Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Garmin Nüvi 1690 im Test

Test Garmin Nüvi 1690
Garmin Nüvi 1690 Test - 0 Garmin Nüvi 1690 Test - 1 Garmin Nüvi 1690 Test - 2 Garmin Nüvi 1690 Test - 3

Zusammenfassung von eTest zu Garmin Nüvi 1690

Im Feld der Oberklasse-Navigationssysteme erzielt das Garmin Nüvi 1690 gute Testergebnisse. Optik & Verarbeitung: Im Test wurde das äußere des Garmin Nüvi 1690 durchweg gelobt. Das Navigationsgerät sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch ausgezeichnet verarbeitet. Es ist aber wegen des integrierten Mobilfunkmodems etwas...

Bester Preis


Garmin Nüvi 1690 - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Im Feld der Oberklasse-Navigationssysteme erzielt das Garmin Nüvi 1690 gute Testergebnisse.

Optik & Verarbeitung:

Im Test wurde das äußere des Garmin Nüvi 1690 durchweg gelobt. Das Navigationsgerät sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch ausgezeichnet verarbeitet. Es ist aber wegen des integrierten Mobilfunkmodems etwas dicker als seine Geschwister geraten.

Display:
Das Display des Garmin Nüvi 1690 konnte vor allem in Sachen Kontrast die Tester für sich gewinnen.

Die Ausstattung:
Wie mittlerweile die meisten Navigationssysteme der Oberklasse hält auch das Garmin Nüvi 1690 kostenpflichtige Live-Services parat. Damit bekommt man u.a. eine integrierte Google-Suche um schnell die interessantesten Plätze in einer fremden Stadt ausfindig zu machen und ist immer über das aktuelle Wetter am Zielort informiert. Zudem kann man den aktuellen Status seines Fluges abfragen oder im Online-Telefonbuch blättern. Diese Services bezeichnete ein Test als „gut durchdacht“. Stauinfos bezieht das Garmin Nüvi 1690 per TMCpro. Ein Fahrspurassistent gehört natürlich zum guten Ton in dieser Preisklasse. EcoRoute findet die spritsparendste Route. Ein Test bezeichnete diese Funktion aber als „planlos“. So kann es zu ungewöhnlichen Schlenkern kommen.

Die Praxis:
Im Praxistest sehr gelobt wurde die selbsterklärende Bedienung, die um so erfreulicher ist, da die Bedienungsanleitung laut Test nicht viel zur Erleuchtung beiträgt und sogar Funktionen beschreibt, die in Deutschland gar nicht verfügbar sind. Eine Sprachsteuerung wäre aber wünschenswert gewesen. Die Zielführung und die Routenberechnung leisteten sich im Test keine Fehler. Mit dem gut umgesetzten Nachtmodus, findet man auch im Dunkeln den richtigen Weg. Der Fahrspurassistent gefiel mit täuschend echten Beschilderungen. Dagegen vermissten die Tester eine realistische 3D darstellung markanter Gebäude in der Stadt. Die Sprachausgabe könnte laut einem Test ein paar zusätzliche Deutschstunden vertragen. Nicht ganz so erfreulich sind die recht üppigen Abmessungen des Garmin Nüvi 1690. Ein anderer Test bezeichnete das Navigationssystem dagegen als kompakt.

Fazit: Das Garmin Nüvi 1690 gehört zu den besseren Oberklasse-Navis, mit kleineren Schwächen, die zu verschmerzen sind. Man sollte sich aber stets fragen ob man für die Live-Services monatlich Geld ausgeben möchte, oder ob vielleicht ein kleineres Gerät aus der Garmin Nüvi Familie ausreicht.

Meine persönliche Bewertung:

5.0/5.0
Test Garmin Nüvi 1690
Vorteil: Garmin Nüvi 1690
Nachteil: Garmin Nüvi 1690

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Garmin Nüvi 1690

Zitat: Garmin-Gesamtergebnis: Mit 278 Kilometern wählte es die kürzeste gefahrene Gesamtstrecke und erzielte mit 26,7 Litern auch den niedrigsten Gesamtverbrauch. Anmerkung zum Test: Getestet wurde ausschließlich die Spritspar-Funktion des Navis. Die Wertung beschreibt den Gesamtverbrauch in Litern auf einer ca. 300 Kilometer langen Route mit einem BMW 523i.
Auszeichnung Bester im Test

Keine Platzierung

Keine Wertung

» zum Test

Zitat: Vorrausschauend arbeitet auch der Routenplaner, mit dem sich verschiedene Destinationen nach schnellstem Wege sortieren lassen. (...) Als einziges Gerät im Testfeld lässt sich das Garmin nüvi nicht per Spracheingabe steuern.

Platz 3 von 3

Wertung Note 1.70

» zum Test

Zitat: Das Garmin nüvi 1690 ist optimal für Vielfahrer, die überall in Europa schnelle und zuverlässige Verkehrsinformationen erhalten möchten.
Auszeichnung sehr gut

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test

Zitat: Das nüvi 1690 kann man in puncto Zielführung kaum von seinen Geschwistern unterscheiden - das ist positiv in Sachen Zuverlässigkeit, negativ im Hinblick auf den höheren Preis.
Auszeichnung sehr gut

Platz 5 von 15

Wertung 450.00
von 500 Punkten

» zum Test


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Garmin Nüvi 1690" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Garmin Nüvi 1690 bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)


Kundenmeinungen 1 Bewertung

Endlich

Sonntag, den 06.06.2010 von Riemann

stars (Sehr gut)

Endlich habe ich ein Gerät, das ich in meinem 1007 auch montieren kann, ohne dass ich wie bei anderen Navis schon Stress habe und noch nicht mal unterwegs bin. Und auch das Gerät selber macht mir Freude. Ich kann nur sagen: gelungen.


Datenblatt Garmin Nüvi 1690

  • Typ Plug&Play Navi
  • Einsatz Auto
  • Display 4,3 Zoll
  • Display-Auflösung 480x272 Pixel
  • Zieleingabe Touchscreen
  • Steckplätze microSD
  • Vorinst. Kartenmaterial Deutschland, Europa
  • Stromversorgung Akku/Batterie, Kabel
  • Staumelder k.A.
  • Live Services k.A.
  • Zusatzdienste Fahrspurassistent, POI
  • Multimedia k.A.
  • Konnektivität USB
  • Fernbedienung Fernbedienung nicht unterstützt.
  • Breite 125 mm
  • Höhe 79 mm
  • Tiefe 19 mm
  • Gewicht 174,7 g
  • Sonstiges nüLink! ersetzt TMC

Navigationssysteme

Garmin Nüvi 1690

Garmin Nüvi 1690 - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0530