Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Panasonic Lumix DMC-FZ100 im Test

Test Panasonic Lumix DMC-FZ100
Panasonic Lumix DMC-FZ100 Test - 0 Panasonic Lumix DMC-FZ100 Test - 1 Panasonic Lumix DMC-FZ100 Test - 2 Panasonic Lumix DMC-FZ100 Test - 3

Zusammenfassung von eTest zu Panasonic Lumix DMC-FZ100

Die vielfach ausgezeichnete, bereits 2006 eingeführte DMC-FZ50 bekommt mit der Panasonic Lumix DMC-FZ100 endlich eine offizielle Nachfolgerin. Eine Bridge aus der bekannten und – zu recht – beliebten Lumix-Reihe? Die Digitalkamera konnte in den Tests tatsächlich überzeugen, auch wenn der eine oder andere Kritikpunkt an der Bildqualität...

Bester Preis


Panasonic Lumix DMC-FZ100 - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Die vielfach ausgezeichnete, bereits 2006 eingeführte DMC-FZ50 bekommt mit der Panasonic Lumix DMC-FZ100 endlich eine offizielle Nachfolgerin. Eine Bridge aus der bekannten und – zu recht – beliebten Lumix-Reihe? Die Digitalkamera konnte in den Tests tatsächlich überzeugen, auch wenn der eine oder andere Kritikpunkt an der Bildqualität geäußert wurde. Inzwischen ist in Form der DMC-FZ150 der Nachfolger angekündigt.

Gehäuse & Bedienung
Mit ca. 550 g ist die Bridgekamera laut Test relativ leicht – relativ, denn ein 24-facher Zoom und die umfangreiche Ausstattung brauchen eben etwas Platz. Gefallen hat auch der gut ausgeprägte Griff, durch den die Kamera bequem in der Hand liegt. Auch Position und Druckpunkt der Tasten ist gut gewählt, so dass alle Bedienelemente bequem und ohne verkrampfte Finger erreicht und bedient werden können - auch mit nur einer Hand. Trotz der kompakten Maße hat das Modell aber ein großes, zeitgemäßes Display sowie einen erweiterten Zoombereich zu bieten. Das Display ist von 2 auf 3 Zoll (7,5 cm) gewachsen. Um dem größeren Display gerecht zu werden, hat Panasonic natürlich auch an der Auflösung gedreht. Die beträgt nun überdurchschnittlich gute 460.000 Bildpunkte. Außerdem ist das Display klapp- und schwenkbar, so dass sich der Fotograf bei Überkopf- und bodennahen Aufnahmen nicht so stark verrenken muss. Wie jede gut ausgestattete Bridgekamera besitzt die Panasonic Lumix FZ100 überdies einen elektronischen Sucher mit anständiger Auflösung (202.000 Bildpunkte), der – z.B. bei zu viel Sonnenlicht – alternativ zum Display genutzt werden kann, auch wenn ein Test die mangelnde Schärfe der Sucher-Vorschau kritisierte.
Die Bedienung der Panasonic Lumix DMC-FZ100 ist sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene oder Lernwillige interessant. Neben allen bequemen Automatiken, die auch aus Kompaktkameras bekannt sind, bietet die Bridgekamera alle manuellen Einstellungsmöglichkeiten der Belichtung, also Halbautomatiken von Zeit und Blende und einen voll manuellen Modus. Auch der Weißabgleich ist manuell einstellbar. Das Menü ist recht umfangreich: dreiteilige Gliederung, da jeweils viele Unterpunkte - es gibt bei der FZ100 eben viel einzustellen.

Optik & Bildqualität
Während das Objektiv der FZ50 "nur" 12-fach zoomen konnte, wartet die FZ100 mit einem doppelt so großen Zoomfaktor auf. Das 24-fache Zoomobjektiv von Leica deckt eine Brennweite von 25 bis 600 mm ab. Von einem überdurchschnittlich starken Weitwinkel mit einer guten Lichtstärke von f2,8 bis zu einem Tele, dass man auch als Fernglas verwenden kann, ist damit alles an Bord. Der Sensor der DMC-FZ100 ist beweglich gelagert, das Bild ist also mechanisch stabilisiert. Das ist auch notwendig, denn ein derartig starkes Tele wäre ohne einen Bildstabilisator kaum zu verwenden. Gefallen konnte im Test auch der gute Makromodus der Panasonic Lumix DMC-FZ100, der einen Mindest-Motivabstand von 1 cm bietet.
Der neu entwickelte CMOS-Sensor der Panasonic Lumix DMC-FZ100 löst mit 14,1 Megapixel auf. Leider bleibt die gemessene Auflösung hinter den Erwartungen an die hohe Megapixelzahl und den qualitativ hochwertigen Sensor zurück. Hier erinnern die Ergebnisse eher an eine 10-MP-Kamera. Laut Test entsprachen die Messwerte ungefähr denen der Nikon P100, Nikons Bridgekamera-Flaggschiff, bei der die Megapixel auf „gesunde“ 10 Megapixel reduziert worden sind. Das ist das Problem bei den neuen Kompaktkameras mit CMOS-Sensor: die Idee, Sensoren einzubauen, die sonst in digitalen Spiegelreflex verwendet werden, ist grundsätzlich gut. Leider hapert es noch ein wenig an der Umsetzung - wir werden sehen, wie sich das in den nächsten Modellen entwickelt.
Auch das Rauschen liegt recht hoch wenn man allein die Messwerte betrachtet. Hier muss man Panasonic aber zugute halten, dass die Rauschunterdrückung laut Test nur sehr sanft eingreift – was die Bilddetails erhält, die bei anderen Herstellern weggebügelt worden wären. Diese Entscheidung zeigt, das Panasonic bei der DMC-FZ100 dem Fotografen viel Kontrolle über das fotografische Endergebnis überlässt, denn eine Rauschunterdrückung kann man später in der Bildbearbeitung noch vornehmen, während glattgebügelte Details auf ewig verloren sind. Ein kleiner Kritikpunkt war laut Test noch vorhanden: Der automatische Weißabgleich bei Kunstlicht zeigte nur mäßige Ergebnisse, was an einem leichten Gelbstich der Bilder in diesem Modus lag. Sonst zeigte der automatische Weißabgleich gute Leistungen. Die Farbdarstellung konnte insgesamt aber gefallen. Verzeichnung und Vignettierung sind laut Test kein Problem, was für eine Kamera mit einem so großen Brennweitenspektrum eine tolle Leistung ist – oder wird hier elektronisch nachgeholfen? Ein weiterer typischer Fehler bei Kameras mit großem Brennweitenspektrum ist chromatische Aberration (Farbsäume an Kontrastkanten), die auch bei der DMC-FZ100 in geringem Maße zu entdecken sind. Die Dynamik wurde im Test als durchschnittlich beschrieben, aber eine automatische Optimierung kann zugeschaltet werden.

Ausstattung & Geschwindigkeit
Die Panasonic Lumix DMC-FZ100 ist in der Lage, FullHD-Videos (1.920 x 1.080 Pixel) mit Stereoton aufzunehmen. Auch eine Klinke für ein externes Mikrofon ist vorhanden. Aufgenommen wird FullHD in AVCHD, gespeichert wird im QuickTime-Format, Videos mit „einfacher“ HD-Auflösung (1.280 x 720 Pixel) im populären Motion-JPEG-Format. Dank vieler manueller Einstellungsmöglichkeiten kann die DMC-FZ100 laut meherer Tests als kleiner Camcorder herhalten. Das nicht zuletzt, weil die Filmaufnahme schnell und einfach über eine eigene Taste gestartet wird. Ein HDMI-Ausgang ist vorhanden. Auch kann bei laufender Videoaufzeichnung über den gesamten Brennweitenbereich gezoomt werden, was laut Test auch recht leise verläuft, so dass das Zoomgeräusch im späteren Film nicht groß stört. Schärfe und Belichtung werden nachgeführt und der Bildstabilisator arbeitet auch während des Drehs.  Dabei braucht der Weißabgleich bei wechselnden Lichtquellen ab und zu etwas länger, um die Farben wieder einzupegeln. Die Ton- und Bildqualität der Videos ist mehreren Tests zufolge sehr gut. Ansonsten bietet die DMC-FZ100 noch einen Blitzschuh und die Möglichkeit, die Fotos im RAW-Format zu speichern. Die Akkulaufzeit der DMC-FZ100 konnte im Test gefallen.
Bei der Geschwindigkeit zeigte die Panasonic Lumix DMC-FZ100 laut Test ein durchwachsenes Bild. Die Auslösegeschwindigkeit inklusive Autofokus betrug durchschnittlich 0,51 Sekunden bei Tageslicht. Bei Dämmerlicht liegt die Auslösegeschwindigkeit bei 0,78 Sekunden. Unsere Schnappschusstauglichkeits-Grenze liegt bei 0,5 Sekunden. Was man fairerweise hinzufügen muss: ein großes Zoomspektrum bietet viel „Raum“ zum Durchsuchen, was auf die AF-Geschwindigkeit schlägt. Auch ist die Autofokusgeschwindigkeit in einigen Brennweitenbereichen schneller als in anderen. Ist die DMC-FZ100 also schnappschusstauglich? Antwort: Im Weitwinkel ja, sonst wird’s kritisch. Immerhin konnte der Autofokusseine Zuverlässigkeit erfolgreich unter Beweis stellen: die Trefferrate lag laut eines Tests bei 100%!
Im normalen Modus muss man ca. 0,9 Sekunden warten, bis das nächste Bild geschossen werden kann. Im Serienbildmodus weiß die DMC-FZ100 aber zu gefallen – 11,1 Bilder pro Sekunde bei voller Auflösung schafft die Kamera laut Test, was besser ist als so manche DLSR. Das schafft die Kamera aber nur bei ISO 100 und der Autofokus wird dabei nicht nachgeführt, das geschieht nur bei Serien mit 2,5 bzw. 5 Bildern/Sekunde. Bei einer auf 2,5 Megapixel reduzierten Auflösung sind sogar bis zu 60 Bilder pro Sekunde drin – perfekt für Bewegungsstudien. Die kleine Bildgröße reicht laut Test noch für Ausdrucke von 13 x 18 cm. Leider ist die Speicherzeit nach solchen Serien recht lang, und auch die Anschaltzeit wurde im Test als lang beschrieben. Manuelle Fokussierung ist dank eines Extra-Schalters über ein Rändelrädchen möglich, was in den Tests gut gefiel – so muss nicht lange im Menü gewühlt werden. Allerdings kritisierte ein Test, dass dieses Rädchen nicht sehr genau einzustellen sei. Auch kann der Fokuspunkt manuell verschoben werden.

Meine persönliche Bewertung:

3.0/5.0
Test Panasonic Lumix DMC-FZ100
Vorteil: Panasonic Lumix DMC-FZ100
Nachteil: Panasonic Lumix DMC-FZ100

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Panasonic Lumix DMC-FZ100

Zitat: Das 24fach-Zoom, die Geschwindigkeit und das Schwenkdisplay sprechen für die FZ100.

Platz 7 von 10

Wertung 83.1%

» zum Test

Zitat: Fotoqualität: gut, Blitzqualität: gut, Videoqualität: befriedigend, Ausstattung und Bedienung: gut

Platz 2 von 8

Wertung Note 2.02

» zum Test

Zitat: Ebenfalls [im Videomodus] mit AVCHD-Format, aber mit 50 Halbbildern/s, nimmt die Lumix FZ100 auf, die als einzige eine Schnittstelle für ein externes Mikro mitbringt.
Auszeichnung sehr gut, Testsieger

Platz 1 von 4

Wertung 81%

» zum Test

Zitat: PLUS: Sehr gute Objektiv-Leistung, überzeugende Bildqualität, sehr hohe Serienbildgeschwindigkeit, gelungene Bedienung.
Auszeichnung Kauftipp, Bester im Test

Platz 1 von 3

Wertung Note 1.40

» zum Test

Zitat: Videoqualität: 72; Fotoqualität: 78; Geschwindigkeit: 94; Ausstattung/Handling: 90

Platz 3 von 6

Wertung 80.7%

» zum Test

Zitat: Panasonics Superzoom-Flaggschiff ist sehr gut ausgestattet und kann im Labor insgesamt überzeugen. Allerdings sind die Aufnahmen über ISO 100 zunehmend weichgezeichnet, was den visuellen Eindruck stört. Die Höchstgeschwindigkeit der Kamera ist nur bei sehr guten Lichtverhältnissen zu erreichen.
Auszeichnung sehr gut

Platz 2 von 7

Wertung 81%

» zum Test

Zitat: Gut für Tageslichtaufnahmen. Mit LCD-Sucher. Gute Farben. Guter klapp- und schwenkbarer Monitor. Rauschen und Bildfehler bei hoher Empfindlichkeit.

Platz 5 von 9

Wertung Note 2.60

» zum Test

Zitat: Wer auf der Suche nach einem zuverlässigen und zoomstarken Reisebegleiter ist, trifft mit der Panasonic [...] eine gute Wahl. Durch die klare Menüführung, die unkomplizierte Bedienung und das hochwertige LCD-Display macht es Spaß, sich mit ihr auf Wanderschaft zu begeben.

Platz 1 von 2

Wertung 82.88%

» zum Test

Zitat: Überzeugende Ausstattung, guter Bedienkomfort, doch das relativ ausgeprägte Bildrauschen und der unterdurchschnittliche Objektkontrast kosten den Kauftipp.

Platz 2 von 4

Wertung 59.5%

» zum Test

Zitat: Das beste Zubehör-Angebot bietet derzeit Panasonic. So werden für die FZ100 neben externen Blitzgeräten sogar Pol- und Graufilter, ein Kabel-Fernauslöser, ein Adapter für Tele- und Weitwinkelvorsatzlinsen sowie ein externes Stereo-Mikrofon für Video-Aufnahmen angeboten.
Auszeichnung Testsieger, Kauftipp

Platz 1 von 8

Wertung 85.7%

» zum Test

Zitat: PLUS: großer Weitwinkelbereich, sehr großer Zoombereich, geringe Auslöseverzögerung, Full-HD-Videoaufnahme, schwenkbarer Bildschirm. MINUS: Menüs nicht immer verständlich, ausführliche Bedienungsanleitung nur auf CD.

Einzeltest

Wertung Note 2.02


Zitat: Mit 73 von 100 möglichen Punkten bei der Bildqualität erreicht die FZ100 die zweitbeste Wertung bei den Mega-Zoomern. Ihre wahren Highlights zeigen sich aber in der Ausstattung. [...] Schnelle und sehr gut ausgestattete Mega-Zoom-Kamera für Videofreunde.
Auszeichnung Produkt des Monats

Keine Platzierung

Keine Wertung

» zum Test

Zitat: Die FZ100 macht in der Praxis richtig Spaß und setzt sich verdient an die Spitze der Mega-Zooms. PLUS: Beste Ausstattung aller Kompakten, guter Akku, tolle Video-Funktion. MINUS: Die Schärfeleistung erreicht nur das Niveau einer 10-Megapixel-Kamera.

Einzeltest

Wertung 85.7%


Zitat: Die Panasonic FZ100 steht in der langen Tradition von sehr leistungsfähigen Bridge-Kameras. Zu ihrer umfangreichen Ausstattung, bei der die extreme Serienbildfunktion hervorzuheben ist, gehören auch viele manuelle Einstellmöglichkeiten. Das Ganze ist in ein handliches Gehäuse verpackt, das durch seine Gestaltung die Bedienung erleichtert.
Auszeichnung Bildqualität exzellent

Einzeltest

Wertung 85.8%


Zitat: So viel Kamera wie möglich in ein Gehäuse mit fest verbautem Objektiv zu packen - das scheint das Ziel von Pansonic bei der neuen Ultrazoom-Kamera Lumix DMC-FZ100 gewesen zu sein. Und in der Tat kann die Komplettkamera mit einer Ausstattungsfülle glänzen, die so manche Mittelklasse-DSLR überflügelt. Hinzu kommt ein Objektiv, das ...
Auszeichnung 4 Dots

Einzeltest

Wertung 4.00
von 5 Punkten

» zum Online-Test

Zitat: Die Bildqualität ist gut, aber man merkt bei einer 100-Prozent-Darstellung, dass der winzige 1/2,33 Zoll große CMOS-Sensor mit 14 Megapixeln doch überfordert ist. Weniger wäre hier mehr gewesen. Insgesamt hinterlässt das neue Lumix-Spitzenmodell aber trotzdem einen ausgezeichneten Eindruck. Es nimmt unter den Superzoom-Modellen eine Spitzenstellung ein.

Platz 2 von 6

Wertung Note 1.40

» zum Test

Zitat: Die Panasonic Lumix FZ100 überzeugt nicht nur als Bridgekamera mit umfangreicher Ausstattung, sondern auch mit einer unkomplizierten Bedienung, die auch für Neulinge schnell zu erlernen ist. Die Bildqualität liegt auf gutem Kompaktkamera-Niveau, wobei die Full-HD-Videos sogar die Fotos übertreffen.

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test

Zitat: Um die Panasonic Lumix DMC-FZ100 als angemessenen Nachfolger für die Panasonic Lumix DMC-FZ50 zu sehen, ist etwas Phantasie notwendig. Sie kann weder die manuellen Bedienelemente ausweisen, noch ist sie mit einem spürbar größeren Sensor ausgestattet als übliche Digitalkameras.
Auszeichnung Hoher Funktionsumfang

Einzeltest

Wertung 81.6%

» zum Online-Test


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Panasonic Lumix DMC-FZ100" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Panasonic Lumix DMC-FZ100 bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)


Kundenmeinungen 3 Bewertungen

Nicht zu empfehlen

Mittwoch, den 11.05.2011 von Ina

stars (Mangelhaft)

Die FZ 100 ist top ausgestattet. Sie kann fast alles, außer gute Fotos machen. Das Bildrauschen ist extrem. Wirklich schade :-(

Nikon

Dienstag, den 02.11.2010 von Josef Gensluckner

stars (Gut)

ist sicherlich eine super Kamera, habe sie seit ca. 2 Wochen und bin zufrieden. Einiges könnte aber dennoch vebessert werden, nämlich der Zoombereich, dh. bei 24-fach Zoom sind die Bilder nicht mehr optimal.

Lumix FZ100. (Fast)Alleskönner-Bridge-Camera

Freitag, den 08.10.2010 von H.T. aus Esslingen

stars (Gut)

Da ich sehr gerne zoome, kleine Videoclips erstelle und Gegenstände wie Berge, Landschaften usw. gerne nahe heranhole, ist die FZ 100 gerade prädestiniert dafür.

+ Punkte: Der sehr gute Bildstabilisator bei extremen Zoomfahrten ( 24x reicht völlig).
Der intelligente Zoom (eine nochmalige Zoomerweiterung ohne tatsächliche Bildverschlechterung).
Saubere, scharfe und relativ rauscharme Bilder - auch bei höheren ISO Einstellungen - trotz (leider) kleinem Sensor.
Gute Nachtfotos.
Sehr gute Videos.
Viele manuelle Einstellmöglichkeiten.
Gutauflösender und schwenkbarer Monitor.
Logische und gute Bedienbarkeit der Programme.
Filtergewinde D. 52 vorhanden.
Stereotonaufnahme mit der zusätzlichen Anschlussmöglichkeit eines externen Mikrofons.
Leiser Zoom.
Sehr handlich.

- Punkte: Sucher könnte höher auflösen (in der Regel reicht's).
Keine direkte Panoramafunktion (nur über Software im Computer erstellbar, falls wichtig).

Fazit: Die FZ100 kann ich demjenigen empfehlen, der nicht bereit ist schwere "Geschütze" zu schleppen und der auf das letzte Quändchen Bildqualität verzichten kann, so wie es weitaus teurere SLR-Cameras können. Da ich diese Camera erst seit ein paar Wochen mein eigen nenne, habe ich natürlich noch nicht alle Möglichkeiten ausschöpfen können, die in diesem technischen "Wunder" stecken. Auf jeden Fall macht es mit der FZ100 riesig Spaß, auf "Pirsch" zu gehen.
Folglich gebe ich 4 Sterne.

PS: Habe bereits einige Kritiken über die FZ100 hier im Computer gelesen und möchte dazu folgendes sagen:
Wer verbal die FZ100 schlechtredet, hat von dieser Camera nicht die leiseste Ahnung, was für ein Potenzial in ihr steckt. Erst mal die Anleitung durchstudieren, um gute Bilder zu bekommen, anstatt zu meckern. Alternative: Eine SLR-Camera für mindestens 2000 €, dann aber Ruhe.


Datenblatt Panasonic Lumix DMC-FZ100

  • Typ Bridgekamera
  • Auflösung 14,1 MP
  • Bildsensor CMOS
  • Sensorgröße (Zoll) 1/2.33 Zoll
  • Sensorgröße (Breite mm) k.A.
  • Sensorgröße (Höhe mm) k.A.
  • Vollformat-Sensor k.A.
  • APS-C-Sensor k.A.
  • MicroFourThirds-Sensor k.A.
  • Bajonett k.A.
  • optischer Zoom 24 x
  • Anfangsbrennweite 25 mm
  • Maximalbrennweite 600 mm
  • Anfangslichtstärke Weitwinkel 2,8 f
  • Anfangslichtstärke Tele 5,2 f
  • Digitaler Zoom 4
  • Crop-Faktor k.A.
  • Farbtiefe k.A.
  • Displaygröße 3 Zoll
  • Displayauflösung 460000 Pixel
  • Display beweglich Display beweglich wird unterstützt.
  • Touchscreen k.A.
  • Sucher elektronischer Sucher
  • Belichtungssteuerung Manuell, Halbautomatik, Programmautomatik
  • Moduswahlrad k.A.
  • Lichtempfindlichkeit min. 100 ISO
  • Lichtempfindlichkeit max. 1600 ISO
  • Dateiformate JPEG, RAW
  • Verschlusszeit min. 1/2000 sek
  • Verschlusszeit max. 60 sek
  • Bulb-Funktion Bulb-Funktion nicht unterstützt.
  • Integrierter Blitz Automatikblitz, Funktion zur Vermeidung roter Augen, Aufhellblitz, Langzeitsynchronisation, Anschluss für externen Blitz, Blitz aufklappbar
  • Makro 1cm
  • optischer/ mechanischer Bildstabilisator optischer/ mechanischer Bildstabilisator wird unterstützt.
  • Digitale Bildstabilisierung Digitale Bildstabilisierung nicht unterstützt.
  • Gesichtserkennung Gesichtserkennung wird unterstützt.
  • 3D k.A.
  • Erweiterbarer Speicher SD, SDHC, SDXC
  • Verbindung zum PC USB 2.0
  • HDMI-Anschluss HDMI-Anschluss wird unterstützt.
  • Video VGA, HD, Full-HD
  • Videoformat Motion-JPEG, AVCHD
  • Stromversorgung Li-Ion-Akku
  • Wasserdicht Wasserdicht nicht unterstützt.
  • Spritzwasserschutz Spritzwasserschutz nicht unterstützt.
  • Wi-Fi k.A.
  • Bluetooth k.A.
  • GPS k.A.
  • Zubehörschuh k.A.
  • Sofortbildkamera k.A.
  • Sofortbild-Technologie k.A.
  • Bildgröße k.A.
  • Nikon-Autofokusmotor (Nur relevant bei Nikon-DSLRs) k.A.
  • Gewicht 540 g
  • Maße (Höhe) 8,1 cm
  • Maße (Breite) 12,4 cm
  • Maße (Tiefe) 9,5 cm
  • Sonstiges k.A.

Bridgekameras

Panasonic Lumix DMC-FZ100

Panasonic Lumix DMC-FZ100 - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0527