Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Nokia X2-00 im Test

Test Nokia X2-00

Zusammenfassung von eTest zu Nokia X2-00

  Das Nokia X2 zeigt sich als vielseitig talentiertes Handy im klassischen Barrenformat, das sich in der gehobenen Einsteiger-Klasse positioniert. Optik & Verarbeitung: Auf den ersten Blick wirkt das Nokia X2 sehr schick. Fasst man es aber zum ersten Mal an, so macht sich Ernüchterung breit. Der Materialmix wirkt alles andere als hochwertig. Zudem liegt das...

Bester Preis


Nokia X2-00 - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

 

Das Nokia X2 zeigt sich als vielseitig talentiertes Handy im klassischen Barrenformat, das sich in der gehobenen Einsteiger-Klasse positioniert.

Optik & Verarbeitung:
Auf den ersten Blick wirkt das Nokia X2 sehr schick. Fasst man es aber zum ersten Mal an, so macht sich Ernüchterung breit. Der Materialmix wirkt alles andere als hochwertig. Zudem liegt das Handy nicht optimal in der Hand. Ein Test bezeichnete es dagegen als sehr ergonomisch geformt. Das Nokia X2 ist recht klein und leicht geraten.

Display:
Mit 2,2 Zoll Diagonale taugt das Display des Nokia X2 schon von der Größe her nicht besonders gut zum Surfen im Internet. Dafür bietet es eine farblich gute Darstellung und einen akzeptablen Schwarzwert.

Ausstattung:
Internet & Connectivity:
Der GSM-Datenbeschleuniger EDGE sorgt für ein Mindestmaß an Geschwindigkeit im mobilen Web, so dass man im Notfall auch mal den Busfahrplan oder die neuesten Fußballergebnisse online nachschauen kann. Das passiert dank Opera mini Browser immerhin mit einem Mindestmaß an Komfort, auch wenn natürlich das kleine Display beim Surfen im Web nach einer Lupe verlangt. Wer ein Notebook dabei hat, kann das Nokia X2 auch als Datenmodem für den Internetzugang verwenden. Einen E-Mailclient hat Nokia dem X2 ebenfalls spendiert, aber auch er dürfte eher rudimentäre Fähigkeiten besitzen. Mit dem PC harmoniert das Handy, sofern man sich ein USB-Kabel leistet, sehr gut.

Kamera:
Die Kamera des Nokia X2 hat für diese Preisklasse eine fast üppige Auflösung von 5 Megapixeln und einen LED-Blitz. Die Fotoqualität konnte im Test jedoch kaum überzeugen. Die Bilder waren zum Teil etwas unscharf. Dafür bietet sie eine Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten. Leider funktioniert die LED im Videomodus nicht.

Multimedia:
Die X-Serie ist heute das, was die XpressMusic Handys früher waren: Nokias Spezialisten für Musik. Auch das Nokia X2 hat daher umfangreiche Musikfunktionen und eigene Playertasten am Gehäuserand spendiert bekommen, so dass sich der Player komfortabel bedienen lässt. Wer den Musikgenuss weiter optimieren will, kann das über den integrierten Equalizer tun. Das mitgelieferte Stereo-Headset ist für den Alltag absolut ausreichend, kann aber über die Klinkenbuchse einfach ausgetauscht werden. Das eingebaute UKW-Radio hat sogar eine eigene Antenne, so dass man auch ohne angeschlossenes Headset über den Lautsprecher seine Lieblingssender genießen kann.
Dass das Nokia X2 vor allem auf die jüngere Kundschaft zielt, zeigen auch die integrierten Social Networking Clients. Über den Nokia Ovi Store kann man den Handyspeicher weiter mit Software und Musik füllen. Eine 2 Gigabyte Speicherkarte für Daten liegt dem Handy bereits bei. Ein USB-Kabel fehlt dem Gerät aber werksseitig, was die meisten Käufer ärgern wird, denn irgendwie muss die Musik für den Player ja in den Speicher kommen.

Bedienung:
Beim Nokia X2 kommt das bewährte Symbian S40 Betriebssystem zum Einsatz, das mit umfangreichen Basisfunktionen punktet und trotzdem relativ übersichtlich ist. Jedoch stört bei der Bedienung des Nokia X2 die ganz und gar nicht überzeugende Zifferntastatur, die plan in die Gehäusefront eingelassen wurde, so dass sich die einzelnen Tasten nicht erfühlen lassen.

Telefonie:
Die Messwerte in den Bereichen Akustik und Empfang waren beim Nokia X2 im Test recht mittelmäßig. Vor allem die Netzabdeckung ist nicht optimal, so dass man in ländlichen gebieten auf jeden Fall zu einem anderen Gerät greifen sollte. Der Akku ist für ein Handy dieser Klasse sehr schwach geraten.

Fazit: Das Nokia X2 wirft vor allem seine guten Musikfunktionen in die Waagschale. Ansonsten kann das Einsteiger-Handy nicht wirklich überzeugen, in Sachen Bedienung, Verarbeitung und Telefonie ist es bestenfalls Mittelmaß. Eher zu empfehlen ist in dieser Klasse z.B. das Sony Ericsson Zylo W20i.

Meine persönliche Bewertung:

3.0/5.0
Test Nokia X2-00
Vorteil: Nokia X2-00
Nachteil: Nokia X2-00

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Nokia X2-00

Zitat: Bei aller Kritik darf man nicht vergessen, dass es sich beim Nokia X2-01 um ein Gerät unter 100 Euro handelt. Dennoch hätte Nokia eine andere Gewichtung vornehmen müssen: Kamera raus, UMTS rein. Für Geschäftskunden ist dieses Gerät trotz Schnäppchenpreis keine BlackBerry-Alternative.

Einzeltest

Keine Wertung


Zitat: Zum Telefonieren und Musik hören ist das X2 recht gut ausgestattet, als Digicam-Ersatz eignet es sich trotz 5-MP-Kamera und Foto-LED dennoch nicht.

Platz 3 von 5

Wertung 341.00
von 500 Punkten

» zum Test

Zitat: Modisches Mobiltelefon mit leichtem Handling und prima Multimedia-Eigenschaften.
Auszeichnung sehr gut

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test

Zitat: Spielfreudiges Candybar-Handy ohne jegliche Business-Ansprüche.

Einzeltest

Wertung Note 2.30

» zum Online-Test


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Nokia X2-00" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Nokia X2-00 bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)


Kundenmeinungen 1 Bewertung

x2

Samstag, den 27.08.2011 von Anonym

stars (Befriedigend)

gutes Display, handliches Format. Aber völlig überfrachtet. Ich konnte noch nicht herausfinden, wie sich Mail, Internet und OviStore entfernen lassen. Ich brauche das alles nicht. Dafür ist ein einfacher Notizzettel, den ich vom PC aus übertragen kann, wohl schon zu viel erwartet. Man muss irgendwelche Software installieren, bei der nicht klar ist, welche Kosten anfallen. Jedenfalls ist das für einen Laien wie mich nicht durchschaubar. Echte Hilfe von Nokia gibt es nicht. Man landet bei einem Callcenter in Singa oder sonstwo-pur, wo die Leute nur nach Schema-F arbeiten und wohl nicht drauf eingestellt sind, dass es Leute gibt, die sich nicht nur den lieben langen Tag mit ihrem Handy beschäftigen wollen.
Auf meinem nächsten Gerät wird wohl nicht mehr "Nokia" stehen.


Datenblatt Nokia X2-00

  • Typ Handy
  • Dual-SIM k.A.
  • Tri-SIM k.A.
  • Betriebssystem Symbian S40/S60
  • Interner Speicher 48 MB
  • Speicher erweiterbar um 16 GB
  • Steckplatz microSD
  • Display 2,2 Zoll
  • Display-Auflösung 240x320 Pixel
  • Touchscreen Touchscreen nicht unterstützt.
  • CPU Singlecore
  • QWERTZ-Tastatur k.A.
  • Outdoor-tauglich k.A.
  • Kamera 5 Megapixel
  • Fotolicht Fotolicht wird unterstützt.
  • Blitz Blitz nicht unterstützt.
  • optischer Zoom k.A.
  • Kamera Vorderseite Kamera Vorderseite nicht unterstützt.
  • Videofunktion Videofunktion wird unterstützt.
  • Videoauflösung k.A.
  • Musikplayer Musikplayer wird unterstützt.
  • Radio k.A.
  • Netze 1800, 1900, 850, 900 MHz
  • GPS GPS nicht unterstützt.
  • GLONASS k.A.
  • Datentransfer EDGE, GPRS
  • Konnektivität Bluetooth, USB
  • Breite k.A.
  • Höhe k.A.
  • Tiefe k.A.
  • Gewicht k.A.

Smartphones & Handys

Nokia X2-00

Nokia X2-00 - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0487