Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Nokia 701 im Test

Test Nokia 701

Zusammenfassung von eTest zu Nokia 701

Jedem Handy sein Superlativ: Nokia hat sich bei seinen Symbian Belle Modellen etwas einfallen lassen, um die Käufer anzulocken. Während das Nokia 700 das kompakteste Smartphone überhaupt sein soll, verspricht das Nokia 701 in der Pressemitteilung den hellsten Touchscreen aller Zeiten. Optik - Handlich, schwer und ordentlich verarbeitet: Das Nokia 701 ist um...

Bester Preis


Nokia 701 - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Jedem Handy sein Superlativ: Nokia hat sich bei seinen Symbian Belle Modellen etwas einfallen lassen, um die Käufer anzulocken. Während das Nokia 700 das kompakteste Smartphone überhaupt sein soll, verspricht das Nokia 701 in der Pressemitteilung den hellsten Touchscreen aller Zeiten.

Optik - Handlich, schwer und ordentlich verarbeitet:
Das Nokia 701 ist um einiges üppiger geraten als das Nokia 700. Trotzdem hält sich das Gewicht mit 131 Gramm in gerade noch akzeptablen Grenzen. Zudem ist das 701 optisch etwas dezenter gestaltet worden als sein Brudermodell. Es erinnert damit etwas an das Nokia C7. Im Test erwies sich das Nokia 701 als sehr handlich und ordentlich verarbeitet. Mit seiner Oberfläche aus Metall und Glas wirkt es hochwertig.

Display - Hell aber schwach aufgelöst:

Das Nokia 701 macht mit einem 3,5 Zoll großen ClearBlack AMOLED-Display auf sich aufmerksam. Der Screen beeindruckte im Test weniger durch seine Größe, als durch seine ordentliche Helligkeit. So lässt er sich auch bei direkter Sonneneinstrahlung sehr gut ablesen. Die Auflösung ist auf dem Papier nicht sehr hoch, was sich aber in der Praxis kaum bemerkbar machte. Der Screen ist mit kratzfestem Corning Gorilla-Glas abgedeckt.

Hardware & Betriebssystem - Symbian Belle macht vieles besser:
Auch beim Nokia 701 setzen die Finnen auf einen 1GHz flinken Prozessor, jedoch noch auf ein Single- und nicht auf ein Dual-Core Modell. Darüber hinaus bringt das Smartphone 8 Gigabyte internen Speicher mit, der per microSD Karte erweitert werden kann. Als Betriebssystem kommt das farbenfrohe und detailverliebte Symbian Belle zum Einsatz, mit dem Nokia in Sachen Bedienkomfort den Anschluss an iOS und Android schaffen will. In der Praxis zeigte sich das neue Symbian deutlich intuitiver und strukturierter als der Vorgänger. Nokia hat sich offenbar viel von Android abgeschaut und lässt seinen Nutzern mehr Freiheiten, als iOS und Windows Phone. Zum Annehmen und Auflegen von Telefonaten gibt es beim Nokia-Smartphone noch eigene Tasten. Einige neue nützliche Features wurden integriert. Erfreulicherweise lief die Bedienung des Nokia 701 im Test absolut ruckelfrei. Die virtuelle Schreibmaschinentastatur könnte laut Test größer sein.

Internet & Connectivity - Symbian bremst:
Im mobilen Internet bewegt sich das Nokia 701 zumindest auf dem Papier sehr flink dank HSPA und WLAN-n Unterstützung. Zudem bringt es einen NFC-Chip, A-GPS und Bluetooth 3.0 mit. Der Symbian-Browser, der bei den Vorgängerversionen eine Katastrophe war, zeigt sich bei der neuen Version des Betriebssystems deutlich verbessert, kommt aber in Sachen Geschwindigkeit immer noch nicht an iPhone und Android heran. Immerhin gab es aber kein lästiges Ruckeln mehr beim Scrollen und Zoomen. Das vergleichsweise niedrig aufgelöste Display machte sich im Test ein wenig negativ bemerkbar. Im Gegensatz zu vielen anderen aktuellen Smartphones ermöglicht das 701 den direkten Datenabgleich mit dem PC über eine USB-Verbindung.

Multimedia - Ordentlicher Musikplayer und gute Kamera:
Nokia positioniert das 701 als Kameraspezialisten, was die mit 8 Megapixeln hochauflösende Knipse andeutet, die Videos in 720p Auflösung aufnehmen kann. Die Kamera ist mit einem Fix-Fokus ausgerüstet, der in Verbindung mit der EDoF(Extended Depth of Field)-Technik alle Bildteile scharf aufnimmt. Nahaufnahmen sind damit aber nicht möglich. Im Test erzeugte die Kamera ansonsten akzeptable Ergebnisse und löste erfreulich schnell aus. Die Videos wertete ein Test als "in Ordnung". Der Musikplayer tönt dank FM-Transmitter bei Bedarf auch über das Autoradio und machte im Test einen ordentlichen Eindruck. Wenn man die etwas bassschwachen beigelegten Kopfhörer austauscht, ergibt sich ein sehr ausgewogenes Klangbild. Außerdem verfügt das Nokia 701 über ein RDS-Radio zur mobilen Unterhaltung. Einen youtube-Clienten gibt es leider nicht. Nokias hauseigene Onboard-Navilösung, die auf dem 701 vorinstalliert ist gehört immer noch zu den besten Handynavis.

Telefonie:
Das Nokia 701 erreichte im Test sehr gute Sende- und Empfangswerte. Auch der Klang beim Telefonieren konnte überzeugen. In Sachen Ausdauer im Stand-By Betrieb brachte es das Nokia ebenfalls auf ordentliche Werte. Sprechzeiten und typische Ausdauer rangieren dagegen nur im Mittelfeld aktueller Smartphones.

Fazit: Nokia ist weiter im Aufwind. Symbian Belle macht in der Praxis einen guten Eindruck, kommt aber in Sachen Surfkomfort weiterhin nicht an iPhone und Android heran. Ansonsten bekommt man mit dem Nokia 701 ein ordentliches Smartphone, das sich kaum eine Blöße gibt. Wer auf Android besteht, sollte zum ähnlich ausgestatteten Sony Ericsson Xperia Neo greifen.
 

Meine persönliche Bewertung:

4.0/5.0
Test Nokia 701
Vorteil: Nokia 701
Nachteil: Nokia 701

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Nokia 701

Zitat: Das 701 ist sozusagen das Brot-und-Butter-Smartphone in Nokias aktuellem Portfolio.

Platz 9 von 22

Wertung 409.00
von 500 Punkten

» zum Test

Zitat: Ein echtes Highlight ist in jedem Fall das enorm helle Display, das selbst an hellen Sonnentagen im Freien gut lesbar ist.

Platz 4 von 11

Wertung Note

» zum Test

Zitat: Auf der Hardware-Seite haben uns das fast spiegelfreie, kontraststarke 3,5-Zoll-Display und die guten HD-Aufnahmen gefallen. [...] Das sichert dem Nokia trotz Problemen einen Platz im Mittelfeld der Top 10.

Einzeltest

Wertung Note 1.80


Zitat: Das Nokia 701 kommt wenig spektakulär daher. Doch gerade weil das Smartphone auf Bewährtes setzt, sammelte es im Test fleißig Punkte.

Platz 2 von 6

Wertung Note 2.08

» zum Test

Zitat: Mit dem 701 bringt Nokia ein modernes und top ausgestattetes Smartphone an den Start. Auch die technischen Eigenschaften können sich sehen lassen.
Auszeichnung Bester im Test

Platz 1 von 2

Wertung 409.00
von 500 Punkten

» zum Test

Zitat: Das Nokia 701 ist ein ambitionierter Versuch, der mit einer zeitgemäßen Ausstattung zu einem fairen Preis daherkommt. Hätte Nokia dieses Gerät auf „Android“-Basis herausgebracht, wäre eine uneingeschränkte Kaufempfehlung herausgekommen. So wird das Gerät allerdings sehr stark von „Symbian“ abgebremst.

Einzeltest

Keine Wertung


Zitat: Vom Preis/ Leistungsverhältnis ohne Zweifel ein interessantes Gerät.

Einzeltest

Wertung Note 2.60

» zum Online-Test

Zitat: Dank praller Ausstattung und guter Bedienung ist einem das 701 auf Anhieb sympathisch - auch wenn optisch etwas der Pepp fehlt. Anmerkung zum Test: Test bezieht sich auf Vorserienmodell.

Platz 4 von 14

Wertung 5.00
von 5 Punkten

» zum Test

Zitat: Das Nokia 701 ist ein gelungener Nachfolger für das C7. Es ist sehr handlich, gut verarbeitet und punktet mit Technik, die - in Bezug auf den Prozessor – erstmals zumindest annähernd mit der Konkurrenz mithalten kann.

Einzeltest

Wertung 78%

» zum Online-Test

Zitat: Mit dem Nokia 701 zeigt der angeschlagene Handy-Hersteller, dass das Unternehmen noch in der Lage ist, Smartphones zu bauen, die in Sachen Leistungsfähigkeit, Bedienung und Funktionalität der Konkurrenz ebenbürtig, in der Verarbeitung teils sogar überlegen sind. Großer Minuspunkt ist und bleibt der Browser: Surfen ist auch auf dem Nokia 701 - trotz leicht besserer Performance - noch immer kein Genuss. Wenn Nokia jedoch diese Scharte mit einem künftigen Update ausmerzt, könnte das Nokia 701 wieder zu einer echten Konkurrenz für Mittelklassen-Android-Handys werden.

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test

Zitat: Das Nokia 701 erfüllt seine Alltagsaufgaben wie Telefonie, Messaging und mobiles Internet äußerst zuverlässig. Dazu leistet das neue Symbian Belle mit seiner intuitiven und flüssigen Bedienung sowie dem anpassbaren Menü einen entscheidenden Beitrag. Auch als Zugangsgerät für das mobile Internet kann das Smartphone dank zügigem Seitenaufbau punkten. Im Bereich Multimedia überwiegt allerdings Standardkost.

Einzeltest

Wertung Note 2.40

» zum Online-Test


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Nokia 701" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Nokia 701 bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)


Kundenmeinungen 1 Bewertung

Nokia 701, Vorteil

Samstag, den 12.01.2013 von Ernst

stars (Gut)

Das Gerät hat einen großen Vorteil gegenüber seinen Konkurrenten. Die Bluetoothverbindung kann SAP.


Datenblatt Nokia 701

  • Typ Smartphone
  • Dual-SIM k.A.
  • Tri-SIM k.A.
  • Betriebssystem Symbian 3
  • Interner Speicher 8000 MB
  • Speicher erweiterbar um 32 GB
  • Steckplatz microSD
  • Display 3,5 Zoll
  • Display-Auflösung 640x360 Pixel
  • Touchscreen Touchscreen wird unterstützt.
  • CPU Singlecore
  • QWERTZ-Tastatur QWERTZ-Tastatur nicht unterstützt.
  • Outdoor-tauglich k.A.
  • Kamera 8 Megapixel
  • Fotolicht Fotolicht wird unterstützt.
  • Blitz Blitz nicht unterstützt.
  • optischer Zoom k.A.
  • Kamera Vorderseite Kamera Vorderseite wird unterstützt.
  • Videofunktion Videofunktion wird unterstützt.
  • Videoauflösung 1080x720 Pixel
  • Musikplayer Musikplayer wird unterstützt.
  • Radio Radio wird unterstützt.
  • Netze 1800, 1900, 850, 900 MHz
  • GPS GPS wird unterstützt.
  • GLONASS k.A.
  • Datentransfer EDGE, GPRS, HSDPA, HSUPA, UMTS
  • Konnektivität Bluetooth, NFC, USB, WLAN
  • Breite k.A.
  • Höhe k.A.
  • Tiefe k.A.
  • Gewicht k.A.

Smartphones & Handys

Nokia 701

Nokia 701 - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0872