Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Blackberry Torch 9800 im Test

Test Blackberry Torch 9800
Blackberry Torch 9800 Test - 0 Blackberry Torch 9800 Test - 1 Blackberry Torch 9800 Test - 2

Zusammenfassung von eTest zu Blackberry Torch 9800

Beim Thema Touchscreen zeigte sich die Firma RIM mit seinen Blackberry Handys bislang stur. Die klassischen Business-Geräte waren stets mit einem kleinen konventionellen Screen plus fester QWERTZ-Tastatur ausgestattet. Mit dem Blackberry Torch 9800 ändert der Hersteller nun seine Produktphilosophie. Neben der nun ausziehbaren QWERTZ-Tastatur findet ein 3,2 Zoll...

Bester Preis


Blackberry Torch 9800 - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Beim Thema Touchscreen zeigte sich die Firma RIM mit seinen Blackberry Handys bislang stur. Die klassischen Business-Geräte waren stets mit einem kleinen konventionellen Screen plus fester QWERTZ-Tastatur ausgestattet. Mit dem Blackberry Torch 9800 ändert der Hersteller nun seine Produktphilosophie. Neben der nun ausziehbaren QWERTZ-Tastatur findet ein 3,2 Zoll großer Touchscreen Platz, was das Handy zu einem absoluten Allround-Könner macht.

Optik & Verarbeitung:
Blackberry-Kunden haben hohe Ansprüche, das wird schon beim Gehäuse des Blackberry Torch 9800 klar. Die Verarbeitung des Handys wurde im Test als überaus gelungen bezeichnet. Der metallisch glänzende Rahmen rund um das Display verleiht dem Gerät Eleganz. Die Rückseite verfügt über eine komplett gummierte Oberfläche, was dem Handy eine sehr angenehme Haptik verleiht. Der Slidermechanismus machte im Test einen sehr stabilen Eindruck.

Display:
Mit 3,2 Zoll gehört der auf Berührung reagierende Touchscreen des Blackberry Torch 9800 zu den kleineren Modellen in der Smartphone-Liga. Dafür erlaubt er die vom iPhone bekannte Multitouch-Bedienung und reagiert sehr direkt auf Eingaben.

Ausstattung:
Internet, Connectivity & Office:
Mal schnell ein Foto bei Facebook hochladen? Das könnte beim Blackberry Torch 9800 etwas länger dauern. Zwar ist UMTS genauso an Bord, wie der Download-Turbo HSDPA, HSUPA für schnelle Uploads im UMTS-Netz fehlt dem Torch jedoch. Dafür gibt es den schnellen WLAN-n Standard dazu. Das Surfen im mobilen Netz geriet laut Test dank neuem WebKit Browser und 3,2 Zoll Touchscreen komfortabler als bei anderen Blackberrys. Flash-Seiten kann das Programm leider nicht darstellen. Dafür sind Clients für diverse soziale Netzwerke und Chatprogramme vorinstalliert. Das Programm „Social Feeds“ bündelt die Meldungen von Facebook, Twitter & Co. in einem einzigen Nachrichtenstrom. Leider können die Meldungen nicht direkt kommentiert werden. Gängige kabellose Headsets lassen sich dank einer großen Anzahl unterstützter Bluetooth-Profile leicht anschließen. Die Business-Funktionen wie E-Mail und Office sind wie vom Hersteller gewohnt exzellent.

Multimedia:
Damit das Blackberry Torch 9800 auch bei Multimedia-Fans ein Renner wird, hat RIM ihm eine 5 Megapixel Kamera mit Blitz und Autofokus spendiert. Ein Bildstabilisator ist ebenfalls mit von der Partie. Insgesamt macht die Knipse des Blackberry seine Sache aber schlechter als erwartet. Im Test war bei den meisten Aufnahmen deutliches Bildrauschen zu erkennen. Auf Videos in HD-Qualität, die die meisten Oberklasse-Smartphones mittlerweile aufnehmen können, muss man beim Torch leider verzichten. Zudem fehlt dem Handy ein Radio.

Bedienung:
Blackberry hat sein Betriebssystem komplett überarbeitet und beim Torch die Bedienung per Touchscreen mit dem bewährten ebenfalls berührungsempfindlichen Trackpad unter dem Display kombiniert. Damit wird die Bedienung des Blackberry Torch 9800 zu einem wahren Genuss. Das Bedienkonzept ist nach wenigen Minuten durchschaut. Einzig die Untermenüs fallen für große Finger ein wenig zu kleinteilig aus. Die mechanische Schreibtastatur, die sich nach unten ausfahren lässt, ist laut Test ideal an die Bedienung mit den beiden Daumen angepasst, so dass es sich auf dem Torch sehr angenehm tippen lässt. Wer die echten Tipper nicht mag, der findet auf dem Blackberry auch ein virtuelles Pendant.

Telefonie:
Im Test konnte das Blackberry Torch 9800 sowohl beim Empfang, als auch in punkto Akku und Gesprächsqualität anständige Werte erzielen. Ein Test bezeichnete den Akku allerdings als schwach.

Fazit: Endlich ein Blackberry mit Touchscreen und vernünftiger Tastatur! Würde das Torch nicht in Sachen Multimedia schwächeln, wäre es der perfekte Allrounder. Für Menschen, die häufig unterwegs E-Mails tippen und nicht auf einen Touchscreen verzichten wollen ist es trotzdem erste Wahl.

Meine persönliche Bewertung:

0.0/5.0
Test Blackberry Torch 9800
Vorteil: Blackberry Torch 9800
Nachteil: Blackberry Torch 9800

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Blackberry Torch 9800

Zitat: Der 630-MHz-Prozessor hat mit dem neuen OS so seine Mühe, denn Wartezeiten sind keine Seltenheit.

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test

Zitat: Aufgrund der niedrigen Displayauflösung und des immer noch hohen Preises sollten Sie aber lieber zum Nachfolger [Torch 9810 d. Red.] greifen.

Platz 5 von 5

Wertung Note 3.10

» zum Test

Zitat: Wer auf optimales E-Mail-Management für unterwegs steht, darf mit dem Torch gerne flirten.
Auszeichnung gut

Einzeltest

Wertung Note 2.20

» zum Online-Test

Zitat: Lange E-Mails und Kurznachrichten machen einfach Spaß. Weniger gut hingegen fallen die Hardware-Daten des Torch aus.

Platz 5 von 5

Wertung Note 2.90

» zum Test

Zitat: Sehr gut für E-Mail, gut für Fotos und Video.

Platz 2 von 13

Wertung Note 2.20

» zum Test

Zitat: Blackberry steht seit eh und je für qualitativ hochwertige Handys. Mit dem Torch verbinden RIM die Touchwelt mit der Slider-Funktion. Wir haben es uns genauer angesehen.
Auszeichnung gut

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test

Zitat: RIMs Slider-Premiere fällt demnach durchwachsen aus und ob das reicht, um im aktuellen OS-Spiel angreifen zu können ist fraglich.

Einzeltest

Wertung 4.15
von 5 Punkten

» zum Online-Test

Zitat: Das Blackberry Torch ist ein spezialisiertes Business-Phone und beherrscht seine Domäne souverän.

Keine Platzierung

Keine Wertung

» zum Test

Zitat: Mit dem BlackBerry Torch 9800 bringt der Hersteller RIM ein Premium-Smartphone auf den Markt, das sich sowohl als fleißiger Arbeiter als auch als Freizeitgerät und Entertainer profiliert. Die Ausstattung bewegt sich auf gewohnt hohem Niveau, die Bedienung lässt keine Wünsche offen: 3,2 Zoll Touchscreen, Trackpad und klassische BlackBerry-Tastatur - letztere stellt der Slider bei Bedarf bereit. Dem Nutzer bleibt die - im besten Sinne - Qual der Wahl zwischen virtueller und echter QWERTZ.

Einzeltest

Wertung 5.50
von 6 Punkten

» zum Online-Test

Zitat: Blackberry Torch schafft den Spagat zwischen Business- und Spaßgerät und liefert ein Smartphone, das vielleicht nicht alles bietet, aber aus beiden Welten viel.
Auszeichnung sehr gut

Platz 1 von 3

Wertung 83%

» zum Test

Zitat: Der Blackberry Torch 9800 ist eine Allzweckwaffe. Er glänzt nicht nur im Business-Umfeld, sondern lockt auch mit ausgereiften Multimedia-Qualitäten.
Auszeichnung Bester im Test

Platz 1 von 5

Wertung 427.00
von 500 Punkten

» zum Test

Zitat: BlackBerry hat es beim Torch erstmals geschafft, das etwas angestaubte, technisch trockene Design eines Business-Smartphones hinter sich zu lassen und durch eine hübsche und intuitive Bedienoberfläche zu ersetzen.
Auszeichnung gut

Einzeltest

Wertung Note 1.60



TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Blackberry Torch 9800" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Blackberry Torch 9800 bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)



Datenblatt Blackberry Torch 9800

  • Typ Smartphone
  • Dual-SIM k.A.
  • Tri-SIM k.A.
  • Betriebssystem BlackBerry OS
  • Interner Speicher 512 MB
  • Speicher erweiterbar um k.A.
  • Steckplatz MMC
  • Display 3,2 Zoll
  • Display-Auflösung 360x480 Pixel
  • Touchscreen Touchscreen wird unterstützt.
  • CPU Singlecore
  • QWERTZ-Tastatur QWERTZ-Tastatur wird unterstützt.
  • Outdoor-tauglich k.A.
  • Kamera 5 Megapixel
  • Fotolicht Fotolicht wird unterstützt.
  • Blitz Blitz nicht unterstützt.
  • optischer Zoom k.A.
  • Kamera Vorderseite Kamera Vorderseite nicht unterstützt.
  • Videofunktion Videofunktion wird unterstützt.
  • Videoauflösung k.A.
  • Musikplayer Musikplayer wird unterstützt.
  • Radio Radio nicht unterstützt.
  • Netze 1800, 1900, 850, 900 MHz
  • GPS GPS wird unterstützt.
  • GLONASS k.A.
  • Datentransfer EDGE, GPRS, HSDPA, UMTS
  • Konnektivität Bluetooth, USB, WLAN
  • Breite k.A.
  • Höhe k.A.
  • Tiefe k.A.
  • Gewicht k.A.

Smartphones & Handys

Blackberry Torch 9800

Blackberry Torch 9800 - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.1699