Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Olympus SP-550 UZ im Test

Test Olympus SP-550 UZ

Zusammenfassung von eTest zu Olympus SP-550 UZ

Die Olympus SP-550 UZ war die erste Bridgekamera mit einem optischen 18fach-Zoom auf dem Markt. So reicht der Zoombereich vom guten Weitwinkel (28 mm) bis ins extreme Tele von 504 mm, dadurch können auch sehr weit entfernte Objekte bildfüllend aufs Foto gebracht werden. Gehäuse und Bedienung Trotz des sehr starken Zooms sind die Gehäuseabmessungen...

Bester Preis


Olympus SP-550 UZ - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Die Olympus SP-550 UZ war die erste Bridgekamera mit einem optischen 18fach-Zoom auf dem Markt. So reicht der Zoombereich vom guten Weitwinkel (28 mm) bis ins extreme Tele von 504 mm, dadurch können auch sehr weit entfernte Objekte bildfüllend aufs Foto gebracht werden.

Gehäuse und Bedienung
Trotz des sehr starken Zooms sind die Gehäuseabmessungen klein geblieben und auch das Gewicht ist erfreulich gering. Durch die gute Ergonomie und Gummierung an wichtigen Stellen liegt die Kamera sehr gut in der Hand. Die Qualität des 2,5 Zoll großen Displays konnte die Tester überzeugen. Die Auflösung reicht aus, um Motive gut beurteilen zu können und auch bei schlechten Lichtverhältnissen ist die Szene noch gut erkennbar. Neben dem LCD ist auch ein ordentlicher elektronischer Sucher integriert worden, auf den man bei starkem Sonnenlicht zurückgreifen kann.
Die Bedienung konnte sich im Bridgekamera Test bewähren. Die Navigation gelingt dank der übersichtlichen Menüführung und sinnvoll angeordneten Bedienelemente sicher und schnell. Auch Anfänger kommen mit der Olympus SP-550 gut zurecht, da optional eine Guide-Funktion aktiviert werden kann, die zu unterschiedlichsten Motivsituationen Lösungsvorschläge präsentiert. Erfahrenere Hobby-Fotografen wird die Möglichkeit freuen, dass alle Belichtungsoptionen auch von Hand einzustellen sind. Neben der völlig manuellen Bedienung, sind auch praktische Halbautomatik- und Vollautomatikprogramme vorhanden. So kommen Anfänger, wie auch Fortgeschrittene auf ihre Kosten.

Optik
Das Zoomen über einen Drehring am Objektiv geht i.d.R. schneller und genauer vonstatten, als mit einer kleinen Zoomwippe. Trotz des enormen Brennweitenspektrums wurde aber auf eine Bedienung über das Objektiv verzichtet und eine Zoomwippe integriert. So ist das Zoomen leider nicht so komfortabel, die Brennweite ist trotzdem sehr feinstufig einstellbar. In das Objektiv wurden hochwertige Linsen verbaut, die chromatische Aberrationen (lila Farbsäume) weitesgehend reduzieren sollen. Auch ist es mit einer Lichtstärke von f2,8-4,5 für dieses Brennweitenspektrum sehr sensitiv. Der integrierte Bildstabilisator ist gar nicht wegzudenken, denn mit seiner Hilfe können auch noch im starken Zoom verwacklungsfreie Aufnahmen von Hand geschossen werden. Aktiviert wird der Stabilisator, indem der Auslöser halb durchgedrückt wird. Dies erschwert aber auch die Motivwahl im extremen Tele. Neben dem optischen, kann auch auf einen elektronischen Verwacklungsschutz zurückgegriffen werden, der die ISO-Empfindlichkeit hochregelt, wodurch sich die Belichtungszeiten verkürzen, das Bildrauschen jedoch erhöht wird.

Bildqualität
Die Bildqualität machte im Test mit einigen Abstrichen einen ordentlichen Eindruck. Der Dynamikumfang ist erfreulich hoch und Bildrauschen hält sich in Grenzen. Ab ISO 400 steigt es aber deutlich an, so dass die Nutzung der höheren Empfindlichkeiten eher nicht zu empfehlen ist. Manuell kann sogar eine Maximal-ISO von 5000 eingestellt werden, die Auflösung wird dann aber auf 3 Megapixel reduziert. Durch das starke Rauschen ist diese Empfindlichkeit aber praktisch kaum zu gebrauchen. Die Detailfülle ist ok, nimmt zu den Bildrändern aber deutlich ab. Vignettierung (Randabdunkelung) hält sich in Grenzen, im starken Tele wird sie aber deutlich sichtbar. Die effektive Auflösung liegt eher unter dem Durchschnitt.
Die Realisierung eines solch enormen Brennweitenspektrums geht nicht ohne Probleme vonstatten. So ist Verzeichnung in allen Brennweiten stark ausgeprägt. Trotz der Verwendung hochwertiger Linsen, die chromatische Aberrationen vermindern sollen, sind besonders im starken Tele Farbsäume an kontrastreichen Kanten sichtbar.
Blitzlichtaufnahmen geraten häufig etwas zu dunkel, dafür ist die Farbwiedergabe natürlich. Als mehr oder minder nützliches Extra sind viele nachträgliche Bildbeabeitungsfunktionen vorhanden. So kann u.a. der Rote-Augen-Effekt reduziert werden. Desweiteren können Aufnahmen auch im RAW-Format gemacht werden, was den professionellen Charakter der Kamera unterstreicht.

Geschwindigkeit
Der Autofokus braucht einige Zeit zum Scharfstellen, im Tele vermindert sich die Geschwindigkeit deutlich. Insgesamt gesehen ist die Geschwindigkeit das größte Problem der Kamera. Durch den langsamen Autofokus, ist die Auslöseverzögerung viel zu hoch ausgefallen. Auch zum Einschalten braucht die Kamera fast 4 Sekunden. Die Serienbildgeschwindigkeit bricht ebenfalls keine Rekorde. Bis die Olympus aufnahmebereit ist, kann die richtige Motivsituation schon längst wieder vorüber sein.

Fazit
Wer die Trägheit und die durchmischte Bildqualität der Olympus SP-550 in Kauf nehmen kann, kommt in den Genuss der großen Flexibilität, die ein 18fach-Zoom zu bieten hat.

Meine persönliche Bewertung:

4.3/5.0
Test Olympus SP-550 UZ
Vorteil: Olympus SP-550 UZ
Nachteil: Olympus SP-550 UZ

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Olympus SP-550 UZ

Zitat: Preis/Leistung: Befriedigend; Bildqualität: 73 %; Ausstattung/Handling: 96 %; Geschwindigkeit: 31 %; Service/Doku: 90%

Platz 8 von 66

Wertung 77%

» zum Test

Zitat: Praxisproblem: Wer den manuellen Fokus aktiviert, kann Zeit und Blende nicht mehr einstellen. Den guten Eindruck zerstört die sehr lange Auslöseverzögerung von 1,33 s. Die Auflösung ist vergleichsweise niedrig, aber noch im Rahmen.

Platz 10 von 10

Wertung 48%

» zum Test

Zitat: Die Vignettierung ist sehr gut: Sie liegt im mittleren Brennweitenbereich unter einer drittel Blende und zeigt einen sehr homogenen Verlauf. Zwar steigt die Abschattung im Weitwinkel auf etwas mehr als eine halbe Blende an, doch der visuelle Verlauf ändert sich kaum.

Platz 3 von 3

Wertung 81.2%

» zum Test

Zitat: Ob man über 430 oder 500 Millimeter an Telebrennweite verfügt, spürt man durch die hohen Bildauflösungen weit weniger, als den Unterschied beim Weitwinkel. 28 oder 36 Millimeter können darüber entscheiden, ob die Großtante beim Familienfoto mit Christbaum noch auf dem Bild landet oder nicht.

Platz 5 von 8

Wertung 74%

» zum Test

Zitat: Groß, schwer, vielseitig. Bridgekamera für gute Bilder. Großer Zoomfaktor, weitwinklig, gut für Nahaufnahmen. Im Verhältnis zur Pixelzahl mäßige Auflösung.

Platz 2 von 34

Wertung Note 2.30

» zum Test

Zitat: Bildqualität: 67%; Ausstattung/Handling: 100%; Geschwindigkeit: 31%; Preis/Leistung: Befriedigend

Platz 5 von 7

Wertung 76%

» zum Test

Zitat: Bildqualität 67%; Ausstattung/Handling 100%; Geschwindigkeit 31%; Dokumentation/Service 87%

Platz 5 von 7

Wertung 76%

» zum Test

Zitat: Die SP-550UZ bietet Fotografen eine riesige Spielwiese, auf der sie ihre kreative Vielfalt ausleben können.
Auszeichnung sehr gut

Einzeltest

Wertung 5.00
von 5 Punkten


Zitat: Eine Allroundkamera mit dem größten Zoombereich in der Kompaktklasse. Es stören aber das Farbrauschen bei eingeschaltetem Bildstabilisator und der langsame Autofokus.

Einzeltest

Wertung Note 2.00


Zitat: Die Olympus SP-550 UZ ist gut verarbeitet, und trotz ihres riesigen Zoombereichs sehr handlich. Die Bildqualität geht in Ordnung, erreicht aber leider keine Spitzenwerte.

Einzeltest

Wertung 71%


Zitat: Die neue Superzoom-Kamera brilliert in fast allen Disziplinen, bei den Auslöseverzögerungen macht sich aber die aufwendige Konstruktion eines so kompakten 18fach Zoomobjektivs bemerkbar.

Platz 3 von 3

Wertung 81.1%

» zum Test

Zitat: Bei Geschwindigkeit und Bildqualität muss der Fotograf ein paar Kompromisse eingehen; so könnte der Autofokus schneller sein und Verzeichnung und Farbsäume fallen stärker aus als bei den meisten Kameras mit geringerem Zoombereich.
Auszeichnung sehr gut

Einzeltest

Wertung 147.00
von 200 Punkten


Zitat: Bei Bildqualität und Geschwindigkeit erreichte die 499 Euro teure "Olympus SP-550UZ" zwar keine Rekordergebnisse. Das extreme Zoomobjektiv dieser Kamera sorgt aber für vielfältige Möglichkeiten beim Fotografieren.

Einzeltest

Wertung Note 2.94


Zitat: Trotz vieler Gesichtspunkte, die definitiv verbesserungswürdig sind, ist die Olympus SP-550 UZ eine handliche und praktische Bridge-Kamera, die unser Testlabor am liebsten nicht mehr zurückgeben möchte.
Auszeichnung Tipp

Einzeltest

Wertung 78%

» zum Online-Test

Zitat: Die Olympus verliert den Kauftipp durch ihre sehr lange Auslöseverzögerung von 1,33 s. Die ISO-100-Auflösung von maximal 1000 Linienpaaren ist zwar unterdurchschnittlich, aber ok. Zudem bleibt die Auflösung bei ISO 400 auf gleichem Niveau und liegt dann gleichauf mit der Konkurrenz.

Platz 9 von 10

Wertung 48%

» zum Test

Zitat: Vom echten Weitwinkel bis zum Extremtele - alles mit einem Objektiv. Die Olympus SP-550UZ schlägt damit die gesamte Konkurrenz. (...) Ihre Farbdarstellung ist eher dezent, die Schärfeleistung wird wie bei der FZ8 durch das Objektiv begrenzt.

Platz 2 von 2

Wertung 71.1%

» zum Test


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Olympus SP-550 UZ" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Olympus SP-550 UZ bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)


Kundenmeinungen 4 Bewertungen

So gut wie hier dargestellt, ist sie nicht

Mittwoch, den 26.09.2007 von Anonym

stars (Befriedigend)

Für meine Bedürfnisse fast ungeeignet, die Auslösegeschwindigkeit von Bild zu Bild ist für mich völlig unakzeptabel, weil zu langsam.
Der Bildstabilisator, davon habe ich bisher gar nichts bemerkt, im Gegenteil, die Fotos verwackeln schneller. Wo ich früher kein Stativ brauchte, da braucht man mit der SP-Olympus 550 zumindest eine Auflage und das bei Schmetterlingen, nicht zu akzeptieren. Objekte im Makrobereich, die völlig still halten, erste Sahne.
Farben sehr natürlich, aber eh man sie so hat, wie man sie braucht, hat man die gesamte Einstellung völlig verändert und ist ständig am ändern.
Für Spitzenaufnahmen ist sie völlig ungeeignet, sogar Landschaftsaufnahmen werden unscharf ohne Stativ.
Also mein Fazit, eine Kamera für den Hobbyhausgebrauch, bei dem es mehr auf Situationen ankommt und weniger auf perfekte Schärfe.

Kann mit einer SLR konkurieren

Dienstag, den 19.06.2007 von Leimer Raphael

stars (Sehr gut)

Eine sehr gute Kamera, hat leider mit der Auslösegeschwindigkeit teilweise Probleme, sonst aber Spitzenklasse. Fotografiere sonst mit einer Canon Eos 350 und bin daher die SLR gewöhnt. Im Vergleich fällt die Olympus sehr gut aus.
Meiner Meinung nach bringt aber der digitale Bildstabilisator nicht viel, da dadurch die ISO Empfindlichkeit erhöht wird und ein starkes Bildrauschen in Kauf genommen werden muss. Ich empfehle das Produkt für alle, die gerne Spitzenaufnahmen machen möchten, keine SLR kaufen wollen und die Macken akzeptieren.
Habe die Kamera ausführlichen Tests unterzogen, bei Fragen sendet mir bitte ein e-mail. mfg Raphael

Es bleibt eine Kompaktkamera, aber eine sehr gute!

Dienstag, den 05.06.2007 von Anonym

stars (Sehr gut)

Viel wurde und wird über die Bridgekameras gesagt, es bleiben aber immer Kompaktkameras, die in keinster Weise mit DSLRs verglichen werden können. So sehe ich auch meine Olympus, die allerdings als Ergänzung 'ne supertolle Figur macht. Von der Haptik und Verarbeitungsqualität dtl. besser als der aktuelle Testsieger von Panasonic!! Bildqualität sehr gut, Geschwindigkeit sehr lahm, wie erwartet, ist eben keine DSLR!!! Würd ich immer wieder nehmen!! Handlich und eben eine für immer dabei.

Fast besser als gut...

Samstag, den 19.05.2007 von Frank Drewello

stars (Gut)

Diese Kamera hat fast alles was das Herz eines Hobbyfotographen begehrt. Der Superzoom, das vielfältige Menue und die Spitzenauswahl an Programmen sowie die Aufzeichnung als RAW geben dieser Kamera mit Recht einen Spitzenplatz. Das einzige Manko, wenn es denn eines sein sollte, ist die Geschwindigkeit des Autofocus und die Nacharbeitungszeit bei der Verarbeitung als RAW. Der Bildstabilisator arbeitet perfekt und die Nachtaufnahmen sind vorzüglich und im tatsächlich von mir gemachtem Vergleich mit einer Nikon D70 erheblich besser....Ich gebe diese Kamera nicht wieder her!!!


Datenblatt Olympus SP-550 UZ

  • Typ Bridgekamera
  • Auflösung 7,1 MP
  • Bildsensor CCD
  • Sensorgröße (Zoll) 1/2,5 Zoll
  • Sensorgröße (Breite mm) k.A.
  • Sensorgröße (Höhe mm) k.A.
  • Vollformat-Sensor k.A.
  • APS-C-Sensor k.A.
  • MicroFourThirds-Sensor k.A.
  • Bajonett k.A.
  • optischer Zoom 18 x
  • Anfangsbrennweite 28 mm
  • Maximalbrennweite 504 mm
  • Anfangslichtstärke Weitwinkel 2,8 f
  • Anfangslichtstärke Tele k.A.
  • Digitaler Zoom 5,6
  • Crop-Faktor k.A.
  • Farbtiefe 24 Bit
  • Displaygröße 2,5 Zoll
  • Displayauflösung 230000 Pixel
  • Display beweglich Display beweglich nicht unterstützt.
  • Touchscreen k.A.
  • Sucher elektronischer Sucher
  • Belichtungssteuerung Manuell, Halbautomatik, Programmautomatik
  • Moduswahlrad k.A.
  • Lichtempfindlichkeit min. 50 ISO
  • Lichtempfindlichkeit max. 5000 ISO
  • Dateiformate JPEG, RAW
  • Verschlusszeit min. 1/2000 sek
  • Verschlusszeit max. 1/2 sek
  • Bulb-Funktion Bulb-Funktion nicht unterstützt.
  • Integrierter Blitz Automatikblitz, Funktion zur Vermeidung roter Augen, Langzeitsynchronisation, Blitz aufklappbar
  • Makro 10cm (Weitwinkel), 120cm (Tele), 1cm (umschaltbar)
  • optischer/ mechanischer Bildstabilisator optischer/ mechanischer Bildstabilisator wird unterstützt.
  • Digitale Bildstabilisierung k.A.
  • Gesichtserkennung Gesichtserkennung nicht unterstützt.
  • 3D k.A.
  • Erweiterbarer Speicher xD-Picture Card
  • Verbindung zum PC USB 2.0
  • HDMI-Anschluss k.A.
  • Video VGA
  • Videoformat MOV
  • Stromversorgung Alkali-Batterie, NiMH-Ak
  • Wasserdicht k.A.
  • Spritzwasserschutz Spritzwasserschutz nicht unterstützt.
  • Wi-Fi k.A.
  • Bluetooth k.A.
  • GPS k.A.
  • Zubehörschuh k.A.
  • Sofortbildkamera k.A.
  • Sofortbild-Technologie k.A.
  • Bildgröße k.A.
  • Nikon-Autofokusmotor (Nur relevant bei Nikon-DSLRs) k.A.
  • Gewicht 445 g
  • Maße (Höhe) 11,6 cm
  • Maße (Breite) 7,9 cm
  • Maße (Tiefe) 7,8 cm
  • Sonstiges Extremzoom-Kamera, mechanischer Bildstabilisator

Bridgekameras

Olympus SP-550 UZ

Olympus SP-550 UZ - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0729