Falk Neo 520 im Test
Zusammenfassung von eTest zu Falk Neo 520
Größer, schärfer und flacher sollen die neuen Navis der Falk Neo Serie laut Hersteller sein. Wirklich revolutionäre Software-Neuheiten bietet das neue Einsteigermodell Falk Neo 520 aber nicht. Optik: Wie ein Tablet Navis sterben langsam aber sicher aus. Immer mehr Nutzer nutzen auch im Auto zum Navigieren ihr Smartphone oder sogar einen Tablet-PC. Kein...
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Falk Neo 520 - Fakten Check, Tests und Preise
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Testberichte
Alexander Wolff 11.09.2013
Kurz vorgestellt
Größer, schärfer und flacher sollen die neuen Navis der Falk Neo Serie laut Hersteller sein. Wirklich revolutionäre Software-Neuheiten bietet das neue Einsteigermodell Falk Neo 520 aber nicht.
Optik: Wie ein Tablet
Navis sterben langsam aber sicher aus. Immer mehr Nutzer nutzen auch im Auto zum Navigieren ihr Smartphone oder sogar einen Tablet-PC. Kein Wunder, dass Falk seine Neuheiten aus der Neo-Serie optisch stark an das Design der Touchscreen-Computer angelehnt hat. So ist das Falk Neo 520 fast so flach wie ein aktuelles Smartphone und wiegt auch nicht viel mehr. Auf den ersten Bildern macht es zudem einen sehr hochwertigen Eindruck.
Hardware: Hochauflösendes Display ... für Navi-Verhältnisse!
Das Falk Neo 520 hat ein 5 Zoll Display zu bieten, das laut Hersteller besonders hoch auflösen und daher eine beeindruckende Darstellungsqualität bieten soll. Die genaue Auflösung nannte Falk aber bislang nicht. Sie dürfte wohl nicht im HD-Bereich liegen, wie bei aktuellen Top-Smartphones, die ja mittlerweile die größte Konkurrenz für handelsübliche Navis sind. Der 4 Gigabyte große interne Speicher des Falk Neo 520 kann per microSD-Karte erweitert werden. Die Antenne für den TMC-Staumelder ist im Ladekabel integriert.
Software: Alle Basics dabei
Das Falk Neo 520 muss bei der Stauvorraussage mit herkömmlichem TMC auskommen. Dafür gibt es einen besonders schicken dreidimensionalen Fahrspurassistenten. Per erweiterter Text-To-Speech-Software können nicht nur Straßennamen, sondern auch Staumeldungen vorgelesen werden. Zudem sollen Richtungsangaben besonders natürlich, also wie vom Beifahrer gesprochen, rüberkommen. Wie immer bei Falk, gibt es ein paar Extras aus dem hauseigenen Verlags-Portfolio, u.a. einen integrierten Reiseführer von Marco Polo. Das Falk Neo 520 bringt Kartenmaterial für 20 Länder Zentraleuropas mit. Im Gegensatz zu mittlerweile fast allen anderen Falk-Navis, sind Kartenupdates beim Einsteigermodell aber nicht im Kaufpreis inbegriffen. Das Falk Neo 520 ist als Falk Neo 520 LMU aber auch mit Karten für ganz Europa und einer Lizenz für lebenslange Updates zu bekommen.
Ausblick: Sieht schick aus, ist aber nichts Besonderes
Das Falk Neo 520 bietet wenig echte Neuerungen, sieht aber immerhin schick aus. Bislang ist das Navigieren mit einem echten Navigationsgerät noch komfortabler als mit einem Smartphone. Das Falk Neo 520 bringt alle notwendigen Basics mit, mehr aber auch nicht.
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Datenblatt Falk Neo 520
- Typ Plug&Play Navi
- Einsatz Auto
- Display 5 Zoll
- Display-Auflösung k.A.
- Zieleingabe Touchscreen
- Steckplätze microSD
- Vorinst. Kartenmaterial Deutschland, Zentraleuropa
- Stromversorgung Akku/Batterie, Kabel
- Staumelder TMC
- Live Services k.A.
- Zusatzdienste 3D-Ansicht, Fahrspurassistent, POI, Text-to-Speech
- Multimedia k.A.
- Konnektivität USB
- Fernbedienung k.A.
- Breite 134 mm
- Höhe 90 mm
- Tiefe 12 mm
- Gewicht 166 g
- Sonstiges k.A.
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