Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Leica D-Lux 3 im Test

Test Leica D-Lux 3

Zusammenfassung von eTest zu Leica D-Lux 3

Gehäuse & Bedienung Die Leica D-Lux 3 fiel im Digitalkamera Test durch ihr klassisches Design auf und ist weitestgehend baugleich mit der Lumix LX2. Das wie eine alte analoge Spiegelreflexkamera anmutende Gehäuse sieht nicht nur schick aus, es ist auch sehr gut verarbeitet. Das 2,8-Zoll große Display ist qualitativ hochwertig und lässt eine genaue...

Bester Preis


Leica D-Lux 3 - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Gehäuse & Bedienung
Die Leica D-Lux 3 fiel im Digitalkamera Test durch ihr klassisches Design auf und ist weitestgehend baugleich mit der Lumix LX2. Das wie eine alte analoge Spiegelreflexkamera anmutende Gehäuse sieht nicht nur schick aus, es ist auch sehr gut verarbeitet. Das 2,8-Zoll große Display ist qualitativ hochwertig und lässt eine genaue Beurteilung des Motivs zu.
Neben vielen Automatikprogrammen für verschiedenste Motivsituationen ist auch eine volle Kontrolle aller Belichtungseinstellungen möglich. Dies wird hauptsächlich die erfahreneren Hobby-Fotografen freuen, die ganz genau die Belichtung ihrer Fotos kontrollieren möchten. Der Autofokus ist sehr schnell und genau. Der manuelle Fokus muss über einen etwas hakeligen Daumenstick bedient werden.

Bildqualität
Laut der Testberichte ist die Bildqualität der Leica D-Lux 3 hervorragend. Rauschen bleibt auch bei höheren ISO-Empfindlichkeiten gering. Leider fällt die gute Auflösung mit steigenden ISO-Werten zu den Rändern hin ab. Die Dynamikwerte wiederum sind ausgezeichnet, in einem Testfeld sogar die besten.
Die Verzeichnung wurde in den verschiedenen Testberichten unterschiedlich bewertet. Ob sie stört oder nicht, sollte jeder selbst beurteilen. Doch selbst im starken Weitwinkel (28 mm), den die Leica D-Lux 3 bietet, scheint sie nicht übermäßig schlimm zu sein.

Ausstattung

Man kann zwischen unterschiedlichen Bildformaten wählen: Vom Panorama-Format 16:9 über das Standard-Format 4:3 bis zum gestreckten Standard-Format 3:2. Außerdem können die Bilder im RAW-Format geschossen werden, die einen noch größeren Bearbeitungsspielraum bieten als JPEG-Aufnahmen.

Einige Testfotos finden sich auf dkamera.de.

Meine persönliche Bewertung:

4.3/5.0
Test Leica D-Lux 3
Vorteil: Leica D-Lux 3
Nachteil: Leica D-Lux 3

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Leica D-Lux 3

Zitat: Die weitgehend mit Panasonics Lumix LX2 baugleiche D-Lux 3 mit 16:9-Sensor erreicht die besten Dynamikwerte im Testfeld, verzeichnet aber etwas zu stark.
Auszeichnung sehr gut

Platz 9 von 22

Wertung 69%

» zum Test

Zitat: Bei den Leica-Kompaktkameras sind Farbsättigung und Nachschärfung zurückhaltender eingestellt.

Platz 2 von 2

Wertung 157.00
von 200 Punkten

» zum Test

Zitat: Die D-LUX 3 aus dem Hause Leica konnte vor allem im Funktionsumfang und der Bildqualität bei heller Umgebung Pluspunkte gut machen. Weiterhin positiv ist die Möglichkeit, RAW Bilder aufzuzeichnen, Videos bei 848 x 480 Pixeln aufzunehmen, das optische 4fach Zoom, der gut funktionierende optische Bildstabilisator, die verschiedenen Bildformate und die akzeptable Geschwindigkeit beim Aufzeichnen von Serienbildern.
Auszeichnung Tipp

Einzeltest

Wertung 76%

» zum Online-Test

Zitat: Die im Vergleich von ISO 100 zu ISO 400 deutlich niedrigere ISO-400-Auflösung liegt wahrscheinlich an der neuen sehr wirksamen Rauschunterdrückung, die zugleich auch die Farbsättigung reduziert.

Platz 2 von 10

Wertung 63.5%

» zum Test

Zitat: Ein attraktiv designtes Modell mit Weitwinkelzoom ab 28 mm, Bildstabilisator, 16:9-Breitbild und guter Bildqualität - Kauftipp 16:9-Breitbild.
Auszeichnung Kauftipp Breitbild

Platz 2 von 14

Wertung 63.5%

» zum Test

Zitat: Wer zur D-Lux 3 greift, wählt zwischen schwarzer Edel-Optik oder schickem Silber-Finish. Hightech-Innenleben ist dabei garantiert.

Platz 3 von 3

Wertung Note 1.40

» zum Test


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Leica D-Lux 3" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Leica D-Lux 3 bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)


Kundenmeinungen 11 Bewertungen

Traumhafte Leica!!

Freitag, den 13.08.2010 von Cameleon

stars (Sehr gut)

Einzigartig natürliche Farben, tolle Auflösung und Tiefenschärfe! Die D-Lux3 habe ich im Vergleich zum Allrounder Star-DLux 4 herangezogen. Die D-Lux 3 erzeugt ein gleichwertiges Bild, ist somit die einzige ernstzunehmende Kompaktkamera gegen die D-Lux 4.
Im RAW gespeicherte Dateien sind ebenfalls grandios zu bewerten, aber die Jpeg- Auflösung ist ebenfalls sehr, sehr gut. Handhabung und Haptik ebenfalls einsame Spitze. Danke Leica

Startschwierigkeiten

Mittwoch, den 21.10.2009 von Paul

stars (Sehr gut)

Habe die Leica nun 2 Jahre, je länger ich sie habe, umso zufriedener bin ich. Wollte eigentlich immer eine Spiegelreflex, aber heute weiss ich die D-Lux 3 kommt fast hin und ist nicht mal einen viertel so gross!

Die Kamera, die ich lange gesucht habe

Montag, den 31.08.2009 von dr.richartz

stars (Sehr gut)

d-lux 3: eine Kamera, die fasziniert. Perfekte Farben, sehr gute Handhabung, viele notwendige Möglichkeiten, erstklassiges Design und mehr - Danke für d-lux 3

Traumkamera

Samstag, den 16.08.2008 von Steffen Kaufmann

stars (Sehr gut)

Extrem gute Dynamik, viele Optionen, sehr gute jpg-Bearbeitung macht vorhandenes Rawformat überflüssig, traumhafte 28 mm im ultrakompakten 16:9 Format, schöne geringe Randverdunklung selbst mit Blitz, überhaupt am Rand gut, Rauschen befriedigend, Schärfe gut bis befriedigend, unter manchen Bedingungen ausreichend, Gesamtnote sehr gut, klar besser als die bauähnliche Panasonic, besonders die Wahnsinnsdynamik, ziemlich alternativloses Teil.

sehr entäuscht

Freitag, den 16.05.2008 von Dr. I. Al-Rebaie

stars (Ausreichend)

Da ich eine Nikon mit 3 MP und Fuji mit 6 MP hatte, wollte ich mich verbessern mit dieser Camera, vor allem wegen 28 mm Weitwinkel, bis 12 Megapixel hohe Auflösung und Auto-Bracket... ! Ich kann nur sagen, dieser Fotoapparat verdient den Leica-Namen nicht. Da ich sehr spezifisch und selektiv mit verschiedenen Prorammen arbeite, habe ich nur schlechte Ergebnisse im Bezug auf Schärfe und Kontrast, egal ob Schnee-, Landschaft- oder Personenaufnahmen, und bei nur 8 MP !! erreicht.

Keine Enttäuschung!

Mittwoch, den 02.04.2008 von Bernd Steinrücken

stars (Sehr gut)

Fotografiere seit Dez. 2007 mit der D-Lux 3, ich habe vorher nur analog mit Canon A1 + AE1 fotografiert. Viele skeptische oder negative Berichte hatten mich vor dem Kauf der Leica zum Teil verunsichert, zum Glück habe ich sie nicht geglaubt. Ich kann die Aussagen der Herren Ernest und Hartig nur bestätigen. Zudem gibt es viele manuelle Einstellmöglichkeiten, die man kaum in ein oder zwei Tagen alle ausgereizt hat.

Begeistert

Dienstag, den 18.03.2008 von Ernest

stars (Sehr gut)

Habe eine der ersten Leicas gekauft und bin begeistert, Auflösung ist gut, ein vollwertiger Ersatz für eine analoge Kamera, wenn auch nicht ganz mit den DSLR vergleichbar.

Eine Leica!

Montag, den 11.02.2008 von Ulrich Hartig

stars (Sehr gut)

Es ist schon erstaunlich, was manche Menschen sehen oder zu sehen glauben. Ich benutze die d-lux 3 seit 11/2007 und bin immer wieder begeistert von der Abbildungsqualität und Farbgebung. Nichts von Pixelschlamm, wie denn auch. Vielleicht sollte man mal auf die Bildgröße schauen und überlegen, ob diese je so erforderlich sein wird: bei voller Auflösung 149x83cm

Pixelwahn provoziert Bildrausch

Montag, den 24.12.2007 von Heinz Habrecht

stars (Befriedigend)

Wie kann man Pixelschlamm mit rund 600 € rechtfertigen? Pixel schön und gut, aber bitte in Maßen. Bei näherer Betrachtung stellt sich heraus, dass bei Aufnahmen filigraner Strukturen wie z.B Sommergräser und Wintermischwälder die Kamera ihr eigenes Bild malt, indem sie ganze Pixelparzellen zu unschönen, matschigen Flecken umwandelt (unter Fachleuten auch als Bildrausch bezeichnet)
Euer Heinz Habrecht

Enttäuschung

Dienstag, den 11.12.2007 von Minsenleo

stars (Ausreichend)

Habe die Kamera als Geschenk von meiner Liebsten erhalten. 3 Tage getestet. Was soll ich sagen. Bin enttäuscht. Makrofunktion sehr mangelhaft. Meine alte Sony kann das besser. Schärfe bei Personen- und Landschafts-Aufnahmen nicht zufriedenstellend. Habe eine IIIF und eine M3 und setze die Messlatte sehr hoch an. Aber bestechendes Aussehen.
Habe die Kamera wieder zurückgegeben. Vielleicht war es ein Ausreißer. Bin optimistisch und werde es trotzdem nochmals versuchen.

In der Kompaktklasse das Beste

Mittwoch, den 26.09.2007 von Pucicu

stars (Sehr gut)

In der Kompaktklasse habe ich bisher keine bessere Kamera gefunden. Die Investition in die recht teure Kamera lohnt sich alle Mal. Ich bin wirkich sehr zufrieden mit der Kamera. Die Farben sind realistischer als bei vielen anderen Modellen, die Videofunktion hat fast die Qualität alter Hi8-Videokameras. Also, ich kann die Kamera nur empfehlen.


Datenblatt Leica D-Lux 3

  • Typ kompakte Digitalkamera
  • Auflösung 10,2 MP
  • Bildsensor CCD
  • Sensorgröße (Zoll) 1/1,65 Zoll
  • Sensorgröße (Breite mm) k.A.
  • Sensorgröße (Höhe mm) k.A.
  • Vollformat-Sensor k.A.
  • APS-C-Sensor k.A.
  • MicroFourThirds-Sensor k.A.
  • Bajonett k.A.
  • optischer Zoom 4 x
  • Anfangsbrennweite 28 mm
  • Maximalbrennweite 112 mm
  • Anfangslichtstärke Weitwinkel k.A.
  • Anfangslichtstärke Tele k.A.
  • Digitaler Zoom 4
  • Crop-Faktor k.A.
  • Farbtiefe k.A.
  • Displaygröße 2,8 Zoll
  • Displayauflösung k.A.
  • Display beweglich Display beweglich nicht unterstützt.
  • Touchscreen k.A.
  • Sucher k.A.
  • Belichtungssteuerung Manuell, Halbautomatik, Programmautomatik
  • Moduswahlrad k.A.
  • Lichtempfindlichkeit min. 80 ISO
  • Lichtempfindlichkeit max. 400 ISO
  • Dateiformate JPEG, RAW
  • Verschlusszeit min. 1/2000 sek
  • Verschlusszeit max. 60 sek
  • Bulb-Funktion Bulb-Funktion nicht unterstützt.
  • Integrierter Blitz Automatikblitz, Funktion zur Vermeidung roter Augen, Langzeitsynchronisation
  • Makro k.A.
  • optischer/ mechanischer Bildstabilisator optischer/ mechanischer Bildstabilisator wird unterstützt.
  • Digitale Bildstabilisierung Digitale Bildstabilisierung nicht unterstützt.
  • Gesichtserkennung Gesichtserkennung nicht unterstützt.
  • 3D k.A.
  • Erweiterbarer Speicher SD, MMC
  • Verbindung zum PC USB 2.0
  • HDMI-Anschluss HDMI-Anschluss nicht unterstützt.
  • Video VGA
  • Videoformat MOV
  • Stromversorgung Li-Ion-Akku
  • Wasserdicht Wasserdicht nicht unterstützt.
  • Spritzwasserschutz Spritzwasserschutz nicht unterstützt.
  • Wi-Fi k.A.
  • Bluetooth k.A.
  • GPS k.A.
  • Zubehörschuh k.A.
  • Sofortbildkamera k.A.
  • Sofortbild-Technologie k.A.
  • Bildgröße k.A.
  • Nikon-Autofokusmotor (Nur relevant bei Nikon-DSLRs) k.A.
  • Gewicht 220 g
  • Maße (Höhe) 5,8 cm
  • Maße (Breite) 10,6 cm
  • Maße (Tiefe) 2,6 cm
  • Sonstiges k.A.

Digitalkameras

Leica D-Lux 3

Leica D-Lux 3 - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.1050