Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Sigma 1,4/24 mm DG HSM [A] im Test

Test Sigma 1,4/24 mm DG HSM [A]
Sigma 1,4/24 mm DG HSM [A] Test - 0 Sigma 1,4/24 mm DG HSM [A] Test - 1
Alle: Objektive Letzter Test: 02/2015

Zusammenfassung von eTest zu Sigma 1,4/24 mm DG HSM [A]

Das Sigma 1,4/24 mm DG HSM [A]rt verspricht, eine sehr gute Optik für Porträt-Fotografen zu werden. Und das nicht nur an Vollformat-, sondern auch an APS-C-Kameras. Seit seiner Neuorientierung in die drei Serien C, S und A hat Sigma in seiner A-Serie (Art) schon zwei sehr lichtstarke Festbrennweiten mit f1,4 herausgebracht und war damit sehr erfolgreich. Zur 35mm- und...

Bester Preis


Sigma 1,4/24 mm DG HSM [A] - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

  • Lichtstarkes Weitwinkel (VF) oder Standardbrennweite (APS-C)
  • Preis-Leistung gut
  • Sehr gute Schärfe
  • Geringe Verzeichnung trotz 24mm: sehr gut für Architekturfotografie
  • Sehr geringe Vigenttierung
  • Kein Bildstabilisator
  • Bei Offenblende Vignettierung & Randabfall

Preisvergleich



Testberichte

Hohe Erwartungen an ein lichtstarkes Weitwinkel

Das Sigma 1,4/24 mm DG HSM Art verspricht, eine sehr gute Optik für Porträt-Fotografen zu werden. Und das nicht nur an Vollformat-, sondern auch an APS-C-Kameras. Seit seiner Neuorientierung in die drei Serien C, S und A hat Sigma in seiner A-Serie (Art) schon zwei sehr lichtstarke Festbrennweiten mit f1,4 herausgebracht und war damit sehr erfolgreich. Zur 35mm- und 50mm-Festbrennweite gesellt sich mit dem Sigma 1,4/24 mm DG HSM Art eine 24mm-Optik.

Die Art-Serie ist für anspruchsvolle Fotografen konzipiert. Die hohe Qualität lässt sich Sigma mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 949,- Euro bezahlen. Das klingt vielleicht erst einmal viel, allerdings ist das für eine f1,4-Festbrennweite eigentlich ein klasse Preis… sofern die  Qualität im Test stimmt. 

An APS-C-Kameras liefert das Objektiv eine effektive Brennweite von ca. 36 mm. Dort wird das Weitwinkel also zu einer Normalbrennweite. Trotz der kurzen Brennweite verspricht Sigma beim 1,4/24 mm DG HSM Art wenig Verzeichnung. Auch chromatische Aberration und Vignettierung sollen sehr niedrig sein. Unter diesen Bedingungen ist selbst ein 24-mm-Objektiv für Porträts sehr interessant. Mit neun Blendenlamellen sollte der Unschärfebereich einen harmonischen Bokeh-Effekt aufweisen. Die DG-Vergütung beute Reflexionen und Geisterbildern vor.

Der Autofokus des Sigma 1,4/24 mm DG HSM wird von einem Ultraschall-Motor (HSM) bewegt. Einen Stabilisator bietet das Objektiv nicht – allerdings sollte es durch den großen Bildwinkel und die hohe Lichtstärke eher selten zu "Lichtmangel" kommen.

Überraschend für eine so hochwertig angelegte Optik dieser Liststärke: das verhältnismäßig geringe Gewicht von 665 Gramm. Auch die Maße sind mit 8,5 x 9 cm (Durchmesser x Länge) nicht wirklich ausufernd. Super, denn so wirkt das Objektiv an kompakteren DSLRs nicht zu massig. Pluspunkte gibt es für den Lieferumfang: Neben Köcher und Deckeln liegt dem Sigma 1,4/24 mm DG HSM auch eine Gegenlichtblende bei.

Fazit zum Sigma 1,4/24 mm DG HSM [A]

Mit dem Sigma 1,4/24 mm DG HSM hat Sigma nun drei Festbrennweiten mit f1,4 im Programm. Und wenn die Version mit 24mm auch nur im Ansatz nach den älteren Schwestern schlägt, erwartet uns eine hervorragende Qualität.

Alternativen

Die Konkurrenz von Canon und Nikon muss sich warm anziehen. Zwar gibt es in Form des Canon EF 1,4/24 mm L II USM und des (kaum noch auffindbaren und langsam veralteten) Nikon AF-S Nikkor 1,4/24 mm G ED schwergewichtige Konkurrenz, aber die ist deutlich teurer als das Sigma 1,4/24 mm DG HSM.

Meine persönliche Bewertung:

0.0/5.0
Test Sigma 1,4/24 mm DG HSM [A]
Vorteil: Sigma 1,4/24 mm DG HSM [A]
  • Lichtstarkes Weitwinkel (VF) oder Standardbrennweite (APS-C)
  • Preis-Leistung gut
  • Sehr gute Schärfe
Nachteil: Sigma 1,4/24 mm DG HSM [A]
  • Kein Bildstabilisator

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Sigma 1,4/24 mm DG HSM [A]

Zitat: Es kann offen nicht bis in die Ecken überzeugen, doch bereits bei Blende 2,8 beeindruckt die Qualität der mit 800 Euro bezahlbaren Optik. Anmerkung zum Test: Getestet an der Canon EOS 5DS R
Auszeichnung Empfohlen für Canon 5DS R

Platz 1 von 3

Wertung 89.50
von 100 Punkten

» zum Test

Zitat: Das lichtstarke Sigma der A-Serie kann sich erneut an die Spitze setzen, denn abgeblendet erreicht es exzellente Werte für Kontrast und Auflösung – und das bis an die Bildränder. Anmerkung zum Test: Getestet an der Nikon D800
Auszeichnung Empfohlen für Nikon D800

Platz 1 von 4

Wertung 84.00
von 100 Punkten

» zum Test

Zitat: Die Bildmitte ist schon offen überzeugend, die Ecken erst bei Blende 5,6. Dennoch eine gute Gesamtwertung… Anmerkung zum Test: Getestet an der Nikon D7100
Auszeichnung Empfohlen für Nikon D7100

Platz 8 von 12

Wertung 67.00
von 100 Punkten

» zum Test

Zitat: Die Leistung der über 800 Euro teuren KB-Optik gefällt bereits offen. In den Ecken lassen Auflösung und Schärfe zwar nach, aber auf hohem Niveau. Anmerkung zum Test: Getestet an der Canon EOS 70D
Auszeichnung Empfohlen für Canon 70D

Platz 3 von 3

Wertung 68.50
von 100 Punkten

» zum Test

Zitat: Pro: Flinker Ultraschallmotor. Leiser und zügiger Autofokusmotor. Präziser, geschmeidig laufender Fokusring. Vergleichsweise geringe Verzeichnung. Stabiles Messing-Bajonett. Mit Docking Station (optional) kompatibel. Kontra: Mess- und sichtbare Vignettierung bei Offenblende f/1,4. Anmerkung zum Test: Getestet an der Nikon D750
Auszeichnung sehr gut

Einzeltest

Wertung 91.7%


Zitat: Das 24-Millimeter-Sigma liefert hohe Bildqualität auch bei maximaler Blende.
Auszeichnung TIPA-Award 2015

Keine Platzierung

Keine Wertung

» zum Test

Zitat: Vergleichsweise top Leistungen ab Offenblende liefert das Sigma 1,4/24 mm Art am Vollformatsensor.
Auszeichnung super

Platz 3 von 6

Wertung 82.00
von 100 Punkten

» zum Test

Zitat: Sigma hat einen Weg gefunden, permanent hochqualitative Objektive zu entwickeln. Wie auch die anderen Art-Produkte überzeugt das neue Weitwinkel mit exzellenter Schärfe, einem solide berechneten optischen Design und sehr guten optischen Korrekturfähigkeiten. Trotz auf den ersten Blick hoher Kosten stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis. Anmerkung zum Test: Getestet an der Canon EOS 5D Mark II
Auszeichnung exzellent für Canon Vollformat

Einzeltest

Keine Wertung


Zitat: Der Markt an 24-mm-Objektiven ist groß. Das neuen Sigma A 24 mm f/1.4 DG HSM kann aber ohne Umwege als echter Kauftipp bezeichnet werden. Die Bildschärfe liegt, vor allem im Bereich von f/1.4 bis f/2.8, sogar über dem Niveau von teureren Boliden wie dem Canon EF 24 mm f/4L II USM oder dem Nikon AF-S Nikkor 24 mm f/1.4G und auch die Verarbeitung muss sich nicht verstecken.

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test

Zitat: v
Auszeichnung Highlight, sehr gut

Einzeltest

Wertung 85.60
von 100 Punkten



TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Sigma 1,4/24 mm DG HSM [A]" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Sigma 1,4/24 mm DG HSM [A] bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)



Datenblatt Sigma 1,4/24 mm DG HSM [A]

  • Typ Standard-Festbrennweite, Weitwinkel-Festbrennweite
  • Festbrennweite/ Zoom Festbrennweite
  • Bajonett-Kompatibilität Canon EF, Canon EF-S, Nikon F (DX), Nikon F (FX), Sigma SA
  • Anfangsbrennweite 24 mm
  • Maximalbrennweite 24 mm
  • Anfangslichtstärke 1,4 f
  • Lichtstärke bis 1,4 f
  • Fokusart integrierter Autofokus
  • Makro Makro nicht unterstützt.
  • Bildstabilisator Bildstabilisator nicht unterstützt.
  • Filterdurchmesser 77 mm
  • Nahbereichsgrenze 25 cm
  • Vergrößerung k.A.
  • Maximaler Abbildungsmaßstab k.A.
  • Länge 90,2 mm
  • Durchmesser 85 mm
  • Gewicht 665 g
  • Sonstiges k.A.
  • Spritzwasserschutz Spritzwasserschutz nicht unterstützt.

Objektive

Sigma 1,4/24 mm DG HSM [A]

Sigma 1,4/24 mm DG HSM [A] - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0625