Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

HTC One M8 im Test

Test HTC One M8
HTC One M8 Test - 0 HTC One M8 Test - 1 HTC One M8 Test - 2 HTC One M8 Test - 3

Zusammenfassung von eTest zu HTC One M8

Das HTC One M8 ist das neue Flaggschiff aus dem Hause HTC. Es ist zwar auf dem Papier etwas schlechter ausgestattet als die Konkurrenten Samsung Galaxy S5 und Sony Xperia Z2, bringt dafür aber ein besonderes Kamerakonzept mit. Den technischen Abstand zur Konkurrenz wird man in der Praxis nicht bemerken.

Bester Preis


HTC One M8 - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

  • Scharfes, helles Display
  • Sehr gute Performance
  • Interessantes Kamerakonzept mit 2 Linsen
  • Gute und laute Stereo-Lautsprecher
  • Erweiterbarer Speicher
  • Wenig nennenswerte Neuerungen im Vergleich zum Vorgänger
  • Kamerauflösung auf dem Papier nicht sehr hoch (hat aber wenig über tatsächliche Qualität zu sagen)

Preisvergleich



Testberichte

Schicker Alu-Androide mit zwei Linsen auf der Rückseite

Das HTC One M8 ist das neue Flaggschiff aus dem Hause HTC. Es ist zwar auf dem Papier etwas schlechter ausgestattet als die Konkurrenten Samsung Galaxy S5 und Sony Xperia Z2, bringt dafür aber ein besonderes Kamerakonzept mit. Den technischen Abstand zur Konkurrenz wird man in der Praxis nicht bemerken.

Das HTC One M8 gibt es mittlerweile auch in einer Dual-SIM-Variante. In den USA ist außerdem eine Version mit Windows Phone Betriebssystem erschienen.

Optik: Edles Aluminium

Das HTC One M8 heißt eigentlich wie sein Vorgänger 'HTC One'. Der Zusatz M8 dient nur dazu, die beiden Modelle voneinander zu unterscheiden. Intern heißt der Vorgänger bei HTC auch One M7. Rein äußerlich ist der Unterschied zwischen dem HTC One M7 und dem HTC One M8 sehr gering.

Das einzige äußerliche Unterscheidungsmerkmal sind die deutlich abgerundeten Ecken des M8. Auch beim One M8 kommt wieder der Aluminium-Unibody zum Einsatz, der schon beim Vorgänger sehr gelobt wurde und das Handy sehr hochwertig erscheinen lässt. Durch die runde Rückseite liegt das Handy sehr gut in der Hand und hat etwas von einem Handschmeichler.

Wasserdicht, wie etwa das Sony Xperia Z2, ist es aber nicht. Das Gewicht ist vom ersten zum zweiten One leider um satte 17 Gramm auf 160 Gramm gewachsen. Im direkten Vergleich ist das One M8 wegen des größeren Displays auch deutlich großflächiger als der Vorgänger. Die mitgelieferte Schutzfolie besteht aus Gummi und schützt die Rückseite.

HTC One M8 (© HTC)

Display: Gewachsen auf 5 Zoll

Das HTC One M8 hat nunmehr ein 5 Zoll großes Display - ein Update, das nicht jedem Kunden gefallen dürfte, war das etwas kompaktere Design mit dem kleineren Display doch beim ersten One ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal zu den Top-Geräten anderer Hersteller.

Das Display löst in Full-HD und damit sehr scharf auf. Es wirkt sogar noch schärfer als das AMOLED-Display des Galaxy S5. Das fällt jedoch nur bei feinen Schriften auf. Das Display ist sehr blickwinkelstabil und auch der Kontrast überzeugt. Unter den neuen Flaggschiffen hat das HTC One M8 zudem das hellste Display und ist somit am besten bei hellem Sonnenlicht zu lesen.

Hardware & Bedienung: Mit Gestensteuerung

Das HTC One M8 bietet einen Quadcore-Prozessor aus dem Hause Qualcomm mit 2,3 Gigahertz Taktrate. Dasselbe Modell arbeitet auch im Sony Xperia Z2, während beim Samsung Galaxy S5 ein noch stärkerer Prozessor zum Einsatz kommt. Das sollte aber kein Kaufkriterium sein, denn in diesen Dimensionen spürt man Unterschiede von 100 oder 200 Megahertz in der Praxis nicht mehr. Die 2 Gigabyte RAM können sich ebenfalls sehen lassen. Der interne Speicher ist je nach Modellvariante 16 oder 32 Gigabyte groß und lässt sich per microSD-Karte um bis zu 128 Gigabyte erweitern.

Wie das Galaxy S5 stellt auch das One M8 neue Benchmarkrekorde auf. Die Bedienoberfläche ist sauber animiert und alle Apps starten in Nullkommanichts. Auch aufwendige Spiele gibt das Smartphone ruckelfrei wieder. Der Akku hält im normalen Mischbetrieb ungefähr einen Tag, einige Testberichte sprechen sogar von anderthalb Tagen.

HTC hat seine bewährte Sense-Oberfläche, die das Android 4.4 'KitKat' Betriebssystem ziert, um eine Gestensteuerung namens 'Motion Launch' ergänzt. Das Smartphone kann damit per Gesten, wie Wischen oder Doppeltipp, aus dem Standby geweckt werden oder bestimmte Funktionen ausführen. Ist die Gestensteuerung aktiviert, kann es vorkommen, dass sich das Handy in der Hosentasche von alleine aktiviert. Man kann die Gestenfunktion jedoch auch ausschalten.

Im Gegensatz zum Samsung Galaxy S5 und zum iPhone S5 hat das HTC One M8 keinen Fingerabdrucksensor, den z.B. auch das HTC One Max aus selbem Hause bot. Auf diese Technik wird Otto-Normal-Kunde aber getrost verzichten können. Den BlinkFeed, der die neuesten Neuigkeiten aus dem Netz übersichtlich auf der Startseite zusammenfasst, hat HTC um weitere Inhaltsanbieter erweitert. Anders als bei anderen Smartphones hat das One M8 keinen haptischen Knopf. Die Buttons sind alle virtuell.

Verbindungen: Dient auch als Fernbedienung

Das HTC One M8 bietet so ziemlich alle derzeit gängigen Verbindungsmöglichkeiten. Dazu gehört auch LTE für besonders schnelles Internet. Ist kein LTE-Netz verfügbar, geht es per HSPA+ immer noch fix voran, auf der heimischen Couch surft man per WLAN-n/ac.

Der direkte Datenaustausch mit anderen Geräten funktioniert über Bluetooth, DLNA oder ein USB- bzw. HDMI-Kabel. Die drahtlose Koppelung mit anderen Geräten geht besonders schnell per NFC. Per Infrarotsensor kann man das HTC One M8 zudem als Fernbedienung für das Heimkino nutzen.

Beim Telefonieren war im Test nur ein minimales Rauschen zu vernehmen. Im Allgemeinen ist die Sprachqualität gut.

Kamera: Doppelt knipst besser?

HTC integriert beim One M8 ein zumindest für Smartphones völlig neues Kamerakonzept. Auf der Rückseite befinden sich zwei Kameras. Die zweite Linse dient zur Ermittlung der richtigen Belichtungszeit sowie von Tiefeninformationen. So lassen sich Fotos z.B. auch nach der Aufnahme noch fokussieren.

Während Nokia mit dem Lumia 1020 und Sony mit dem Xperia Z2 mit Kanonen auf Spatzen schießen und sehr viele Megapixel auf den Kamerasensor packen, ist bei HTC weniger mehr. Die sogenannte 'Ultrapixel'-Hauptkamera löst nur mit 4 Megapixeln auf, hat aber einen recht großen Sensor. Dadurch sind die einzelnen Pixel deutlich größer und sollen die Fotos dadurch optimal belichten, auch bei schwachen Lichtverhältnissen.

Die Kamera des M8 macht in Sekundenbruchteilen gestochen scharfe Bilder. Bei schwachen Licht kommt es jedoch zu starkem Bildrauschen. Die geringe Auflösung limitiert außerdem das Vergrößern von Bildausschnitten.

Multimedia: Mit BoomSound

Das HTC One M8 bietet, wie schon der Vorgänger, BoomSound-Lautsprecher, die Stereoton wiedergeben und zur Front hin ausgerichtet sind. Schon beim Vorgänger überzeugte der Sound auf ganzer Linie. So kann man das Smartphone tatsächlich mal zur leisen Untermalung eines Picknicks nutzen, was mit anderen Smartphones wegen der meist schlechten Qualität der Lautsprecher nicht empfehlenswert ist.

Fazit: Nur minimal besser als der Vorgänger

Bis auf die Kamera hat das HTC One M8 keine revolutionären Neuheiten zu bieten. Ein sehr gutes Smartphone ist es sicherlich, aber das traf auch schon auf den Vorgänger zu. Die bahnbrechenden Neuerungen fehlen leider, was aber auch für die neuen Flaggschiffe der anderen Smartphone-Hersteller gilt.

Meine persönliche Bewertung:

0.0/5.0
Test HTC One M8
Vorteil: HTC One M8
  • Scharfes, helles Display
  • Sehr gute Performance
  • Interessantes Kamerakonzept mit 2 Linsen
Nachteil: HTC One M8
  • Wenig nennenswerte Neuerungen im Vergleich zum Vorgänger

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu HTC One M8

Zitat: Das One M8 zählt wohl zu den edelsten Vertretern in unserem Special und liefert rasend schnelle Performance.

Keine Platzierung

Keine Wertung

» zum Test

Zitat: Wer mit einer mäßigen Kamera leben kann, sonst aber hohe Ansprüche an ein Handy stellt, liegt beim HTC One M8 richtig.
Auszeichnung sehr gut

Platz 5 von 12

Wertung Note 1.40

» zum Test

Zitat: Mit dem One M8 verbindet HTC modernste Technik und innovative Extras mit einer flotten und cleveren Bedienung.
Auszeichnung sehr gut

Platz 5 von 8

Wertung Note 1.10

» zum Test

Zitat: Kaum ein anderes Android-Topmodell ist zudem leichter zu bedienen.

Platz 12 von 20

Wertung Note 2.57

» zum Test

Zitat: Das HTC One M8 ist das schickste Modell im Test.

Keine Platzierung

Keine Wertung

» zum Test

Zitat: Das neue One sieht edel aus, die Sprachsteuerung klappte gut, und der Telefonklang war super.
Auszeichnung gut

Platz 2 von 5

Wertung Note 1.79

» zum Test

Zitat: Dafür zeigt in diesem Fall der Weißabgleich deutlich sichtbare Schwächen, denn er erzeugt im Bild einen sehr bläulichen Hintergrund. Anmerkung zum Test: Test bezieht sich ausschließlich auf die Fotoqualitäten des Smartphones.

Platz 7 von 7

Wertung Note 3.00

» zum Test

Zitat: Für das One M8 sprechen sein Metallgehäuse und die guten Stereo-Lautsprecher.

Keine Platzierung

Keine Wertung

» zum Test

Zitat: Für das HTC sprechen Schrittzähler, Metallgehäuse, Stereolautsprecher und eine sehr einfache Bedienung.
Auszeichnung gut

Platz 2 von 2

Wertung Note 1.79

» zum Test

Zitat: Das aus einem Stück Aluminium gefertigte Gehäuse des One M8 ist dem Apple-Smartphone mindestens ebenbürtig.

Platz 4 von 6

Wertung 414.00
von 500 Punkten

» zum Test

Zitat: Das One m8 bietet im Vergleich zu den anderen Smartphones das beste Gesamtpaket.
Auszeichnung Testsieger, gut

Platz 1 von 10

Wertung Note 1.54

» zum Test

Zitat: Pro: Sehr gute Ausstattung, tolles Display, Verarbeitung. Contra: Bildqualität hält nicht, was sie verspricht, Akku.
Auszeichnung gut

Einzeltest

Keine Wertung


Zitat: Das HTC One M8 steht durch seine erstklassige Verarbeitung an der Spitze.
Auszeichnung Testsieger

Platz 1 von 3

Wertung 97.40
von 100 Punkten

» zum Test

Zitat: Das Alu-Phone glänzt mit hoher Performance und tollem Display.

Platz 1 von 2

Wertung Note 1.70

» zum Test

Zitat: Statt solcher Spielereien setzt das HTC One (M8) mit einem Aluminiumgehäuse auf edles Design und Wertigkeit.
Auszeichnung gut

Platz 2 von 20

Wertung Note 2.00

» zum Test

Zitat: Das HTC One M8 im Test bleibt einzigartig. Denn es ist das einzige nennenswerte Highend-Gerät in einem Unibody aus Metall, das noch dazu extrem edel aussieht.
Auszeichnung herausragend

Einzeltest

Wertung 93%

» zum Online-Test

Zitat: Das One m8 hat gegenüber seinem Vorgänger einiges mehr zu bieten. Ein schnellerer Prozessor, mehr Ausdauer, endlich ein Speicherkartenslot und viele neue Software-Features zeugen von einem rundum erneuerten Spitzen-Smartphone.
Auszeichnung sehr gut

Einzeltest

Wertung 428.00
von 500 Punkten


Zitat: HTC hat das ohnehin schon erfolgreiche One sinnvoll verbessert und legt in der Oberklasse die Messlatte sehr hoch.
Auszeichnung sehr gut, Testsieger

Platz 1 von 12

Wertung Note 1.10

» zum Test

Zitat: Es ist die konsequente Weiterentwicklung der Vorjahresversion und hat mit Motion Launch, dem überarbeiteten Blinkfeed, der verbesserten Sense TV-App sowie den noch einen Tick besser klingenden Boom-Sound-Lautsprechern sinnvolle Verbesserungen erhalten.
Auszeichnung sehr gut

Einzeltest

Wertung Note 1.10


Zitat: Trotzdem kann es nur einen Sieger geben und der kommt in diesem Vergleich von HTC.
Auszeichnung Testsieger

Keine Platzierung

Keine Wertung

» zum Test

Zitat: Für einen stattlichen Preis bietet HTC anspruchsvollen Usern ein erstklassiges Handy.
Auszeichnung Testsieger, sehr gut

Platz 1 von 8

Wertung Note 1.10

» zum Test

Zitat: Das HTC One M8 überzeugt sowohl optisch als auch in Sachen Leistung. Auch das Display kann sich sehen und die Boom Sound Frontlautsprecher sich hören lassen. HTC spendiert dem Smartphone sinnvolle Features wie die Motion Launch Gesten, die die Bedienung erleichtern. Auch die Kamera kann in vielerlei, wenngleich nicht in jeder Hinsicht überzeugen. Somit ist das HTC One M8 ein rundum gelungenes Gesamtpaket in einem schicken Aluminium-Gehäuse,

Einzeltest

Wertung 4.46
von 5 Punkten

» zum Online-Test

Zitat: Äußerlich setzt das One m8 mit seinem hochwertigen Metallgehäuse Maßstäbe. Auch die inneren Werte überzeugen größtenteils.

Platz 8 von 20

Wertung Note 2.00

» zum Test

Zitat: In unserem Test haben wir beim HTC One (M8) fast keine Schwächen ausmachen können. Die Verarbeitung ist top, die Lautstärkewippe aber wackelig. Dagegen macht die Kamera keine exorbitant guten Fotos, für Schnappschüsse ist sie aber recht gut geeignet: Einerseits lassen sich interessante Effekte in die Bilder einarbeiten, andererseits löst sie richtig schnell aus. In puncto Leistung und Display leistet sich HTC ebenso keine Schwäche - auch die Front-Lautsprecher geben Musik und Soundeffekte gut wieder.

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "HTC One M8" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt HTC One M8 bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)



Datenblatt HTC One M8

  • Typ Smartphone
  • Dual-SIM Dual-SIM nicht unterstützt.
  • Tri-SIM k.A.
  • Betriebssystem Android
  • Interner Speicher 16000/32000 MB
  • Speicher erweiterbar um 128 GB
  • Steckplatz microSD
  • Display 5 Zoll
  • Display-Auflösung 1920x1080 Pixel
  • Touchscreen Touchscreen wird unterstützt.
  • CPU Quadcore
  • QWERTZ-Tastatur QWERTZ-Tastatur nicht unterstützt.
  • Outdoor-tauglich Outdoor-tauglich nicht unterstützt.
  • Kamera 5 Megapixel
  • Fotolicht Fotolicht wird unterstützt.
  • Blitz Blitz nicht unterstützt.
  • optischer Zoom k.A.
  • Kamera Vorderseite Kamera Vorderseite wird unterstützt.
  • Videofunktion Videofunktion wird unterstützt.
  • Videoauflösung 1920x1080 Pixel
  • Musikplayer Musikplayer wird unterstützt.
  • Radio Radio nicht unterstützt.
  • Netze 1800, 1900, 850, 900 MHz
  • GPS GPS wird unterstützt.
  • GLONASS GLONASS wird unterstützt.
  • Datentransfer EDGE, GPRS, HSPA+, LTE, UMTS
  • Konnektivität Bluetooth, DLNA, HDMI, IRDA, NFC, USB, WLAN
  • Breite k.A.
  • Höhe k.A.
  • Tiefe k.A.
  • Gewicht k.A.

Smartphones & Handys

HTC One M8

HTC One M8 - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0827