Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Nokia E7-00 im Test

Test Nokia E7-00
Nokia E7-00 Test - 0 Nokia E7-00 Test - 1 Nokia E7-00 Test - 2

Zusammenfassung von eTest zu Nokia E7-00

Nachdem Nokia sein neues Betriebssystem Symbian 3 relativ schnell nach dem Start schon wieder aufgegeben hat und nunmehr auf Windows Phone 7 setzen will, wird das Nokia E7-00 wohl das letzte Handy in der langen Symbian-Ahnenfolge der Finnen sein. Gleichzeitig ist es ein sehr würdiger Nachfolger des Nokia E90 Communicator. Optik & Verarbeitung: Wie auch beim...

Bester Preis


Nokia E7-00 - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Nachdem Nokia sein neues Betriebssystem Symbian 3 relativ schnell nach dem Start schon wieder aufgegeben hat und nunmehr auf Windows Phone 7 setzen will, wird das Nokia E7-00 wohl das letzte Handy in der langen Symbian-Ahnenfolge der Finnen sein. Gleichzeitig ist es ein sehr würdiger Nachfolger des Nokia E90 Communicator.

Optik & Verarbeitung:
Wie auch beim Vorzeigemodell Nokia N8, setzt der Hersteller beim E7-00 auf ein hochwertiges Metallgehäuse, das in schlichtem, mattem Grau daherkommt. Das Handy macht damit einen sehr stabilen Eindruck. Allerdings ist das Gerät sehr groß geraten und passt somit sicher nicht in jede Hosentasche.

Display:
Der 4 Zoll AMOLED Screen des Nokia E7-00 überzeugt zwar mit kräftigen Farben und satten Kontrasten, schwächelt aber ein wenig bei der Auflösung. Ein wenig detailreicher hätten die Darstellungen auf dem Touchscreen laut Test gerne sein können. Trotzdem wurde der Screen des Nokia E7-00 insgesamt gelobt.

Ausstattung:
Internet & Connectivity:
Im mobilen Internet ist das Nokia E7-00 dank schnellem WLAN-n und UMTS-Datenbeschleuniger HSPA fix unterwegs, zumindest auf dem Papier. In der Praxis erweist sich der Internetbrowser leider als lahme Krücke. Auch der Nahfunk Bluetooth und ein HDMI-Anschluss sind eingebaut. Der microUSB-Port des Nokia-Handys akzeptiert über einen entsprechenden Adapter auch handelsübliche USB-Sticks.

Tastatur:
Nach dem Betätigen des stabilen Schiebemechanismus kommt beim Nokia E7-00 eine vollständige QWERTZ-Tastatur zum Vorschein, die auch Umlaute enthält. Das Display bleibt dabei in einem angenehm ablesbaren 30 Grad Winkel stehen. So lässt es sich, wenn man das Telefon auf den Tisch legt, sogar mit beiden Händen Tippen. Die einzelnen QWERTZ-Drücker besitzen ideale Druckpunkte und lassen sich in der Praxis flott bearbeiten.

Multimedia:
Der 8 Megapixel starken Kamera des Nokia E7-00 fehlt leider ein Autofokus. Immerhin bringen 2 LEDs Licht ins Dunkel. Die Fotos fanden im Test Gefallen, jedoch darf man nicht allzu nah an das Motiv heran gehen, denn dann werden die Bilder unscharf. Die HD-Videoaufnahmen konnten sogar noch mehr überzeugen. Das Handy bringt 14 Gigabyte internen Speicher mit, die aber nicht per Speicherkarte erweitert werden können. Dafür können Daten einfach über den USB-Port etwa an externe Festplatten weitergegeben werden. Der eingebaute A-GPS Empfänger wird von der kostenlosen Voll-Navigation Ovi Maps unterstützt. Hinzu kommen weitere nützliche vorinstallierte Programme, wie Quickoffice zum Betrachten von Office-Dokumenten, eine spezielle Sicherheitssoftware und ein Mail-Programm mit Microsoft Exchange Funktionalität. Der MP3-Player machte im Test eine besonders gute Figur.

Bedienung:
Die Bedienung des Symbian 3 Betriebssystems benötigt wie auch bei den Vorgänger-Versionen ein wenig Eingewöhnungszeit. An einigen Stellen ist das Betriebssystem immer noch nicht wirklich intuitiv zu bedienen. Angenehm ist die optische Bestätigung der Eingaben auf dem präzise und verzögerungsfrei reagierenden Touchscreen. Minuspunkte gab es im Test für Nokias Ovi Store. Programme, die aus dem App-Shop geladen wurden, ließen sich teilweise nicht installieren oder funktionierten nicht richtig. Zudem reagiert der Lagesensor nicht immer zuverlässig beim Drehen des Displays. Mit 680 MHz ist der Prozessor nicht maher absolut up-to-date, so dass es bei aufwendigeren Anwendungen zu Waretezeiten und Rucklern kommen kann.

Telefonie:
Als Telefon machte sich das Nokia E7-00 im Test ausgesprochen gut. Leider lässt sich der Akku nicht auswechseln. Ausdauer und Akustik beim Telefonieren erhielten gute Noten.

Fazit: Für Business-Nutzer ist das Nokia E7-00 eine lohnenswerte Anschaffung. Leider steht das Symbian 3 Betriebssystem bereits auf dem Abstellgleis, so dass man in absehbarer Zeit nicht mehr in den Genuss neuer Apps oder Updates kommen dürfte. Dafür ist beim Nokia E7-00 alles an Bord, was sich der Geschäftsmann wünscht. Wer dennoch lieber einen richtigen App-Store benötigt, findet vor allem im HTC Desire Z, dem HTC 7 Pro oder dem Motorola Milestone 2 mehr oder weniger lohnenswerte Alternativen.

Meine persönliche Bewertung:

4.0/5.0
Test Nokia E7-00
Vorteil: Nokia E7-00
Nachteil: Nokia E7-00

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Nokia E7-00

Zitat: Das fast über die ganze Höhe gehende Keyboard unterstützt durch großzügige Tasten das schnelle Schreiben von E-Mails und anderen Texten. Anmerkung zum Test: Test bezieht sich auf die Qualitäten des Handys Bereich Business.

Keine Platzierung

Keine Wertung

» zum Test

Zitat: Dank anwinkelbarem Display macht das E7-00 auf dem Büro- oder Nachttisch eine perfekte Figur. Anmerkung zum Test: Test bezieht sich vor allem auf Videoeigenschaften des Handys, Note umfasst aber das Gesamtpaket.

Platz 2 von 10

Wertung 423.00
von 500 Punkten

» zum Test

Zitat: Das Nokia E7 bietet zwar die beste Tastatur- und Verarbeitungsqualität, aber Prozessor und Betriebssystem sind nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Platz 2 von 3

Wertung Note 1.98

» zum Test

Zitat: Kamera gut für Videos. Sehr gute GPS-Navigation, funktioniert auch ohne Datenverbindung. Akku gut, aber fest eingebaut.

Platz 6 von 15

Wertung Note 2.20

» zum Test

Zitat: Außerdem ist das Display schön groß und mit der Tastatur kann man hervorragend schreiben. [...] Das Betriebssystem ist auch in Version 3 nicht annähernd so intuitiv und durchdacht, wie iOS oder Android, der Browser grenzt an eine Katastrophe.

Einzeltest

Wertung 75%

» zum Online-Test

Zitat: Das Nokia E7 ist ein hervorragend ausgestattetes Business-Handy mit einer sehr guten mechanischen Tastatur.

Keine Platzierung

Keine Wertung

» zum Test

Zitat: Das E7 ist ein Arbeitstier, das neben seiner hervorragenden Tastatur, seinem klassisch guten Aussehen vor allem durch seine Ausstatung und Ausdauer überzeugt.
Auszeichnung sehr gut

Einzeltest

Wertung 82%


Zitat: Nokia gelingt ein sehr gutes Smartphone mit hervorragender Tastatur und mächtiger Ausstattung, dem lediglich eine etwas bessere Bedienoberfläche fehlt.
Auszeichnung Bester im Test

Platz 1 von 3

Wertung 423.00
von 500 Punkten

» zum Test

Zitat: Das E7 ist ein solides Gerät, das sowohl Business- als auch Social Network-tauglich ist. Der große Touchscreen des Nokia E7 bietet trotz mittelmäßiger Pixel-Werte eine super Darstellung, die Kameraqualität ist toll, es sind zahlreiche Office-Funktionen installiert, die QWERTZ-Tastatur ist schön groß und komfortabel und auch optisch macht das Smartphone ordentlich etwas her.

Einzeltest

Wertung 91%

» zum Online-Test

Zitat: Das Nokia E7 ist ein gutes und vielseitiges Smartphone - mit klaren Stärken im Business-Bereich und bei den Multimedia-Eigenschaften. Leider versteckt das wenig intuitive Symbian-System diese gut. Sollte Nokia es durch die Software-Updates gelingen das System einfacher zu gestalten, werden Nutzer mit dem E7 noch mehr Spaß haben.Allerdings sollte der Nutzer bei der Kaufentscheidung auch an die offene Zukunft von Symbian denken. Bereits jetzt bietet das Ökosystem im Vergleich zu Android und iOS weniger Apps und durch den Wechsel zu WP7 dürfte sich dies auch nicht mehr ändern. Wer in erster Linie das Smartphone zum mobilen Surfen nutzen will und auf ein großes App-Angebot verzichten kann, kann dagegen bedenkenlos zugreifen.

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test

Zitat: Multimedia- & Business-Protzer hinter dessen Software-Zukunft allerdings ein großes Fragezeichen steht.
Auszeichnung gut

Einzeltest

Wertung Note 1.90

» zum Online-Test

Zitat: So ist das E7-00 vor allem ein letzter Strohhalm beim Versuch, Marktanteile im Smartphone-Segment zu behaupten.

Einzeltest

Wertung 4.29
von 5 Punkten

» zum Online-Test

Zitat: Der neue Communicator tritt erfolgreich in die Fußstapfen seiner Vorgänger. [...] Schade, dass die Zukunft des Symbian-Betriebssystems eher düster ist.
Auszeichnung gut

Einzeltest

Wertung Note 1.90


Zitat: Die Unterschiede zwischen dem Nokia E7 und dem Nokia N8 liegen im Detail und betreffen vor allem den Hardware-Bereich. Vor allem die echte Volltastatur bringt Vorteile für Smartphone-Nutzer, die regelmäßig unterwegs Texte auf dem Gerät eingeben wollen. Die Ausstattung des neuen Topmodells weist kaum Lücken auf, die Sprachqualität ist gewohnt gut, und mit einer Akku-Ladung hält das E7 auch wegen des weniger hungrigen Prozessors selbst bei intensiverer Nutzung zwei Tage durch. Was dem Nokia E7 allerdings im Vergleich zu anderen Highend-Smartphones fehlt, ist der Wow-Effekt. Echten Symbian-Fans ist das ein frischer Anstrich des Menüs vielleicht nicht wichtig, eventuell wünschen sie ihn sich nicht einmal. Andere Smartphone-Nutzer, die sich zwischen den einzelnen Systemen entscheiden müssen, wird Nokia mit Symbian^3 in dieser Form nur selten überzeugen.

Einzeltest

Wertung Note 2.60

» zum Online-Test

Zitat: Vor allem für professionelle Anwender ist der neue Communicator wieder eines der besten Smartphones.
Auszeichnung gut

Einzeltest

Wertung 85%

» zum Online-Test

Zitat: Vielen wird das E7 zu 'biiiig' sein, Communicator-Fans dürfen sich auf Ersatz für ihren alten Knochen freuen. Anmerkung zum Test: Test bezieht sich auf Vorseriengerät.

Platz 2 von 7

Wertung 5.00
von 5 Punkten

» zum Test


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Nokia E7-00" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Nokia E7-00 bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)


Kundenmeinungen 1 Bewertung

fast perfekt für mich

Freitag, den 07.09.2012 von Anonym

stars (Gut)

Alles prima, klasse Symbian. Nur die Kamera ohne Autofocus ist nichts. Hier wäre die vom N8 das richtige gewesen.


Datenblatt Nokia E7-00

  • Typ Smartphone
  • Dual-SIM k.A.
  • Tri-SIM k.A.
  • Betriebssystem Symbian 3
  • Interner Speicher 16000 MB
  • Speicher erweiterbar um k.A.
  • Steckplatz k.A.
  • Display 4 Zoll
  • Display-Auflösung 640x360 Pixel
  • Touchscreen Touchscreen wird unterstützt.
  • CPU Singlecore
  • QWERTZ-Tastatur QWERTZ-Tastatur wird unterstützt.
  • Outdoor-tauglich k.A.
  • Kamera 8 Megapixel
  • Fotolicht Fotolicht wird unterstützt.
  • Blitz k.A.
  • optischer Zoom k.A.
  • Kamera Vorderseite Kamera Vorderseite wird unterstützt.
  • Videofunktion Videofunktion wird unterstützt.
  • Videoauflösung k.A.
  • Musikplayer Musikplayer wird unterstützt.
  • Radio Radio wird unterstützt.
  • Netze 1800, 1900, 850, 900 MHz
  • GPS GPS wird unterstützt.
  • GLONASS k.A.
  • Datentransfer EDGE, GPRS, HSDPA, HSUPA, UMTS
  • Konnektivität Bluetooth, HDMI, USB, WLAN
  • Breite k.A.
  • Höhe k.A.
  • Tiefe k.A.
  • Gewicht k.A.

Smartphones & Handys

Nokia E7-00

Nokia E7-00 - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0632