Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Aktobis WDH-520HB im Test

Test Aktobis WDH-520HB
Aktobis WDH-520HB Test - 0

Zusammenfassung von eTest zu Aktobis WDH-520HB

Wenn alles Lüften feuchter Zimmer nicht mehr reicht, hilft ein Luftentfeuchter wie der Aktobis WDH-520HB. Dieser konnte im Test sehr gut abschneiden, er ist aber nicht für jeden geeignet...

Bester Preis


Aktobis WDH-520HB - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

  • Leicht
  • Gute Entfeuchterleistung
  • Einfache Entleerung Kondensatbehälter

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Wenn alles Lüften feuchter Zimmer nicht mehr reicht, hilft ein Luftentfeuchter wie der Aktobis WDH-520HB. Dieser konnte im Test sehr gut abschneiden, er ist aber nicht für jeden geeignet...

Der Aktobis WDH-520HB arbeitet mit Kondensation. Der Kondensationstank ist selbstverständlich entnehmbar. Laut Test ist es gut ersichtlich, wann er geleert werden muss. Da er aber mit 5 Litern überdurchschnittlich groß ist, muss man das etwas seltener machen als bei anderen Geräten dieser Preisklasse. Übersieht man den vollen Tank, hört der Luftentfeuchter dank eines Schwimmers automatisch auf zu arbeiten.

Der Luftfilter ist antibakteriell und abwaschbar. Der gewünschte Grad der Luftfeuchtigkeit kann eingestellt werden.

Der Aktobis WDH-520HB schaltet sich dank einer einstellbaren Wunsch-Luftfeuchtigkeit automatisch an und ab. Auch ist der Luftentfeuchter laut Hersteller für die Dauer-Entfeuchtung geeignet und muss nicht überwacht werden. In dem Fall muss aber ein Schlauch am Kondensat-Tank angeschlossen werden, der die Leerung übernimmt. Der Hersteller mit dem Motto "Absolut Wartungsfrei".

Das Gerät bietet eine Entfeuchtungsleistung von bis zu 25 l am Tag. Das ist ein guter nomineller Wert, aber auch im Test wurde die Entwässerungsleistung des Luftentfeuchters gelobt. Einsetzbar ist er in Räumen bis zu einer Größe von 50 m² bzw. 125 cbm. Für einen Luftentfeuchter dieser Preisklasse ist das eher Mittelmaß. Kritisieren wollen wir den Aktobis WDH-520HB hierfür aber nicht, denn oft wird ein größeres Luftvolumen als das gar nicht gebraucht. In einer kleinen Stadtwohnung oder einem größeren Zimmer ist der Aktobis WDH-520HB sehr gut geeignet, um neben trocknender Wäsche seinen Dienst zu leisten.

Durch Rollen und einen Transportbügel ist er leicht zu bewegen. Der Bügel wurde im Test aber als etwas instabil kritisiert. Die Leistungsaufnahme liegt laut Hersteller bei max. 320 Watt. Beworben wird er außerdem mit einem "flüsterleisen" Betrieb von 48 dB, was ungefähr einem durchschnittlichen Kühlschrank entspricht.

Die Nutzermeinungen zum Aktobis WDH-520HB sind weitestgehend begeistert von dem Luftentfeuchter, auch im Test schnitt er gut ab. Hier wurde vor allem die sehr einfache Bedienung gelobt.

Meine persönliche Bewertung:

4.7/5.0
Test Aktobis WDH-520HB
Vorteil: Aktobis WDH-520HB
  • Leicht
  • Gute Entfeuchterleistung
  • Einfache Entleerung Kondensatbehälter
Nachteil: Aktobis WDH-520HB

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Aktobis WDH-520HB

Zitat: Mit einer Leistungsaufnahme von durchschnittlich 250 Watt entfeuchtet der Aktobis WDH-520HB kleinere Räume zuverlässig und vermeidet so Kondensatbildung und deren unangenehme Folgen zuverlässig.
Auszeichnung Bestes Werkzeug 2013

Keine Platzierung

Keine Wertung

» zum Test

Zitat: Der Luftentfeuchter WDH 520 HB mit Rotationskompressor ist ein leichtes, handliches Gerät, das im Wohnbereich ruhig seinen Dienst versieht.

Einzeltest

Wertung Note 1.30


Zitat: Ein gutes Gerät, das sich durch einfachste Bedienung und gute Entfeuchterleistung auszeichnet.

Einzeltest

Wertung Note 1.30



TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Aktobis WDH-520HB" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Aktobis WDH-520HB bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)


Kundenmeinungen 6 Bewertungen

Gute Entfeuchterleistung, aber laut!

Freitag, den 18.02.2011 von Anonym

stars (Befriedigend)

Gutes Gerät, allerdings ist das Aufstellen im Wohnraum oder Schlafzimmer schon fast unmöglich. Das flüsterleise Geräusch ist nicht mit einem leisen Badezimmerlüfter zu vergleichen, sondern in etwa so laut wie ein großer Ventilator. Tagsüber vielleicht für viele ok, aber nachts im Schlafzimmer geht gar nicht. Schon im Wohnzimmer muss der Fernseher lauter gemacht werden, um überhaupt noch was zu hören. Für den Keller wäre dieses Gerät aufgrund der Effizienz eine sehr gute Wahl.

Luftentfeuchter WDH-520HB-20R, Bautrockner

Mittwoch, den 10.11.2010 von Müller

stars (Sehr gut)

Ein super Gerät!! Da es meinen früheren feuchten Keller schon über 2 Jahre trocken hält.

Luftentfeuchter WDH-520HB

Donnerstag, den 07.01.2010 von Anonym

stars (Sehr gut)

Lieferung durch Aktobis AG am Tag nach der Bestellung, Zahlung auf Rechnung. Funktioniert super, allerdings ist "flüsterleiste" leicht übertrieben, aber das Geräusch stört nicht, ähnelt einem starken Ventilator. Das Gerät verfügt über eine überraschend hohe Wirksamkeit, die Fenster sind nun im Winter nicht mehr nass.

Luftentfeuchter WDH-520HB

Mittwoch, den 05.08.2009 von Anonym

stars (Sehr gut)

Absolut super. Es gibt nichts auszusetzen. Aufgrund der Wetterlage hatten wir einen feuchten Keller und haben uns zuerst einen Hochleistungsbautrockner ausgeliehen. Den mussten wir ja auch mal wieder zurückgeben und haben uns deshalb entschlossen selber ein Gerät anzuschaffen. Wir hatten uns nicht gedacht, dass der WDH-520 den Profi-Trockner übertreffen kann. Ist aber so. Leichte Handhabung, läuft sehr leise und bringt eine perfekte Leistung. Mittlerweile reicht es, wenn wir ihn alle zwei Tage mal so für 1 oder 2 Stunden laufen lassen. Mehr ist nicht mehr notwendig und unser Keller ist staubtrocken. Also sehr empfehlenswert.

WDH 520 HB - Stockflecken adé

Mittwoch, den 24.09.2008 von Anonym

stars (Sehr gut)

Tolles Gerät, Preis-Leistung ist top ! Nach 1 Woche Einsatz in 4Wänden ist die Feuchtigkeit merklich zurückgegangen, sehr empfehlenswert !!

Luftentfeuchter WDH-520HB

Mittwoch, den 28.11.2007 von Schustermann

stars (Sehr gut)

Einfach zu bedienen und bringt tolle Leistung. Und dazu noch leise. Nur zu empfehlen.


Datenblatt Aktobis WDH-520HB

  • Typ Luftentfeuchter
  • Leistung k.A.
  • Spannung von 220 Volt
  • Spannung bis 240 Volt
  • Hz 50 Hz
  • min. Raumgröße k.A.
  • max. Raumgröße k.A.
  • min. Raumvolumen k.A.
  • max. Raumvolumen k.A.
  • Luftumwälzung k.A.
  • Entfeuchterleistung ca. 25 l/24h
  • Kondenstank 5 l
  • Einsatztemperaturen von 5 C°
  • Einsatztemperaturen bis 35 C°
  • Gewicht 17 kg
  • Breite 34,5 cm
  • Höhe 62,1 cm
  • Tiefe 26,1 cm

Luftentfeuchter

Aktobis WDH-520HB

Aktobis WDH-520HB - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0624