Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Nokia Lumia 930 im Test

Test Nokia Lumia 930
Nokia Lumia 930 Test - 0 Nokia Lumia 930 Test - 1 Nokia Lumia 930 Test - 2 Nokia Lumia 930 Test - 3

Zusammenfassung von eTest zu Nokia Lumia 930

Das Nokia Lumia 930 ist die konsequente Weiterentwicklung des einstigen Topmodells aus der Windows Phone 8 Reihe des Herstellers Nokia Lumia 925. Mit dem Nokia Lumia 1020 gibt es aber mittlerweile noch ein besser ausgestattetes Modell aus dem Hause der Finnen. Das Nokia Lumia 930 ist dennoch absolut top ausgestattet, ohne in irgendeiner Disziplin besonders...

Bester Preis


Nokia Lumia 930 - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

  • 5 Zoll großes Display
  • 2,2 GHz Quadcore Prozessor
  • 20 Megapixel Pureview-Kamera
  • Speicher lässt sich nicht erweitern
  • Etwas schwer

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Das Nokia Lumia 930 ist die konsequente Weiterentwicklung des einstigen Topmodells aus der Windows Phone 8 Reihe des Herstellers Nokia Lumia 925. Mit dem Nokia Lumia 1020 gibt es aber mittlerweile noch ein besser ausgestattetes Modell aus dem Hause der Finnen. Das Nokia Lumia 930 ist dennoch absolut top ausgestattet, ohne in irgendeiner Disziplin besonders herauszustechen.

Optik: Bunt & schwer

Sonderlich leicht waren Nokias Lumia-Smartphones noch nie und das obwohl sie allesamt auf eine Außenhaut aus Polycarbonat setzen. Beim Lumia 930 kommt nun auch etwas Aluminium mit ins Spiel, in Form eines kantigen Rahmens. Mit 167 Gramm ist auch das Lumia 930 im Vergleich zu aktuellen Android-Topmodellen recht schwer geraten. Wie von Nokia gewohnt, ist das Nokia Lumia 930 in verschiedenen bunten Farben erhältlich. Damit fiel das Smartphone im Test auf, zumal es mit einem Zentimeter Dicke nicht gerade filigran wirkt. Dafür sind hochwertige Materialien verbaut. Haptik und Verarbeitung wurden im Test ebenfalls gelobt.

Display: 5 Zoll & Full-HD

Das Nokia Lumia 930 hat ein 5 Zoll Display mit Full-HD-Auflösung, was dem aktuellen Standard für die Spitzenmodelle der verschiedenen Hersteller entspricht. Es handelt sich um einen OLED-Touchscreen mit Nokias hauseigener ClearBlack Technologie, die für sehr tiefes Schwarz sorgt. Das Display überzeugt außerdem mit messerscharfen Kontrasten und leuchtenden Farben. Es ist sehr blickwinkelstabil. Einzig die Helligkeit könnte höher ausfallen. Zudem ist sie ungleichmäßig verteilt: Unten ist der Screen heller als oben. Das Display wird von kratzfestem Gorilla Glas der Firma Corning geschützt, das leicht gewölbt ist.

Hardware: Quadcore-Power

Das Nokia Lumia 930 hat einen 2,2 Gigahertz starken Qualcomm Snapdragon 800 Quadcore-Prozessor zu bieten sowie 2 Gigabyte RAM. Als Grafikeinheit kommt die Adreno 330 zum Einsatz. Damit kommt es beinahe an die derzeitigen Android-Spitzenreiter heran, auch wenn es sich eher um Vorjahres-Spitzentechnik handelt. Sowohl die Bedienung als auch aktuelle Spiele laufen flüssig auf dem Nokia Smartphone. Leider ist der interne Nutzerspeicher auf 32 Gigabyte begrenzt und kann nicht erweitert werden.

Software & Betriebssystem: Das neue Windows Phone 8.1

Auf dem Nokia Lumia 930 kommt das neue Windows Phone 8.1 zum Einsatz, das im Vergleich zum alten Windows Phone 8 zahlreiche neue Funktionen mitbringt. So gibt es nun eine im Test hervorragend funktionierende Wischtastatur, ähnlich der SWYPE-Technik, die z.B. von Samsung Smartphones bekannt ist. Zudem passen jetzt mehr Kacheln auf den Homescreen. Sie lassen sich nun auch beim 5-Zöller in drei Spalten anordnen, das war bislang erst bei größeren Displays möglich. Nokia verzichtet größtenteils auf unnütze Software-Beigaben. Interessant ist z.B. die Bing Gesundheit & Fitness App, die Samsungs S Health ähnelt und z.B. die Schritte des Smartphone-Besitzers zählen kann.

Noch immer gibt es für Windows Phone rein quantitativ weniger Apps als etwa für Android oder iOS. Die gängigsten Programme sind aber mittlerweile allesamt verfügbar. Ausnahme sind einige Google-Dienste wie Google+, YouTube oder Google Drive, die der Konkurrent und Entwickler des Android-Betriebssystems partout nicht für Windows Kunden zur Verfügung stellen will.

Verbindungen: Schnelles Internet dank LTE

Das Nokia Lumia 930 surft besonders schnell im mobilen Internet dank LTE. Wenn kein entsprechendes Netz verfügbar ist, geht es dank UMTS mit HSPA-Datenbeschleuniger immer noch ausreichend schnell voran. Mit einem Headset oder anderen Zubehör-Geräten koppelt man das Nokia Lumia 930 per Bluetooth 4.0. Die Koppelung geht bei entsprechender Unterstützung per NFC besonders schnell und einfach vonstatten. Theoretisch kann man per NFC sogar bargeldlos bezahlen, was sich in Deutschland aber bislang noch nicht durchgesetzt hat. Auf der heimischen Couch surft man mit dem Lumia ebenfalls schnell per WLAN-n/ac. Zum Medienstreaming ist DLNA eingebaut.

Multimedia: Starke Features

Das Nokia Lumia 930 hat eine 20 Megapixel starke Kamera, die unter Nokias Eigenmarke "Pureview" operiertaber nicht ganz so gut ist wie Nokias Pixelmonster Nokia Lumia 1020. Doch auch im 930er Modell stecken eine hochwertige Linse aus dem Hause Carl Zeiss und ein Dual-LED-Fotolicht. Die Kamera hat außerdem einen optischen Bildstabilisator, der Verwackler mindert.

Vor allem bei guten Lichtverhältnissen überzeugt die Bildqualität des Lumia 930 auf ganzer Linie. Die Ergebnisse bestechen durch scharfe Kontraste, naturgetreue Farben und eine ordentliche Bilddynamik. Rauschen ist bei gutem Umgebungslicht nicht zu erkennen. Bei schlechter werdenden Verhältnissen nimmt es aber deutlich zu. Während es bei Tageslicht kaum Unterschiede in der Bildqualität zum Lumia 1020 gibt, macht sich der große Bruder bei schwachen Lichtverhältnissen deutlich besser.

Videos nimmt das Smartphone in Full-HD auf. Vier gerichtete Mikrofone ermöglichen hochwertigen Surround-Sound bei der Videoaufnahme. Überhaupt überzeugen die Clips im Test auf ganzer Linie. Der optische Bildstabilisator verhilft besonders hier zu sehr guten Ergebnissen. Das Nokia Lumia 930 bringt, wie von Nokia gewohnt, die hauseigene Karten- und Navigationssoftware HERE Maps bzw. HERE Drive+ mit. Ein UKW-Radio ist ebenfalls mit von der Partie.

Telefonie: Ausdauernder Begleiter

Das Nokia Lumia 930 klingt an beiden Enden der Leitung sehr gut. Der Freisprecher macht eine ebenso grundsolide Figur. Im Test zeigte sich das Lumia zudem ausdauernd. Selbst bei ausgiebiger Nutzung kommt man locker über den Tag. Die meisten Anwender werden sogar knapp zwei Tage über die Runden kommen. Das Nokia Lumia 930 unterstützt den Qi-Standard für drahtloses Laden, was aber etwas länger dauert als mit einem kabelgebundenen Ladegerät.

Fazit: Auf der Höhe der Zeit

Das Nokia Lumia 930 ist technisch mindestens gleichauf mit den aktuellen Android-Topmodellen, wie dem Samsung Galaxy S5 oder dem Sony Xperia Z2. Besonders die Kamera überzeugt. Einziges echtes Manko ist der nicht erweiterbare Speicher. Ob man am Ende lieber zu Android oder zu Windows Phone greift, ist letztendlich Geschmackssache. Bei Nokias Windows Phone Smartphones wirkt alles wie aus einem Guss und man bekommt kostenlose Navigation hinzu. Dafür muss man aber auf einige Google-Apps verzichten.

Meine persönliche Bewertung:

5.0/5.0
Test Nokia Lumia 930
Vorteil: Nokia Lumia 930
  • 5 Zoll großes Display
  • 2,2 GHz Quadcore Prozessor
  • 20 Megapixel Pureview-Kamera
Nachteil: Nokia Lumia 930
  • Speicher lässt sich nicht erweitern

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Nokia Lumia 930

Zitat: Großes Display, flottes Tempo, tolle 19-Megapixel-Kamera: Das 930 ist das Spitzen-Lumia in der 5-Zoll-Klasse.

Platz 15 von 20

Wertung Note 2.78

» zum Test

Zitat: Großes Display, flottes Tempo, tolle 20-Megapixel-Kamera: Das Lumia 930 ist das bislang beste Windows-Handy und dank des brandneuen Betriebssystems Windows Phone 8.1 auch eine starke Alternative zu Galaxy S5 & Co.
Auszeichnung gut

Einzeltest

Wertung Note 2.00


Zitat: Das Nokia Lumia 930 für 490 Euro punktet mit einem sehr guten und sehr hochauflösenden Display und einem gerade noch guten, aber fest verbauten Akku.
Auszeichnung gut

Platz 9 von 20

Wertung Note 2.40

» zum Test

Zitat: Das Nokia Lumia 930 ist als Kameraersatz aufgrund des fehlenden Zooms kaum zu empfehlen. Anmerkung zum Test: Test bezieht sich ausschließlich auf die Kamera-Qualitäten des Smartphones.

Platz 2 von 2

Wertung Note 3.20

» zum Test

Zitat: Nokias Lumia 930 punktet mit schickem Design, knackigem Display und ausdauerndem Akku.
Auszeichnung sehr gut

Einzeltest

Wertung Note 1.40


Zitat: Selbst mit dem kurzatmigsten Vertreter im Test, dem Nokia Lumia 930, lässt es sich im durchgängig anspruchsvollsten UMTS-Netz sieben Stunden am Stück sprechen, bevor dem Akku der Strom ausgeht.

Platz 5 von 6

Wertung 391.00
von 500 Punkten

» zum Test

Zitat: Doch davon abgesehen liefert das Lumia 930 eine mehr als überzeugende Vorstellung, die die Leistungen der Vorgänger klar in den Schatten stellt.

Einzeltest

Wertung 391.00
von 500 Punkten


Zitat: Typische Nokia-Stärken wie die sehr gute Kamera werden nun mit zeitgemäßer, potenter Hardware und einem kompakten und haptisch ansprechenden Gehäuse gekoppelt.

Einzeltest

Keine Wertung


Zitat: Das Nokia Lumia 930 ist ein sehr gutes Smartphone geworden. Als Nachfolgfer des Lumia 925 wurde es konsequent verbessert. Dabei dard man sich von den schnell verfallenden Preisen nicht abschrecken lassen, sondern den Profit daraus ziegen und tolles Gesamtpaket zu einem fairen Preis erwerben: Die vorinstallierte Software ist sehr ordentlich und der App-Store füllt sich. Wer sich ein WindowsPhone kauft muss nicht mehr zwangsläufig damit rechnen, dass Applikationen nicht verfügbar sind.Der Akku reicht mindestens für einen Tag und die Kamera überzeugt.

Einzeltest

Wertung 4.36
von 5 Punkten

» zum Online-Test

Zitat: Es sieht extravagant und toll aus, ist hervorragend verarbeitet und in Sachen Größe deutlich massentauglicher als riesige Lumia 1520. Das Smartphone läuft schnell und absolut flüssig, überzeugt mit einer tollen Kamera, einem sehr guten Display und einem drahtlos aufladbaren Akku, der genügend Puste mitbringt.
Auszeichnung sehr gut

Einzeltest

Wertung 90%

» zum Online-Test

Zitat: Das Nokia Lumia 930 ist nicht nur ein optischer Hingucker, es bietet leistungsstarke Technik. Die neue Windows-Phone-Version 8.1 bringt eine Reihe an Verbesserungen, die die Bedienung vereinfachen. Die Prozessorleistung ermöglicht reibungsloses Multi-Tasking und die Fotoqualität der Hauptkamera hinterlässt einen positiven Eindruck. Auch wenn die App-Auswahl für Windows Phone noch nicht mit Konkurrenz-Systemen mithalten kann, wird das Angebot stetig erweitert.

Einzeltest

Wertung Note 1.30

» zum Online-Test

Zitat: Das kristallklare OLED-Display ist eine Augenweide.

Einzeltest

Keine Wertung


Zitat: Mit dem wertigen Lumia 930 kommt Nokia der übermächtigen Android-Konkurrenz wieder ein kleines Stückchen näher.
Auszeichnung sehr gut

Platz 7 von 12

Wertung Note 1.40

» zum Test


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Nokia Lumia 930" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Nokia Lumia 930 bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)


Kundenmeinungen 2 Bewertungen

Super geiles Smartphone

Mittwoch, den 23.04.2014 von Uli

stars (Sehr gut)

Das 925 mit Dual Core ist schon schneller als jedes Android Quad-Core das ich bis jetzt in der Hand hatte (zu letzt das Z2 von Sony)
Also, was nützt das beste Benchmark-Ergebnis, wenn es im Alltag nicht funzt.
Das 930 wird nochmal ne kräftige Schippe drauflegen.....
Das wird mein Neues Smartphone!
Hoffe nur, das mich die brutalen 25 Gramm plus nicht so stark in Anspruch nehmen :-D

Tolles Windows Phone

Montag, den 21.04.2014 von HPWaelti

stars (Sehr gut)

Auf meinem 1020 läuft nun seit ca. 1 Woche das neue System 8.1. (Vorab erhältlich durch Registrierung als Entwickler) Dieses Betriebssystem steht nun iOS und Android in nichts nach. Im Gegenteil, es ist schnell auch auf einem 2 Kern Handy. Meine Frau hat ein Samsung Galaxy S4, seit Kitkat läuft es langsamer (Zuviel Software zwingt den Prozessor (4K) in die Knie).
Das einzige Problem das ich sehe, ist die Tatsache, dass NokiaMS hervorragende Hardware verbaut und die Qualitätsansprüche sehr hoch sind. Das mag Hersteller, die Plastik-Handys verkaufen, abschrecken auf den MS Zug aufzuspringen! Warum zum hohen Preis ein Handy kaufen, wenn sie für weniger Geld ein NokiaMS bekommen mit der gleich guten Verarbeitung (oder besser) wie ein Apple iPhone?
Noch was zum Gewicht. Das 930 scheint ca. 25 g schwerer zu sein als ein S5. Die paar Gramm mehr resultieren wahrscheinlich aus dem Verbauen einer echten Linse. Abgesehen davon wird es sehr schwierig sein ca. 25 g Unterschied zu bemerken. Also lassen Sie doch bei einem Bericht solche Nichtigkeiten. Fragen Sie sich lieber wieso iOS/ Android solche Rechenpower benötigt, während WP8.x eigentlich mit 2 Kernen spielend auskommt. Und vergleichen Sie nicht Benchmarks, sondern leben Sie mit einem neuen Handy für 10 - 20 Tage. Dann bilden Sie sich eine Meinung! Ähhh, eine eigene Meinung!!! Ich weiss natürlich nicht, ob Ihre Firma eigene Meinungen toleriert?


Datenblatt Nokia Lumia 930

  • Typ Smartphone
  • Dual-SIM Dual-SIM nicht unterstützt.
  • Tri-SIM k.A.
  • Betriebssystem Windows Phone 8
  • Interner Speicher 32000 MB
  • Speicher erweiterbar um k.A.
  • Steckplatz k.A.
  • Display 5 Zoll
  • Display-Auflösung 1080x1920 Pixel
  • Touchscreen Touchscreen wird unterstützt.
  • CPU Quadcore
  • QWERTZ-Tastatur QWERTZ-Tastatur nicht unterstützt.
  • Outdoor-tauglich Outdoor-tauglich nicht unterstützt.
  • Kamera 20 Megapixel
  • Fotolicht Fotolicht wird unterstützt.
  • Blitz Blitz nicht unterstützt.
  • optischer Zoom k.A.
  • Kamera Vorderseite Kamera Vorderseite wird unterstützt.
  • Videofunktion Videofunktion wird unterstützt.
  • Videoauflösung 1920x1080 Pixel
  • Musikplayer Musikplayer wird unterstützt.
  • Radio Radio wird unterstützt.
  • Netze 1800, 1900, 850, 900 MHz
  • GPS GPS wird unterstützt.
  • GLONASS GLONASS wird unterstützt.
  • Datentransfer EDGE, GPRS, HSDPA, HSUPA, LTE, UMTS
  • Konnektivität Bluetooth, DLNA, NFC, USB, WLAN
  • Breite k.A.
  • Höhe k.A.
  • Tiefe k.A.
  • Gewicht k.A.

Smartphones & Handys

Nokia Lumia 930

Nokia Lumia 930 -
Erhältlich bei
saturn


0.0476