
  • Videoformat k.A.
  • Stromversorgung Li-Ion-Akku
  • Wasserdicht k.A.
  • Spritzwasserschutz Spritzwasserschutz nicht unterstützt.
  • Wi-Fi k.A.
  • Bluetooth k.A.
  • GPS k.A.
  • Zubehörschuh k.A.
  • Sofortbildkamera k.A.
  • Sofortbild-Technologie k.A.
  • Bildgröße k.A.
  • Nikon-Autofokusmotor (Nur relevant bei Nikon-DSLRs) k.A.
  • Gewicht 1000 g
  • Maße (Höhe) 16,8 cm
  • Maße (Breite) 13,9 cm
  • Maße (Tiefe) 9,7 cm
  • Sonstiges k.A.

Bridgekameras

Sony Cyber-Shot DSC-R1

Sony Cyber-Shot DSC-R1 - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0736