Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Monster DNA Pro im Test

Test Monster DNA Pro
Monster DNA Pro Test - 0 Monster DNA Pro Test - 1 Monster DNA Pro Test - 2 Monster DNA Pro Test - 3
Alle: Kopfhörer Letzter Test: 06/2014

Zusammenfassung von eTest zu Monster DNA Pro

Rein äußerlich sind der Over-Ear-Kopfhörer DNA Pro und der etwas kompaktere DNA in der On-Ear-Version nahezu identisch. Im Klang ist der DNA Pro seinem kleinen Verwandten jedoch deutlich überlegen! Fiel unser Testergebnis beim On-Ear-Modell hinsichtlich des Klanges noch ziemlich durchwachsen aus, so ist von dessen Limitierungen beim DNA Pro keine Spur mehr...

Bester Preis


Monster DNA Pro - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

  • Brillanter Klang mit hervorragender Räumlichkeit
  • Wohldosierter Bass
  • Faltbar
  • Hochwertige Verarbeitung
  • Bequemer Sitz, auch bei längerem Tragen
  • Minimale Kabelgeräusche

Preisvergleich



Testberichte

Der eTest

Rein äußerlich sind der Over-Ear-Kopfhörer DNA Pro und der etwas kompaktere DNA in der On-Ear-Version nahezu identisch. Im Klang ist der DNA Pro seinem kleinen Verwandten jedoch deutlich überlegen! Fiel unser Testergebnis beim On-Ear-Modell hinsichtlich des Klanges noch ziemlich durchwachsen aus, so ist von dessen Limitierungen beim DNA Pro keine Spur mehr zu finden. In unserem Test haben wir auf eine Reihe von Musikstücken unterschiedlichster Stile zurückgegriffen, die uns Aufschluss über die klanglichen Eigenheiten des Kopfhörers geben konnten, von denen drei auch weiter unten im Text noch genauer besprochen werden.

Hochwertige Verarbeitung, hoher Tragekomfort

Der DNA Pro von Monster wirkt hochwertig und ist sehr gut verarbeitet. Das Design ist ähnlich der normalen Variante des Monster DNA. Wie sein kleinerer Verwandter fällt der DNA Pro vor allem durch seinen etwas exzentrisch wirkenden, dreieckig auslaufenden Kopfbügel auf. Grundsätzlich folgt der DNA Pro dem gleichen Design, das Eleganz und Modernität in sich vereint. Insgesamt ist der DNA Pro jedoch etwas massiger gebaut – insbesondere die Hörer selbst und die sie umgebenden Ohrpolster sind größer dimensioniert. Dies ist auch nicht verwunderlich, handelt es sich beim DNA Pro doch schließlich um ein Over-Ear-Modell, also einen ohrumschließenden Hörer, und nicht um einen On-Ear-Kopfhörer, wie sein kleiner Verwandter einer ist.

Monster DNA Pro Over-Ear-Kopfhörer
Die Polsterung des DNA Pro fühlt sich sehr weich und bequem an – ein Eindruck, der sich in Form eines überaus angenehmen Tragegefühls bestätigt. Ungeachtet seiner wie erwähnt etwas massigen Statur sitzt der DNA Pro geradezu leicht auf dem Kopf und ist selbst nach mehreren Stunden noch bequem. Zudem hat er guten Halt und verrutscht nur bei recht starken Bewegungen. Im direkten Vergleich sitzt er etwas weniger fest als der DNA in der On-Ear-Version, jedoch immer noch fest genug um nicht in unerwünschtem Maße herumzurutschen. Der Sitz ist insgesamt straff, was im Test aber nicht unangenehm auffiel.

Beim DNA Pro werden zwei Kabel mitgeliefert, von denen eines für den mobilen Einsatz gedacht ist und das andere eher für den Gebrauch an der heimischen Musikanlage konzipiert zu sein scheint. Das Kabel für den mobilen Einsatz ist dementsprechend recht kurz gehalten und ist mit einer Kabelfernbedienung ausgestattet, die es erlaubt, nicht nur die Lautstärke zu regulieren, sondern auch – abhängig vom jeweils verwendeten Zuspielgerät – eine Reihe zusätzlicher Funktionen ausführen zu können. Das andere Kabel verfügt nicht über eine Kabelfernbedienung, ist dafür aber deutlich länger – lang genug, um es auch an einer Stereoanlage bequem nutzen zu können. Wie auch beim kleineren DNA kann man beim DNA Pro das Kabel problemlos entweder auf der linken oder rechten Seite des Kopfhörers anschließen, der über zwei entsprechende Klinken-Anschlüsse verfügt. Sehr positiv fällt zudem auf, dass sogar ein Adapter für 6,3mm-Klinkenanschlüsse, wie sie bei hochwertigen Stereoanlagen üblich sind, mitgeliefert wird.

Wie bei den meisten Kopfhörern treten auch beim DNA Pro leichte Kabelgeräusche auf, welche allerdings nur nahe am Kopfhörer entstehen und so schwach sind, dass sie beim Musikhören nicht stören. Da sich der DNA Pro ebenfalls zusammenfalten lässt, ist er leicht zu transportieren; jedoch ist er dabei durch die Over-Ear-Bauweise und die daraus resultierenden größeren Ohrpolster etwas weniger platzsparend als sein kleinerer Verwandter.

Monster DNA Pro zusammen gefaltet

Brillanter Klang, wohldosierter Bass

Unmittelbar vor dem DNA Pro hat unsere Testredaktion die On-Ear-Variante des DNA getestet und war zu etwas durchwachsenen Ergebnissen gelangt. Der On-Ear-DNA gefiel zwar durch einen warmen und sehr kraftvollen Klang – Rockmusik über den DNA ist einfach eine Wucht! – doch leider fehlte es ihm an Brillanz, was vor allem bei etwas gediegeneren Aufnahmen negativ auffiel.

Mit der durch den vorangegangenen Test geschürten Erwartungshaltung begann auch unser Test des DNA Pro und bescherte uns eine ebenso große wie auch angenehme Überraschung: Denn von den Schwächen seines kleineren Verwandten fehlte beim DNA Pro jede Spur! Die ohrumschließende Pro-Variante ist sehr auf Brillanz getrimmt; die Höhen und die Mitten sind sehr klar und präsent. Insgesamt erscheint der Bass dabei nicht so kräftig oder präsent wie beim On-Ear-DNA – und dennoch, der Bass ist immer da, ein kräftiges und stabiles Fundament, das aber die oberen Ebenen des Klanges mit seiner Masse nicht zu erdrücken sucht.

Hat man sich erst einmal an die Brillanz des DNA Pro gewöhnt, bemerkt man zudem dessen hervorragende Räumlichkeit und Plastizität. Besonders fiel uns dies bei dem Stück "Midnight Blue" auf, zu hören auf dem Album "Blue Note Sessions" von Nigel Kennedy. Bei diesem klein besetzten Jazz-Stück wirkten alle Instrumente so überaus plastisch und hervorragend zu orten, dass man beinahe das Gefühl hatte, selbst vor Ort zu sein. Die Texturen der Instrumente, die bei einem so klein besetzten Stück ja noch weit mehr als in größer instrumentierten Werken zur Geltung kommen, sind deutlich wahrzunehmen, wobei alle Klangquellen präzise im Raum verteilt waren.

Waren Klang, Räumlichkeit und Plastizität in dem kleinen Jazz-Stück schon hervorragend, sollte der DNA Pro als nächstes seine Talente in einem Werk groß besetzter Sinfonik unter Beweis stellen. Ausgewählt wurde hierzu das Finale aus Anton Bruckners Erster Sinfonie, eingespielt von den Philharmonikern Hamburg, dirigiert von Simone Young (2010, Oehms Classics). Größte sinfonische Kraftentfaltung, kontrastiert von Passagen nuancierter Feinsinnigkeit, zusammengehalten von einer hochkomplexen Formkonzeption, so stellte sich der ausgewählte Sinfonie-Satz dar. Und auch hier fiel erneut die hervorragende Räumlichkeit des DNA Pro auf. Selbst in dem doch sehr großen Orchester, das in diesem Werk zum Einsatz kommt, sind alle Instrumente hervorragend zu orten. Man konnte seine Aufmerksamkeit geradezu im Orchesterapparat herumwandern lassen. Der Klang wirkte so plastisch und doch so groß, dass auch hier galt: Nur live wäre noch direkter gewesen.

Sogar noch wilder als bei Anton Bruckner ging es zu in dem Song "Dark Chest of Wonders" von der finnischen Metal-Band Nightwish, zu hören auf dem Album "Once". Hier zeigte sich der DNA Pro überaus kraftvoll und erzeugte in bestem Sinne Druck, war aber dabei stets sehr ausgeglichen. Besonders der Bass wirkte hier sehr wohldosiert. Auch kam hier die klangliche Transparenz des DNA Pro gut zur Geltung. Ungeachtet ihrer klanglichen Massivität war diese Aufnahme gut durchzuhören, da sie von dem Monster-Kopfhörer mit erfreulicher Transparenz wiedergegeben wurde.

Fazit zum Monster DNA Pro

Der DNA Pro ist kein Bass-Monster! Dies ist jedoch keineswegs negativ gemeint, da der Bass stets sehr wohldosiert wirkte. Das Klangfundament ist dabei gut zu vernehmen, ohne sich jedoch über Gebühr in den Vordergrund zu drängen. Der Kraftentfaltung tut dies indes keinen Abbruch. Dafür kommt es jedoch dem Komfort zugute – auch bei sehr heftiger Musik, wie etwa dem Musikbeispiel von Nightwish, strengt das Hören – gemäßigte Lautstärke natürlich immer vorausgesetzt – kaum an. Selbst nach einigen Stunden Hörtest war das Musikhören mit dem DNA Pro immer noch angenehm. Hinzu kommen die gute Transparenz sowie die hervorragende Plastizität und Räumlichkeit, die vor allem in den Teststücken aus Klassik und Jazz zur Geltung kamen, aber auch bei Rockmusik sehr gut wirkten.

Klanglich ist der DNA Pro seinem kleinen Verwandten, dem einfachen DNA, weit überlegen! Was den Tragekomfort anbelangt, so spürt man die Verwandtschaft der beiden auf beste Weise: Der DNA Pro ist auch nach mehreren Stunden aufmerksamen Hörens noch bequem zu tragen. Da er sich auf recht handliche Maße zusammenfalten lässt, kann man den exzellenten Klang des DNA Pro sogar unterwegs genießen. Bei diesen vielen guten Eigenschaften sieht man es dem DNA Pro auch nach, dass er deutlich teurer ist als sein kleiner Verwandter.

Für seine absolut überzeugenden Leistungen hat sich der Kopfhörer DNA Pro von Monster damit ein "Sehr Gut" als Gesamtbewertung verdient!

>> eTest-Note: 1,1

 Monster DNA Pro       Monster DNA Pro

Meine persönliche Bewertung:

0.0/5.0
Test Monster DNA Pro
Vorteil: Monster DNA Pro
  • Brillanter Klang mit hervorragender Räumlichkeit
  • Wohldosierter Bass
  • Faltbar
Nachteil: Monster DNA Pro
  • Minimale Kabelgeräusche

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Monster DNA Pro

Zitat: Klanglich ist der DNA Pro seinem kleinen Verwandten, dem einfachen DNA, weit überlegen!
Auszeichnung eTest Empfehlung, sehr gut

Einzeltest

Wertung Note 1.10



TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Monster DNA Pro" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Monster DNA Pro bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)



Datenblatt Monster DNA Pro

  • Typ Over-Ear-Kopfhörer
  • Bauart k.A.
  • Funktionsweise kabelgebunden
  • Kabellänge k.A.
  • Klinkenstecker 3,5 mm, 6,3 mm
  • Funktechnik k.A.
  • Funkreichweite k.A.
  • Betriebszeit k.A.
  • Frequenzgang von k.A.
  • Frequenzgang bis k.A.
  • Schalldruckpegel k.A.
  • Impedanz k.A.
  • Klirrfaktor k.A.
  • Noise Cancelling Noise Cancelling nicht unterstützt.
  • Fernbedienung am Kabel Fernbedienung am Kabel wird unterstützt.
  • verstellbarer Kopfbügel verstellbarer Kopfbügel wird unterstützt.
  • Sportausführung Sportausführung nicht unterstützt.
  • Gewicht k.A.

Kopfhörer

Monster DNA Pro

Monster DNA Pro - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0469