Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Panasonic Lumix DMC-FZ38 im Test

Test Panasonic Lumix DMC-FZ38

Zusammenfassung von eTest zu Panasonic Lumix DMC-FZ38

Die Panasonic Lumix DMC-FZ38 tritt die Nachfolge der mehrfach ausgezeichneten FZ28 an. Panasonic will mit der FZ38 nicht nur einfache Modellpflege betreiben, sondern wesentliche Verbesserungen in puncto Geschwindigkeit, Bildstabilisator und Funktion einführen. Dazu kommt eine umfangreiche Videofunktion inklusive FullHD, die sogar die Möglichkeiten von Camcordern...

Bester Preis


Panasonic Lumix DMC-FZ38 - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Die Panasonic Lumix DMC-FZ38 tritt die Nachfolge der mehrfach ausgezeichneten FZ28 an. Panasonic will mit der FZ38 nicht nur einfache Modellpflege betreiben, sondern wesentliche Verbesserungen in puncto Geschwindigkeit, Bildstabilisator und Funktion einführen. Dazu kommt eine umfangreiche Videofunktion inklusive FullHD, die sogar die Möglichkeiten von Camcordern überbietet.

Gehäuse & Bedienung
Die Panasonic Lumix DMC-FZ38 kann in den Tests dank ihrer guten Verarbeitungsqualität schon beim ersten Kontakt Punkte sammeln. Für eine Superzoom-Kamera ist sie recht kompakt und leicht. Das 18fache Zoom ragt nie weiter als 7 bis 25 mm aus der Kamera heraus. Das Display hat leider eine nur durchschnittliche Auflösung mit 230.000 Pixeln und ist mit 2,7 Zoll auch nicht besonders groß. Dafür ist der Einblickwinkel angenehm weit. Auch ein elektronischer Sucher ist an Bord, der aber ist laut der Testberichte etwas klein – aber immerhin mit Dioptrinausgleich ausgestattet.
Die Tasten der Lumix DMC-FZ38 boten ein durchwachsenes Bild im Test. Während der Auslöseknopf einen präzisen, klaren Druckpunkt hatte, mussten die Fokus-, AF/MF- und Q.Menü-Knöpfe länger gedrückt werden, bevor sie reagierten.
Die Bedienung orientiert sich an einem weiten Spektrum an Zielgruppen - eine Kamera zum "Mitwachsen", so wurde die Lumix FZ38 in einem Testbericht beschrieben. Anfänger dürfen sich auf Motivprogramme und eine intelligente Automatik freuen, Fortgeschrittene und Lernwillige haben mit dem vollen Programm an manuellen Einstellungsmöglichkeiten (P/S/M/A) was zum Spielen. Die Blende der Lumix DMC-FZ38 kann dabei z.B. im Weitwinkel in zehn Schritten gewählt werden. Die manuelle Fokussierung gelingt dank Joystick schnell und einfach. Die Menüschrift kann in verschiedenen Größen dargestellt werden.

Optik & Bildqualität
Die  Lumix DMC-FZ38 ist mit dem Markenobjektiv DC Vario-Elmarit von Leica ausgestattet. Der 18fache Zoom reicht von 27 bis 486 mm – damit hat man definitiv immer alles dabei, was man je an Brennweitenspektrum brauchen könnte. Ein dicker Pluspunkt ist laut verschiedener Testberichte die gute Lichtstärke von f2,8 bis f4,4. Auch erfreulich: Der Makromodus mit einem Mindest-Motivabstand von nur 1 cm.
Die Bildqualität wurde in den Tests recht unterschiedlich bewertet. Die 12 Megapixel des Sensors wurden auf jeden Fall gut umgesetzt. Die Schärfe wird dank einer zurückhaltenden internen Nachbearbeitung bis ISO 400 gut bewahrt, danach allerdings findet sich die klassenübliche Weichzeichnung durch die Rauschunterdrückung. Wer einen Spezialisten für hohe ISO-Empfindlichkeiten braucht, sollte sich die S200EXR von Fujifilm ansehen. Schlecht ist das Rauschverhalten DMC-FZ38 aber keinesfalls. Die interne Nachbearbeitung korrigiert auch die Helligkeit (Vignettierung) und die Schärfe in den Bildecken. Das führt zu Rauschen in den überarbeiteten Zonen, was aber bei den meisten Motiven nicht auffällt. Auch die Verzeichnung wird laut Test gut korrigiert.
Die Farben der Panasonic Lumix DMC-FZ38 sind typisch für Consumerkameras, bei denen in der Regel nur wenig Zeit in die Nachbearbeitung am Computer gesteckt wird. Die Sättigung der Rot- und Gelbtöne bei Tageslichtaufnahmen ist etwas verstärkt, weil das für wärmere, strahlende Bilder sorgt, die dem Massengeschmack entsprechen. Hauttöne werden aber sehr gut und präzise dargestellt.
Die Dynamik konnte vor allem in den niedrigen Empfindlichkeiten überzeugen – der maximale Wert lag bei 9,94 Blenden, das ist selbst für einige Spiegelreflexkameras noch gut. Ab ISO 800 fiel dieser Wert aber rapide ab und lag bei ISO 1600 nur noch bei 5,79 Blenden.
Kritisiert wurde in einem Test die chromatische Aberration, also Farbsäume an Kontrastkanten. Diese wurde in einigen Brennweiten sichtbar und ist wahrscheinlich auf das große Brennweitenspektrum der DMC-FZ38 zurückzuführen – Kameras mit großem Zoom sind in der Regel anfälliger für diese Art von Bildfehler.

Ausstattung & Geschwindigkeit
Ausstattungstechnisch kann die Panasonic Lumix DMC-FZ38 laut der Tests überzeugen: Belichtungsreihen für Belichtungskorrektur und Farben sind ebenso vorhanden wie eine Live-Histogrammanzeige – die ist zwar gut, aber etwas langsam. Die Bilder können auch im RAW-Format abgespeichert werden – eine Freude für alle, die die volle Kontrolle über das Endergebnis haben wollen. Erfreulich ist auch die umfangreiche Software, die der DMC-FZ38 als Mitgift mitgegeben wurde, die da wären: Der RAW-Konverter Silkypix, PHOTOfun Studio zum Filme schneiden und JPEGs überarbeiten und ArcSoft Software Suite, mit dem man z.B. Panoramabilder erstellen kann.
Eine Sonnenblende wird serienmäßig mitgeliefert. Ärgerlich war laut der Tests allein die unterdurchschnittliche Akkulaufzeit der DMC-FZ38. Der optische Bildstabilisator wiederum war Anlass zur Freude. Mit dem verbesserten „Power O.I.S.“ konnten laut Test noch Bilder mit vollem Tele und einer Belichtungszeit von 1/10 Sekunde problemlos aus der Hand geschossen werden. Das ist super, wenn man bedenkt, dass man ohne Stabilisator aus der Hand nicht im Ansatz so lange belichten kann – wenn ein Fotograf behauptet, ohne Stabi 1/30 Sekunden aus der Hand schießen zu können, wird er von seinen Kollegen so angesehen wie ein Angler, der behauptet unrealistisch große Fische gefangen zu haben. Der Stabilisator funktioniert übrigens auch im Videomodus. Der Akku, der übrigens identisch ist mit dem der Vorgängerin, hält laut der Tests ca. 200 bis 740 Aufnahmen durch.
Die Geschwindigkeit der FZ38 kann überzeugen: Die Autofokus-Verfolgung funktioniert gut, und die Fokussierung ist schnell und präzise. Die Auslöseverzögerung betrug laut der Test-Messungen im Weitwinkel 0,33 und im Tele 0,35 Sekunden - definitiv schnappschusstauglich. Serienbilder sind aber nur eingeschränkt möglich. Ihre Anzahl ist im JPEG-Modus in einer Folge von 2,2 Bildern in der Sekunde auf drei beschränkt, RAW- und JPEG-Aufnahmen parallel in Serie sind wegen der anfallenden Datenmengen gar nicht möglich. Nach einem RAW-Bild braucht die DMC-FZ38 3,3 Sekunden, um die Datenmengen zu verdauen. Aktiviert ist die Digitalkamera aber in recht schnellen 1,5 Sekunden.

Video
So umfangreich ist die Videofunktion der Panasonic Lumix DMC-FZ38, dass wir ihr hier einen eigenen Absatz gönnen:  Auf der Rückseite ist ein eigener Auslöser für den Videomodus, so kann man direkt vom Fotografieren zum Filmen springen, ohne zuerst im Menü herum zu wühlen. Als Videoformate stehen AVCHD Lite oder das bessere Motion JPEG zur Verfügung. Mit AVCHD Lite können ca. 30 Minuten, mit MJPEG ca. 8,5 Minuten lange Filme aufgenommen werden. Die HD-Filme werden im platzsparenden Kompressionsverfahren H.264 aufgenommen (FullHD, 1.920 x 1.080 Pixel). Ein HD-Anschluss ist vorhanden und die Übertragung der Daten auf einen HD-Fernseher klappte im Test problemlos.
Das Filmen selbst kann umfangreicher kontrolliert werden als bei so manchem ausgewachsenen Camcorder. Die Schärfe und Belichtung werden während des Filmes nachgeführt. Belichtung und ISO-Zahl können auch manuell eingestellt werden. Auch der 18-fache Zoom funktioniert während des Filmens. Dabei bleibt die Tonaufnahme aktiviert, aber das Zoomgeräusch stört dank des leisen Zoom-Motors nicht wirklich. Apropos Ton: Aufgenommen wird über ein Stereomikrofon, dazu gibt es eine Funktion zur Reduktion von Windgeräuschen. Die Filmqualität der DMC-FZ38 wurde im Test als gut beschrieben.

Meine persönliche Bewertung:

4.4/5.0
Test Panasonic Lumix DMC-FZ38
Vorteil: Panasonic Lumix DMC-FZ38
Nachteil: Panasonic Lumix DMC-FZ38

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Panasonic Lumix DMC-FZ38

Zitat: Fotoqualität: gut, Blitzqualität: befriedigend, Videoqualität: befriedigend, Ausstattung und Bedienung: gut

Platz 4 von 8

Wertung Note 2.13

» zum Test

Zitat: Traditionell ist die Lumix sehr kompakt gebaut und mit einem Gewicht von 412 Gramm auch sehr leicht, weshalb man die Kamera gerne dabei hat. Durch das einfache Kunststoffgehäuse wirkt die Kamera nicht sehr hochwertig, was ihrer Robustheit jedoch keinen Abbruch tut.

Platz 4 von 8

Wertung Note 1.75

» zum Test

Zitat: Einschaltzeit: 1,5 s; Serienbilder pro Sekunde (in Folge): JPEG: 2,2 B/s (3 bzw. 5 i. F.), RAW: keine Serienbilder; Bildfolgezeit: JPEG: 1,5 s, RAW: 3,3 s; Auslöseverzögerung (inkl. AF-Zeit): WW: 0,33 s, Tele: 0,35 s
Auszeichnung sehr gut

Platz 4 von 12

Wertung 80%

» zum Test

Zitat: Ausstattung: Gesichtserkennung, GPS-Positionsbestimmung, manuelle Bildeinstellungen, HDMI-Anschluss, 28 Motivprogramme.
Auszeichnung Bester im Test

Platz 2 von 10

Wertung Note 2.13

» zum Test

Zitat: Die FZ38 beginnt früh zu rauschen, was hauptsächlich in der 100-Prozent-Ansicht am Monitor negativ auffällt. Auf DIN-A3-Ausdrucken ist das Rauschen bis einschließlich ISO 800 hingegen kaum zu sehen.

Platz 2 von 9

Wertung 81.3%

» zum Test

Zitat: Zwar waren die etwas zu niedrige Auflösung und das deutliche Bildrauschen Schwachstellen der Kamera. Sie neigte jedoch weder zu Vignettierung noch zu Verzeichnung. Die Ausstattung war super.

Platz 7 von 12

Wertung Note 1.70

» zum Test

Zitat: PLUS: Beste Video- und beste Bildqualität, kann RAW-Aufnahmen, mit HDMI-Anschluss. MINUS: RAW-Format noch nicht von Adobe und Apple unterstützt.
Auszeichnung Preistipp

Platz 2 von 5

Wertung Note 2.30

» zum Test

Zitat: Bildqualität: befriedigend, Videosequenzen: befriedigend, Blitz: gut, Sucher und Monitor: gut, Handhabung: befriedigend, Betriebsdauer: sehr gut, Vielseitigkeit: gut

Platz 3 von 3

Wertung Note 2.50

» zum Test

Zitat: PLUS: Klasse Video-Funktionen, schnell, guter Bildstabilisator. MINUS: Höheres Rauschen als bei der FZ28, wenig neue Features.
Auszeichnung Bester im Test

Platz 1 von 6

Wertung 86%

» zum Test

Zitat: PLUS: großer Zoombereich, HDTV-Videos, viele Einstellmöglichkeiten, einfache Bedienung. MINUS: recht groß.
Auszeichnung Testsieger

Platz 1 von 6

Wertung Note 2.13

» zum Test

Zitat: Die Farbtreue hat die FZ38 sehr gut im Griff, der Weißabgleich bereitet ihr unter Laborbedingungen aber noch einige Schwierigkeiten. ... Messtechnisch zeigt die Panasonic nur ein mäßiges Signal/Rausch-Verhältnis, visuell tritt dies aber nicht übermäßig in Erscheinung.

Platz 2 von 4

Wertung 82.98%

» zum Test

Zitat: Die Panasonic Lumix FZ38 ist reaktionsschnell und liefert eine gute Bildqualität. In den hohen ISO-Werten verliert sie durch die Rauschunterdrückung an Detailschärfe. Lichtverluste zum Rand Verzeichnung werden gut korrigiert.
Auszeichnung sehr gut, Testsieger

Platz 1 von 9

Wertung 80%

» zum Test

Zitat: Die FZ38 kostet... mehr als eine gehobene Kompaktkamera, bietet aber ein 18-fach-Zoom und eine Ausstattung, die an SLRs erinnert...
Auszeichnung Kauftipp Megazoom, Bester im Test

Platz 1 von 6

Wertung 69.3%

» zum Test

Zitat: Sehr starke Superzoom-Kamera, die zusätzlich umfangreiche Videomöglichkeiten bietet. Hohe Geschwindigkeiten, zu denen auch eine Serienbildfunktion mit 2,3 Bildern pro Sekunde gehört, kennzeichnen die kompakte Kamera. Neben vielen Hilfen für Einsteiger (Motivprogramme, ISO-Automatik) kann die Kamera auch weitgehend manuell eingestellt werden. Die Bedienung ist per Joystick sehr schnell.
Auszeichnung Bildqualität sehr gut

Einzeltest

Wertung 83.3%


Zitat: Gutes noch besser zu machen ? diese Kunst will beherrscht sein. Panasonic hat sich der Herausforderung gestellt und schickt die Bridge-Kamera Lumix DMC-FZ38 in die Fußstapfen der gerade einmal ein Jahr alten FZ28. Rein äußerlich sind die Neue und ihr Vorgänger kaum voneinander zu unterscheiden. Doch unter der Haube hat sich ...
Auszeichnung 4 Dots

Einzeltest

Wertung 4.00
von 5 Punkten

» zum Online-Test

Zitat: Mit ihren Abmessungen von 11,76 x 7,58 x 8,89 Zentimetern ist die Panasonic Lumix DMC-FZ38 sicher keine kleine Kamera. Sie ist aber ideal für Leute, die höhere Ansprüche an eine Kamera stellen, sich aber wegen der Grösse nicht mit einem Spiegelreflexsystem anfreunden können. Eine schnelle Auslösezeit und ein schneller Autofokus überzeugen bei der DMC-FZ38 ebenso wie die Videofunktion.

Einzeltest

Wertung 9.00
von 10 Punkten

» zum Online-Test

Zitat: Die 18fach Ultrazoom Bridge-Digitalkamera Panasonic Lumix DMC-FZ38 konnte in vielerlei Hinsicht brillieren: das 18fach Ultrazoom-Markenobjektiv DC Vario-Elmarit von Leica deckt eine sehr praxistaugliche Brennweite von 27mm Weitwinkel bis 486mm Tele ab und ist relativ lichtstark. Die Kamera hat einen effektiven optischen Bildstabilisator verbaut, kann ab 1cm Motivabstand fokussieren und nimmt Fotos auch im RAW Format auf.
Auszeichnung Kauftipp

Einzeltest

Wertung 80.9%

» zum Online-Test

Zitat: Im Videomodus können Filme bei 1.280 x 720 Pixel und 30 Bilder pro Sekunde mit Stereoton aufgezeichnet werden. Beim Filmen kann optisch gezoomt werden, die Tonaufzeichnung wird dabei nicht unterbrochen und die Schärfe wird automatisch nachgestellt.
Auszeichnung Video-Tipp

Einzeltest

Wertung 80.9%

» zum Online-Test


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Panasonic Lumix DMC-FZ38" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Panasonic Lumix DMC-FZ38 bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)


Kundenmeinungen 5 Bewertungen

die perfekte Bridgekamera.

Sonntag, den 31.07.2011 von Sammyboy

stars (Sehr gut)

Meiner Meinung nach gibt es bis jetzt keine bessere Bridgekamera. Selbst die Nachfolgemodelle FZ45 und FZ100 toppen die Vorgängerin FZ38 nicht.
Alles was im Umkreis namens Bridgekamera bezeichnet wird, ist nicht annähernd so gut.
Schärfe läßt nichts übrig, Geschwindigkeit, Akklaufzeit, Videoquali bzw. Zoomen während der Videoaufnahme, Handhabung Tastenbelegung, alles ist selbsterklärend. Vom Semiprofi DSLR bis zum Anfänger Fotografen würde Spass am Fotografieren mit diesem Gerät haben.

LG Sammyboy

Top Preisleistung, besser alls Nikon P100

Sonntag, den 23.05.2010 von Anonym

stars (Sehr gut)

Besitze die Kamera seit zwei Wochen und bin absolut zufrieden! Bedienung und Menü top! Bilder sehr schön. Kompakt und leicht. Auch die Software klasse im Vergleich zu Nikon! Display ist auch groß genug. Das einzige, was fehlt, ist ein flexibler Monitor. Aber die Kamera liegt preislich deutlich unter der 300,- € Marke!
Absolut empfehlenswert!

Mangelhafter Sucher

Freitag, den 22.01.2010 von Nelson

stars (Ausreichend)

Ich habe die Kamera als leichten Reiseersatz fuer eine Spiegelreflex gekauft. Leicht ist sie wirklich, die Bildqualitaet ist recht gut, aber das nutzt alles nichts, wenn man nicht sehen kann, was man fotografiert. Der Sucher ist absolut unbrauchbar fuer jeden, der ernsthaft Bilder gestalten moechte. Er verzeichnet extrem stark, ruckelt, bei Seitenlicht sieht man gar nichts, bei Gegenlicht fressen ganze vertikale Zeilenbloecke aus...
Die Bedienelemente sind von einer Qualitaet, die man selbst bei einem leichten Reiseteil nicht akzeptieren moechte.
Ich werde die FZ38 sofort nach dem Urlaub als Fehlkauf wieder verkaufen und mich nach der leichtesten Spiegelreflex umsehen.

Alles dabei!

Mittwoch, den 18.11.2009 von RaKe

stars (Sehr gut)

Der ideale Reisebegleiter, alles drin, immer dabei und dies bei sehr wenig Gewicht. Die Bild- und Filmqualität ist außerordentlich gut. Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar. Sehr zu empfehlen.

Super-Hybrid-Cam

Mittwoch, den 16.09.2009 von Tom Baldus

stars (Sehr gut)

Tolle Bildqualität. Individuelle Einstellungen vom Feinsten auch im Videomodus. Super-HD-Videoqualität. Diese Kamera bietet alles, was der Einsteiger und auch der Profi für erstklassige Ergebnisse benötigt.
Im Preissegment von 330 bis 360 Euro absolute Nr. 1


Datenblatt Panasonic Lumix DMC-FZ38

  • Typ Bridgekamera
  • Auflösung 12,1 MP
  • Bildsensor CCD
  • Sensorgröße (Zoll) 1/2.33 Zoll
  • Sensorgröße (Breite mm) k.A.
  • Sensorgröße (Höhe mm) k.A.
  • Vollformat-Sensor k.A.
  • APS-C-Sensor k.A.
  • MicroFourThirds-Sensor k.A.
  • Bajonett k.A.
  • optischer Zoom 18 x
  • Anfangsbrennweite 27 mm
  • Maximalbrennweite 486 mm
  • Anfangslichtstärke Weitwinkel 2,8 f
  • Anfangslichtstärke Tele 4,4 f
  • Digitaler Zoom 4
  • Crop-Faktor k.A.
  • Farbtiefe k.A.
  • Displaygröße 2,7 Zoll
  • Displayauflösung 230000 Pixel
  • Display beweglich Display beweglich nicht unterstützt.
  • Touchscreen k.A.
  • Sucher elektronischer Sucher
  • Belichtungssteuerung Manuell, Halbautomatik, Programmautomatik
  • Moduswahlrad k.A.
  • Lichtempfindlichkeit min. 80 ISO
  • Lichtempfindlichkeit max. 1600 ISO
  • Dateiformate JPEG, RAW
  • Verschlusszeit min. 1/2000 sek
  • Verschlusszeit max. 60 sek
  • Bulb-Funktion Bulb-Funktion nicht unterstützt.
  • Integrierter Blitz Automatikblitz, Funktion zur Vermeidung roter Augen, Aufhellblitz, Langzeitsynchronisation, Blitz aufklappbar
  • Makro 1cm (Weitwinkel), 100cm (Tele)
  • optischer/ mechanischer Bildstabilisator optischer/ mechanischer Bildstabilisator wird unterstützt.
  • Digitale Bildstabilisierung Digitale Bildstabilisierung nicht unterstützt.
  • Gesichtserkennung Gesichtserkennung wird unterstützt.
  • 3D k.A.
  • Erweiterbarer Speicher SD, SDHC
  • Verbindung zum PC USB 2.0
  • HDMI-Anschluss HDMI-Anschluss nicht unterstützt.
  • Video VGA, HD
  • Videoformat Quick Time, AVCHD Lite
  • Stromversorgung Li-Ion-Akku
  • Wasserdicht Wasserdicht nicht unterstützt.
  • Spritzwasserschutz Spritzwasserschutz nicht unterstützt.
  • Wi-Fi k.A.
  • Bluetooth k.A.
  • GPS k.A.
  • Zubehörschuh k.A.
  • Sofortbildkamera k.A.
  • Sofortbild-Technologie k.A.
  • Bildgröße k.A.
  • Nikon-Autofokusmotor (Nur relevant bei Nikon-DSLRs) k.A.
  • Gewicht 365 g
  • Maße (Höhe) 7,6 cm
  • Maße (Breite) 11,8 cm
  • Maße (Tiefe) 8,9 cm
  • Sonstiges Panoramaunterstützung (Panorama Assistent)

Bridgekameras

Panasonic Lumix DMC-FZ38

Panasonic Lumix DMC-FZ38 - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0763