Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Samsung Wave 3 S8600 im Test

Test Samsung Wave 3 S8600
Samsung Wave 3 S8600 Test - 0 Samsung Wave 3 S8600 Test - 1

Zusammenfassung von eTest zu Samsung Wave 3 S8600

Zur IFA 2011 in Berlin brachte Samsung nicht nur neue Galaxy-Smartphones mit Android mit, sondern hatte auch Nachschub für sein eigenes Betriebssystem bada im Gepäck. Das neue bada-Spitzenmodell heißt Samsung Wave 3 und verfügt über eine zeitgemäße Smartphone-Ausstattung. Optik: Schlicht wie immer bei Samsung ist auch das Samsung Wave 3...

Bester Preis


Samsung Wave 3 S8600 - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Zur IFA 2011 in Berlin brachte Samsung nicht nur neue Galaxy-Smartphones mit Android mit, sondern hatte auch Nachschub für sein eigenes Betriebssystem bada im Gepäck. Das neue bada-Spitzenmodell heißt Samsung Wave 3 und verfügt über eine zeitgemäße Smartphone-Ausstattung.

Optik:
Schlicht wie immer bei Samsung ist auch das Samsung Wave 3 gehalten. Es steckt in einem Unibody-Metallgehäuse, was für hohe Stabilität spricht. Zudem wirkt es hochwertig und liegt gut in der Hand. Bei der Verarbeitung gab es im Test absolut nichts zu kritisieren. Laut Hersteller ist das Handy knapp unter einen Zentimeter dick.

Display:
Auch bada durchbricht mit dem Samsung Wave 3 die vier Zoll Grenze. Der Touchscreen bringt eine vernünftige Auflösung für seine Größe mit. Es handelt sich um einen besonders brillanten und stromsparenden Super AMOLED Screen. Die Darstellungen waren im Test knackscharf und überzeugten mit einem hervorragenden Schwarzwert. Die dargestellten Farben wirken absolut natürlich, was für einen OLED-Screen nicht selbstverständlich ist.

Hardware & Betriebssystem:

Hightech-Freaks werden beim Samsung Wave 3 vielleicht einen Dual-Core-Prozessor vermissen. Aber auch das 1,4 GHz starke Single-Core-Modell, das im Wave seine Arbeit verrichtet reicht für fixe Arbeitsgeschwindigkeit aus. Immerhin vier Gigabyte internen Speicher bringt das Smartphone mit. Er kann per microSD-Speicherkarte erweitert werden. Als Betriebssystem kommt das neue bada 2.0 zum Einsatz. Schon der Vorgänger konnte im Test überzeugen, kommt beim App-Angebot aber leider bei Weitem nicht an Android und iPhone heran. Bada 2.0 kann laut Test durchaus mit Android und Windows Phone mithalten, wirkt an manchen Stellen aber etwas lieblos gestaltet. Dafür ist es dank übersichtlicher Menüs sehr einfach zu bedienen und besitzt eine komfortable Sprachsteuerung.

Internet & Connectivity:
Die allerneueste Technik, wie z.B. den UMTS-Nachfolger LTE oder DLNA zur drahtlosen Medienübertragung bringt das Samsung Wave 3 nicht mit, mit den aktuellen Standards kann es dagegen locker mithalten. So beherrscht es den UMTS-Datenbeschleuniger HSPA, Bluetooth 3.0 und WLAN-n. Per WiFi Direct können zwei Wave-Handys über WLAN direkt untereinander Daten austauschen. Ein A-GPS Empfänger ist ebenfalls an Bord.

Multimedia:
Die 5 Megapixel Kamera des Samsung Wave 3 ist mit einer Foto-LED ausgestattet, kann aber leider keine FullHD-Videos aufnehmen. Auch über ein Radio und einen laut Test sehr brauchbaren Musikplayer verfügt das Samsung Wave 3.

Akku:
Der Akku des Samsung Wave 3 könnte laut Test etwas stärker sein.

Fazit: Die neue Mittelklasse: Samsung konzipiert sein bada-Betriebssystem nicht für Hightech Freaks, sondern für die breite Masse. Dementsprechend bringt das Samsung Wave 3 auch nicht die allerneuste Technik mit, ist aber absolut zeitgemäß ausgestattet. Alles, was man braucht, ist an Bord. Wirkliche Schwächen offenbarte das neue Wave in der Praxis nicht, so dass es wegen seines geringen Preises ein lohnenswertes Schnäppchen ist.

Meine persönliche Bewertung:

4.0/5.0
Test Samsung Wave 3 S8600
Vorteil: Samsung Wave 3 S8600
Nachteil: Samsung Wave 3 S8600

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Samsung Wave 3 S8600

Zitat: Der Browser ist schwach, und für Bada gibt's nur wenige Apps. Andererseits bietet kein anderer Hersteller ein so hochwertiges Smartphone in dieser Preisklasse.
Auszeichnung Preis-Leistungs-Sieger

Platz 2 von 5

Wertung Note 2.11

» zum Test

Zitat: Guter Akku. Die Kamera macht gute Fotos. Antennenproblem: Die Funkleistung nimmt bei Berührung hinten unten ab. Die GPS-Ortung ist teilweise sehr langsam.

Platz 13 von 21

Wertung Note 2.50

» zum Test

Zitat: Für 260 Euro bietet das Samsung Wave 3 ein schickes Outfit, brauchbare Unterhaltungstools und nicht zuletzt einen ebenso großen wie ansprechenden Touchscreen.

Einzeltest

Wertung Note 1.90


Zitat: Ein von uns gerne und oft empfohlenes Modell ist das Ende 2011 eingeführte Samsung Wave 3.

Platz 11 von 11

Wertung Note

» zum Test

Zitat: Somit ist das Wave 3 für alle wichtigen Smartphone-Aufgaben gewappnet und bietet in puncto Preis/Leistung ein sehr ordentliches Gesamtpaket.
Auszeichnung Testsieger

Platz 1 von 5

Wertung Note 1.80

» zum Test

Zitat: Das Samsung Wave 3 ist ein gelungenes Mittelklasse-Smartphone für Gelegenheitsnutzer. Das Alleinstellungsmerkmal in dieser Preislage ist ganz klar das überdurchschnittliche Display. Für Menschen, die nicht so viel auf Apps geben, ist das Gerät sicherlich ein gutes Angebot.

Einzeltest

Keine Wertung


Zitat: Auch das jüngste Topmodell der Wave-Serie bietet ausgezeichnete Allroundeigenschaften sowie eine intuitive Bedienphilosophie.

Einzeltest

Wertung 412.00
von 500 Punkten


Zitat: Das Wave 3 ist eine konsequente Weiterentwicklung. Die Materialanmutung und damit einhergehend die perfekte Verarbeitung passen perfekt zu dem Flaggschiff der Bada-Reihe. Das intuitive und weiterentwickelte Bada-Betriebssystem, ist eine gelungene Mischung aus Android und iOS, ohne eine billige Kopie zu sein.

Einzeltest

Wertung 94%

» zum Online-Test

Zitat: Durchaus eine attraktive Alternative zu den Android- Platzhirschen, denn das Wave 3 lässt kaum Wünsche offen.
Auszeichnung gut

Einzeltest

Wertung Note 1.80


Zitat: Der 1,4-GHz-Prozessor hingegen erwies sich im Test als ausreichend flink für das nahezu rundum überzeugende Wave 3 aus dem Hause Samsung.

Einzeltest

Wertung 4.26
von 5 Punkten

» zum Online-Test

Zitat: Das Samsung Wave 3 macht im Test viele Dinge richtig. Verarbeitung und Optik überzeugen, und das Super-AMOLED-Display kann sich absolut sehen lassen. Auch das Betriebssystem hat zulegen können, gegenüber früheren Versionen läuft Bada 2.0 flüssiger und schneller, sinnvolle Funktionen wie das Anlegen von Ordnern für Verknüpfungen kommen hinzu.

Einzeltest

Wertung Note 2.00

» zum Online-Test

Zitat: Das Wave 3 setzt auf Eleganz und eine top Verarbeitung. Dank Bada 2.0 gelingt auch die Bedienung kinderleicht.

Platz 2 von 14

Wertung 5.00
von 5 Punkten

» zum Test


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Samsung Wave 3 S8600" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Samsung Wave 3 S8600 bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)


Kundenmeinungen 2 Bewertungen

keiner braucht mehr

Samstag, den 31.03.2012 von Werner Thissen

stars (Sehr gut)

Spitzenhandy - Preis - Leistung - Verarbeitung gegenüber dem Plastikkram der meisten anderen.
Unverständlich, warum gibt Samsung seinem NEXUS nicht auch so ein Metallskelett?
Dann wäre das iPhone endlich mal vom Tisch.

bada

Donnerstag, den 01.12.2011 von von_werni

stars (Befriedigend)

Wave 3 ist prima Hardware, arme software. Arm gegenüber Android. Ist Samsung zu klein, um Android zu schlagen, oder macht man zu wenig für bada ? Traurig. Top Samsungs sind Androiids. Warum ? BADA ist mittlerweile Mittelklasse.. Ich mag den Plastik Kram der Samsung Tops nicht. Doch dann besser zu I-phone ? Die mag ich auch nicht. --- BADA muss nach oben ---! Sonst kaufe ich kein Samsung mehr, sondern benutze ein Handy nur noch zum telefonieren. Dafür habe ich noch reichlich funktionierende Geräte vom S 45 - T 650 i - V3 i u.s.w. bis heute.l--- Ich will Samsung mit Samsung Technik und perfekter Metallverpackung noch besser als I-phone. Allein Kunststoff - Plastik ist für mich und ca. 20 meiner Freunde ein Defekt.l Deswegen kaufen die I-phone. Ich nicht !
m.f.G.
von_werni


Datenblatt Samsung Wave 3 S8600

  • Typ Smartphone
  • Dual-SIM k.A.
  • Tri-SIM k.A.
  • Betriebssystem bada
  • Interner Speicher 4000 MB
  • Speicher erweiterbar um 32 GB
  • Steckplatz microSD
  • Display 4 Zoll
  • Display-Auflösung 800x480 Pixel
  • Touchscreen Touchscreen wird unterstützt.
  • CPU Singlecore
  • QWERTZ-Tastatur QWERTZ-Tastatur nicht unterstützt.
  • Outdoor-tauglich k.A.
  • Kamera 5 Megapixel
  • Fotolicht Fotolicht wird unterstützt.
  • Blitz Blitz nicht unterstützt.
  • optischer Zoom k.A.
  • Kamera Vorderseite Kamera Vorderseite wird unterstützt.
  • Videofunktion Videofunktion wird unterstützt.
  • Videoauflösung k.A.
  • Musikplayer Musikplayer wird unterstützt.
  • Radio Radio wird unterstützt.
  • Netze 1800, 1900, 850, 900 MHz
  • GPS GPS wird unterstützt.
  • GLONASS k.A.
  • Datentransfer EDGE, GPRS, HSDPA, HSUPA, UMTS
  • Konnektivität Bluetooth, USB, WLAN
  • Breite k.A.
  • Höhe k.A.
  • Tiefe k.A.
  • Gewicht k.A.

Smartphones & Handys

Samsung Wave 3 S8600

Samsung Wave 3 S8600 - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0728