Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Olympus SP-590 UZ im Test

Test Olympus SP-590 UZ

Zusammenfassung von eTest zu Olympus SP-590 UZ

Die Olympus SP-590 UZ war mit ihrem 26-fachen Zoom zu ihrer Markteinführung die Kamera mit dem größten Zoomfaktor überhaupt. Inzwischen musste sie diesen Rekord an die 30-fach-Zoomer Olympus SP-800 UZ und Fujifilm FinePix HS10 abgeben. Der 26-fache Zoom der SP-590 UZ lässt typische Schwächen in der Bildqualität vermuten, aber diese negative...

Bester Preis


Olympus SP-590 UZ - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Die Olympus SP-590 UZ war mit ihrem 26-fachen Zoom zu ihrer Markteinführung die Kamera mit dem größten Zoomfaktor überhaupt. Inzwischen musste sie diesen Rekord an die 30-fach-Zoomer Olympus SP-800 UZ und Fujifilm FinePix HS10 abgeben. Der 26-fache Zoom der SP-590 UZ lässt typische Schwächen in der Bildqualität vermuten, aber diese negative Voraussage erfüllte sich laut der Tests erfreulicherweise nicht in allen Punkten. Laut der Testberichte ist die SP-590 UZ gut für Reise- und Naturfotografie geeignet: eine Kamera also für diejenigen, die immer auf alles vorbereitet sein wollen. Zwar kommt die Bildqualität der Olympus SP-590 UZ nicht an die von DSLRs heran, aber angesichts des Verhältnisses Kompaktheit/ Brennweitenspektrum ist sie definitiv ein interessanter Kompromiss für viele Fotografen, die oft zu Fuß unterwegs sind und sich nicht an einer SLR und 3 bis 4 Objektiven totschleppen wollen.

Gehäuse & Bedienung

Das Gehäuse der Olympus SP-590 UZ wurde in den Tests als gut verarbeitet und gut zu handhaben beschrieben. Nur ein Test befand das Gehäuse als etwas zu billig und plastik-lastig. Das etwas pixelige 2,7''-Display hat einen guten Einblickwinkel. Daneben gibt es einen digitalen Sucher, der aber ein etwas zu kleines Bild liefert. Die Schärfebeurteilung in der Vorschau ist also etwas schwierig. Ärgerlich ist die Position des Stativgewindes – da es nicht unter dem Gewichtsmitelpunkt mittig sitzt, steht die SP-590 UZ auf kleinen Stativen schnell instabil.
Trotz großem Zoomumfang ist die Olympus SP-590 UZ recht kompakt, auch wenn der Zoom voll ausgefahren ganze 60 mm aus dem Gehäuse herausragt. Aber wer will sich schon in puncto Kompaktheit beschweren? Eine DSLR mit vergleichbarem Brennweitenspektrum würde eine große Kameratasche mit mindestens zwei Wechselobjektiven erfordern.
Die Bedienung wird fortgeschrittene Fotografen und lernwillige Anfänger erfreuen. Alle aufnahmerelevanten Einstellungen sind manuell modifizierbar. Das bedeutet, man hat auch Zugriff auf Verschlusszeit, Blende und Halbautomatiken. Für die faulen Phasen und für Anfänger bzw. Drauflosknipser gibt es 19 Motivprogramme, die für einen die Arbeit erledigen können.

Optik & Bildqualität

Da ist er nun, der größe zur Zeit erhältliche Zoom in einer Digitalkamera mit einem Spektrum von 26 bis 676 Millimeter. Dieses 26fach-Zoom kann eine gute Lichtstärke von f2,8 bis f5,0 vorweisen. In so einem starken Tele steckt natürlich ein optischer Bildstabilisator, der das Bild ruhig hält. Ebenfalls erwähnenswert ist der sehr gute Makromodus der SP-590 UZ, der Nahaufnahmen von bis zu 1cm Distanz vom Motiv zur Frontlinse gestattet. Auch ein manueller Fokus ist vorhanden, der ist aber den Testberichten zufolge sehr langsam und recht fisselig über Tasten bedienbar. Wem übrigens die 676mm Tele noch nicht genug sind, den verweisen die Testberichte auf den optional erhältlichen Telekonverter TCON-17, der zusammen mit einem Adapter die Brennweite noch einmal 1,7fach auf 1149mm erhöhen kann. „Paparazzi-Qualitäten“, so beschrieb ein Test die Brennweiten-Eigenschaften der Digitalkamera.
Angesichts des vielen Wirbels um das Brennweitenspektrum sollte man nicht die Bildqualität der Olympus SP-590 UZ vergessen. Besonders der Gedanke an die potentielle Verzeichnung, Vignettierung und chromatische Aberration bei einem solchen Spektrum sollte einen vorsichtig werden lassen. Aber die Tests bestätigen der SP-590 UZ recht gute Werte: Im Weitwinkel gibt es eine tonnenförmige Verzeichnung von 3,34%, was zwar für kleine Kompaktkameras mit einem nur 3fachen Zoom viel wäre, hier aber ein ausgezeichnetes Ergebnis ist. Auch die chromatische Aberration (Farbränder an Kontrastkanten) ist dezent und weit unter Durchschnitt. Nur im maximalen Tele konnte eine Test-Redaktion grüne und magentafarbene Ränder an dunklen Kanten vor hellen Hintergründen erkennen; die Farbränder bewegen sich aber in einem akzeptablen Rahmen.
Die Schärfe ist ein weiterer Faktor, der einen angesichts der Brennweite skeptisch machen sollte. Es ist sehr selten, dass es eine Optik schafft, die Schärfe über alle Brennweitenbereiche gleich gut aufrecht zu erhalten. Dementsprechend überrascht es nicht, dass auch bei der Olympus SP-590 UZ im Test ein sichtbarer Abfall der Schärfe im oberen Telebereich festgestellt wurde. Dort wirken die Details sehr weich, obwohl intern durch die Software nachgeschärft wird.
Die Farbdarstellung der SP-590 UZ ist gut, genau wie der Weißabgleich. Die Farben wirken laut der Testberichte sehr realistisch – eigentlich erstaunlich, denn normalerweise produzieren Kameras für das Consumer-Publikum stärkere Farben, damit am Ende farbenfrohe Bilder gemäß dem Massengeschmack zustandekommen. Hier ist die Sättigung in der Grundeinstellung sehr niedrig; sie kann aber mit dem voreingestellten Modus "vivid" intensiver gemacht werden.

Ausstattung & Geschwindigkeit
In puncto Ausstattung ist die Olympus SP-590 UZ eine sehr bedienerfreundliche Kamera. Neben einer Gesichts- und Lächelerkennung gibt es auch ein Beauty-Programm, dass Hautunreinheiten und Fältchen glättet. Nachteil dabei: Die Bilder sehen schnell sehr künstlich aus und die Beauty-Nachbearbeitung bremst die Folgegeschwindigkeit der Bilder sehr stark, weil die Rechenkapazität für die Verschönerungen der Porträtierten beansprucht wird und das kann schon mal 15 Sekunden dauern.
Für den Status "Zweitkamera für DSLR-Fotografen" fehlt der Olympus SP-590 UZ laut der Testberichte leider der RAW-Modus und ein Blitzschuh – schade. Aber stattdessen gibt es viele Consumer-freundliche Features wie eine schnelle Live-Histogrammanzeige, eine Funktion zur Verbesserung von Gegenlichtaufnahmen, eine Belichtungsreihenfunktion mit vielen unterschiedlich einstellbaren Stufen und Aufnahmemengen sowie Intervallaufnahmen von 2 bis 99 Auslösungen und dazwischenliegenden Zeiträumen, die zwischen 1 und 99 Minuten verstellbar sind. Betrieben wird die SP-590 UZ mit 4 AA-Akkus. Das hat den Vorteil, dass man auch mal unterwegs normale Batterien kaufen kann. Wenn man aber in gute Akkus investiert, kommt man laut Test mit einer Ladung sehr weit und schont die Umwelt. Durchgehalten hat die SP-590 UZ im Test mit normalen Akkus 400 bis 1200 Aufnahmen – nicht schlecht.
Neben der Kompatibilität mit xD-Speicherkarten gibt es einen Adapter für microSD- bzw. microSDHC-Karten, durch welche sich die Speichergeschwindigkeit etwas verbessert. Der Serienbildmodus schafft jedoch bei voller Auflösung von 12 Megapixeln trotzdem nur 6 Bilder, bevor er eine Rechenpause braucht. Aktiviert ist die Bridge in schnellen 2,6 Sekunden. Die Auslösegeschwindigkeit betrug im Test 0,4 bis 0,6 Sekunden. Das ist strenggenommen nicht mehr schnappschusstauglich, aber man muss der Digitalkamera zugute halten, dass dieser Wert für einen Megazoom immer noch sehr gut ist.

Video
Der Videomodus der Olympus SP-590 UZ kommt ohne HD daher. Trotzdem hat die Kamera einen HD-Ausgang, der aber ist für Fotos gedacht. Videos werden nur in VGA mit 640 x 480 Pixeln und 30 Bildern/ Sekunde ausgegeben. Beim Filmen muss man sich entscheiden: Entweder man will zwischendurch Zoomen, dann muss man auf den Ton verzichten, oder man beschränkt sich auf den digitalen Zoom und hat Ton. Schade, denn immerhin kann der gesamte optische 26fach-Zoom beim Filmen verwendet werden und es ist eine automatische Schärfenachführung aktiv. Die Tonaufnahme wurde allerdings in den Tests als nicht besonders gut beschrieben.

Meine persönliche Bewertung:

5.0/5.0
Test Olympus SP-590 UZ
Vorteil: Olympus SP-590 UZ
Nachteil: Olympus SP-590 UZ

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Olympus SP-590 UZ

Zitat: Olympus' SP-590 UZ liefert gute Bildqualität und ist sehr schnell. Wer einen griffigen Allrounder sucht, ist mit der Vorjahres-Olympus gut bedient.
Auszeichnung sehr gut

Platz 9 von 12

Wertung 75%

» zum Test

Zitat: Verzeichnung (35 mm/Weitwinkelstellung): -1,7 / -0,8%; Vignettierung (35 mm/Weitwinkelstellung): 0,7 / 1,5 Blendenstufen; Mindestabstand Makro: 1 cm

Platz 9 von 9

Wertung 67.2%

» zum Test

Zitat: PLUS: Höchster Zoombereich, kompakt, mit HDMI-Anschluss. MINUS: Kein HD-Video, kein Ladegerät im Lieferumfang, auffälliges Rauschen.

Platz 5 von 5

Wertung Note 2.80

» zum Test

Zitat: Wer eine Kamera sucht, mit der er für jede Motiv-Herausforderung gut gewappnet ist und die dabei noch vergleichsweise leicht und kompakt daherkommt, trifft mit der "Olympus SP-590UZ" eine gute Wahl. Eine Spiegelreflexkamera mit einer entsprechenden Objektiv-Kombination wäre jedenfalls um ein vielfaches teurer.

Platz 3 von 5

Wertung 2.6%

» zum Test

Zitat: PLUS: Üppige Ausstattung, 26-faches Zoom, hält sehr lange durch. MINUS: Zu hohes Rauschen bei ISO 200, für Schnappschüsse zu langsam.
Auszeichnung Bester im Test

Platz 1 von 5

Wertung 87%

» zum Test

Zitat: Bildqualität: befriedigend, Videosequenzen: befriedigend, Blitz: gut, Sucher und Monitor: befriedigend, Handhabung: befriedigend, Betriebsdauer: sehr gut, Vielseitigkeit: sehr gut

Platz 3 von 6

Wertung Note 2.40

» zum Test

Zitat: Die Olympus SP-590 UZ protzt vor allem mit ihrem 26fach-Zoom mit entsprechender Telebrennweite, die Paparazzis Herzen höher schlagen lässt. Zudem bietet sie einen bridgekamera-typischen Ausstattungsumfang mit kreativen Belichtungsprogrammen und weitreichenden Einstellmöglichkeiten bis hin zu drahtlosem Blitzen. Ob die Kamera aber auch bei der Bildqualität, Verarbeitung und Handling überzeugen kann, zeigt der ...
Auszeichnung 3 Dots

Einzeltest

Wertung 3.00
von 5 Punkten

» zum Online-Test

Zitat: Die Olympus SP590-UZ gibt unser Testbild sehr gut wieder. Einzig ein leichtes Blooming und das Fehlen von klarem Weiß trüben den Eindruck.

Platz 2 von 7

Wertung 83.06%

» zum Test

Zitat: Dass die Bildqualität einer 26-fach-Zoomkamera einige Schwachstellen aufweist, scheint nicht weiter verwunderlich. Für diesen riesigen Brennweitenbereich sind die Aufnahmen der SP-590 UZ sehr ordentlich.
Auszeichnung Kauftipp Ultramegazoom

Platz 4 von 11

Wertung 67.5%

» zum Test

Zitat: Die Olympus SP-590 UZ erhält [...] den dkamera Kauftipp. Lediglich die Videoaufzeichnungs-Funktion sollte Olympus demnächst bei der SP-Produktreihe dringend überarbeiten und in diesem Zuge der Kamera am besten auch gleich ein hochauflösenderes und größeres Display spendieren.
Auszeichnung Kauftipp

Einzeltest

Wertung 80.9%

» zum Online-Test

Zitat: Die Olympus SP-590 UZ ist durch extremes Zoomobjektiv ein wahres Kraftpaket, dem eigentlich nur noch ein Fish-eye-Konverter fehlt, um tatsächlich jede nur denkbare Aufnahmesituation abzudecken. Die weitere Ausstattung ist gut bis sehr gut, lediglich der etwas niedrig auflösende LCD-Monitor und das langsame Speichersystem sind ärgerlich.
Auszeichnung Bildqualität sehr gut

Einzeltest

Wertung 79.3%


Zitat: Die Olympus SP-590 UZ bietet den größten Zoomfaktor im Testfeld, liefert solide Bildqualität und ist sehr schnell. Die limitierte Anzahl der Serienbilder reicht für die meisten Belange aus.
Auszeichnung sehr gut

Platz 10 von 16

Wertung 75%

» zum Test


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Olympus SP-590 UZ" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Olympus SP-590 UZ bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)


Kundenmeinungen 1 Bewertung

Wunderbarer Kompromiss

Donnerstag, den 31.12.2009 von Botanicus

stars (Sehr gut)

Bis auf die ab und zu zu lesenden Mängel des fehlenden Blitzschuhs sowie der Auslöseverzögerung ist die Kamera ein ganz wunderbares Teil. Bei dem irren Zoom (Mondfinsternis in Großaufnahme!) kann man nicht mehr an Bild- und Kantenschärfe und was sonst noch so bei großen Objektiven den Bach runtergeht erwarten - allemal mehr, als jede kleine Knipse kann, und ohne das Gewicht einer Spiegelreflexkamera. Ist ihr Geld mehr als wert!


Datenblatt Olympus SP-590 UZ

  • Typ Bridgekamera
  • Auflösung 12 MP
  • Bildsensor CCD
  • Sensorgröße (Zoll) 1/2.33 Zoll
  • Sensorgröße (Breite mm) 0 mm
  • Sensorgröße (Höhe mm) 0 mm
  • Vollformat-Sensor k.A.
  • APS-C-Sensor k.A.
  • MicroFourThirds-Sensor k.A.
  • Bajonett k.A.
  • optischer Zoom 26 x
  • Anfangsbrennweite 26 mm
  • Maximalbrennweite 676 mm
  • Anfangslichtstärke Weitwinkel 2,8 f
  • Anfangslichtstärke Tele 5 f
  • Digitaler Zoom 5
  • Crop-Faktor 0 x
  • Farbtiefe 24 Bit
  • Displaygröße 2,7 Zoll
  • Displayauflösung 230000 Pixel
  • Display beweglich Display beweglich nicht unterstützt.
  • Touchscreen k.A.
  • Sucher elektronischer Sucher
  • Belichtungssteuerung Halbautomatik, Manuell, Programmautomatik
  • Moduswahlrad k.A.
  • Lichtempfindlichkeit min. 80 ISO
  • Lichtempfindlichkeit max. 1600 ISO
  • Dateiformate JPEG
  • Verschlusszeit min. 1/2000 sek
  • Verschlusszeit max. 4 sek
  • Bulb-Funktion Bulb-Funktion wird unterstützt.
  • Integrierter Blitz Blitz ein, Blitz aus, Automatikblitz, Funktion zur Vermeidung roter Augen, Langzeitsynchronisation, Blitz aufklappbar
  • Makro 1cm
  • optischer/ mechanischer Bildstabilisator optischer/ mechanischer Bildstabilisator wird unterstützt.
  • Digitale Bildstabilisierung Digitale Bildstabilisierung nicht unterstützt.
  • Gesichtserkennung Gesichtserkennung wird unterstützt.
  • 3D k.A.
  • Erweiterbarer Speicher xD-Picture Card
  • Verbindung zum PC USB 2.0
  • HDMI-Anschluss HDMI-Anschluss nicht unterstützt.
  • Video VGA
  • Videoformat AVI
  • Stromversorgung AA
  • Wasserdicht Wasserdicht nicht unterstützt.
  • Spritzwasserschutz Spritzwasserschutz nicht unterstützt.
  • Wi-Fi k.A.
  • Bluetooth k.A.
  • GPS k.A.
  • Zubehörschuh k.A.
  • Sofortbildkamera k.A.
  • Sofortbild-Technologie k.A.
  • Bildgröße k.A.
  • Nikon-Autofokusmotor (Nur relevant bei Nikon-DSLRs) k.A.
  • Gewicht 435 g
  • Maße (Höhe) 9 cm
  • Maße (Breite) 11 cm
  • Maße (Tiefe) 9,1 cm
  • Sonstiges k.A.

Bridgekameras

Olympus SP-590 UZ

Olympus SP-590 UZ - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0471