Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Garmin nüvi 3790T im Test

Test Garmin nüvi 3790T
Garmin nüvi 3790T Test - 0 Garmin nüvi 3790T Test - 1 Garmin nüvi 3790T Test - 2 Garmin nüvi 3790T Test - 3 Garmin nüvi 3790T Test - 4
Alle: Navigationssysteme Letzter Test: 08/2010

Zusammenfassung von eTest zu Garmin nüvi 3790T

Das Garmin nüvi 3790T ist ein Navigationsgerät der absoluten Luxusklasse zu einem entsprechenden Preis. Optik & Verarbeitung: Wenn das Garmin nüvi 3790T nicht gerade in der Autohalterung sitzt, könnte man es glatt für das neue iPhone halten. Die Garmin Designer haben sich offenbar sehr von den Kollegen aus Kalifornien...

Bester Preis


Garmin nüvi 3790T - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Das Garmin nüvi 3790T ist ein Navigationsgerät der absoluten Luxusklasse zu einem entsprechenden Preis.

Optik & Verarbeitung:
Wenn das Garmin nüvi 3790T nicht gerade in der Autohalterung sitzt, könnte man es glatt für das neue iPhone halten. Die Garmin Designer haben sich offenbar sehr von den Kollegen aus Kalifornien inspirieren lassen. Die Verarbeitung wurde im Test als exzellent beschrieben. Das Gerät besteht fast komplett aus Metall und wirkt wie aus einem einzigen Block gefräst. Keine auffälligen Spaltmaße stören den Eindruck. Die gesamte Vorderseite wird von einer hochglänzenden Glasscheibe geschützt. Die ist aber sehr anfällig für Fingerabdrücke.

Die extrem kompakte Autohalterung des Garmin nüvi 3790T verschwindet komplett hinter dem Gerät, wenn dieses eingesteckt wird. Es handelt sich um einen Aktivhalter, so dass alle Kabel an der Halterung stecken und nicht erst vor der Fahrt ans Gerät gesteckt werden müssen. Auch das Navi selbst ist so kompakt wie bislang kein anderes seiner Klasse und zudem sehr leicht.

Display:
Auch beim Touchscreen setzt Garmin mit seinem neuen Spitzenmodell Maßstäbe. So werden erstmals bei einem Navi Multitouch Gesten unterstützt. Die exzellente Auflösung des 4,3 Zoll großen Screens und sein hoher Kontrast machen die Navigation zu einem echten optischen Genuss. Dank Lagesensor und Kugelkopf an der Halterung kann das Garmin nüvi 3790T auch im Hochformat navigieren, was zwar gewöhnungsbedürftig, aber laut Test durchaus praktisch ist. Bei Nacht wechselt das Navi selbstständig in einen dunkleren Darstellungsmodus. Leider wird dabei aber die Hintergrundbeleuchtung nicht mitgeregelt, was auf die Dauer anstrengend für die Augen sein kann, sich aber manuell korrigieren lässt.

Ausstattung:
Den schönen Schein erhält das Garmin nüvi 3790T auch bei den inneren Werten aufrecht. So ist die Ausstattung des Navis absolut State of the Art. Karten für ganz Europa sind vorinstalliert und lassen sich über die gesamte Lebensdauer des Gerätes kostenlos updaten. Besonders Camper werden sich über die Möglichkeit freuen, ihr Ziel in Koordinatenform einzugeben. Die Navigation lässt sich mit Funktionen wie Eco Route für die spritsparendste Strecke und nüRoute für tageszeitabhängige Navigation individualisieren. MyTrends speichert tageszeitabhängig beliebte Ziele des Fahrers, so dass zum Beispiel morgens gleich der Weg ins Büro vorgeschlagen wird. Wer möchte, kann sich die Umgebung auch in 3D anzeigen lassen. Bedeutende Gebäude werden dann fast realitätsgetreu dargestellt. Erstmals bei Garmin werden auch Höhenunterschiede in 3D umgesetzt.

Dank Text-To-Speech sagt der Navigator Straßennamen an. Natürlich ist auch der Stauwarner TMC mit einer Premium-Lizenz (TMCpro) für ganz Europa eingebaut, der im Test durch seinen hervorragenden Empfang überzeugte, selbst wenn die zugehörige Wurfantenne nicht angesteckt ist. Mit den City Explorer Karten auf dem Garmin nüvi 3790T ist man auch zu Fuß immer auf dem richtigen Weg. Sie müssen aber für jede Stadt extra gekauft werden. Sogar ÖPNV-Verbindungen werden in die Route mit einbezogen. Bei den Zusatzfeatures hat Garmin dann aber doch gespart. Zwar ist eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung an Bord, die Multimedia-Fraktion begnügt sich aber mit einem einfachen Bildbetrachter. Ein MP3-Player ist dagegen nicht mit von der Partie. Das Navi kommt mit allen gängigen Auto- und LKW-Spannungen zurecht.

Bedienung:
Noch nie war die Bedienung eines Navigationssystems so elegant wie beim Garmin nüvi 3790T. Der Prozessor des Geräts arbeitet rasend schnell und setzt alle Befehle ohne Nachzudenken um. Die aufgeräumte Menüoberfläche überfordert auch Technik-Legastheniker nicht und ist zudem sehr hübsch gestaltet. Die Sprachsteuerung, die mit einem Codewort aktiviert wird, arbeitet laut Test gut. Die Zieleingabeerkennung funktioniert dagegen nicht so gut wie bei der Konkurrenz, so dass man im Durchschnitt mehr Buchstaben eintippen muss, bis man den gewünschten Ort gefunden hat.

Navigation:
Auf der Straße gibt sich das Garmin nüvi 3790T kaum eine Blöße und weiß fast immer den kürzesten oder wahlweise auch schnellsten Weg zum Ziel. Nur in der Stadt fanden die Tester die berechneten Routen manchmal etwas umständlich. Dank schnellem Prozessor läuft auch die Kartendarstellung stets sehr flüssig und ist in jeder Situation sehr nett anzuschauen. Allerdings wählt das Garmin Navi beim Navigieren immer einen recht kleinen Kartenmaßstab, was sicher Geschmackssache ist. Kommt man einmal vom geplanten Weg ab, hat das Garmin Navi blitzschnell eine Ersatzroute berechnet. Durch den extra Lautsprecher, der in der Aktivhalterung verbaut ist, sind die Ansagen klar und verständlich. Sie kommen zudem stets zum rechten Zeitpunkt.

Fazit: Garmin setzt mit dem nüvi 3790T vor allem optisch neue Maßstäbe in Sachen portabler Navigation. Aber auch die inneren Werte des Garmin nüvi 3790T können überzeugen. Wer jedoch nur gelegentlich navigiert, wird eher zu einem günstigeren Einsteiger-Modell greifen.

 

Meine persönliche Bewertung:

0.0/5.0
Test Garmin nüvi 3790T
Vorteil: Garmin nüvi 3790T
Nachteil: Garmin nüvi 3790T

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Garmin nüvi 3790T

Zitat: Ein Navigationssystem darf auch schön sein. Das Nüvi 3790T ist das einzige Design-Navi und nicht nur deswegen sehr gefragt.
Auszeichnung sehr gut

Platz 3 von 16

Wertung 458.00
von 500 Punkten

» zum Test

Zitat: Bester Navigator. Beste Anzeige. Gute Gebrauchsanleitung. Edles Design, besonders leicht unfd flach.
Auszeichnung gut

Platz 4 von 27

Wertung Note 2.20

» zum Test

Zitat: Nutzt man konsequent den Modus ecoRoute, kann das nüvi 3790T einiges an Kraftstoff einsparen, wobei man dann allerdings meist mehr Zeit bis ans Ziel benötigt.
Auszeichnung sehr gut

Platz 2 von 5

Wertung 83%

» zum Test

Zitat: Das Garmin nüvi 3790T ist ein sagenhaft gutes Navigationssystem. Der hervorragende Bildschirm hilft der Grafik richtig auf die Sprünge, die Hardware selbst ist sowieso über alle Kritik erhaben und die Routenberechnung mussten wir nie beanstanden.
Auszeichnung sehr gut

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test

Zitat: Übersichtlich und mit hübschen Grafiken inklusive 3D-Gebäudeansicht versehen, präsentiert sich die Kartendarstellung, die trotz der hohen Auflösung nicht ruckelt. An der akustischen Zielführung gibt es wenig auszusetzen, alle Sprachansagen kommen rechtzeitig.
Auszeichnung sehr gut

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test

Zitat: Bei Garmin beeindrucken Hardware und Screendesign, es funktioniert im Alltag hervorragend und macht schlicht Spaß.
Auszeichnung Testsieger

Platz 1 von 2

Wertung 458.00
von 500 Punkten

» zum Test


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Garmin nüvi 3790T" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Garmin nüvi 3790T bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)



Datenblatt Garmin nüvi 3790T

  • Typ Plug&Play Navi
  • Einsatz Auto
  • Display 4,3 Zoll
  • Display-Auflösung 800x480 Pixel
  • Zieleingabe Spracheingabe, Touchscreen
  • Steckplätze microSD
  • Vorinst. Kartenmaterial Deutschland, Europa
  • Stromversorgung Akku/Batterie, Kabel
  • Staumelder TMC, TMCpro
  • Live Services k.A.
  • Zusatzdienste 3D-Ansicht, Fahrspurassistent, Tempowarner, Öko-Routen, POI, Text-to-Speech
  • Multimedia k.A.
  • Konnektivität Bluetooth, USB
  • Fernbedienung k.A.
  • Breite 122 mm
  • Höhe 89,5 mm
  • Tiefe 75 mm
  • Gewicht 113,4 g
  • Sonstiges k.A.

Navigationssysteme

Garmin nüvi 3790T

Garmin nüvi 3790T - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0668