Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

HTC Desire im Test

Test HTC Desire
HTC Desire Test - 0 HTC Desire Test - 1

Zusammenfassung von eTest zu HTC Desire

Mit dem Desire möchte HTC ein wirklich begehrenswertes Handy schaffen, das kaum ein Ausstattungsmerkmal vermissen lässt. Es ist dem Google Nexus One sehr ähnlich, das ebenfalls von HTC gebaut wird. Mittlerweile sind die Nachfolgemodelle HTC Desire HD und HTC Desire Z auf dem Markt. Optik & Verarbeitung: Die Optik des HTC Desire kann leider nicht mit dem...

Bester Preis


HTC Desire - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Mit dem Desire möchte HTC ein wirklich begehrenswertes Handy schaffen, das kaum ein Ausstattungsmerkmal vermissen lässt. Es ist dem Google Nexus One sehr ähnlich, das ebenfalls von HTC gebaut wird. Mittlerweile sind die Nachfolgemodelle HTC Desire HD und HTC Desire Z auf dem Markt.

Optik & Verarbeitung:
Die Optik des HTC Desire kann leider nicht mit dem Äußeren des iPhones oder des HTC Legend mithalten. Zwar liegt das ergonomisch geformte Gehäuse sehr gut in der Hand, wirkt aber insgesamt eher bieder. Die Materialauswahl ist dagegen sehr hochwertig. Ein Test bemängelte etwas die nicht an allen Stellen optimale Verarbeitung, was bei dem hohen Preis ein echtes Ärgernis ist. Andere Berichte lobten die Verarbeitung außerordentlich. Außerdem ist das HTC Desire recht hoch und breit geraten, da der große Touchscreen einiges an Platz einnimmt. Dafür ist es aber sehr flach.

Multimedia & Konnektivität:
Was die Internet-Standards angeht ist das HTC Desire absolut auf der Höhe der Zeit. UMTS mit HSPA, EDGE und WLAN heißen nur einige der vielen Zauberworte in der Ausstattungsliste des Smartphones. Damit liefert es sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem iPhone. In der Kategorie Internet hat das HTC Desire aber letztendlich die Nase vorn, denn sein Browser stellt im Gegensatz zum Konkurrenten auch Flash-Seiten fehlerfrei dar. Das Scrolling über die Webseiten klappt reibungslos und ohne Ruckeln.
Die 5 Megapixel Kamera mit Autofokus ist zwar nicht ganz so herausragend, aber immer noch absolut brauchbar. Besonders die vielen individuellen Einstellungsmöglichkeiten erfreuen den Hobby-Fotografen. Im Dunkeln stört der allzu helle Blitz, wenn man nahe liegende Objekte knipst. Der Musikplayer inklusive Radio konnte ebenfalls weitestgehend überzeugen, ist aber kein Glanzstück, da es ihm ein wenig an Einstellungsoptionen mangelt. Die schlechten mitgelieferten Kopfhörer tauscht man lieber schnell aus, was über den 3,5mm Klinkenanschluss kein Problem ist.
Wie immer bei Android ist auch beim Desire ein Google-Account Pflicht um alle Funktionen barrierefrei nutzen zu können. Aber auch andere Mailprovider unterstützt das Handy ebenso wie Exchange Server. Outlook-Synchronisation ist ebenfalls möglich. Das Programm "FriendStream" bündelt Infos verschiedener sozialer Netzwerke, wie z.B. Facebook, zu einem Nachrichtenstrang. Ein GPS-Empfänger ist genauso mit von der Partie, muss aber leider ohne serienmäßige Navisoftware auskommen. Aber dafür gibt es ja neuerdings Googles Offboard Lösung "Google Maps Navigation". Leider ist der interne Speicher des HTC Desire mit 512 MB etwas klein geraten. Die 4 Gigabyte auf der mitgelieferten Speicherkarte sind bei dem großen Funktionsumfang auch nicht gerade üppig. Die Synchronisation mit dem PC wurde in einem Test als recht unkomfortabel beschrieben.

Bedienung:
Wie immer bei HTC überzeugt auch beim Desire die hübsche und hervorragend bedienbare hauseigene „Sense“ genannte Oberfläche, die über das Android 2.1 Betriebssystem gelegt wurde. Hervorragende Übersicht garantiert der hochauflösende 3,7 Zoll große Touchscreen, der dank AMOLED-Technik besonders brillant, kontraststark und stromsparend, dafür aber nicht allzu hell ist. Das Display des Handys reagierte im Test stets schnell und präzise. Es ist mit einer hohen Auflösung und satten Kontrasten bedacht worden. Das optische Trackpad hat gegenüber herkömmlichen mechanischen Navi-Keys einiges an Komfort voraus. Einige Tester bevorzugten aber doch den guten alten Trackball der Vorgängermodelle. Die Hardwarekeys haben dagegen einen etwas zu schwammigen Druckpunkt, reagieren aber trotzdem zuverlässig. Dank des wieselflinken 1 GHZ Prozessors und des 576 MB großen Arbeitsspeichers verwöhnte das HTC Desire im Test durch gänzlich fehlende Ladezeiten. Eine Sprachsteuerung, die sich bei der Konkurrenz immer mehr durchsetzt, hat HTC dem Desire nicht spendiert.

Telefonie:
Im Labor bescheinigten die Tester dem HTC Desire weitestgehend gute Leistungen. Die Akkulaufzeit war für einen Test absolut in Ordnung, ein anderer wünschte sich wegen des großen Displays einen leistungsstärkeren Stromspeicher. Bei der Sprachqualität gab es nichts zu meckern, so lange man das HTC Desire am Ohr hält. Die Freisprechfunktion ist dagegen absolut unterirdisch schlecht ausgefallen. Ein Test bemerkte ein leichtes Hintergrundrauschen.

Fazit: HTC nimmt Apples iPhone in die Zange. Überzeugte das Legend besonders in punkto Design, so hat das HTC Desire beim Internet die Nase gegenüber Apples Millionenseller leicht vorn. Schade nur das Optik und Verarbeitung nicht mit den inneren Werten mithalten können. So wird in der Käufergunst wohl weiterhin das iPhone vorne liegen.

Meine persönliche Bewertung:

5.0/5.0
Test HTC Desire
Vorteil: HTC Desire
Nachteil: HTC Desire

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu HTC Desire

Zitat: Wer viel surft und viele Apps lädt, greift besser zum Desire.

Platz 4 von 8

Wertung Note 2.20

» zum Test

Kein Zitat Anmerkung zum Test: Test bezieht sich ausschließlich auf die Funktionalität des Handys als WLAN-Hotspot.
Auszeichnung Bester im Test

Platz 1 von 5

Wertung Note 2.51

» zum Test

Zitat: Mit dem Desire Z präsentiert HTC einen gelungen Ableger seines Erfolgsmodells Desire für Vielschreiber. Im Test konnte das Smartphone vor allem mit seiner Leistungsstärke sowie der gut verarbeiteten Tastatur punkten. Wermutstropfen sind das hohe Gewicht und die Spaltmaße zwischen Tastatur und Display. Eine Alternative ist das Motorola Milestone 2. Wer in Sachen Leistung einige Abstriche machen kann und lieber ein kompaktes Handy mit QWERTZ-Tastatur sucht, für den kommt auch das Xperia X10 Mini pro in Frage. Wer sich mit Windows Phone 7 beziehungsweise Symbian anfreunden kann, kann auch zum HTC 7 Pro oder zum Nokia E7 greifen.

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test

Zitat: Mit einfacher Bedienung sowie schnellem und zuverlässigem Internetzugang holt das Computerhandy mit dem neuen Android-Betriebssystem 2.1. den Testsieg.
Auszeichnung Testsieger

Platz 1 von 5

Wertung Note 2.20

» zum Test

Zitat: Eine gute Kombination aus Form, Größe und Features hat das HTC Desire zu bieten. Anmerkung zum Test: Test bezieht sich vor allem auf die Navigationsfunktionen des Handys.

Platz 10 von 14

Wertung 388.00
von 500 Punkten

» zum Test

Zitat: Bildschirmtastatur für Texteingabe. Kamera mit Autofokus. Klang über mitgelieferte Ohrhörer befriedigend. [...] Unkomfortabel beim Synchronisieren mit Computern. Akku schwach bei Internetnutzung.

Platz 11 von 18

Wertung Note 2.60

» zum Test

Zitat: HTC ist mit dem Desire ein sehr guter Wurf gelungen, insbesondere das Display überzeugt und mit Android 2.1 hat man ein sehr flottes Betriebssystem installiert.

Platz 4 von 8

Wertung 84%

» zum Test

Zitat: Fortschritt trifft Qualität. (...) Insgesamt ist das Desire eine feine Alternative zu Apples iPhone.

Platz 6 von 9

Wertung 385.00
von 500 Punkten

» zum Test

Zitat: Das HTC Desire gefällt aufgrund seiner Vielzahl von Funktionen, die sich simpel und intuitiv bedienen lassen. Vor allem die Möglichkeit, die Funktionen des Android-Handys ganz nach Gusto zu erweitern, hat ihren Charme.

Einzeltest

Wertung 87%

» zum Online-Test

Zitat: Ohne Netzteil sollte man mit dem Desire nicht zu lange unterwegs sein. Trotz dieser Schwächen bietet HTC mit dem Desire das bislang beste Android-Smartphone auf dem Markt.

Platz 1 von 2

Wertung Note 1.40

» zum Test

Zitat: Mit einem riesigen und vor allem reaktionsschnellen OLED-Display wird das HTC Desire sowohl Multimedia- als auch Business-Ansprüchen gerecht.
Auszeichnung Bester im Test

Platz 1 von 2

Wertung 385.00
von 500 Punkten

» zum Test

Zitat: Touchscreen, solide Kamera - aber auch HTCs Pendant zum Google Nexus fehlt ein Blitz oder eine zweite LED.

Platz 33 von 40

Wertung
von 500 Punkten

» zum Test

Zitat: Diese feinen Unterschiede werfen die Frage auf, ob das HTC Desire nicht das bessere Google Nexus One ist.

Platz 7 von 30

Wertung 5.00
von 5 Punkten

» zum Test

Zitat: Der Name Desire passt, das HTC-Smartphone ist wirklich begehrenswert. Derzeit gibt es kein anderes Smartphone, das starke Hardware so perfekt mit einer hervorragenden Software verbindet.
Auszeichnung sehr gut

Einzeltest

Wertung 93%

» zum Online-Test

Zitat: Das Desire weckt echtes Verlangen und zählt momentan zu den besten Android Handys. (...) Nur die Sprachqualität reicht nicht an die übrigen Topleistungen heran und vermiest empfindlichen Naturen doch den vorbehaltlosen Kauf ohne ausgiebiges Testen.
Auszeichnung Kaufempfehlung, Preistipp

Platz 2 von 7

Wertung 575.00
von 800 Punkten

» zum Test

Zitat: Google Nexus One und HTC Desire spielen in der Topliga der Android-Handys mit. (...) HTCs Desire kommt mit der optisch ansprechenden Benutzeroberfläche Sense. (...) Das HTC Desire hat den größeren Speicher, ein UKW-Radio und mehr Kamerafunktionen.
Auszeichnung gut

Platz 2 von 2

Wertung Note 2.20

» zum Test

Zitat: Unterm Strich ist das HTC Desire das beste Android-Smartphone, welches derzeit auf dem Markt zu bekommen ist. Bis auf ein paar Kleinigkeiten, die sich mittels Softwareupdates regulieren lassen, zeigt sich das Gerät während des gesamten Testzeitraumes als ein zuverlässiger multimedialer Wegbegleiter. Der schnelle Prozessor und der mehr als ausreichende Arbeitsspeicher beschleunigen jede Anwendung ungemein und blenden den Begriff Wartezeit vollkommen aus.

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "HTC Desire" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt HTC Desire bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)


Kundenmeinungen 1 Bewertung

Super Gerät

Dienstag, den 11.05.2010 von Anonym

stars (Sehr gut)

Alles klasse - direkter Vergleich zum iPhone.
Das Desire macht in allen Belangen mehr Spaß und sieht dabei noch besser aus!


Datenblatt HTC Desire

  • Typ Smartphone
  • Dual-SIM k.A.
  • Tri-SIM k.A.
  • Betriebssystem Android
  • Interner Speicher 576 MB
  • Speicher erweiterbar um k.A.
  • Steckplatz microSD
  • Display 3,7 Zoll
  • Display-Auflösung 480x800 Pixel
  • Touchscreen Touchscreen wird unterstützt.
  • CPU Singlecore
  • QWERTZ-Tastatur QWERTZ-Tastatur nicht unterstützt.
  • Outdoor-tauglich k.A.
  • Kamera 5 Megapixel
  • Fotolicht Fotolicht wird unterstützt.
  • Blitz Blitz nicht unterstützt.
  • optischer Zoom k.A.
  • Kamera Vorderseite Kamera Vorderseite nicht unterstützt.
  • Videofunktion Videofunktion wird unterstützt.
  • Videoauflösung k.A.
  • Musikplayer Musikplayer wird unterstützt.
  • Radio Radio wird unterstützt.
  • Netze 1800, 1900, 850, 900 MHz
  • GPS GPS wird unterstützt.
  • GLONASS k.A.
  • Datentransfer EDGE, GPRS, HSDPA, HSUPA, UMTS
  • Konnektivität Bluetooth, USB, WLAN
  • Breite k.A.
  • Höhe k.A.
  • Tiefe k.A.
  • Gewicht k.A.

Smartphones & Handys

HTC Desire

HTC Desire - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0373