Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Philips 40PFL9606K im Test

Test Philips 40PFL9606K

Zusammenfassung von eTest zu Philips 40PFL9606K

Knapp 1900 Euro – so die UVP (der Straßenpreis liegt bei 1550 Euro) – sind kein Pappenstiel für einen 40-Zoll-Fernseher. Wer sich für den Philips 40PFL9606K entscheidet, entscheidet sich für die Königsklasse unter den LED-Fernsehern. Entsprechend hoch sind unsere Erwartungen an den 40-Zöller. Ob der Philips Fernseher die hohen...

Bester Preis


Philips 40PFL9606K - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Knapp 1900 Euro – so die UVP (der Straßenpreis liegt bei 1550 Euro) – sind kein Pappenstiel für einen 40-Zoll-Fernseher. Wer sich für den Philips 40PFL9606K entscheidet, entscheidet sich für die Königsklasse unter den LED-Fernsehern. Entsprechend hoch sind unsere Erwartungen an den 40-Zöller. Ob der Philips Fernseher die hohen Ansprüche an Ausstattung und Bildqualität erfüllen kann?

Ausstattung: Mehr geht nicht
Zwar verlangt Philips eine hübsche Stange Geld für den Philips 40PFL9606K, aber dafür hat der niederländische Hersteller das Gerät auch mit allem Pipapo ausgestattet. So benötigen Besitzer dieses Fernsehers keinerlei Zusatzgerät, wenn sie digitales Fernsehen empfangen und aufzeichnen möchten. Der integrierte Triple-Tuner sichert den Empfang von digital ausgestrahltem Fernsehen via Satellit (DVB-S2), Kabel (DVB-C) oder Antenne (DVB-T), ist selbstverständlich HDTV-fähig und unterstützt TV-Aufzeichnungen auf einen angeschlossenen USB-Speicher. Auf eine TimeShift-Funktion ("Pause TV") muss ebenfalls nicht verzichtet werden.
Bei verschlüsselt ausgestrahlten, also kostenpflichtigen Programmen, deren Empfang mit Hinblick auf die seitlich verbaute CI+-Schnittstelle kein Problem ist, muss natürlich damit gerechnet werden, dass die USB-Aufnahmefunktion nicht zur Verfügung steht. Dafür darf aber nicht der Philips 40PFL9606K verantwortlich gemacht werden. Das liegt vielmehr an den technischen Restriktionen, die von den Sendern vorgegeben werden. Was man Philips ankreiden kann: Die USB-Aufnahme gelingt nur bei bestehender Internetverbindung.
Besitzer des 40PFL9606K können sich außerdem über umfangreiche Multimedia- und Internet-Funktionen freuen. Multimedia-Dateien – ob Fotos (JPEG), Musik (AAC, MP3, WMA) oder Videos (AVI, MKV, MPEG1/2/4, WMV9)– kann der Fernseher von USB-Speichern und DLNA-fähigen Geräten im Heimnetzwerk wiedergeben. Unterhaltung aus dem Internet lässt sich über zahlreiche Apps (für YouTube, Facebook und Co) oder den vorinstallierten Webbrowser abrufen. Und hinter der Catch-up TV genannten Funktion verbirgt sich die Möglichkeit, auf die Online-Mediatheken der TV-Sender zuzugreifen. Auch HbbTv, der internetgestützte Nachfolger der Videotexts, ist an Bord. Ein WLAN-Modul ist übrigens schon im TV-Gerät integriert, der alternative Ethernetanschluss (LAN) ist sowieso vorhanden. Diese sehr gute Ausstattung fand auch bei den Testredaktionen der Fachpresse Anklang.
Zu guter Letzt sei noch erwähnt, dass all diese Funktionen nicht zwingend mit der Fernbedienung "bewältigt" werden müssen. Der Philips 40PFL9606K erlaubt sowohl den Anschluss von USB-Tastaturen und -Mäusen, als auch die Steuerung mit einer kostenlosen Smartphone App (Philips MyRemote für iOS und Android).

Ausgezeichnete Bildqualität in 2D und 3D?
Insbesondere in puncto Bildqualität weckt der 40-Zöller hohe Erwartungen. Philips verspricht, dass der 40PFL9606K seine Vorgänger um Längen schlägt, was Bildeigenschaften wie Kontrast, Schwarzwert, Detailtreue oder Bewegungsschärfe betrifft.
Auf dem Papier kann der Philips Fernseher restlos überzeugen. Sein 40 Zoll (102 cm) großes LCD-Panel bietet eine maximale Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln (Full HD) und wird von stromsparenden Leuchtdioden (LEDs) hinterleuchtet. Um eine noch bessere Kontrastdarstellung zu erzielen, können die einzelnen Bereiche (Cluster) der LED-Hintergrundbeleuchtung zudem unabhängig voneinander gedimmt werden (Local Dimming). Für eine hohe Bewegungsschärfe soll die 1000Hz-PMR-Schaltung (Perfect Motion Rate) sorgen. Das kleinere 32-Zoll-Modell konnte in den Testlaboren überzeugen. Die Frage ist, ob das auch für die 40-Zoll-Variante gilt. Tatsächlich bescheinigten die Tester dem Fernseher eine hervorragende Bildqualität mit sehr guter Farbreinheit.  Lediglich im Kinomodus werden Farben zu warm dargstellt. Auch die Bewegungskompensation arbeitet sauber.
Doch nicht nur die Bildqualität konnte im Test überzeugen. Da der Lautsprecher beim Philips im Standfuß verbaut wurde, kann er auch mit einem sehr guten Klang glänzen.
3D-fähig ist der Philips 40PFL9606K selbstverständlich auch, wobei mit Hilfe der 3D-Tiefenanpassung die Intensität des räumlichen Effekts individuell angepasst werden kann. Außerdem an Bord: eine 3D-Konvertierungsfunktion, die zweidimensionales Material in 3D umwandelt. Schade ist allerdings, dass die für die 3D-Darstellung zwingend erforderlichen Shutterbrillen (Philips PTA516) separat erworben werden müssen. Angesichts des hohen Preises hätte Philips wenigstens eine Brille beilegen können.

Stimmungsvolles Umgebungslicht

 Philips 40PFL9606K
 Die bereits erwähnte LED-Hintergrundbeleuchtung ist übrigens nicht mit dem Philips-eigenen Stimmungslicht "Ambilight Spectra XL" zu verwechseln, über das der 40PFL9606K auch noch verfügt: Es strahlt die Wand hinter dem Fernseher mit buntem Licht an. Das bunte Farbenspiel passt sich natürlich automatisch dem gerade gezeigten Bildinhalt an – sieht hübsch aus und schont die Augen, wenn der Fernseher die einzige Lichtquelle im dunklen Raum bildet.

Meine persönliche Bewertung:

5.0/5.0
Test Philips 40PFL9606K
Vorteil: Philips 40PFL9606K
Nachteil: Philips 40PFL9606K

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Philips 40PFL9606K

Zitat: Mit optimierten Einstellungen ist das Bild des Philips 40PFL9606K eine Augenweide. Natürlich sollte dafür die Bildquelle lupenreines Material liefern, sei es HDTV oder eine Blu-ray-Disc. Auch beim digitalen Standard-TV über Satellit oder Kabel macht er eine sehr gute Figur.

Einzeltest

Wertung Note 1.00

» zum Online-Test

Zitat: (...) Sein smartes TV-Konzept mit HbbTV und Internet bringt echten Mehrwert.
Auszeichnung Highlight

Einzeltest

Wertung Note 1.20



TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Philips 40PFL9606K" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Philips 40PFL9606K bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)


Kundenmeinungen 1 Bewertung

Bildqualität

Sonntag, den 02.12.2012 von Anonym

stars (Sehr gut)

Das primär Wichtigste beim Fernsehgerät ist nun mal die Bildqualität. Nachdem das Bild nach Buroschtestbildern eingestellt wurde, kann ich nun feststellen, dass es in der Geräteklasse kaum ein besseres Gerät geben dürfte als dieses Philips-Gerät mit Lokaldimming der Full-LED-Hinterleuchtung!


Datenblatt Philips 40PFL9606K

  • 3D 3D wird unterstützt.
  • TV-Typ LCD-TV mit LED-Backlight
  • Bilddiagonale 40 Zoll
  • Hintergrundbeleuchtung k.A.
  • Auflösung Full-HD
  • Bildformat 16:9
  • 3D-Technik Shutter
  • Tuner DVB-S, DVB-C, DVB-T
  • Twin-Tuner k.A.
  • CI+ Slot CI+ Slot wird unterstützt.
  • HDMI 4
  • HDMI-Standard 1.4
  • USB 2
  • Scart 1
  • Speicherkartenleser Speicherkartenleser wird unterstützt.
  • Digitaler Audioausgang Optisch
  • LAN LAN wird unterstützt.
  • WLAN integriert
  • USB-Mediaplayer USB-Mediaplayer wird unterstützt.
  • USB-Recording USB-Recording wird unterstützt.
  • Smart-TV Apps, Browser, DLNA
  • integr. DVD-Player integr. DVD-Player nicht unterstützt.
  • Verbrauch (Betrieb) 89 W
  • Verbrauch (Stand-By) 0,1 W
  • Energieklasse B
  • Breite 95 cm
  • Höhe 58,4 cm
  • Tiefe 3,9 cm

Fernseher

Philips 40PFL9606K

Philips 40PFL9606K - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0670