Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

TomTom Go Live 1015 im Test

Test TomTom Go Live 1015

Zusammenfassung von eTest zu TomTom Go Live 1015

Nach dem Smartphone kommt jetzt das Smart-Navi. TomTom hat sich für sein TomTom Go Live 1015 etwas ganz besonderes ausgedacht. Das Navi kann nicht nur ans Ziel führen, es kann sogar Twittern wann der Fahrer am Ziel ankommt. Display, Halterung & Optik: Mit 5 Zoll bringt der Screen des TomTom Go Live 1015 eine sehr ordentliche Diagonale mit. Zudem ist er sehr...

Bester Preis


TomTom Go Live 1015 - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Nach dem Smartphone kommt jetzt das Smart-Navi. TomTom hat sich für sein TomTom Go Live 1015 etwas ganz besonderes ausgedacht. Das Navi kann nicht nur ans Ziel führen, es kann sogar Twittern wann der Fahrer am Ziel ankommt.

Display, Halterung & Optik:
Mit 5 Zoll bringt der Screen des TomTom Go Live 1015 eine sehr ordentliche Diagonale mit. Zudem ist er sehr hell und lässt sich daher auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch gut ablesen. Die viele Technik steckt in einem sehr wertig wirkendem Gehäuse, das aber recht schwer geraten ist. Das TomTom verfügt über eine Aktivhalterung, so dass die notwendigen Kabel nicht vor der Fahrt ans Navi gesteckt werden müssen, sondern an der Halterung sitzen. Das Navi wird von einem Magneten sicher gehalten und lässt sich auch leicht wieder entnehmen. Der Halter lässt sich einfach in die optimale Position für den Fahrer bringen.

TomTom Go Live 1015 Halterung

Ausstattung:
Das TomTom Go Live 1015 ist im Wesentlichen ein TomTom Go Live 1005 mit ausgebauten Live-Services. So bringt es einige Mini-Programme für die Internetservices Expedia, TripAdvisor und Yelp sowie Twitter mit. Facebook fehlt dagegen. Verspätet sich der Fahrer, weil er etwa im Stau steht, so meldet das Navi dies auf Wunsch automatisch an die Twitter-Gemeinde. Im Test wurde diese Funktion als überflüssig bezeichnet. Über TomTom Places soll man einfach bestimmte Produkte und Dienstleistungen in der Nähe finden können. Die Live-Services sind beim TomTom Go Live 1015 für zwei Jahre im Kaufpreis inklusive, kosten danach aber eine jährliche Gebühr, die nicht ohne ist. Dafür sind die Live-Services aber um einiges umfangreicher als etwa beim Konkurrenzmodell Navigon 92 Premium Live. An die Qualität von TomToms Live-Stauservice HD Traffic kommen die Mitbewerber noch immer nicht heran.
Ansonsten ist das TomTom Go Live 1015 im Wesentlichen identisch mit dem TomTom Go Live 1005 und bringt dieselbe komplette Ausstattung mit.

Bedienung:
Nur wenige Sekunden dauert es, bis das TomTom aus dem Stand-By-Schlaf erwacht ist. Einmal hochgefahren, ist das TomTom Go Live 1015 laut Test so leicht zu bedienen, wie kaum ein anderes Navigationsgerät. Das Menü ist zwar spartanisch gestaltet worden, bietet dafür aber angenehm große Icons, die sich auch in hektischen Situationen sicher treffen lassen. Während die Bedienung per Fingereingabe beim TomTom Go Live 1015 sehr komfortabel ist, nervte die Sprachsteuerung umso mehr. Im Test führte das Navi kaum eine gesprochene Anweisung korrekt aus. Ein Test bezeichnete die Sprachsteuerung dagegen als zuverlässig. Bei der virtuellen Tastatur hätte man sich eine Buchstabenausblendung wünschen können. Tasten für Umlaute fehlen zudem. Zudem bemängelten die Tester die Gebrauchsanweisung des Navis. Dank Live-Diensten kann das TomTom über Google Maps nach POIs suchen. Zudem bietet das Gerät zahlreiche Einstellungs- und Anpassungsmöglichkeiten.

TomTom Go Live 1015 Hauptmenü

Navigation:
Die Routenauswahl des TomTom Go Live 1015 erwies sich im Test als nicht ganz so gut, wie beim Navigon 92 Premium Live. Mit dem Navigon war man im Test durchschnittlich etwas schneller am Ziel, ohne dass das TomTom Go Live 1015 dabei große Umwege fahren würde. Die Sprachanweisungen des TomTom Go Live 1015 wirken zum Teil etwas unbeholfen. Hier hätte man sich etwas mehr Eloquenz wünschen können. Die von TomTom bekannte, recht nüchterne Kartendarstellung erwies sich im Test dagegen als optimal. Besonders die gut aufbereiteten Kreuzungsansichten ernteten viel Lob von den Testern. Konkurrenzlos ist immer noch der Staumelder HD Traffic, der die aktuellsten Meldungen, aller Systeme bietet.

TomTom Go Live 1015 Karte

Fazit: Im Kampf der Spitzennavis hat das Navigon 92 Premium Live die Nase gefühlt gegenüber dem TomTom Go Live 1015 leicht vorn. Das TomTom bietet zwar umfangreichere internetbasierte Live-Services und immer noch den mit Abstand besten Staumelder, dafür ist Navigon aber nach wie vor bei der Zielführung etwas besser.

Meine persönliche Bewertung:

4.0/5.0
Test TomTom Go Live 1015
Vorteil: TomTom Go Live 1015
Nachteil: TomTom Go Live 1015

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu TomTom Go Live 1015

Zitat: In Sachen Routenberechnung und Staumeldungen macht dem Tomtom Go Live 1015 keiner etwas vor.

Keine Platzierung

Keine Wertung

» zum Test

Zitat: Wer sich nicht für eine Smartphone-Navigation erwärmen kann, ist mit dem TomTom-Gerät gut beraten.

Platz 2 von 2

Wertung Note 1.70

» zum Test

Zitat: Schwache Gebrauchsanleitung. Mit 253 Gramm das schwerste Gerät im Test.

Platz 3 von 9

Wertung Note 2.40

» zum Test

Zitat: Das Go Live gewinnt dank aktuellerer Karten und umfangreicherer Funktionen [als das Navigon 92 Premium Live d. Red.]. [...] Der superhelle Bildschirm ist auch bei praller Sonne gut ablesbar. Ansagen klangen natürlich, einige Formulierungen aber unbeholfen.
Auszeichnung Bester im Test

Platz 1 von 2

Wertung Note 2.00

» zum Test

Zitat: Tomtoms Go Live 1015 glänzt mit guter Bedienung und internetbasierten Live-Diensten.
Auszeichnung Bester im Test

Platz 1 von 6

Wertung 467.00
von 500 Punkten

» zum Test

Zitat: Das Go Live 1015 von TomTom kann neben der Navigation vor allem bei den Zusatzfeatures punkten.

Platz 2 von 3

Wertung Note 1.20

» zum Test


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "TomTom Go Live 1015" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt TomTom Go Live 1015 bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)


Kundenmeinungen 1 Bewertung

Tom Tom 1015 World

Samstag, den 11.02.2012 von Anonym

stars (Gut)

Wenn sich jemand für das World Modell entscheidet, wird er wohl auch das Navi in den aussereuropäischen Ländern benutzen wollen. Deshalb sollten die Live Service Dienste dann auch benutzbar sein, das funktioniert nicht.


Datenblatt TomTom Go Live 1015

  • Typ Plug&Play Navi
  • Einsatz Auto
  • Display 5 Zoll
  • Display-Auflösung 480x272 Pixel
  • Zieleingabe Touchscreen
  • Steckplätze k.A.
  • Vorinst. Kartenmaterial Deutschland, Europa
  • Stromversorgung Akku/Batterie, Kabel
  • Staumelder HD-Traffic
  • Live Services Live Services wird unterstützt.
  • Zusatzdienste 3D-Ansicht, Fahrspurassistent, POI, Tageszeitabhängige Routen, Tempowarner, Text-to-Speech, Verkehrsschildererkennung, Öko-Routen
  • Multimedia k.A.
  • Konnektivität Bluetooth, USB
  • Fernbedienung k.A.
  • Breite 143 mm
  • Höhe 88 mm
  • Tiefe 19 mm
  • Gewicht k.A.
  • Sonstiges k.A.

Navigationssysteme

TomTom Go Live 1015

TomTom Go Live 1015 - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0502