Euroflorist.de im Test
Zusammenfassung von eTest zu Euroflorist.de
Euroflorist betreibt nicht nur den eigenen Shop, sondern einen weiteren mit anderer Auswahl unter der URL Blumenonline.de, der ebenfalls in unserem Test unter die Lupe genommen wurde. eTest hat neun Blumenversand-Dienste unter die Lupe genommen. >> Zur Testübersicht Auswahl (Gewichtung: 15%): Ordentlich Das Angebot bei Euroflorist.de ist zumindest zum Teil...
Bester Preis
Euroflorist.de - Fakten Check, Tests und Preise
Pros & Cons
- Lange Haltbarkeit der Blumen
- Frisch vom Floristen geliefert
- Ordentliche Auswahl an Blumen
- Undurchsichtige Versandbedingungen
- Recht teuer
Preisvergleich
Testberichte
Alexander Wolff 12.03.2014
Der eTest
Euroflorist betreibt nicht nur den eigenen Shop, sondern einen weiteren mit anderer Auswahl unter der URL Blumenonline.de, der ebenfalls in unserem Test unter die Lupe genommen wurde.
eTest hat neun Blumenversand-Dienste unter die Lupe genommen.
>> Zur Testübersicht
Auswahl (Gewichtung: 15%): Ordentlich
Das Angebot bei Euroflorist.de ist zumindest zum Teil identisch mit dem Schwestershop blumenonline.de. Die Auswahl ist jedoch im Euroflorist Shop um einiges größer. Weit über 100 verschiedene Blumenprodukte finden sich zum Testzeitpunkt auf der Webseite. Eine individuelle Anzahl an Rosen lässt sich auch hier nicht bestellen.
Preis (Gewichtung: 20%): Teurer als der Schwestershop
Erstaunlich: Ein und derselbe Strauß kostet bei euroflorist.de einen Euro mehr als beim Schwesterversand Blumenonline.de. Insgesamt liegt Euroflorist.de damit preislich im unteren Mittelfeld.
Bedienkomfort Webseite (Gewichtung: 5%): Komfort vor Optik
Die Webseite Euroflorist.de entspricht im Wesentlichen der von Blumenonline.de. Sie ist ebenfalls nicht übermäßig optisch ansprechend, dafür aber recht komfortabel zu bedienen. Es gibt eine Suchfunktion, allerdings keinen Filter. Oberkategorien werden durch ein Dropdown-Untermenü ergänzt.
Bedienkomfort Bestellvorgang (Gewichtung: 10%): Mit handschriftlichem Gruß
Auch der Bestellvorgang ist bei Blumenonline.de und Euroflorist.de identisch. Auch hier werden bestimmte Produkte per Florist geliefert, andere per DHL, was auf der Artikelseite zu erkennen ist. Einzelne Extras lassen sich der Bestellung beilegen. Bei Lieferung per Florist kann man Hinweise geben, wo die Sendung abgestellt werden soll, wenn der Beschenkte nicht vor Ort ist oder ihn Anrufen lassen. Eine individuelle Grußbotschaft ist im Preis enthalten und wurde bei unserer Floristen-Bestellung handschriftlich auf einer kleinen Karte vermerkt.
Service, Lieferzeit, Zahlungsmodalitäten, Versand (Gewichtung: 5%): Bankeinzug nicht möglich
Euroflorist.de bietet die Bezahlung per PayPal, Rechnung oder Kreditkarte, nicht aber per Bankeinzug an. Eine Servicehotline ist zum Ortstarif geschaltet. Die Lieferung per Florist erfolgt bei Euroflorist.de bei Bestellungen bis 15 Uhr noch am selben Tag, DHL-Lieferungen kommen bei Bestellungen bis 15 Uhr am nächsten Tag an. Euroflorist.de erhebt keine Versandkosten, sondern lediglich eine Servicepauschale von 4,95 Euro für jede Bestellung, egal ob per Florist oder Paketbote geliefert. Sie wird allerdings für jedes Produkt je einmal berechnet. Das ist insgesamt etwas intransparent und wird vom Kunden nicht sofort verstanden. Entsprechend ist die Versendung per Florist teilweise günstiger als beim Schwestershop Blumenonline.de, wenn man nur einen Strauß bestellt. Wenn man aber eine größere Anzahl an Blumen haben will, wird es teuer.
Verpackung & Beilagen (Gewichtung: 5%): Frisch vom Floristen
Unsere Euroflorist-Bestellung wurde frisch vom Floristen geliefert und war daher nur mit Papier umwickelt und ohne Karton und Wasserreservoir. Auch Frischhaltemittel ist nicht dabei, dafür eine handgschriebene Karte, die direkt im Strauß steckt, mit der bei der Bestellung festgelegten Botschaft.
Der Strauß von Euroflorist steckt in der typischen Floristen-Verpackung. |
Optik bei Lieferung (Gewichtung: 20%): Harmonisch
Euroflorist liefert einen kleinen, sehr schön und harmonisch gebundenen Strauß mit eher kleinen integrierten Rosen, der sehr frisch wirkt.
Der Strauß von Euroflorist wirkt bei der Lieferung sehr frisch und ist sehr schön zusammengestellt. |
Haltbarkeit (Gewichtung: 20%): Wirkt lange frisch
Euroflorist liefert den haltbarsten Strauß im Test. Auch nach 11 Tagen sehen die Blumen fast aus wie neu. Verwelkungserscheinungen sind kaum festzustellen.
Der Strauss von Euroflorist ist auch am elften Tag noch mehr als ansehnlich bekommt daher den Titel des Haltbarkeitssiegers. |
Fazit: Der Testsieger
Euroflorist überzeugt im Test mit einem sehr schönen und frischen Strauß, der sich lange hält. Im vergleich zum Schwestershop Blumenonline.de ist die Auswahl größer, so dass sich Euroflorist am Ende knapp den Testsieg holt und, genau wie der Schwestershop, ein knappes 'sehr gut' erreicht.
Meine persönliche Bewertung:
0.0/5.0- Lange Haltbarkeit der Blumen
- Frisch vom Floristen geliefert
- Ordentliche Auswahl an Blumen
- Undurchsichtige Versandbedingungen
Preisevergleich und Aktuelle Angebote
Testberichte der Fachpresse zu Euroflorist.de
eTest
eTest
Ausgabe 1/2014
TESTALARM
Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Euroflorist.de" vorliegt!
Ihre Meinung ist gefragt!
Sie haben das Produkt Euroflorist.de bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.