Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Garmin nüvi 2595 LMT im Test

Test Garmin nüvi 2595 LMT

Zusammenfassung von eTest zu Garmin nüvi 2595 LMT

LMT steht bei Garmin für „Lifetime Maps and Traffic“. Während man bei anderen Herstellern für Kartenupdates viel Geld ausgeben muss, bekommt man beim Garmin nüvi 2595 LMT und anderen Geräten des Herstellers mit dem Zusatz „LMT“ ein lebenslanges Kartenabo mit dazu. Ansonsten bietet das Garmin nüvi 2595 LMT eine gehobene...

Bester Preis


Garmin nüvi 2595 LMT - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

LMT steht bei Garmin für „Lifetime Maps and Traffic“. Während man bei anderen Herstellern für Kartenupdates viel Geld ausgeben muss, bekommt man beim Garmin nüvi 2595 LMT und anderen Geräten des Herstellers mit dem Zusatz „LMT“ ein lebenslanges Kartenabo mit dazu. Ansonsten bietet das Garmin nüvi 2595 LMT eine gehobene Mittelklasse-Ausstattung mit großem 5 Zoll Touchscreen. Als Garmin nüvi 2495 LMT ist es auch mit 4,3 Zoll Display erhältlich.

Ausstattung & Verarbeitung:
Das Garmin nüvi 2595 LMT bringt neben lebenslangen Kartenupdates bei einer Registrierung innerhalb von 90 Tagen nach dem Kauf, einen 5 Zoll großen Touchscreen mit. Jedoch ist die Auflösung beim Display des 2595 in Relation zur Diagonale geringer als beim Schwestermodell 2495, so dass die Darstellung etwas gröber ausfällt.
Zudem bringt das Garmin nüvi 2595 LMT einen TMC-Empfänger für Staumeldungen, der in einer laut Test etwas dick geratenen Wurfantenne sitzt, und eine gut funktionierende Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit. Die Verarbeitung des Gehäuses wurde im Test gelobt.

Bedienung:
Das Garmin nüvi 2595 LMT lässt sich bei Bedarf über eine hervorragend funktionierende Sprachsteuerung bedienen. Wer doch lieber die Finger zur Hilfe nimmt, wird mit dem Navi aber ebenso gut zurecht kommen. Garmin hat für seine Guidance 2.0 Software die Menüs kräftig aufpoliert, so dass die Bedienung zum Kinderspiel wird.

Navigation:
Auf der Straße lobten die Tester die überwiegend optimal gewählten Routen beim Garmin nüvi 2595 LMT. Besonders positiv fiel die fotorealistische Darstellung von Kreuzungen auf. Einziges Manko beim Navigieren ist laut Test die etwas lustlos wirkende Sprachausgabe.

Fazit: Wer sein Navi länger als zwei Jahre nutzen will, der dürfte mit dem Garmin nüvi 2595 LMT dank der kostenlosen Kartenupdates glücklich werden und einiges an Geld sparen. Zudem bietet es etwas mehr als übliche Einsteigergeräte und macht seine Sache auch in der Praxis sehr gut.

 

Meine persönliche Bewertung:

2.2/5.0
Test Garmin nüvi 2595 LMT
Vorteil: Garmin nüvi 2595 LMT
Nachteil: Garmin nüvi 2595 LMT

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Garmin nüvi 2595 LMT

Zitat: Super Ausstattung zum fairen Preis. Das 219 Euro teure Nüvi 2595 LMT hinterlässt einen Topeindruck.
Auszeichnung Preistipp

Platz 2 von 4

Wertung 460.00
von 500 Punkten

» zum Test

Zitat: Anzeige der Fahrempfehlungen sehr gut.

Platz 5 von 9

Wertung Note 2.40

» zum Test


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Garmin nüvi 2595 LMT" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Garmin nüvi 2595 LMT bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)


Kundenmeinungen 17 Bewertungen

Abstürtze

Freitag, den 20.11.2015 von Beku

stars (Ausreichend)

Nach zweieinhalb Jahren begann das nüvi zu spinnen. Es schaltet sich während der Fahrt aus und vielleicht wieder selbst ein. Bleibt während der Fahrt an Ort stehen. Mehrfacher Up-Date und eine Zusätzliche Speicherkarte nützt dem Ding gar nichts.

Gutes Navi mit Schwächen in der Routenoptimierung

Freitag, den 29.11.2013 von RalBro

stars (Befriedigend)

Ich habe das 2597 von Garmin über 6 Monate gefahren. Hauptsächlich im Ruhrgebiert und im Rheinland. Also Gegenden, wo täglich eine Menge Verkehrsstaus sind. Angezeigt wurden diese mir alle, allerdings wurde die Route nicht zu meiner Zufriedenheit optimiert. Da ich täglich in diesem Bereich unterwegs bin, weiß ich eigentlich auch, wie ich am besten durchkomme. Daher habe ich das eine oder andere mal die vorgegebene Route verlassen. Danach wurde meine Route vom Navi neu berechnet, aber erst nachdem ich die vorgegebene Route verlassen hatte (nicht vorher). Dabei sind sehr oft Zeitersparnisse von bis zu 8 Minuten herausgekommen. So etwas darf nicht passieren. Dafür habe ich doch das Navi gekauft, damit es das macht. Für mich ist die mangelhafte Routenoptimierung ein dicker Minuspunkt und für mich der Grund gewesen das Navi wieder zu verkaufen.

mangelhafte Routenführung

Mittwoch, den 16.10.2013 von yaleo2000

stars (Mangelhaft)

Gerät führt beharrlich dorthin wo Stau ist, entweder gar keine Meldung trotz stehendem Verkehr oder erst wenn bereits die Bremslichter des Stauendes zu sehen sind, sehr langsamer Kartenaufbau, nicht nachvollziehbare Routenvorschläge, Toleranz bei Geschw.überschreitung nicht einstellbar.
Fazit: kompletter Fehlkauf

lebenslang

Montag, den 09.09.2013 von Tea

stars (Mangelhaft)

wer den Begriff Lebenslang (ob Garantie oder Kartenmaterial) in einem Test verwendet kann nicht als ein seriöser Tester angesehen werden.
Man sollte eher den Begriff "lebenslange Firmengarantie" verwenden. Das würde der Realität mehr entsprechen.
Das sehn auch unsere Leser so (10 000 Auflage)

Hinkt sehr stark(!!) hinterher

Dienstag, den 13.08.2013 von xtool

stars (Mangelhaft)

Das Navi ist in eng bebauten Wohngebieten - wo Straße an Straße folgt - unbrauchbar, weil es regelmäßig 20 bis über 30 Meter hinterherhinkt!
Im letzten Urlaub habe ich auch so einige Abfahrten verpasst, wenn mehrere Straßen dicht nacheinander folgten.
So ein ungenaues Navi hatte ich noch nie - ich verlange ja nicht viel, aber bei der heutigen Technik sind Abweichungen UNTER 10 Meter einfach Standard.
Hatte vorher 2 Geräte des selben Typs umgetauscht, weil ich dachte, es wäre ein Hardwarefehler, aber auch das dritte Gerät ist einfach zu ungenau.
Ich denke, das hat mit Pingeligkeit nichts zu tun, denn Abweichungen - manchmal über 30 Meter - sind auch bei einem Navi der Mittelklasse einfach zu viel.
Auch von anderen Nutzern wurde das hier und in vielen anderen Foren u. Bewertungsportalen bemängelt.

sehr ungenau

Mittwoch, den 08.05.2013 von ebbe

stars (Mangelhaft)

Leider ist das Garmin sehr ungenau, die Abbiegehinweise sind meistens 30 m zu spät. Mein Falk (2007) kann das heute noch besser.

leichthändig

Montag, den 06.05.2013 von vorberg

stars (Gut)

das navi ist fast sich selbsterklärend einfach, genau und verkehrsführungssicher

wohl ein Fehlkauf

Samstag, den 16.03.2013 von josef schmitz

stars (Mangelhaft)

Nach ersten Tests bin ich schon sehr enttaeuscht, Navigation ungenau, Freisprechanlage viel zu leise

Gutes Gerät

Dienstag, den 12.02.2013 von Thomas

stars (Gut)

Nachdem meine Freundin sich so ein Gerät gekauft hatte und damit sehr zufrieden war, habe ich mir dasselbe gekauft.

Die Kritikpunkte, die hier beschrieben werden, kann ich so kaum nachvollziehen.
Der Radarwarner ist in vielen Ländern inkl. Deutschland sowieso verboten, den will ich also gar nicht anstellen. Ja, die Stimme ist nicht gerade toll, aber man gewöhnt sich daran und die Alarmtöne kann man auch stumm schalten, ohne die Routenansage abzustellen. Einzig die Piepstöne bei der Eingabe sind wirklich nervig und es wäre schön, wenn man die abstellen könnte. Aber andererseits drücke ich auch nicht ständig auf dem Gerät rum.

Für das was es tun soll, nämlich die Navigation, funktieriert das Gerät ausgezeichnet, leitet einen um Staus herum und reagiert auch schnell, wenn man mal von der vorgesehenen Route abweicht.

Grösster Kritikpunkt von meiner Seite: der Map Updater ist eine Katastrophe. Auf dem Laptop meiner Freundin stürzt das Ding ohne brauchbare Meldung ab ("Geramin Map Updater hat ein Problem festgestellt und musste beendet werden."), auf meinem Laptop würgt es bei 80% der Versuche die WLAN-Verbindung so gründlich ab, dass nur noch ein Reboot den WLAN-Adapter wieder in gebrauchsfähigen Zustand zurückbringt. Immerhin scheint es mit dem Kabel besser zu funktionieren. Schade auch, dass nur Windows und Mac unterstützt werden, Linux aber nicht.

Insgesamt ein gutes Gerät, das zuverlässig das macht, wofür ich es gekauft habe.

geht so

Samstag, den 15.12.2012 von evelyna

stars (Ausreichend)

ich hatte vorher ein Navigon, das war so gut, dass es mir dreimal geklaut worden ist. Wenn man dann zu Garmin wechselt, ist man schon enttäuscht. Keine Radarwarner, bzw. erst nach Bezahlung, der Geschwindigkeitsalarm geht schon bei einem km/h zuviel los. Bei Navigon konnte man die Toleranz selber einstellen. POIs werden während der Fahrt nicht angezeigt. nervige Tastentöne kann man nicht abstellen, die Stimmen klingen grausam. Dafür kann ich mir aussuchen, ob ich Porsche oder Kleinwagen fahren will. Wer braucht sowas? Und das schärfste: Mein Haus steht schon seit 32 Jahren, aber Garmin behauptet, es gäbe die Adresse nicht.
Und zu allem Übel hat Saturn es nicht zurück genommen.

geht so

Freitag, den 20.07.2012 von Matze the First

stars (Ausreichend)

schließe mich der Meinung des Vorredners an, wer das Gerät ständig im Auto hat und im Standby nutzt, ist mit Update ab 6.20 aufgeschmissen. Keine Satellitenverbindung, keine automatische Uhr und das noch nicht mal im Stand, auf der Autobahn keine Chance auf Empfang. Es gibt besseres, da hat beim Test mal wieder der gewonnen, der am meisten sponsert.

Nach 2 Tagen zurückgegeben

Dienstag, den 17.07.2012 von Ich

stars (Mangelhaft)

Ich habe mir das Gerät zuvor im Geschäft ausgiebig angesehen - dachte ich zumindest.
Im Praxistest ist es aber gnadenlos durchgefallen:
- Die Piepstöne beim Bedienen (bei jeder "Taste") nerven und lassen sich NICHT abstellen, nur wenn man komplett auf stumm schaltet.
- Steffi klingt unerträglich, ich hab die Ansage dann auf Letzeburgisch gestellt, die Stimme war dann wenigstens erträglich.
- Die verschiedenen Cockpits bieten keine wirkliche Auswahl und verdecken einen deutlichen Anteil von der Anzeige. Dafür hab ich beim angezeigten "Ich"-Fahrzeug riesige Auswahl von SUV, Sportwagen, normales Auto, Pfeil, Füße...
- Tempowarnung ist nicht variabel und piepst bei 1 km/h zu viel nervig los. Nun kann man sagen: innerorts gilt 50, also ist 51 zu schnell. Doch beim Verlassen der Ortschaft gilt fürs Garmin noch einige Meter die 50 - und das Beschleunigen wird vom Piepsen begleitet. Schwankungen auch oberhalb der Begrenzung werden von regelmäßigem Piepsen begleitet: außerorts 70: 73 pieps -71 - 72 pieps - 71 - 73 pieps - 71 -73 pieps usw.
Zudem schwankt die Geschwindigkeit im Navi auch bei Fahrt mit Tempomat auf ebener Strecke um +/- 1 km/h.
- Die Lautstärke ist nur einheitlich regelbar (Tastenpiepen, Ansage, Warnungen). Erhöht man die Lautstärke der Ansage, werden auch die Tastentöne und Warnungen lauter.
- Zur Einstellung der Lautsärke muss man sich durch mehrere Menüs quälen, eine Rotphase reicht da normalerweise nicht aus.
- Die POIs sind nicht wirklich sinnvoll und nicht wirklich umfangreich. So kann man zwar nach Tierärzten suchen, aber der nächste lag 30 km entfernt in Holland. Die Auswahl an Restaurants schien eher zufällig als aussagekräftig.
- Navigieren kann es (glaub ich jedenfalls, aber dieser Test ist bei mir nur knapp ausgefallen).

Fazit: Alltagsuntauglich, Bedienung und Menüführung alles andere als Stand der Technik. Nach 2 Tagen hab ich es ge- und entnervt zum Saturn zurückgebracht (ich wollte fast sagen: auf den Saturn geschossen).

Gibt es den Garmin-Support überhaupt noch?

Freitag, den 29.06.2012 von Hirschberg

stars (Mangelhaft)

Aufgrund der mangelhaften Updates lässt sich das Gerät mittlerweile nur mit großen Schwierigkeiten starten. Der Akku ist nach 2-3 Stunden komplett entladen, auch wenn das Gerät komplett ausgeschaltet wird.

Auf eine erste Anfrage an den Support wurde mir ein älterer Softwarestand empfohlen, der diesen Fehler nicht hat. Man muss dann allerdings andere Fehler in Kauf nehmen, die durch die Updates behoben waren. Außerdem verliert man bei der Einspielung der älteren Software seine persönlichen Einstellungen und Favoriten. Das sagt einem auch keiner vom Support.

Weitere Anfragen sind jetzt seit 2 Wochen ohne jegliche Reaktion des Supportes geblieben. Vor allem meine Frage, wie ich denn mitbekomme, ab wann das Problem behoben ist.

Ich hatte zuvor 3 Gerätegenerationen von TomTom. Da war der Support deutlich besser. Ich habe mich bei Garmin vom Livetime-Update blenden lassen. Aus heutiger Sicht ein gewaltiger Fehler. Ich hatte noch nie so einen schlechten Support. Der Preis für das Gerät ist damit durch nichts gerechtfertigt.

Navigation sehr ungenau

Montag, den 02.04.2012 von E Gartner

stars (Ausreichend)

Gerät gefällt ganz gut mit Bedienung und Features.
NUR als Navigationsgerät ist es nicht einmal befriedigend!
Bei Abbiegungen und anderen Distanzanzeigen/Ansagen liegt es regelmäßig 20-30m zurück! Welches zur Folge hat, dass Abbiegungen regelmäßig verpasst werden, wenn man die Strecke nicht kennt!
Aber sollte es nicht gerade für unbekannte Strecken/Gebiete gedacht sein. Auch die Lokalisierung des gegenwärtigen Ortes ist sehr ungenau, falsche Straßen und Adressenangaben sind die Regel!
Sollte Garmin noch mindestens die gleiche Akkuratheit wie mein ALTES Medion GoPal vom Jahre 2006 hinbekommen, wäre es wirklich empfehlenswert, besonders wegen LMT.
Habe beide parallel getestet!!
So aber sehr enttäuschend und mangelhaft. Nicht empfehlenswert als Navigationsgerät.
Für diejenigen, welche die Strecke kennen, ist es eine gute Ergänzung wegen dem TMCpro.

Schade :-(

In der Praxis weniger gut

Samstag, den 10.12.2011 von Anonym

stars (Ausreichend)

Habe mir das Gerät wegen der Kartenupdates gekauft.
Leider fehlen mir in der Praxis die Radarwarner, die man zwar im Gerät anschalten kann, aber dann doch kaufen müsste. Außerdem empfinde ich es für die wirkliche Alltagstauglichkeit als sehr schlecht, dass Geschwindigkeitsüberschreitungen nicht mit einer Toleranz versehen werden können: Ich fahr öfter mal 51 kmh, und der ständige Warnton nervt in dieser Form ist die Geschwindigkeitswarnung nicht alltagstauglich. Ganz schlecht finde ich die wenigen Stimmen. Die Stimme ("Steffi"), die für die vollständigen Ansagen notwendig ist, ist kaum erträglich, schnarrend und mit Akzent (abbiegäähn). Auch das hält man auf Dauer nicht gut aus. Eine Alternativstimme, die ich von der Garmin-Seite heruntergeladen habe, sagte nicht alles an und war deutlich leiser als die Töne, die das Gerät sonst noch macht.
Was mich dann auch noch nervt, ist die sinnlose Auswahl zwischen verschiedenen sogenannten "Cockpits", das sind die Anzeigen unten auf dem Bildschirm mit Hinweisen auf Fahrzeit etc. Hier ist die Auswahl eine scheinbare, weil eigentlich alle Varianten, die man auswählen kann, den Bildschirm sehr deutlich beschneiden, sodass von dem vermeintlich großen Bildschirm nur sehr wenig übrig bleibt. Auf diese Weise nützt einem die Größe wenig. Das gilt auch für die halbseitigen Kreuzungseinblendungen, deren Schrift deutlich zu klein gerät.
Die Schnelligkeit der Satelliten-Ortung ist sehr gut, aber was nutzt mir eine Technik, die mit einer schlechten und im Alltag nervenden Oberfläche wieder zunichte gemacht wird. Werde das GErät zurückschicken.

GJF

Montag, den 14.11.2011 von GJF

stars (Sehr gut)

The best in the 200 area

Einfacher geht's kaum

Sonntag, den 06.11.2011 von Anonym

stars (Sehr gut)

Ich habe dieses Gerät in den USA gekauft. Ich bin total begeistert: einfachste Bedienung, deutsches Sprachmenue inkl. deutscher Hilfedatei, Freisprecheinrichtung für Handys über Bluetooth, lebenslangem Kartenupdate (mindestens 4x jährlich) und Softwareupdate, großes Display, nur die Sprachsteuerung funktioniert nicht in deutscher Sprache. Das sehe ich aber nicht als Nachteil, unser Deutsch wird doch sowieso immer englischer :-) Installation von zusätzlichem Kartenmaterial (z.B. Europa)) ist möglich. Was will man mehr? Da Garmin offensichlich eine Preisbindung vorgibt ist dieses Gerät in den USA nicht wesentlich billiger als es in Deutschland angeboten wird (250 USD).


Datenblatt Garmin nüvi 2595 LMT

  • Typ Plug&Play Navi
  • Einsatz Auto
  • Display 5 Zoll
  • Display-Auflösung k.A.
  • Zieleingabe Touchscreen
  • Steckplätze k.A.
  • Vorinst. Kartenmaterial Deutschland, Europa
  • Stromversorgung Akku/Batterie, Kabel
  • Staumelder TMCpro
  • Live Services k.A.
  • Zusatzdienste 3D-Ansicht, Fahrspurassistent, POI, Tageszeitabhängige Routen, Verkehrsschildererkennung
  • Multimedia k.A.
  • Konnektivität USB
  • Fernbedienung k.A.
  • Breite k.A.
  • Höhe k.A.
  • Tiefe k.A.
  • Gewicht k.A.
  • Sonstiges k.A.

Navigationssysteme

Garmin nüvi 2595 LMT

Garmin nüvi 2595 LMT - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0419