Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

HTC Velocity 4G im Test

Test HTC Velocity 4G
HTC Velocity 4G Test - 0 HTC Velocity 4G Test - 1 HTC Velocity 4G Test - 2

Zusammenfassung von eTest zu HTC Velocity 4G

HTC greift an. Der Hersteller hat auch in Deutschland mittlerweile viele Fans gefunden. Kein Wunder, denn die Handys aus Taiwan überzeugten in der Vergangenheit stets durch schickes Design, tolle Ausstattung und hervorragende Verarbeitung. Mit dem HTC Velocity 4G beginnt nun eine neue Handyära im Hause HTC. Es wird eines der ersten Smartphones mit dem neuen...

Bester Preis


HTC Velocity 4G - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

HTC greift an. Der Hersteller hat auch in Deutschland mittlerweile viele Fans gefunden. Kein Wunder, denn die Handys aus Taiwan überzeugten in der Vergangenheit stets durch schickes Design, tolle Ausstattung und hervorragende Verarbeitung. Mit dem HTC Velocity 4G beginnt nun eine neue Handyära im Hause HTC. Es wird eines der ersten Smartphones mit dem neuen Funkstandard LTE sein, das in Deutschland angeboten wird.

Optik & Verarbeitung:
Während bei Samsungs Galaxy-Reihe ein Smartphone dem anderen gleicht, wagt HTC immer wieder neue Designexperimente. Zwar wirkt das HTC Velocity 4G eher elegant als extravagant, die schlichte, je nach Variante schwarze oder weiße Hülle macht aber auf jeden Fall einiges her. Der Akkudeckel besteht aus Aluminium, was zu der hervorragenden Haptik beiträgt. Wegen des großen Displays dürfte das HTC Velocity 4G allerdings nicht in jeder Hosentasche Platz finden, obwohl es mit knapp über 11 Millimetern nicht wesentlich dicker ist als andere Smartphones. Mit 163 Gramm ist das Gerät aber recht schwer geraten. Die Verarbeitung wurde im Test gelobt.

HTC Velocity 4G (© HTC)

Display:
HTC hat seinem LTE-Vorreiter ein besonders großes und brillantes IPS-Display spendiert. Mit 4,5 Zoll besitzt der Screen eine üppige Diagonale und löst in qHD auf, was exzellente Darstellungen verspricht. Dieses Versprechen hielt das Velocity im Test. Fotos und Videos sehen auf dem Screen fantastisch aus, Farben werden leuchtend wiedergegeben.

HTC Velocity 4G (© HTC)

Hardware & Betriebssystem:
Damit auf dem großen Display auch alles flüssig läuft, hat HTC dem Velocity einen Dual Core Prozessor mit 1,5 Gigahertz eingebaut, der von immerhin 1 Gigabyte Arbeitsspeicher unterstützt wird. Hinzu kommen 16 Gigabyte interner Datenspeicher, die per microSD-Speicherkarte erweitert werden können. Zusätzlichen Cloud-Speicher bekommt man über den vorinstallierten Dropbox-Dienst. Das Smartphone kommt noch mit der alten Android 2.3 „Gingerbread“ Version in die Läden, ein Update auf Android 4.0, alias „Ice Cream Sandwich“ soll aber bald folgen. Natürlich arbeitet auch das Velocity mit HTCs bewährter „Sense“ Benutzeroberfläche. Im Test liefen so gut wie alle Anwendungen absolut flüssig.

Internet & Connectivity:
Was immer sich der Handynutzer an Verbindungsstandards wünscht, das HTC Velocity 4G hat es. Mit dem neuen High-Tech-Spielzeug surft man nicht nur in HSPA+ Geschwindigkeit, sondern sogar mit LTE-Geschwindigkeit, sofern ein entsprechender Sendemast in der Nähe ist. Das Velocity unterstützt jedoch nur die LTE-Frequenzen 800 und 2600 MHz,  auf 1800 MHz kann es über LTE nicht funken. Damit wird der Zugriff auf das mobile Internet laut Test noch einmal beschleunigt. Nur ein Test beschrieb den Browser als etwas schwerfällig.
Per WiFi-Tethering kann das Handy auch anderen Geräten einen mobilen Internetzugang zur Verfügung stellen. Über ein USB-Adapterkabel, das extra erworben werden muss, kann man das Velocity mit HDMI-fähigen Fernsehern koppeln. Wer eine besonders moderne Heimkinoausstattung hat, verzichtet auf das Kabel und verbindet das HTC Velocity 4G per DLNA. Bluetooth ist in der Version 3.0 an Bord.

Multimedia:
Auch im Unterhaltungssektor legt sich das HTC Velocity 4G ins Zeug. Die eingebaute Kamera dreht Filme in FullHD-Auflösung und schießt Fotos mit 8 Megapixeln. HTC hat der Knipse eine Weitwinkellinse und einen Autofokus spendiert.Im Test konnten Fotos und Videos weitgehend überzeugen. Nur bei der Bilddynamik zeigte das Smartphone Schwächen. In die absolute Spitzengruppe der Handycams konnte das Velocity im Test aber nicht vorrücken. Radio und MP3-Player fehlen natürlich ebenfalls nicht. Der Sound des Musikplayers überzeugt, das mitgelieferte Headset gefiel aber nicht jedem Tester.

Telefonie:
Zwar hat das HTC Velocity 4G durch das große Display und das LTE-Modul einen hohen Strombedarf, den gleicht jedoch ein besonders großzügig dimensionierter Akku aus, so dass das HTC für ein Smartphone normale Laufzeiten erreicht. Telefonieren klappt mit dem Velocity aber bislang nur über das UMTS- oder das GSM-Netz, die LTE-Verbindung bricht das Telefon während des Gesprächs automatisch ab, was Akkuressourcen spart. Die Gesprächsquali war im Test durchschnittlich. Das Velocity könnte etwas lauter tönen. Verständigungsprobleme gab es aber keine. Das gilt nicht für die Freisprechfunktion über den integrierten Lautsprecher, der die Stimme des Gesprächspartners verzerrt wiedergab. Der Empfang ist laut Test ordentlich, so dass das Velocity auch in Gebieten mit schwacher Netzabdeckung telefonieren kann.

Fazit: Das zunächst exklusiv bei Vodafone angebotene HTC Velocity 4G ist nicht nur das erste LTE-Handy, das in Deutschland vertrieben wird, sondern bietet auch abseits des neuen Funkstandards eine erstklassige Ausstattung und macht in der Praxis eine ordentliche Figur.

Meine persönliche Bewertung:

0.0/5.0
Test HTC Velocity 4G
Vorteil: HTC Velocity 4G
Nachteil: HTC Velocity 4G

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu HTC Velocity 4G

Kein Zitat

Platz 20 von 30

Wertung Note 1.50

» zum Test

Zitat: Surfen via LTE macht Spaß. Nachteil: Anrufe landen währenddessen auf der Mailbox. Alles in allem ist das HTC Velocity kein Hit.

Keine Platzierung

Keine Wertung

» zum Test

Zitat: Das Hauptaugenmerk des HTC Velocity 4G liegt auf der LTE-Nutzung.

Einzeltest

Wertung Note 2.04


Zitat: Überzeugendes LTE-Smartphone mit sauberer Verarbeitung und hoher Performance.
Auszeichnung überragend

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test

Zitat: Wer ein LTE-Smartphone sucht, kommt an dem HTC Velocity 4G derzeit nicht vorbei. In den nächsten Monaten will Vodafone jedoch die Palette an LTE-Smartphones erweitern. Beim Surfen via LTE konnte das HTC Velocity 4G die Erwartungen nicht ganz erfüllen, aber das liegt in erster Linie am Netz.

Einzeltest

Wertung 87%

» zum Online-Test

Zitat: Im ersten Kurztest zeigt sich LTE erstaunlich ausgereift.

Einzeltest

Keine Wertung


Zitat: Ein Alltagshandy ist das HTC Velocity nicht. Seine besonderen Stärken kann es aber nur in den wenigen LTE-Gebieten zur Geltung bringen.
Auszeichnung Platz 3 der Top 10

Platz 1 von 3

Wertung Note 1.20

» zum Test

Zitat: Die Bedienung läuft flüssig und der große 4,5-Zoll-Touchscreen ermöglicht ein komfortable Bedienung.

Platz 3 von 8

Wertung Note 1.40

» zum Test

Zitat: Im Praxistest macht das Velocity eine richtig gute Figur, obwohl das Design nicht jedermanns Sache ist. Die Verarbeitung ist gut, ebenso das Display. Neben der Kamera die durchaus überzeugen konnte, liefert der Lautsprecher auf der Rückseite für ein HTC ungewöhnlich hohe Qualität. Zudem läuft - außer Minirucklern die man von vielen Android-Geräten gewohnt ist - alles geschmeidig.

Einzeltest

Wertung 94%

» zum Online-Test

Zitat: Das HTC Velocity 4G hinterließ im Test eine sehr gute Figur, auch wenn es technisch abgesehen von LTE keine echten Highlights vorzuweisen hat. Das ist aber bei der allgemein flüssigen Bedienung des Smartphones auch gar nicht notwendig.
Auszeichnung sehr gut

Einzeltest

Wertung 84%

» zum Online-Test

Zitat: Mit dem Velocity präsentiert ein ordentlich verarbeitetes Geräte, das zudem das erste LTE-Smartphone auf dem deutschen Markt ist. Im Praxistest macht das Velocity eine richtig gute Figur, obwohl das Design nicht jedermanns Sache ist. Die Verarbeitung ist gut, ebenso das Display. Neben der Kamera die durchaus überzeugen konnte, liefert der Lautsprecher auf der Rückseite für ein HTC ungewöhnlich hohe Qualität.

Einzeltest

Wertung 94%

» zum Online-Test

Zitat: Mit dem Velocity gelang es HTC rundum, ein tolles erstes LTE-Smartphone für den deutschen Markt zu bauen.

Einzeltest

Wertung 4.33
von 5 Punkten

» zum Online-Test

Zitat: Early-Adopters, die in einem LTE-Gebiet wohnen, müssen beim Velocity 4G zugreifen. Das LTE-Surferlebnis ist im mobilen Bereich derzeit noch einmalig. Abseits der LTE-Unterstützung ist das Velocity 4G aber auch ein leistungsstarkes Highend-Smartphone mit vielen Vorzügen, lediglich die Beats Audiotechnik werden HTC-Fans vermissen.Ab März ist das Smartphone zunächst exklusiv bei Vodafone erhältlich. Je nach Tarifmodell kostet es hier inklusive LTE-Option zwischen 50 und 100 Euro monatlich. Ohne Vertrag ist das Modell für knapp 600 Euro erhältlich.

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test

Zitat: Die Zeit für LTE ist noch nicht reif: Fernab von Düsseldorf und Berlin gibt es noch keine Netzabdeckung – entsprechend erübrigt sich ein Smartphone, das für das Kürzel „4G“ einen Aufpreis fordert, für die meisten Anwender. Wenn man vom LTE-Fokus absieht, ist das HTC Velocity 4G ein sehr gut ausgestattetes, extrem schnelles Profi-Smartphone.

Einzeltest

Keine Wertung



TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "HTC Velocity 4G" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt HTC Velocity 4G bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)



Datenblatt HTC Velocity 4G

  • Typ Smartphone
  • Dual-SIM k.A.
  • Tri-SIM k.A.
  • Betriebssystem Android
  • Interner Speicher 16000 MB
  • Speicher erweiterbar um 32 GB
  • Steckplatz microSD
  • Display 4,5 Zoll
  • Display-Auflösung 540x960 Pixel
  • Touchscreen Touchscreen wird unterstützt.
  • CPU Dualcore
  • QWERTZ-Tastatur QWERTZ-Tastatur nicht unterstützt.
  • Outdoor-tauglich k.A.
  • Kamera 8 Megapixel
  • Fotolicht Fotolicht wird unterstützt.
  • Blitz k.A.
  • optischer Zoom k.A.
  • Kamera Vorderseite Kamera Vorderseite wird unterstützt.
  • Videofunktion Videofunktion wird unterstützt.
  • Videoauflösung 1920x1080 Pixel
  • Musikplayer Musikplayer wird unterstützt.
  • Radio Radio wird unterstützt.
  • Netze 1800, 1900, 850, 900 MHz
  • GPS GPS wird unterstützt.
  • GLONASS k.A.
  • Datentransfer EDGE, GPRS, LTE, UMTS
  • Konnektivität Bluetooth, DLNA, HDMI, USB, WLAN
  • Breite k.A.
  • Höhe k.A.
  • Tiefe k.A.
  • Gewicht k.A.

Smartphones & Handys

HTC Velocity 4G

HTC Velocity 4G - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0877