Floraprima.de im Test
Zusammenfassung von eTest zu Floraprima.de
Floraprima ist ein Online-Florist mit einer soliden Auswahl an Blumen. In unserem Blumenversand-Test konnte sich der Händler dennoch keinen vorderen Platz ergattern. Zwar sind die Ergebnisse in allen Kategorien solide, aber leider auf kaum einem Gebiet herausragend. Entsprechend gibt es besser Angebote im Netz. eTest hat neun Blumenversand-Dienste unter die Lupe...
Bester Preis
Floraprima.de - Fakten Check, Tests und Preise
Pros & Cons
- Gute Auswahl
- Sehr komfortabler Bestellvorgang
- Recht viele Zahlungsmöglichkeiten
- Teure Service-Hotline
- Blumen könnten frischer sein
Preisvergleich
Testberichte
Alexander Wolff 12.03.2014
Der eTest
Floraprima ist ein Online-Florist mit einer soliden Auswahl an Blumen. In unserem Blumenversand-Test konnte sich der Händler dennoch keinen vorderen Platz ergattern. Zwar sind die Ergebnisse in allen Kategorien solide, aber leider auf kaum einem Gebiet herausragend. Entsprechend gibt es besser Angebote im Netz.
eTest hat neun Blumenversand-Dienste unter die Lupe genommen.
>> Zur Testübersicht
Auswahl (Gewichtung: 15%): Extras zu vielen Bestellungen gratis
Floraprima bietet nicht nur Blumensträuße und Rosen, sondern auch andere Geschenkartikel an. Ebenso werden Zimmerpflanzen angeboten. Einige Blumen sind recht exotisch. Zu vielen Blumen gibt es eine Glasvase oder die Geschenkverpackung gratis dazu. Einzelne Rosen lassen sich ab 5 Stück in beliebiger Anzahl bestellen.
Preis (20%): Mittleres Preisniveau
Floraprima bietet zu vielen Produkten Gratisbeigaben, wie eine Vase oder eine Geschenkverpackung an. Ansonsten bewegt sich der Versandhandel auf dem mittleren Preislevel. Der günstigste Strauß kostet 18 Euro. Etwa dasselbe verlangt Floraprima für fünf Rosen. Immerhin gibt es eine Grußkarte umsonst dazu.
Bedienkomfort Webseite (5%): Gepflegte Unordnung
Die Webseite von Floraprima wirkt auf den ersten Blick etwas unordentlich und überladen. Eine Suchfunktion gibt es nicht. Dafür sind viele Kategorien vorhanden, nach denen sich das Angebot filtern lässt. Auch nach Blumenart und Preis kann man Filtern, allerdings findet man letztere Option nicht auf Anhieb.
Bedienkomfort Bestellprozess (10%): Anonymer Versand möglich
Floraprima bietet beim Bestellprozess verschiedene Extras an, wie Zusatzgeschenke oder eine mit individuellem Text bedruckte Schleife. Die Einrichtung eines Kundenkontos ist nicht erforderlich. Bei Bedarf kann man das Blumenpräsent auch anonym verschicken. Der Bestellprozess wurde insgesamt als übersichtlich empfunden. Eine schlichte, kostenlose Grußkarte liegt dem Paket bei.
Service, Lieferzeit, Zahlungsmodalitäten, Versand (5%): Teure Hotline
Bemüht man die Servicehotline von Floraprima, muss man zahlen. Nämlich 14 Cent pro Minute aus dem Festnetz. Immerhin verschickt der Versandhändler eine Versandbestätigung mit Tracking-ID, damit man sein Paket nachverfolgen kann. Die Lieferung erfolgt per DHL und kostet standardmäßig 4,99 Euro. Bestellt man bis spätestens 17 Uhr, verspricht Floraprima eine Zustellung schon am nächsten Tag. Eine taggleiche Lieferung per Florist ist bis 16:30 Uhr möglich und kostet 9,95 Euro. Die Bezahlung ist per Rechnung, Kreditkarte, Lastschrift, PayPal oder Sofortüberweisung.de möglich.
Verpackung & Beilagen (5%): Mit Vase
Der Versand erfolgt bei Floraprima gut fixiert in einem schlichten weißen Karton mit Feuchtflies am Fuß der Pflanze. Eine Vase gibt es zu unserer Bestellung kostenlos hinzu.
Optik zum Lieferzeitpunkt (20%): Nicht mehr ganz frisch
Zwar schickt Floraprima.de im Test sehr schöne, langstielige, volle Rosen, diese sind aber bei Ankunft bereits leicht angewelkt.
Schon bei der Lieferung wirken die Rosen nicht mehr absolut frisch. |
Haltbarkeit (20%): Könnte besser sein
Schon am zweiten Tag zeigen einige Rosen leicht welke Blätter. Spätestens nach sieben Tagen sieht der Strauß nicht mehr schön aus. Am elften Tag des Tests sind alle Rosen komplett verwelkt. Selbst bei den generell weniger haltbaren, langstieligen Rosen gibt es ausdauerndere Exemplare.
Schon am Tag der Ankunft wirken die Blumen aus dem Hause Floraprima.de nicht mehr absolut frisch. Schon nach fünf Tagen sind sie nicht mehr wirklich ansehnlich. |
Fazit: Bestellung gut, Ware könnte besser sein
Bei Floraprima gibt es zwar eine ordentliche Auswahl an Blumen und Geschenken, auch die Bestellung ist komfortabel, bei den entscheidenden Kriterien der Optik der gelieferten Rosen und ihrer Haltbarkeit schwächelt der Blumenversender aber. So reicht es am Ende nicht für eine vordere Platzierung.
Meine persönliche Bewertung:
4.5/5.0- Gute Auswahl
- Sehr komfortabler Bestellvorgang
- Recht viele Zahlungsmöglichkeiten
- Teure Service-Hotline
Preisevergleich und Aktuelle Angebote
Testberichte der Fachpresse zu Floraprima.de
eTest
eTest
Ausgabe 1/2014
TESTALARM
Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Floraprima.de" vorliegt!
Meinungen
Immer wieder mal
Samstag, den 07.05.2016 von Conni
(Gut)
Meine Tochter sendet mir zu den verschiedensten Anlässen über FloraPrima Blumensträuße, da wir ca 500km außeinander wohnen. Bis dato konnte ich mich mind. 7 Tage über die Sträuße freuen. Klar leiden die Blumen auf dem Transportweg (Kälte, Wärme, Erschütterung ) aber die Firma verpackt so gut als möglich.
War bisher immer zufrieden
Freitag, den 31.01.2014 von Dirk Pastrick
(Sehr gut)
Flora Prima hat mir und meinen Lieben schon oft tolle Blumen geliefert, die meist länger als die versprochenen 7 Tage gehalten haben.
Die Vase ist schön und die mitgelieferter Schokolade ist lecker.
Ihre Meinung ist gefragt!
Sie haben das Produkt Floraprima.de bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.