Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Blackberry Q10 im Test

Test Blackberry Q10
Blackberry Q10 Test - 0

Zusammenfassung von eTest zu Blackberry Q10

Blackberry ist wieder da. Nachdem es lange still war um den Vorreiter in Sachen Business-Handys, gibt es nun zwei neue Modelle, die im Test überzeugen konnten, aber auch recht teuer sind. Einmal das Blackberry Z10 mit Touchscreen und ohne Tastatur und dazu das im klassischen Format des Herstellers gehaltene Blackberry Q10 mit echter QWERTZ-Tastatur und kleinerem...

Bester Preis


Blackberry Q10 - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

  • Sehr gute Ausdauer
  • Hardware-Tastatur
  • Hochwertig
  • Kleines Display

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Blackberry ist wieder da. Nachdem es lange still war um den Vorreiter in Sachen Business-Handys, gibt es nun zwei neue Modelle, die im Test überzeugen konnten, aber auch recht teuer sind. Einmal das Blackberry Z10 mit Touchscreen und ohne Tastatur und dazu das im klassischen Format des Herstellers gehaltene Blackberry Q10 mit echter QWERTZ-Tastatur und kleinerem berührungsempfindlichen Display.

Optik: Klassisch

Die Optik des Blackberry Q10 ist fast dieselbe, wie bei den klassischen Blackberrys, die man aus der Geschäftswelt seit mehr als 10 Jahren kennt. Etwas glatter und schnörkelloser wirkt der Neuling zwar, dennoch sind seine Wurzeln deutlich zu erkennen. Für den Q10 kommen nur edelste Materialien zum Einsatz. So wird das ganze Gehäuse von einem Edelstahlrahmen umschlossen. Dank angenehm griffiger Rückseite liegt das Smartphone gut in der Hand. Die Verarbeitung ist laut Test über jeden Zweifel erhaben.

Display: Auf Topniveau, nur kleiner

Das Blackberry Q10 hat ein 3,1 Zoll kleines, berührungsempfindliches Display, dass mit 720x720 Pixeln sehr hoch auflöst und in dieser Hinsicht mit den Topmodellen der Konkurrenz mithalten kann. Kontrast und Farbsättigung sind auf Top-Niveau. Nur die Helligkeit ist verbesserungswürdig. Mit 151 cd/m² erreicht sie nur einen Bruchteil der Werte aktueller LCD-Displays der Konkurrenz. Daher ist es schwierig bei direkter Sonneneinstrahlung etwas auf dem Screen zu erkennen.

Hardware: So viel, wie nötig

Die Hardware des Blackberry Q10 entspricht in etwa der des Full-Touchscreen-Smartphones Z10. Es kommen 2 Gigabyte RAM, ein 1,5 Gigahertz Dualcore-Prozessor und 16 Gigabyte Nutzerspeicher, die per microSD-Speicherkarte erweitert werden können, zum Einsatz. Das ist nicht unbedingt Spitzenklasse, dank der sehr engen Verzahnung von Hardware und Betriebssystem erledigt der Q10 seine Aufgaben aber sehr souverän und ohne Ruckler.

Bedienung: BB OS 10 - Der Neuanfang

Das Blackberry Q10 wird überwiegend über den Touchscreen bedient, nur zum Schreiben von Texten gibt es eine fest installierte QWERTZ-Tastatur. Highlight des Q10 ist das neue Blackberry OS 10, das einige neue Features, wie eine Sprachsteuerung im Sinne von Apples Siri, einen Hub für alle eingehenden Nachrichten unabhängig von der Quelle und auch wieder einige nützliche Business-Funktionen mitbringt. So kann man zwei komplett getrennte Nutzerprofile für die Freizeit und die Arbeitszeit anlegen. Nach wie vor hat Blackberry OS aber den Nachteil des deutlich kleineren App-Angebots im Vergleich zu iOS und Android. Das neue Blackberry OS benötigt laut Test etwas Eingewöhnungzeit, besonders weil es viele Möglichkeiten zur Gestensteuerung gibt. Wenn man sich daran einmal gewöhnt hat, geht die Bedienung besonders fix über die Bühne.

Die physische Tastatur des Q10 gehört sicher zu den besten ihrer Art. Durch ein leicht mattes Finish wirken die Drücker besonders edel. Der Druckpunkt ist perfekt definiert und das Messaging-Interface so komfortabel wie noch nie.

Verbindungen: Mit Quadband-LTE und NFC

Auf der Datenautobahn ist man mit dem Blackberry Q10 schnell unterwegs. Dafür sorgt der neue Verbindungsturbo LTE im Quadband-Modus. Abseits eines LTE-Netzes geht es natürlich auch per UMTS und HSPA schnell voran. Außerdem gehören Bluetooth, WLAN, NFC und ein HDMI-Anschluss zur Ausstattung. Der Internetbrowser überzeugt mit seiner Funktionsvielfalt. Der Blackberry lässt sich einfach per USB-Kabel, ohne zusätzliche Software, mit dem PC verbinden und per Drag & Drop befüllen. Leider ist aber keine direkte Synchronisation mit Outlook möglich.

Multimedia: Gruselige Videos

Auf der Rückseite des Blackberry Q10 befindet sich eine 8 Megapixel Kamera mit einem winzigen Fotolicht. Die Ergebnisse konnten im Test aber nicht restlos überzeugen. Die Qualität der Videos wurde gar als 'gruselig' beschrieben. Die Fotos sind etwas verrauscht aber immerhin scharf.

Telefonie: Guter Klang

Der Blackberry Q10 klingt sehr gut beim Telefonieren. Er hat einen größeren Akku als das Touchscreen-Modell Z10 und kommt so auf exzellente Laufzeiten. Die Funkleistung ist dagegen nicht überragend, aber absolut ausreichend, wenn man sich nicht allzu weit abseits der Zivilisation aufhält.

Fazit: Klassiker, neu aufgelegt

Wer viel tippt, besonders geschäftlich, für den führt kaum ein Weg am Blackberry Q10 vorbei, denn aktuell gibt es kein anderes Smartphone-Modell, das überhaupt noch eine physische Tastatur hat. Die Kombination aus Tastatur und Touchscreen hat der Hersteller exzellent gelöst. Nur im Bereich Multimedia gibt es noch Luft nach oben.

Meine persönliche Bewertung:

5.0/5.0
Test Blackberry Q10
Vorteil: Blackberry Q10
  • Sehr gute Ausdauer
  • Hardware-Tastatur
  • Hochwertig
Nachteil: Blackberry Q10
  • Kleines Display

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Blackberry Q10

Zitat: Ein großer Pluspunkt ist die ausgezeichnete Ausdauer des Q10.
Auszeichnung sehr gut

Platz 4 von 35

Wertung 432.00
von 500 Punkten

» zum Test

Kein Zitat

Platz 28 von 100

Wertung Note 2.05

» zum Test

Zitat: Das teure Q10 ist ideal für Vielschreiber, die sich mit dem kleinen Display arrangieren können.

Einzeltest

Wertung Note 2.05


Zitat: Für BlackBerry-Fans könnte das Q10 immerhin eine Überlegung wert sein - aber der Preis spricht dagegen.

Platz 2 von 2

Wertung Note 2.10

» zum Test

Zitat: Blackberrys Q10 ist eine Empfehlung für Traditionalisten, die Nachrichten lieber auf Tasten statt auf Touchscreens tippen. Dazu bietet das Q10 eine solide Ausstattung und gute Akkulaufzeiten.

Platz 1 von 2

Wertung 85.00
von 100 Punkten

» zum Test

Zitat: Blackberrys Q10 ist eine Empfehlung für Traditionalisten, die Nachrichten lieber auf Tasten statt auf Touchscreens tippen.
Auszeichnung sehr gut

Platz 1 von 4

Wertung 85.00
von 100 Punkten

» zum Test

Zitat: Blackberrys Q10 dürfte vor allem bei Tastaturfans großen Anklang finden.

Einzeltest

Wertung Note 1.80


Zitat: Im Test präsentiert sich das Blackberry Q10 mit einer sehr guten physischen Tastatur und einem guten Akku als attraktives Nischenprodukt.
Auszeichnung gut

Platz 7 von 16

Wertung Note 2.30

» zum Test

Zitat: Mit dem Z10 und nun dem Q10 hat Blackberry sowohl für die mehr an Entertainment als auch die eher auf aktive Kommunikation ausgerichtete Kundschaft jeweils ein optimal angepasstes Smartphone geliefert.
Auszeichnung sehr gut

Einzeltest

Wertung 432.00
von 500 Punkten


Zitat: Traditionell und doch modern - diese beiden Gegensätze haben die Blackberry-Entwickler beim Q10 zusammenbringen wollen. Das gelingt nur unter Kompromissen.
Auszeichnung sehr gut

Einzeltest

Wertung 83%

» zum Online-Test

Zitat: Mit dem BlackBerry Q10 spricht der kanadische Hersteller wohl in erster Linie eingefleischte BlackBerry-Fans an. Doch auch anderen kann das handliche Tastatur-Smartphone gefallen. Es überzeugt mit sehr guter Verarbeitung und ist eine perfekte Kommunikations-Zentrale für all diejenigen, die auf allen Kommunikations-Kanälen immer auf dem Laufenden sein wollen. Gefallen hat auch die einfach zu bedienende Nutzeroberfläche und das flotte Tempe, das das BlackBerry Q10 an den Tag legt. Größtes Manko ist das mit 3,1 Zoll Diagonale kleine Display – ein Kompromiss, den man wegen der Hardware-Tastatur eingehen musste.

Einzeltest

Wertung 4.03
von 5 Punkten

» zum Online-Test

Zitat: Das Blackberry Q10 ist derzeit die Referenz unter dem Smartphones mit physischer Tastatur.

Einzeltest

Wertung Note 1.70

» zum Online-Test


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Blackberry Q10" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Blackberry Q10 bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)


Kundenmeinungen 1 Bewertung

Kauf Wert

Mittwoch, den 13.02.2013 von Anonym

stars (Sehr gut)

Das Blackberry Q10 werde ich mir auf jeden fall kaufen, wenn es in Deutschland erhältlich ist. Denn an eine Hardware Tastatur kommt KEINE Touch Tastatur ran!


Datenblatt Blackberry Q10

  • Typ Smartphone
  • Dual-SIM Dual-SIM nicht unterstützt.
  • Tri-SIM k.A.
  • Betriebssystem BlackBerry OS
  • Interner Speicher 16000 MB
  • Speicher erweiterbar um k.A.
  • Steckplatz microSD
  • Display 3,1 Zoll
  • Display-Auflösung 720x720 Pixel
  • Touchscreen Touchscreen wird unterstützt.
  • CPU Dualcore
  • QWERTZ-Tastatur QWERTZ-Tastatur wird unterstützt.
  • Outdoor-tauglich k.A.
  • Kamera k.A.
  • Fotolicht Fotolicht wird unterstützt.
  • Blitz k.A.
  • optischer Zoom k.A.
  • Kamera Vorderseite Kamera Vorderseite wird unterstützt.
  • Videofunktion Videofunktion wird unterstützt.
  • Videoauflösung k.A.
  • Musikplayer Musikplayer wird unterstützt.
  • Radio k.A.
  • Netze 1800, 1900, 850, 900 MHz
  • GPS k.A.
  • GLONASS k.A.
  • Datentransfer EDGE, GPRS, HSPA+, LTE, UMTS
  • Konnektivität Bluetooth, HDMI, NFC, USB, WLAN
  • Breite k.A.
  • Höhe k.A.
  • Tiefe k.A.
  • Gewicht k.A.

Smartphones & Handys

Blackberry Q10

Blackberry Q10 - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0745