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TomTom Via 120 im Test

Test TomTom Via 120
TomTom Via 120 Test - 0

Zusammenfassung von eTest zu TomTom Via 120

Es kommt Bewegung in die Navi-Branche. Zuletzt erneuerten sowohl TomTom als auch Navigon ihre Modellreihen komplett. Daher gibt es jetzt auch neue Bezeichnungen in der Mittelklasse. Weist bei Navigon der Zusatz „Plus“ auf die erweiterten Funktionen hin, so hat TomTom die Mittelklasse „Via“ getauft. Das TomTom Via 120 konnte erwies sich im Test als gutes...

Bester Preis


TomTom Via 120 - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Es kommt Bewegung in die Navi-Branche. Zuletzt erneuerten sowohl TomTom als auch Navigon ihre Modellreihen komplett. Daher gibt es jetzt auch neue Bezeichnungen in der Mittelklasse. Weist bei Navigon der Zusatz „Plus“ auf die erweiterten Funktionen hin, so hat TomTom die Mittelklasse „Via“ getauft. Das TomTom Via 120 konnte erwies sich im Test als gutes Navi, wenngleich es nicht ganz perfekt ist. Es ist in den Versionen „Central Europe“ mit Karten für Zentraleuropa und „Europe“ erhältlich. Letztere Version bringt Karten für ganz Europa mit.

Optik & Halterung:
Das große Ärgernis beim TomTom Via 120 ist die Halterung. Sie ist fest mit dem Navi verbunden. Eine Neuerung, die kaum ein Nutzer verstehen dürfte, ist es doch ziemlich unpraktisch jedes Mal nach der Fahrt die komplette Halterung von der Windschutzscheibe zu nehmen. Die Tester waren über den neuen Halter geteilter Meinung. Die einen fanden ihn gelungen, die anderen unpraktisch. Trotzdem ist das Navi angenehm dünn geraten. Dafür hält das Navi aber bombenfest an der Scheibe und lässt sich sehr individuell ausrichten. Verarbeitung und Optik gefielen im Test überaus gut. Die TMC-Antenne ist erfreulicherweise im Ladekabel integriert und baumelt nicht als Extra-Strang am Navi.

Display:
Die kleinen 3,5 Zoll Displays sind im Navi-Sektor so gut wie ausgestorben. 4,3 Zoll ist der neue Mindeststandard, den auch das TomTom Via 120 mitbringt. Erfreulich ist der integrierte Lagesensor, der das Display automatisch richtig ausrichtet, so dass es auch über Kopf verwendet werden kann. So lässt sich das Via z.B. auf dem Armaturenbrett befestigen.

Ausstattung:
Zwar bietet das TomTom Via 120 Routen für Fußgänger und Fahrradfahrer an, wegen der fest integrierten und daher unterwegs störenden Autohalterung, wird es für diese Zwecke aber eher nicht zum Einsatz kommen. Die an sich umfangreiche Sonderzieldatenbank hat enorme Lücken aufzuweisen, so fand sie im Test an der gesamten deutschen Ostseeküste keinen einzigen Strand. Dank IQ-Routes arbeitet das Navi bei der Routenberechnung mit tatsächlich gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeiten, die tageszeitabhängig gespeichert sind. Bluetooth-Freisprechfunktion und Sprachsteuerung sind weitere nützliche Extras. Text-To-Speech liest Straßennamen vor. Für Vielfahrer gibt es das TomTom Via 120 auch als TomTom Via 120 Live mit den vielgerühmten Live-Services, die zahlreichen nützlichen Extras beinhalten, aber eine monatliche Gebühr kosten. Beim Live-Modell ist auch der vielgelobte Stauwarner HD-Traffic dabei, der das mit Abstand beste System seiner Art ist. Im Gegensatz zu TMC und TMCpro erfasst HD-Traffic auch Landstraßen.

Bedienung:
Die recht klein geratene virtuelle Tastatur macht die Zieleingabe etwas umständlich. Dafür reagiert der Touchscreen sehr direkt auf Eingaben. Dank „Fuzzy-Logik“ findet das Navi auch Ziele, die falsch geschrieben wurden. Die Bedienung ist wie von TomTom gewohnt sehr intuitiv zu beherrschen. Die Menüs wurden dafür auf das Wesentliche reduziert. Schon ab Werk ist das Navi dabei sehr gut eingestellt. Wer möchte, kann sein TomTom auch per Spracheingabe steuern. Der Touchscreen reagierte im Test stets flüssig und punktgenau.

Navigation:
Neben schnellster und kürzester kann das TomTom Via 120 auch eine ökonomischte Route planen. Wer jedoch nicht unbedingt auf jeden Cent achten muss, wird weiterhin stets die schnellste Route wählen. Leider können TomTom Navis nur einen Zwischenstopp mit einplanen. Ausgeklügelte Touren mit mehreren Etappenzielen sind leider nicht möglich.
Die Berechnung der zu fahrenden Strecke geht außerordentlich schnell vonstatten. Die Kartenansicht ist, wie immer bei TomTom, sehr zweckmäßig geraten. Das kann die Konkurrenz von Navigon mittlerweile um einiges hübscher, wenngleich es sicher auch Leute geben wird, die gerade wegen der klaren und einfachen Darstellung TomTom treu bleiben werden. Ganz klar eine Geschmacksfrage.
Dreidimensionale Gebäude, die in der Stadt bei der Orientierung helfen können, sucht man auf dem Display des TomTom Via 120 vergeblich. In der Stadt helfen dafür Pfeile am unteren Bildschirmrand dem Fahrer bei der Orientierung. Auf Autobahnen verwöhnt das Via dann doch noch das Auge mit einer sehr hübschen Signpost Darstellung der Wegweiser auf den Autobahnen. Der automatische Zoom wurde im Test sehr gelobt, so dass man immer den idealen Kartenausschnitt vor Augen hat.
Die bislang wenig eloquente Sprachausgabe hat TomTom bei seiner neuen Modellgeneration überarbeitet, sie ist aber laut einem Test noch immer nicht absolut perfekt. Die Zielführung ist dennoch alles in allem sehr souverän geraten.

Fazit:
Das TomTom Via 120 führt Autofahrer zwar souverän ans Ziel, dennoch gibt es eine große Anzahl von Verbesserungsmöglichkeiten. Warum der Hersteller Navi und Halterung fest miteinander verbunden hat, wird wohl immer ein Rätsel bleiben. Zudem gibt es hübschere Kartendarstellungen als die des Via. So muss man insgesamt feststellen, dass die Navigon Plus Modelle die besseren Navis in der Mittelklasse sind.

Meine persönliche Bewertung:

2.7/5.0
Test TomTom Via 120
Vorteil: TomTom Via 120
Nachteil: TomTom Via 120

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu TomTom Via 120

Zitat: In der Handhabung und der Zielführung ist das TomTom Navigationssystem einfach Spitze. Alles läuft flüssig, die Menüstruktur ist übersichtlich und lässt sich intuitiv steuern. In den beiden Bereichen hat das Navi bei uns im Test fast alle Punkte mitgenommen. Anmerkung zum Test: Getestet in der Version TomTom Via 120 Traffic
Auszeichnung sehr gut

Einzeltest

Wertung 84%

» zum Online-Test

Zitat: Halterung in das Gehäuse integriert, nicht abnehmbar. [...] Ansagen könnten etwas lauter sein. Schwache Anleitung. Karten nur für Mitteleuropa. Kein Empfang von TMCpro. Anmerkung zum Test: Getestet in der Version TomTom Via 120 Central Europe Traffic

Platz 7 von 8

Wertung Note 2.60

» zum Test

Zitat: Tomtom bietet im Via auch in der Mittelklasse als einziger Hersteller einen Live-Dienst zur Wahl an. Anmerkung zum Test: Der Live-Dienst ist beim TomTom Via optional [als TomTom Via Live] erhältlich. Er gehört nicht zur Serienausstattung.
Auszeichnung sehr gut

Platz 8 von 16

Wertung 449.00
von 500 Punkten

» zum Test

Zitat: Die für TomTom typischen, aufs Wesentliche reduzierten Menüs machen die Benutzung zum Kinderspiel. [...] Dank der IQ-Routes-Technologie glänzt das Via 120 Live mit exzellentem Routing. Anmerkung zum Test: Getestet in der Variante TomTom Via Live 120 Europe.

Platz 2 von 3

Wertung Note 1.50

» zum Test

Zitat: Die Führung durch den Verkehr erfolgte klar und eindeutig, Zusatz-Infos wie die Akkulaufzeit waren sehr gut ablesbar. Das Via Live 120 ist fest mit der sehr kurzen Halterung verbunden, lässt sich also nicht mal eben heraus- und mitnehmen. Anmerkung zum Test: Getestet als TomTom Via 120 Live mit Live-Services und HD-Traffic.

Platz 9 von 10

Wertung Note 2.34

» zum Test

Zitat: Der völlig neue Flachmann von TomTom [...] überzeugt mit tadellosen Leistungen - sogar Bluetooth und Spracheingabe sind an Bord.
Auszeichnung Testsieger

Platz 1 von 6

Wertung 449.00
von 500 Punkten

» zum Test

Zitat: Das Via 120 ist ein sehr gutes Auto-Navi mit deutlicher Tendenz zur Perfektion. Leider kann man es nur im Auto sinnvoll und bequem verwenden.
Auszeichnung gut

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test


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Kundenmeinungen 3 Bewertungen

nicht empfehlenswert

Montag, den 12.09.2011 von gerbil

stars (Mangelhaft)

Nutzte davor ein Gerät von Garmin, welches neu die Hälfte kostete - es war billig, aber besser!
Das TomTom schickt einen in Steinbrüche, über gesperrte Straßen und will auf der Autobahn wenden, weil vermutlich die hochqualifizierten Programmierer bei ihrer Arbeit verbotene Substanzen konsumiert haben!
Bei einer Straßensperre versucht es einen - auf eigenen Orientierungssinn und die Fähigkeit Karten zu lesen verlassen - noch ca 25 km später zum Wenden zu bringen, um auf die ursprüngliche (gesperrte) Route zurückzuführen.
Ansagen zum Abbiegen sind uneindeutig und des öfteren ohne Blick aufs Display nicht zu verstehen, obgleich sie zu spät kommen!
Allerdings trällert es illuster, daß man geradeaus fahren oder sich links halten soll, wenn ein unbedeutender Feldweg nur irgendwie rechts angedeutet sein könnte...
Wollte es am liebsten den Menschen von TomTom schicken (um die Ohren schlagen), damit die sich um die Entsorgung des Schrotts kümmern, aber weder in der 2! seitigen Bedienungsanleitung noch im Netz ließ sich 'ne Adresse finden.
Achso, die Halterung mag für asiatische Kindehände was sein, aber europäische Nutzer werden viel Freude an dem filigranen Ding haben.
Hab das Gerät geschenkt bekommen und "musste" es nutzen - mittlerweile hab ich's auf'm Trödel für'n 30er verkauft und bin so froh!!!
Durch ein Gerät von Medion ersetzt und zufrieden.
Weiterhin ist anzumerken, daß man merkwürdigerweise mit Ortskenntnis auf diversen Strecken von 50 - 60 km durchaus bis zu 10 km bei gleicher Zeit sparen kann, wenn man sich nicht an die Ansagen hält... Dafür brauch ich kein Navi, sondern die gute alte Karte und Menschenverstand!
Man verzeihe mir die Aussage, aber: der Einäugige ist der König unter den Blinden, aber wenn er taub und dafür redselig wäre, könnte er das TomTom ersetzen...
Wenn ich'n nichts taugenden Beifahrer haben will, nehm ich zukünftig Anhalter mit!
Lasst die Finger von dem Teil, außer ihr wollt jemand ärgern - dann verschenkt es!

Halb und halb

Freitag, den 10.06.2011 von Anonym

stars (Befriedigend)

Nachdem ich schon einige Erfahrungen mit verschiedenen Navilösungen gemacht habe, ich hatte im PDA Mio Navigator sowie TomTom Version 6 installiert, nutzte zuletzt ein Becker Navi und habe im Astra noch das eingebaute NaviCD 70, entschied ich mich auf Grund meiner früheren guten Erfahrungen nun für TomTom. Das Via 120 bietet das von meiner früheren PDA-Version gewohnte gute Menü und eine sinnvolle Routenplanung incl. TMC. Dafür würde ich ein sehr gut vergeben. Leider enttäuscht das Kartenmaterial auf ganzer Linie. Selbst nach Aktualisierung auf die aktuellste Kartenversion, die werksmäßige Version war schon sehr alt, sind wichtige Straßen, die schon länger existieren und selbst in meinem nicht aktuellen Opel-Navi vorhanden sind, nicht eingepflegt. Dafür sind Straßen die noch nie da waren oder schon länger als 10 Jahre nicht mehr existieren und zu falschen Fahranweisungen führen vorhanden. Auch einen Kreisverkehr, den es an dieser Stelle noch nie gab, konnte ich finden und dies alles, obwohl ich das Navi erst einige Tage nutze. Deshalb kann mein Urteil für das verwendete Kartenmaterial nur mangelhaft lauten. Auf meine diesbezügliche Anfrage bei TomTom habe ich bis heute innerhalb der zugesagten 48 Stunden Antwortzeit vom Support noch keine Antwort.
Insgesamt wäre das Navi sicherlich eine gelungene Lösung, wenn die Karten aktuell wären.
Unter den genannten Umständen fährt man jedoch manche Strecke für die es sicherlich günstigere Alternativen gäbe. Deshalb kann mein Gesamturteil nicht besser als befriedigend lauten.

Super Halterung

Sonntag, den 15.05.2011 von atomic

stars (Gut)

Gerade WEGEN der Halterung habe ich mir das Navi gekauft! Endlich keine klobigen Halterungen mehr, die man immer irgendwo unterbringen muß. Die neue Halterung schmiegt sich ganz wunderbar an das Navi an und stört überhaupt nicht!! Mein 2007er Navi von Medion (199.-Euro), was mir leider entwendet wurden, konnte allerdings in der Gesamtperformance locker mithalten.


Datenblatt TomTom Via 120

  • Typ Plug&Play Navi
  • Einsatz Auto
  • Display 4,3 Zoll
  • Display-Auflösung 480x272 Pixel
  • Zieleingabe Spracheingabe, Touchscreen
  • Steckplätze k.A.
  • Vorinst. Kartenmaterial Deutschland, Europa, Westeuropa, Zentraleuropa
  • Stromversorgung Akku/Batterie, Kabel
  • Staumelder TMC
  • Live Services k.A.
  • Zusatzdienste Fahrspurassistent, Tempowarner, Öko-Routen, Tageszeitabhängige Routen, POI, Text-to-Speech
  • Multimedia k.A.
  • Konnektivität Bluetooth, USB
  • Fernbedienung k.A.
  • Breite 119 mm
  • Höhe 80 mm
  • Tiefe 25 mm
  • Gewicht 183 g
  • Sonstiges Mit verschiedenen Kartenpaketen erhältlich.

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