Blumenonline.de im Test
Zusammenfassung von eTest zu Blumenonline.de
Blumenonline gehört zur Firma Euroflorist und arbeitet entsprechend zumindest in unserem Test mit demselben Floristen zusammen, der die Sträuße beider Testbestellungen auslieferte. Im Test überzeugte vor allem die Frische der Blumen. eTest hat neun Blumenversand-Dienste unter die Lupe genommen. >> Zur Testübersicht Angebot (Gewichtung: 15...
Bester Preis
Blumenonline.de - Fakten Check, Tests und Preise
Pros & Cons
- Lange Haltbarkeit
- Frisch vom Floristen geliefert
- Komfortable Webseite
- Etwas teuer
Preisvergleich
Testberichte
Alexander Wolff 12.03.2014
Der eTest
Blumenonline gehört zur Firma Euroflorist und arbeitet entsprechend zumindest in unserem Test mit demselben Floristen zusammen, der die Sträuße beider Testbestellungen auslieferte. Im Test überzeugte vor allem die Frische der Blumen.
eTest hat neun Blumenversand-Dienste unter die Lupe genommen.
>> Zur Testübersicht
Angebot (Gewichtung: 15 %): Rosen gibt's nur im Paket
Zum Testzeitpunkt fanden sich im Shop von Blumenonline.de über 60 verschiedene Einzelblumen und Sträuße. An Topfpflanzen fanden sich jedoch nur zwei Orchideen. Eine individuelle Anzahl an Rosen lässt sich nicht bestimmen. Eine einzelne Rose findet sich im Shop nur mit Goldaufdruck, der sicher Geschmackssache ist oder mit etwas Beiwerk. Geschenkartikel werden nicht angeboten.
Preis (20 %): Mittelmaß
Preislich liegt Blumenonline.de im Mittelfeld. Der günstigste Strauß kostet 17 Euro. Für unseren kleinen Strauß mit 5 großen, vollen Rosen und etwas Blattwerk verlangt Blumenonline.de 26,50 Euro. Eine einzelne Rose mit sattem Grün schlägt mit 12 Euro zu Buche.
Bedienkomfort Webseite (5 %): Schlicht & übersichtlich
Die Webseite von Blumenonline.de ist schlicht, aber übersichtlich. Es gibt eine ordentliche Anzahl von Kategorien und auch eine Suchfunktion, allerdings keinen Filter. Die einzelnen Kategorien werden über ein Dropdown-Menü mit Unterkategorien ergänzt.
Bedienkomfort Bestellprozess (10 %): Übersichtlich
Der Bestellvorgang bei Blumenonline.de fällt recht übersichtlich aus. Der Blumenversand bietet eine kleine Auswahl an Zusatzgeschenken an. Bestimmte Produkte werden bei Blumenonline.de per Florist geliefert, andere per DHL, was auf der Produktseite angezeigt wird. Eine Registrierung ist für die Bestellung nicht erforderlich. Eine individuelle Grußbotschaft ist im Preis mit enthalten. Bei unserer Bestellung wurde sie auf einer ansehnlichen kleinen Karte untergebracht, die per Hand beschriftet wurde. Der Liefertermin lässt sich natürlich individuell festlegen.
Service, Lieferzeit, Zahlungsmodalitäten, Versand (5 %): Wenig Zahlungsmöglichkeiten
Blumenonline.de verschickt einige Produkte per DHL, andere werden direkt vom Floristen um die Ecke geliefert. Bei DHL-Bestellungen ist bei einer Auftragsvergabe bis 15 Uhr eine Lieferung am nächsten Werktag möglich. Der Florist liefert Blumen bei Bestellungen bis 15 Uhr noch am selben Tag aus. Die Lieferung per DHL kostet 4,95 Euro, per Florist muss man 6 Euro zahlen. Bei DHL-Paketen lässt sich die Sendung über die Paketverfolgung des Versanddienstleisters beobachten. Blumenonline.de bietet eine Zahlung nur per Kreditkarte oder Rechnung an. Die Servicehotline ist zum üblichen Ortstarif geschaltet.
Verpackung & Beigaben (5 %): Wie beim Floristen üblich
In unserem Test lieferte die Bestellung ein Florist direkt aus. Entsprechend war sie nur mit Papier umwickelt und ohne Wasserreservoir. Auch Frischhaltemittel ist nicht dabei. Dafür steckt im Strauss eine kleine, handgeschriebene Karte mit der bei der Bestellung festgelegten Botschaft.
Der Strauß von blumenonline.de wird in Blumenpapier geliefert. |
Optik zum Lieferzeitpunkt (20 %): Frischer geht's nicht
Der Strauß von Blumenonline.de gefällt auf Anhieb. Er wirkt sehr frisch und bietet ein ausgewogenes Erscheinungsbild mit großen, vollen Rosen.
Sehr frisch und hübsch gebunden. Der Strauß von blumenonline.de am Tag der Lieferung. |
Haltbarkeit (20 %): Die Rosen machen als erstes schlapp
Blumenonline.de liefert mit den haltbarsten Strauß. Erst ab dem neunten Tag des Testes bauten die Rosen stark ab. An Tag 11 waren zumindest zwei der vier im Strauß untergebrachten Rosen recht unansehnlich. Der Rest des Straußes konnte sich aber immer noch sehen lassen.
Selbst an Tag 11 sieht der Strauß von blumenonline.de noch annehmbar aus. Bis Tag 5 wirken die Blumen wie frisch geschnitten. |
Fazit: Fast so gut wie der Testsieger
Blumenonline.de wird vom Schwestershop Euroflorist.de nur knapp auf den zweiten Platz verwiesen. Das liegt vor allem an der etwas geringeren Auswahl. Bei der Optik der Sträuße nehmen sich beide Versender nichts.
Meine persönliche Bewertung:
1.0/5.0- Lange Haltbarkeit
- Frisch vom Floristen geliefert
- Komfortable Webseite
- Etwas teuer
Preisevergleich und Aktuelle Angebote
Testberichte der Fachpresse zu Blumenonline.de
eTest
eTest
Ausgabe 1/2014
TESTALARM
Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Blumenonline.de" vorliegt!
Meinungen
Nie wieder !!!!!!!!!!
Montag, den 23.05.2016 von Claudia
(Mangelhaft)
Unfreundliche Kundenbetreuung. Muss Geld zahlen für nichts !!!!
Ihre Meinung ist gefragt!
Sie haben das Produkt Blumenonline.de bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.