Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Sony Ericsson Xperia X10 mini im Test

Test Sony Ericsson Xperia X10 mini
Sony Ericsson Xperia X10 mini Test - 0

Zusammenfassung von eTest zu Sony Ericsson Xperia X10 mini

Das Sony Ericsson Xperia X10 mini ist so etwas wie die Taschenversion des großen Sony Ericsson Xperia X10 und eines der kleinsten Smartphones auf dem Markt. Es wurde sogar mit dem Red Dot Award in der Kategorie "herausragendes Produktdesign" ausgezeichnet. Optik & Verarbeitung Bei der Verarbeitung des Xperia X10 mini hatten die Tester einiges zu...

Bester Preis


Sony Ericsson Xperia X10 mini - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Das Sony Ericsson Xperia X10 mini ist so etwas wie die Taschenversion des großen Sony Ericsson Xperia X10 und eines der kleinsten Smartphones auf dem Markt. Es wurde sogar mit dem Red Dot Award in der Kategorie "herausragendes Produktdesign" ausgezeichnet.

Optik & Verarbeitung
Bei der Verarbeitung des Xperia X10 mini hatten die Tester einiges zu bemängeln. So ist die Akku-Abdeckung äußerst dünn geraten und gibt nach längerer Nutzung des Smartphones deutliche Knarzlaute von sich. Auch die Plastikabdeckung des Displays lässt sich allzu leicht eindrücken. Dafür ist die Softtouch-Oberfläche auf der Rückseite angenehm griffig geraten. Überhaupt liegt das Sony Ericsson Xperia X10 mini gut in der Hand. Es ist angenehm klein, dafür aber auch etwas dicklich geraten. Eine nette Beigabe sind die verschieden farbigen Akku-Abdeckungen, die im Lieferumfang des X10 mini enthalten sind. Wirklich hochwertig wirkt das X10 mini aufgrund seines komplett aus Kunststoff gefertigten Gehäuses aber kaum.

Display
Das 2,6 Zoll messende Display kann allein schon in Sachen Größe nicht mit gängigen Smartphones mithalten. Es wurde zudem mit einer recht geringen Auflösung (240 x 320 Pixel) bedacht. Dafür stellt es Farben sehr anständig dar. Einem Test zufolge hätte dem Touchscreen aber etwas mehr Leuchtkraft durchaus gut getan. So ist es leider nicht immun gegen Spiegelungseffekte bei direkter Sonneneinstrahlung. Und gegen das Betrachten von Webseiten und Videos spricht allein schon die geringe Größe des Displays.

Internet & Multimedia
Trotz kleinem Display verfügt das Sony Ericsson Xperia X10 mini über alle technischen Voraussetzungen für einen schnellen Ritt auf der Datenautobahn. HSDPA sowie HSUPA und WLAN sorgen für eine fixe Datenübertragung in allen Lebenslagen. Die Geschwindigkeit, mit der im Praxistest im Internet gesurft wurde, erregte durchaus Aufmerksamkeit. Leider fehlt dem Sony Ericsson Xperia X10 mini eine ausschiebbare QWERTZ-Tastatur, was das Eintippen von Internetadressen nicht einfach macht (Tipp: das X10 mini pro besitzt eine solche Tastatur). E-Mails hat das kleine Handy trotzdem hervorragend im Griff, solange man sie nicht schreiben muss. Ein GPS-Empfänger inklusive Testversion der Wisepilot-Navisoftware ist ebenfalls an Bord. Wegen des kleinen Displays muss man sich jedoch überwiegend auf die akustische Zielführung verlassen.
Die 5 Megapixel auflösende Kamera inklusive (schwachem) LED-Blitz nutzt man am besten im Freien, denn auch bei guten Lichtverhältnissen in geschlossenen Räumen waren die Ergebnisse im Test stets unscharf. Insgesamt erreichten die Foto- und Videofunktionen des Sony Ericsson Xperia X10 mini nur mittelmäßige Noten im Test. Der Musikplayer ist recht einfach gehalten, lieferte im Test aber einen hervorragenden Sound - auch über die hochwertigen mitgelieferten In-Ear-Kopfhörer. Wer trotzdem lieber die eigenen Lauscher verwendet, kann aufatmen. Sony Ericsson hat eine 3,5mm-Klinkenbuchse im Gehäuse des X10 mini untergebracht. Über die Buchse können sogar aktive Lautsprecher mit Strom versorgt werden.
Die Datenübertragung zum PC verlangt leider nach einem Google-Account. Der Akku ist beim X10 mini, wie z.B. auch beim iPhone, fest eingebaut und kann nicht ausgewechselt werden.

Bedienung
Die Bedienung der abgespeckten Timescape-Oberfläche funktionierte im Test erfreulich problemlos, wenngleich das kleine Touchscreen die Bedienung etwas fummelig gestaltet. Dafür reagiert das Touchscreen sehr gut auf Eingaben. Frei definierbare Shortcuts in den Ecken des Startbildschirms sorgen dafür, dass der Nutzer alle wichtigen Funktionen immer griffbereit hat. Das Menü selbst ist recht umfangreich und damit unübersichtlich geraten. Timescape bringt dafür alle wichtigen Neuigkeiten, z.B. von Twitter oder Facebook, auf den Startbildschirm. Erfreulich beim Sony Ericsson Xperia X10 mini war auch der fixe Prozessor, der nervige Wartezeiten und Ruckler bei der Bedienung verhindert.

Telefonie
Sehr angenehm beim Sony Ericsson Xperia X10 mini ist der sehr gute und kräftige Klang beim Telefonieren. Auch die Akku-Ausdauer ist durchaus in Ordnung. Leider ist der Stromspeicher fest integriert und kann nicht ausgetauscht werden. Die Empfangsqualität konnte im Test ebenfalls überzeugen. Laut einem Test schwächelt sie aber im D-Netz etwas.

Fazit
Das Sony Ericsson Xperia X10 mini ist eine gelungene Mini-Version des großen Xperia X10. Dass Bedienung und Multimedia-Funktionen nicht ganz so komfortabel sein würden wie bei ausgewachsenen Smartphones, war zu erwarten. Trotzdem hat Sony Ericsson die Herausforderungen eines kleinen Displays gut gelöst. Ärgerlich ist einzig die miese Verarbeitung des Xperia X10 mini. Höheren Bedienkomfort verspricht das Sony Ericsson Xperia X10 mini pro mit ausziehbarer QWERTZ-Tastatur.

Meine persönliche Bewertung:

0.0/5.0
Test Sony Ericsson Xperia X10 mini
Vorteil: Sony Ericsson Xperia X10 mini
Nachteil: Sony Ericsson Xperia X10 mini

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Sony Ericsson Xperia X10 mini

Zitat: Sehr kompaktes Android-Smartphone mit guter Anbindung an soziale Netzwerke, das aber für Texteingaben und große Datenmengen wenig geeignet ist.

Platz 17 von 17

Wertung 315.00
von 500 Punkten

» zum Test

Zitat: Außerdem ist das Xperia X10 mini nicht sehr ausdauernd. Wer es schön klein haben will, wird sich damit arrangieren.

Platz 7 von 10

Wertung Note 3.50

» zum Test

Zitat: Der 88-Gramm-Winzling verschwindet ohne Wenn und Aber in der Hosentasche, verlangt aber viel Konzentration, wenn es an die Eingabe von Daten geht.

Platz 12 von 12

Wertung Note 4.80

» zum Test

Zitat: Im technischen Vergleich lag das Sony Ericsson Xperia X10 mini knapp hinter der Konkurrenz. Das Display ist zu klein, um die Möglichkeiten eines Smartphones wirklich auszureizen. Dennoch hat das Mini seinen Reiz.

Platz 4 von 4

Wertung Note 2.43

» zum Test

Zitat: Das ohne Vertrag rund 210 Euro teure X10 Mini ist der handygewordene Beweis dafür, dass es sich lohnen kann, aus der Masse herauszustechen.

Einzeltest

Wertung 3.80
von 5 Punkten

» zum Online-Test

Zitat: Das kompakteste Android-Handy, das für 240 Euro viel Ausstattung und Komfort bietet.

Keine Platzierung

Keine Wertung

» zum Test

Zitat: Sehr kompaktes Android-Smartphone mit guter Anbindung an soziale Netzwerke, das aber für Texteingaben und große Datenmengen wenig geeignet ist.

Platz 4 von 4

Wertung 315.00
von 500 Punkten

» zum Test

Zitat: Putziges Fast-Smartphone mit leichten Handhabungsschwächen.

Einzeltest

Wertung Note 2.00

» zum Online-Test

Kein Zitat

Einzeltest

Wertung 80%

» zum Online-Test

Zitat: Das Touchscreenphone punktet mit seinen äußerst handlichen Maßen und geringem Gewicht. Die 5 MP Kamera mit Blitz und einfacher Bedienung überraschte mit ihren prima Ergebnissen bei fast allen Lichtverhältnissen, dank Blitz kann sie sogar bei Dunkelheit überzeugen.
Auszeichnung gut

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test

Zitat: Das Xperia X10 Mini ist nach dem X10 der zweite Wurf von Sony Ericsson mit dem Google Betriebssystem. Der Winzling hat alles im Gepäck, um schon ein Smartphone zu sein, und ist dabei kleiner als eine Kreditkarte.

Einzeltest

Wertung 5.30
von 6 Punkten

» zum Online-Test

Zitat: Das knuffige Xperia X10 mini macht einfach Spaß, wenngleich es auch nicht ohne Fehl und Tadel ist. So könnte die Verarbeitung an manchen Stellen etwas besser sein, und auch die, durch den fest integrierten Akku bedingte, fehlende Möglichkeit einfach mal einen Ersatzakku für die Reise mitzunehmen, stieß im Test nicht auf allzu große Begeisterung. 

Einzeltest

Wertung 82%

» zum Online-Test

Zitat: Die technische Ausstattung muss sich keineswegs verstecken, in dem Winzling steckt fast alles, was größere Smartphones auch haben. Film-Fans und Dauer-Surfer werden wegen des kleinen Displays natürlich nicht glücklich, im Alltag schlägt sich das Handy wegen der gut durchdachten Steuerung aber sehr passabel.

Einzeltest

Wertung 82%

» zum Online-Test

Zitat: Seine extrem handliche Bauform, der kapazitive Touchscreen und die gute Ausstattung machen das X10 Mini zum idealen Begleiter für Leute, die unterwegs auf Ballast verzichten möchten.

Platz 11 von 12

Wertung Note 2.50

» zum Test

Zitat: Sony Ericsson hat hier ein 88 Gramm leichtes Smartphone geschaffen, das problemlos in der Hosentasche verschwindet.

Platz 8 von 30

Wertung 4.00
von 5 Punkten

» zum Test


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Sony Ericsson Xperia X10 mini" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Sony Ericsson Xperia X10 mini bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)



Datenblatt Sony Ericsson Xperia X10 mini

  • Typ Smartphone
  • Dual-SIM k.A.
  • Tri-SIM k.A.
  • Betriebssystem Android
  • Interner Speicher 12 MB
  • Speicher erweiterbar um k.A.
  • Steckplatz microSD
  • Display 2,6 Zoll
  • Display-Auflösung 240x320 Pixel
  • Touchscreen Touchscreen wird unterstützt.
  • CPU Singlecore
  • QWERTZ-Tastatur QWERTZ-Tastatur nicht unterstützt.
  • Outdoor-tauglich k.A.
  • Kamera 5 Megapixel
  • Fotolicht Fotolicht wird unterstützt.
  • Blitz k.A.
  • optischer Zoom k.A.
  • Kamera Vorderseite k.A.
  • Videofunktion Videofunktion wird unterstützt.
  • Videoauflösung k.A.
  • Musikplayer Musikplayer wird unterstützt.
  • Radio Radio wird unterstützt.
  • Netze 1800, 1900, 850, 900 MHz
  • GPS GPS wird unterstützt.
  • GLONASS k.A.
  • Datentransfer EDGE, GPRS, HSDPA, UMTS
  • Konnektivität Bluetooth, USB, WLAN
  • Breite k.A.
  • Höhe k.A.
  • Tiefe k.A.
  • Gewicht k.A.

Smartphones & Handys

Sony Ericsson Xperia X10 mini

Sony Ericsson Xperia X10 mini - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0608