Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Sony Ericsson J10I2 Elm im Test

Test Sony Ericsson J10I2 Elm
Sony Ericsson J10I2 Elm Test - 0 Sony Ericsson J10I2 Elm Test - 1 Sony Ericsson J10I2 Elm Test - 2

Zusammenfassung von eTest zu Sony Ericsson J10I2 Elm

Das Sony Ericsson J10I2 Elm ist ein Greenheart-Handy, sprich ein ökologisch produziertes Mobiltelefon, das auch noch das Umweltbewusstsein schult. Auf Beigaben wie eine CD-ROM mit PC-Software oder eine gedruckte Betriebsanleitung wird verzichtet, um Verpackung bzw. Papier zu sparen. Die Ausstattung Zwar fehlt dem Sony Ericsson J10I2 Elm ein Touchscreen, ansonsten aber...

Bester Preis


Sony Ericsson J10I2 Elm - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Das Sony Ericsson J10I2 Elm ist ein Greenheart-Handy, sprich ein ökologisch produziertes Mobiltelefon, das auch noch das Umweltbewusstsein schult. Auf Beigaben wie eine CD-ROM mit PC-Software oder eine gedruckte Betriebsanleitung wird verzichtet, um Verpackung bzw. Papier zu sparen.

Die Ausstattung
Zwar fehlt dem Sony Ericsson J10I2 Elm ein Touchscreen, ansonsten aber erreicht die Ausstattung Smartphone-Niveau. Mit HSPA und WLAN verfügt das Öko-Handy über hervorragende Qualifikationen für einen schnellen Ausflug ins mobile Internet, der aber wegen des nur 2,2 Zoll großen Displays eine gute Lesebrille voraussetzt. Leider bietet auch der Internet-Browser nur wenig Komfort. Die wichtigsten Social Networks haben eigene Apps spendiert bekommen.
Mit E-Mails kann das Sony Ericsson Elm ebenfalls umgehen. Sogar die Anbindung an Microsoft Exchange Server ist möglich. Die 5 Megapixel starke Kamera überzeugt mit LED-Leuchte, Autofokus und Gesichtserkennung.  Sie könnte jedoch schneller auslösen. Bei wenig Licht sind die Ergebnisse kaum zufriedenstellend.
Dank GPS-Empfänger und Navigationssoftware, die immerhin als Testversion vorinstalliert ist, ist zudem für Orientierung im Großstadtdschungel gesorgt.
Obendrauf gibt es einige Öko-Gimmicks, z.B. einen Schrittzähler, der darüber Auskunft gibt, wie viel CO2 gespart wird, wenn man zu Fuß unterwegs ist. "Eco Mate" schult das Umweltbewusstsein mit einer Art Quiz. Im Gegensatz zu anderen Öko-Handys besitzt das Sony Ericsson J10I2 Elm jedoch kein Solarpanel zum klimaneutralen Wiederaufladen des Akkus.
Im Test gefielen außerdem das RDS-Radio und die hübsche Dateidarstellung, die darüber hinaus sehr funktional ist. Die Organizer-Funktionen wurden ebeso gelobt. Laut Test ist der Klang des MP3-Players des Elm über die mitgelieferten Kopfhörer immerhin befriedigend. Als eines der wenigen verbliebenen Handys unterstützt das Elm die Programmiersprache Java.

Die Praxis
Die Bedienung des Sony Ericsson J10I2 Elm gelingt auch Technik-Legasthenikern ohne Probleme. Dazu trägt auch die gute und groß beschriftete Tastatur mit sauberem Druckpunkt bei. Dank individualisierbarem Homescreen hat man die wichtigsten Programme stets parat. Die Verarbeitung des teilweise aus recyceltem Kunststoff gefertigten Gehäuses gefiel in jedem Test.
Im Labor überzeugte die üppige Stand-By- und Gesprächszeit. Ein Test bezeichnete die Akkuleisrtung allerdings nur als durchschnittlich. Die Sprachqualität wurde in einem Test trotz Lärmfilter zur Ausblendung von Hintergrundgeräuschen bemängelt. An anderer Stelle wurde sie wiederum gelobt. Ein Test befand zudem die Strahlung für zu stark. Dafür ist aber der Empfang auf hohem Niveau.
 
Fazit
Das Sony Ericsson J10I2 Elm ist ein Öko-Handy, das beinahe schon Smartphone-Format hat. Die umfangreiche Ausstattung und die durchweg guten Testergebnisse führen zu einer Kaufempfehlung - nicht nur für Umweltbewusste.

Meine persönliche Bewertung:

3.8/5.0
Test Sony Ericsson J10I2 Elm
Vorteil: Sony Ericsson J10I2 Elm
Nachteil: Sony Ericsson J10I2 Elm

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Sony Ericsson J10I2 Elm

Zitat: Das Sony Ericsson Elm ist nicht nur Balsam für die Öko-Seele, sondern ein ernstzunehmendes Handy. Die Fünf-Megapixel-Kamera des Sony Ericsson Elm liefert gute Ergebnisse. Pluspunkte des Öko-Handys sind die guten Sprach- und Netzempfangseigenschaften, die übersichtliche Bedienung und die ordentliche Verarbeitung.

Einzeltest

Wertung 82%

» zum Online-Test

Zitat: Das UMTS-Modell gefällt mit einer umfangreichen Ausstattung und hat neben HSDPA und HSUPA auch WLAN an Bord. Anmerkung zum Test: Test bezieht sich vor allem auf die Navigationsfunktionen des Handys.

Platz 3 von 4

Wertung 375.00
von 500 Punkten

» zum Test

Zitat: Leichtes Telefon mit UMTS, GPS und WLan. [...] Kamera mit Autofokus. Sehr lange Auslöseverzögerung, schwach bei wenig Licht. Musikspieler klingt über die mitgelieferten Ohrhörer befriedigend. Kein Adapter für andere Hörer mitgeliefert.

Platz 10 von 10

Wertung Note 3.30

» zum Test

Zitat: Kompaktes Handy mit solider Kamera. VGA-Auflösung bei Video ist jetzt auch bei Sony Ericsson Standard.

Platz 40 von 40

Wertung
von 500 Punkten

» zum Test

Zitat: Wer ein einfaches Handy mit üppiger Ausstattung und schlankem Preis sucht, der ist beim Sony Ericsson Elm genau an der richtigen Adresse.
Auszeichnung Bester im Test

Platz 1 von 2

Wertung 375.00
von 500 Punkten

» zum Test

Zitat: Das einfach zu bedienende Menü offenbart eine erstaunlich umfangreiche Ausstattung inklusive GPS-Empfänger samt einer Testversion von Wisepilot, WLAN, HSPA und einen Steckplatz für MicroSD-Karten.

Platz 14 von 30

Wertung 4.00
von 5 Punkten

» zum Test

Zitat: Bis auf einen Touchscreen bringt das Elm alles mit, was schon zur Smartphone-Klasse gehört: GPS samt Navi-Software, WLAN und schnelle Datenanbindung via UMTS (HSPA) sowie eine 5-Megapixel-Kamera samt Autofokus und Gesichtserkennung.

Platz 2 von 3

Wertung Note 1.80

» zum Test

Zitat: Für Fans der klassischen Zahlentastatur ist das Elm auf alle Fälle empfehlenswert, zumal es ein hervorragendes Preis-/Ausstattungsverhältnis bietet.
Auszeichnung Kaufempfehlung, Preistipp

Platz 3 von 13

Wertung 485.00
von 500 Punkten

» zum Test

Zitat: Handys mit grünem Anstrich, die auf ökologisches Auftreten und Nachhaltigkeit setzen, müssen nicht zwangsläufig fade Produkte sein. Das Elm von Sony Ericsson ist der beste Beweis dafür!

Einzeltest

Wertung 4.80
von 6 Punkten

» zum Online-Test

Zitat: Das Elm kommt mit einer Vielzahl von Ausstattungsdetails und vorinstallierten Programmen daher, zudem weiß die Verarbeitung zu gefallen. Auch einen sehr guten MP3-Player und viele nützliche Kameraeinstellungen kann das Handy auf der Haben-Seite verbuchen. Minuspunkte gibt es für die nicht zufriedenstellende Sprachqualität, den viel zu hohen SAR-Wert, das fehlende Datenkabel und das Weglassen eines MicroUSB- zugunsten des eigenen FastPort-Anschlusses.

Einzeltest

Wertung 85%

» zum Online-Test


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Sony Ericsson J10I2 Elm" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Sony Ericsson J10I2 Elm bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)


Kundenmeinungen 4 Bewertungen

Sony Ericsson J1012 Elm

Samstag, den 28.04.2012 von Anonym

stars (Mangelhaft)

Immer wieder Probleme, von Anfang an.
Nach ca. 1 Jahr: Handy klingelt nicht mehr, Lade-Probleme, schaltet sich von alleine immer wieder aus, trotz voll geladen. Das schlechteste Handy was ich je hatte. Nie wieder Sony Ericsson!

Handy Funktionen sehr gut

Freitag, den 30.03.2012 von Anonym

stars (Gut)

Jetzt habe ich das Handy ungefähr 1,5 Jahre und bin durchaus zufrieden mit der Handhabung und den vorhandenen Funktionen. Auch die Kamera ist sehr gut. Leider schwächelt der Akku seit ein paar Tagen.

Elm ok

Freitag, den 26.08.2011 von Anonym

stars (Sehr gut)

Habe seit vier Wochen das Ericsson Elm J10i2. Bin sehr zufrieden damit. Als neuer Ericsson-Nutzer wäre ein Kurzanleitung nicht schlecht gewesen, man hat das Menü aber nach kurzer Testzeit schnell drauf. Handy ist wirklich ok.

Voll Zufrieden mit Elm

Samstag, den 25.12.2010 von Anonym

stars (Sehr gut)

Ich habe mir vor 2 Monaten das Sony ERicsson Elm J10i2 gekauft. Bin voll zufrieden damit. Man braucht kein Iphone etc. dieses hat wahrscheinlich die selben Funktionen (bloß kein Touchscreen). Das Handy ist super!


Datenblatt Sony Ericsson J10I2 Elm

  • Typ Handy
  • Dual-SIM k.A.
  • Tri-SIM k.A.
  • Betriebssystem k.A.
  • Interner Speicher 280 MB
  • Speicher erweiterbar um k.A.
  • Steckplatz microSD
  • Display 2,2 Zoll
  • Display-Auflösung 240x320 Pixel
  • Touchscreen Touchscreen nicht unterstützt.
  • CPU Singlecore
  • QWERTZ-Tastatur k.A.
  • Outdoor-tauglich k.A.
  • Kamera 5 Megapixel
  • Fotolicht Fotolicht wird unterstützt.
  • Blitz Blitz nicht unterstützt.
  • optischer Zoom k.A.
  • Kamera Vorderseite Kamera Vorderseite nicht unterstützt.
  • Videofunktion Videofunktion wird unterstützt.
  • Videoauflösung k.A.
  • Musikplayer Musikplayer wird unterstützt.
  • Radio Radio wird unterstützt.
  • Netze 1800, 1900, 850, 900 MHz
  • GPS GPS wird unterstützt.
  • GLONASS k.A.
  • Datentransfer HSDPA, HSUPA, UMTS
  • Konnektivität Bluetooth, USB, WLAN
  • Breite k.A.
  • Höhe k.A.
  • Tiefe k.A.
  • Gewicht k.A.

Smartphones & Handys

Sony Ericsson J10I2 Elm

Sony Ericsson J10I2 Elm - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0640