Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Garmin Asus Nüvifone A50 im Test

Test Garmin Asus Nüvifone A50

Zusammenfassung von eTest zu Garmin Asus Nüvifone A50

Das neue Nüvifone A50 von Garmin Asus ist die perfekte Mischung aus Navigationssystem und Handy und daher nicht eindeutig in eine der beiden Kategorien einzuordnen. Nach einem kräftigen Preissturz ist das Gerät mittlerweile zum Preis eines Einsteiger-Smartphones zu haben, aber wesentlich besser ausgestattet. Optik & Verarbeitung: Die Verarbeitung des...

Bester Preis


Garmin Asus Nüvifone A50 - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Das neue Nüvifone A50 von Garmin Asus ist die perfekte Mischung aus Navigationssystem und Handy und daher nicht eindeutig in eine der beiden Kategorien einzuordnen. Nach einem kräftigen Preissturz ist das Gerät mittlerweile zum Preis eines Einsteiger-Smartphones zu haben, aber wesentlich besser ausgestattet.

Optik & Verarbeitung:
Die Verarbeitung des Garmin Asus Nüvifone A50 gefiel im Test auf ganzer Linie. Allerdings hört man im Alltag hier und dort ein paar Knarzlaute des Gehäuses. Das Handy wirkt darüber hinaus sehr elegant und liegt sehr gut in der Hand.

Ausstattung:
Navigation:
Das Garmin Asus Nüvifone A50 kommt serienmäßig mit Autohalterung und dazugehörigem KFZ-Ladekabel in die Läden. Kartenmaterial für ganz Europa ist vorinstalliert. Im Gegensatz zu den meisten Handynavis sind die Karten im Speicher des Handys abgelegt und müssen nicht erst per Datenverbindung aus dem Internet geladen werden. Navigieren kann man wahlweise im Hoch- und Querformat. Der integrierte Lautsprecher macht einen sehr kräftigen Eindruck, besonders im Vergleich zu so manch schwachbrüstigem Handy-Kollegen. In der Praxis machte das Garmin Asus Nüvifone A50 seine Sache dann auch ebenso gut wie die reinen Navigationsgeräte von Garmin und erfreute die Tester mit souveräner und zuverlässiger Zielführung, auf Wunsch auch direkt zu den Kontakten aus dem Adressbuch. Das Navi-Handy bringt so ziemlich alle Funktionen mit, die man von einem handelsüblichen Navigationsgerät gewohnt ist. So ist z.B. ein Fahrspurassistent und eine lokale Google-Suche installiert. Verkehrsinfos holt sich das Garmin Asus Nüvifone A50 auf Wunsch direkt aus dem Internet.

Handy:
Dass das Garmin Asus Nüvifone A50 auch ein echtes Smartphone ist, beweist es in puncto Datenautobahn. Dank WLAN und Download-Turbo HSDPA für das UMTS-Netz ist das Gerät fix im mobilen Web unterwegs. Jedoch wurde im Test die schwache Auflösung des 3,5 Zoll großen Displays bemängelt, die für mobiles Internet nicht ausreiche. Zudem setzt der Hersteller auf das bereits leicht angestaubte Betriebssystem Android 1.6.

Multimedia:
Das Garmin Asus Nüvifone A50 setzt den Fokus ganz klar auf die Navigation, das merkt man auch an der lieblos gestalteten Kamerafunktion. Nur 3 Megapixel Auflösung bringt die Knipse mit. Außerdem hätten die Tester sich einen Blitz und umfangreichere Einstellungsmöglichkeiten gewünscht. Der MP3-Player ist ebenfalls nicht optimal, bringt aber immerhin eine 3,5mm Buchse für Standard-Kopfhörer mit.

Bedienung:

In Sachen Bedienung konnte der Hybride trotz der ungewöhnlichen Funktionsausrichtung vollends überzeugen. Das Android-Gerüst des Betriebssystems erkennt man in der Praxis kaum, denn Garmin und Asus haben ihre eigene sehr elegante Oberfläche "Breeze" darübergelegt. Besonders die virtuelle QWERTZ-Tastatur machte im Test eine gute Figur. Die bringt z.B. individuell zusammenstellbare Menüs und eine  herunterklappbare Statusleiste mit. Smartphone- und Navigationsfunktionen wurden dabei nahtlos miteinander verbunden. Insgesamt überzeugte das A50 in Sachen Komfort damit wesentlich mehr als der Bruder Garmin Asus Nüvifone M10 mit Windows Mobile.

Telefonie:
Anders als seine meisten Kollegen im Smartphone- und Navi-Bereich, konnte das Garmin Asus Nüvifone A50 in Sachen Akkuleistung überzeugen. Beim Telefonempfang waren seine Leistungen ebenfalls mehr als zufriedenstellend. Die Sprachqualität wurde als durchaus in Ordnung beschrieben.

Fazit: Wer sich nicht zwischen reinem Navigationsgerät und Smartphone mit Navisoftware entscheiden kann, sollte sich mal das Garmin Asus Nüvifone A50 anschauen, das auf beiden Gebieten eine recht gute Figur macht - genau wie die anderen Geräte aus der Familie des amerikanisch-taiwanesischen Joint Ventures. Leider werden die beiden Unternehmen ihre Zusammenarbeit nicht weiter führen, so dass es wohl keine neuen Hybriden geben wird.

Meine persönliche Bewertung:

5.0/5.0
Test Garmin Asus Nüvifone A50
Vorteil: Garmin Asus Nüvifone A50
Nachteil: Garmin Asus Nüvifone A50

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Garmin Asus Nüvifone A50

Zitat: Navigation ist beim Nüvifone A50 mehr als nur ein Feature. Aufgrund der üppigen Ausstattung ist das A50 mehr wert als sein aktueller Preis.

Platz 3 von 17

Wertung 389.00
von 500 Punkten

» zum Test

Zitat: Wer nicht nur ein Handy, sondern ein vollwertiges Navi braucht, sollte ein Auge auf das Garmin-Asus nüvifone A50 werfen. Die Navi-Funktion des Garmin-Asus nüvifone A50 startet nicht übermäßig schnell, funktioniert aber zuverlässig und ist einfach zu bedienen. Schade nur, dass Icons manchmal doppelt geklickt werden müssen, weil der Touchscreen des Garmin-Asus nüvifone A50 nicht sensibel genug reagiert. Positiv: Eine Kfz-Halterung sowie ein Ladekabel fürs Auto gehören zum serienmäßigen Lieferumfang des Garmin-Asus nüvifone A50.

Einzeltest

Wertung 81%

» zum Online-Test

Zitat: Alles drin, alles dran - mit dem Nüvifone A50 bekommt der Käufer eine gelungene Lösung für Navigation und Telefonie. Anmerkung zum Test: Test bezieht sich vor allem auf die Navigationsfunktionen des Handys.

Platz 9 von 14

Wertung 389.00
von 500 Punkten

» zum Test

Zitat: Das nüvifone A50 richtet sich vor allem an alle, die gelegentlich ein Navigationsgerät brauchen und zudem immer ein funktionelles Handy in der Tasche haben wollen.

Einzeltest

Wertung 3.80
von 5 Punkten

» zum Online-Test

Zitat: Das nüvifone A50 kann seine Ursprünge im Navigationsgerätebereich nicht verleugnen. Hersteller Garmin hat trotz der Partnerschaft mit Asus deutlich mehr Wert auf die Navigationsfunktionen als auf die Smartphone- Eigenschaften gelegt.

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test

Zitat: Ein vollwertiges Navi, mit dem man auch telefonieren kann, ist eine feine Sache, vor allem, wenn die Verschmelzung so gelungen ist wie beim nüvifone A50.

Einzeltest

Wertung 82%


Zitat: Am Ende bleibt ein zwiespältiger Eindruck: Das nüvifone A50 hat keine gravierenden Schwächen, wirkt im Vergleich mit anderen Smartphones der oberen Preisklasse aber etwas rückständig. Die tolle Navigations-Software ist aber noch immer ein besonderes Merkmal, so dass zumindest diese Nische im Markt erfolgreich besetzt wird.
Auszeichnung gut

Einzeltest

Wertung 74.00
von 100 Punkten

» zum Online-Test

Zitat: Navigation ist auch beim Nüvifone A50 mehr als nur ein Feature. Daneben bringt die Chimäre überzeugende Smartphone-Qualitäten mit. Anmerkung zum Test: Testergebnis Navigationsfunktion: 436/500 - sehr gut.

Einzeltest

Wertung 389.00
von 500 Punkten


Zitat: Eines der besten Navigations-Smartphones auf dem Markt!

Einzeltest

Wertung Note 2.00

» zum Online-Test

Zitat: Wer häufig ein Navi braucht, findet im Garmin-Asus nüvifone A50 den perfekten Begleiter. [...] Die Routenführung ist zuverlässig, die Navigationslösung einfach zu bedienen.
Auszeichnung gut

Platz 5 von 12

Wertung Note 2.30

» zum Test

Zitat: Vor ein oder zwei Jahre wäre das Nüvifon A50 sicher der Renner gewesen, doch auch heute ist es noch eine interessante Alternative für Anwender, die eine integrierte (Navi-) Lösung suchen.

Platz 10 von 30

Wertung 4.00
von 5 Punkten

» zum Test


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Garmin Asus Nüvifone A50" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Garmin Asus Nüvifone A50 bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)


Kundenmeinungen 3 Bewertungen

SCHWER NOCH ZU BEKOMMEN

Mittwoch, den 05.10.2011 von Maki

stars (Sehr gut)

Ein tolles Navi Handy. Ich habe es gebraucht ersteigert, nachdem ich es leider verpasst habe, es noch neu im Geschäft (250 CHF) zu kaufen. Da ich schon mit dem Vorgägermodell G60 glücklich war, wollte ich nichts anderes haben. Ein direkter Vergleich mit dem Nokia N7 (gleicher Preis) zeigte schnell, dass das A50 in einer anderen Liga spielt. Nokia N7 braucht über 20 Minuten, bis die Sat-Positionen (ohne Datenverbindung) ermittelt sind, sprich das Navi loslegen kann. :) Beim A50 30 Sekunden.
Und mit der 2.1 Android Version stehen Apps zur Verfügung, was beim Vorgängermodell G60 (Linux) natürlich nicht möglich war. Die Qualität ist sehr gut, sowohl Bedienung, Stabilität der Software und auch Verarbeitung. Wer noch eins zum Kauf findet, der sollte es sich genauer anschauen...

Garmin nüvifon A50 : Alles, was ich will

Freitag, den 24.12.2010 von agilande

stars (Sehr gut)

Alles was ich will, ist eine vernünftige mobile Navigation, die ich jederzeit dabei habe und eine unkompliziertes Handy zum telefonieren. Gut aussehen darf es auch und ein min 3,5 Zoll großer Bildschirm ist als Navigationslösung Pflicht.
Alles andere mag für den ein oder anderen besonders wichtig sein. Für Fotos habe ich eine Kamera, die 1A Bilder macht und ins Internet brauche ich nicht, wenn ich unterwegs bin. SMS Mitteilungen misstraue ich von Natur aus und die sonstigen technischen Errungenschaften interessieren mich genauso brennend wie die vielen Abkürzungen, die in technischen Beschreibung meines Fahrzeugs zu finden sind.

Beste Navigation,Standardsmartphone

Mittwoch, den 22.12.2010 von agilandine

stars (Sehr gut)

Wer mehr Smartphone braucht, sollte ein Motorolla Defy kaufen, das mit Navigation und Zubehör locker das Doppelte kostet aber vielleicht noch nicht ganz so ausgereift ist wie das Garmin. Für die gelungene Synthese von beidem sind fünf Sterne o.k.. Was ich mir nioch wünsc hen würde, wäre Spritzwasser-und Staubschutz.


Datenblatt Garmin Asus Nüvifone A50

  • Typ Smartphone
  • Dual-SIM k.A.
  • Tri-SIM k.A.
  • Betriebssystem Android
  • Interner Speicher 4000 MB
  • Speicher erweiterbar um 31 GB
  • Steckplatz microSD
  • Display 3,5 Zoll
  • Display-Auflösung 320x480 Pixel
  • Touchscreen Touchscreen wird unterstützt.
  • CPU Singlecore
  • QWERTZ-Tastatur QWERTZ-Tastatur nicht unterstützt.
  • Outdoor-tauglich k.A.
  • Kamera 3,1 Megapixel
  • Fotolicht Fotolicht nicht unterstützt.
  • Blitz Blitz nicht unterstützt.
  • optischer Zoom k.A.
  • Kamera Vorderseite Kamera Vorderseite nicht unterstützt.
  • Videofunktion Videofunktion wird unterstützt.
  • Videoauflösung k.A.
  • Musikplayer Musikplayer wird unterstützt.
  • Radio k.A.
  • Netze 1800, 1900, 850, 900 MHz
  • GPS GPS wird unterstützt.
  • GLONASS k.A.
  • Datentransfer EDGE, GPRS, HSDPA, HSUPA, UMTS
  • Konnektivität Bluetooth, USB, WLAN
  • Breite k.A.
  • Höhe k.A.
  • Tiefe k.A.
  • Gewicht k.A.

Smartphones & Handys

Garmin Asus Nüvifone A50

Garmin Asus Nüvifone A50 - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0456