Lidl-Blumen.de im Test
Zusammenfassung von eTest zu Lidl-Blumen.de
Beim Blumenversand kooperiert der Disounter Lidl mit dem Blumenversender Valentins, der auch den Versand übernimmt. Leider fällt die Webseite beim Discounter weniger komfortabel aus, als bei Valentins. Auch das Angebot ist deutlich geringer. eTest hat neun Blumenversand-Dienste unter die Lupe genommen. >> Zur Testübersicht Auswahl (Gewichtung: 15%):...
Bester Preis
Lidl-Blumen.de - Fakten Check, Tests und Preise
Pros & Cons
- Günstig
- Geringe Auswahl
- Kurze Haltbarkeit
Preisvergleich
Testberichte
Alexander Wolff 12.03.2014
Der eTest
Beim Blumenversand kooperiert der Disounter Lidl mit dem Blumenversender Valentins, der auch den Versand übernimmt. Leider fällt die Webseite beim Discounter weniger komfortabel aus, als bei Valentins. Auch das Angebot ist deutlich geringer.
eTest hat neun Blumenversand-Dienste unter die Lupe genommen.
>> Zur Testübersicht
Auswahl (Gewichtung: 15%): Mager
Lidl-Blumen.de bietet eine recht geringe Auswahl an Sträußen an. Dafür gibt es einige andere Geschenkartikel oder feste Kombinationen aus Strauß und Geschenk. Eine beliebige Anzahl Rosen lässt sich nicht auswählen. Zum Testzeitpunkt finden sich stattdessen entweder eine einzelne Rose mit Geschenk, oder gleich 12 davon im Shop. Auch einige Sträuße gibt es im Angebot, sowie spezielle Geschenkartikel.
Preis (20%): Günstiger als Valentins
Überraschend: Obwohl Lidl mit dem Partner Valentins.de zusammenarbeitet, der die gesamte Kaufabwicklung und auch den Versand übernimmt, kosten 12 rote Rosen bei Lidl-Blumen.de nur 19,99 Euro gegenüber 21,99 Euro bei Valentins.de. Dagegen ist ein Gesteck aus drei Rosen mit etwas Beiwerk bei Lidl-Blumen 5 Euro teurer als bei Valentins.de. Da bei Lidl-Blumen.de die Versandkosten aber inklusive sind, ist der Shop insgesamt immer noch günstiger als Valentins.
Bedienkomfort Webseite (5%): Weder Suche noch Filter
Auf die Optik hat Lidl bei seinem Blumenversand generell wenig wert gelegt. Das recht schmale Angebot ist in einige Kategorien unterteilt, über die man alles schnell findet. Eine Suchfunktion oder einen Filter gibt es aber nicht.
Bedienkomfort Bestellung (10%): Anonymer Versand möglich
Die ersten Bestellschritte erledigt man bei Lidl-Blumen schon auf der Artikelseite, was sehr komfortabel ist. Optional kann man ein Zusatzpräsent oder eine individuelle Schleife wählen. Leider ist auch eine Grußkarte nicht inklusive. Der Bestellvorgang ähnelt ansonsten sehr dem von Valentins.de. Sogar das Kundenkonto bei Valentins.de konnten wird für Lidl-Blumen nutzen, bzw. mussten es sogar. Ein anonymer Versand ist möglich, genau wie eine Lieferung zu einem Wunschtermin.
Service, Lieferzeit, Zahlungsmodalitäten, Versand (5%): Kostenlose Lieferung
Bei einer Bestellung bis 16 Uhr bietet Lidl-Blumen.de eine Lieferung am nächsten Werktag an. Die Servicenummer wird zum Ortstarif betrieben. Die Standardlieferung mit Hermes ist kostenlos. Die Zahlung kann per Kreditkarte, Lastschrift oder PayPal erfolgen, nicht aber auf Rechnung.
Verpackung & Beigaben (5%): Sicher verpackt
Die Verpackung von Lidl ist identisch mit der von Valentins.de, da Lidls Blumen von eben diesem Handelspartner geliefert werden. Der Versand erfolgt sicher in einem an der Seite zu öffnenden Karton, in dem die Blumen sicher fixiert sind. Sie werden mit Papier umwickelt und zusätzlich mit Luftpolsterfolie geschützt. Den Blumen liegt eine Packung Frischhaltemittel bei.
Sieht von außen nicht so aus, ist aber eine Lidl-Bestellung. |
Optik zum Lieferzeitpunkt (20%): Frisch trotz Postversand
Lidl, bzw. der eigentliche Versender Valentins.de schickt schöne, volle, langstielige Rosen, die zum Lieferzeitpunkt recht frisch wirken, aber eben nicht so frisch, wie die vom Floristen versendeten aus dem Hause Fleurop oder Euroflorist.
Schöne, langstielige Rosen. |
Haltbarkeit (20%): Halten keine Woche
Während die Blumen von Lidl am ersten Tag zu den frischesten langstieligen Rosen zählen, bauen sie danach vergleichsweise stark ab. Schon am fünften Tag sind erste Exemplare absolut unansehnlich. An Tag sieben kann man den Strauß eigentlich schon komplett entsorgen.
Die erste Rose von Lidl sieht schon am vierten Tag nicht mehr ansehnlich aus. Am elften Tag spätestens haben alle Blumen ihre Schönheit eingebüßt. |
Fazit: Preislich interessant.
Blumen bestellt man bei Lidl vor allem aufgrund des günstigen Preises. Ansonsten bietet der Shop wenig Anlass für Lobeshymnen. Immerhin ist die Bestellung komfortabel und die Blumen wirken bei Eintreffen recht frisch.
Meine persönliche Bewertung:
0.0/5.0- Günstig
- Geringe Auswahl
Preisevergleich und Aktuelle Angebote
Testberichte der Fachpresse zu Lidl-Blumen.de
eTest
eTest
Ausgabe 1/2014
TESTALARM
Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Lidl-Blumen.de" vorliegt!
Ihre Meinung ist gefragt!
Sie haben das Produkt Lidl-Blumen.de bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.