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Falk Neo 550 2nd im Test

Test Falk Neo 550 2nd
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Alle: Navigationssysteme Letzter Test: 07/2014

Zusammenfassung von eTest zu Falk Neo 550 2nd

Mit dem Falk Neo 550 2nd gibt es ein kleines Facelift für das Falk Neo 550 mit ein paar neuen Funktionen. Dennoch kommt das Modell von der Ausstattung her nicht an aktuelle, komplett neu entwickelte Modelle heran. Optik: Verbesserter Magnethalter Rein optisch gibt es an dem mit einer schicken Hochglanz-Front versehenen Falk Neo 550 2nd nichts auszusetzen. Der...

Bester Preis


Falk Neo 550 2nd - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

  • 5 Zoll Display
  • Reiseführer integriert
  • Fußgänger-Navigation mit ÖPNV
  • Navteq Traffic Staumelder
  • Bluetooth-Freisprecheinrichtung
  • Kartenupdates nicht inklusive

Preisvergleich



Testberichte

Kurz vorgestellt

Mit dem Falk Neo 550 2nd gibt es ein kleines Facelift für das Falk Neo 550 mit ein paar neuen Funktionen. Dennoch kommt das Modell von der Ausstattung her nicht an aktuelle, komplett neu entwickelte Modelle heran.

Optik: Verbesserter Magnethalter

Rein optisch gibt es an dem mit einer schicken Hochglanz-Front versehenen Falk Neo 550 2nd nichts auszusetzen. Der glänzende schwarze Rahmen ist jedoch etwas anfällig für Fingerabdrücke. Falk hat bei der zweiten Edition des Navis seine Magnethalterung verbessert. Im Test des Vorgängermodells gefiel sie aber schon sehr gut, auch wenn das Navi etwas schwer zu entnehmen war. Es handelt sich um eine Aktivhalterung, das heißt alle notwendigen Kabel sind am Halter montiert. Bei Fahrtantritt muss man so einfach nur noch das Navi in die Halterung stecken.

Display: 5 Zoll

Das Falk Neo 550 2nd hat ein immerhin 5 Zoll großes Display, vermutlich mit der für Navis üblichen Auflösung zu bieten. 5 Zoll erwiesen sich in vergangenen Testberichten als der ideale Kompromiss aus Übersicht und einigermaßen kompakter Gehäuseform. Wer nur einen Kleinwagen fährt, für den reicht eventuell auch ein Navi mit einem 4,3 Zoll Display, das weniger Platz an der Windschutzscheibe einnimmt, und so die Sicht der Fahrers weniger behindert.

Ausstattung: Viel drin, aber kein Kartenabo

Das Falk Neo 550 2nd bringt zwar Kartenmaterial für ganz Europa mit, dieses kann aber nicht wie bei vielen anderen aktuellen Navis über die gesamte Lebensdauer des Geräts kostenlos geupdatet werden. Ansonsten ist die Ausstattung des Navis ordentlich. Es gibt einen Navteq Traffic Staumelder, früher unter dem Namen TMCpro bekannt. Der ist etwas genauer als herkömmliches TMC, reicht aber nicht an die hauseigenen Systeme von TomTom oder Garmin heran.

Falk hat nach eigener Aussage auch den Routenticker verbessert, der eine Übersicht über die Ereignisse auf der Strecke gibt, die noch vor einem liegt, z.B. Staus, aber auch voreingestellte POIs wie Restaurants, an denen man Halt machen möchte.

Das Falk Navi hat auch eine Sprachsteuerung an Bord, die bereits im Test des Vorgängermodells überzeugte. Das Navi passt sich außerdem über die Zeit dem Fahrverhalten des Nutzers an. Diese gesammelten Daten lässt es auch in die tages- und uhrzeitabhängige Routenberechnung einfließen, die zudem durch historische Verkehrsdaten beeinflusst wird. Natürlich hat das Falk auch die Basics eines modernen Navis, wie Text-To-Speech für ausgesprochene Straßennamen, einen Fahrspurassistenten oder eine 3D-Ansicht dabei.

Darüber hinaus hat das Falk Navi z.B. eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung zu bieten. Zudem gibt es noch zwei hauseigene Schmankerl: Die StadtAktiv Funktion ist eine Fußgängernavigation, die auch Bus und Bahn mit einbezieht. Außerdem gibt es detaillierte Informationen zu vielen Sehenswürdigkeiten im Marco Polo Reiseführer.

Fazit: Leistet viel, kann aber irgendwie auch zu wenig

Schon das Vorgängermodell des Falk Neo 550 2nd bot eine ordentliche Vorstellung in unserem Test. Für moderne Ansprüche ist das Gerät aber etwas zu wenig. Vor allem fehlen die lebenslangen Kartenupdates, die bei den meisten aktuellen Navis mittlerweile inklusive sind. Auf der Straße dürfte das Falk aber zweifelsohne eine gute Figur machen. Wir raten dennoch lieber zum Falk NEO 520 LMU zu greifen. In der Kategorie unter 150 Euro empfehlen wir allgemein auch das Garmin nüvi 65 LMT.

Meine persönliche Bewertung:

0.0/5.0
Test Falk Neo 550 2nd
Vorteil: Falk Neo 550 2nd
  • 5 Zoll Display
  • Reiseführer integriert
  • Fußgänger-Navigation mit ÖPNV
Nachteil: Falk Neo 550 2nd
  • Kartenupdates nicht inklusive

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Testberichte der Fachpresse zu Falk Neo 550 2nd

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Datenblatt Falk Neo 550 2nd

  • Typ Plug&Play Navi
  • Einsatz Auto, Fußgänger
  • Display 5 Zoll
  • Display-Auflösung k.A.
  • Zieleingabe Spracheingabe, Touchscreen
  • Steckplätze microSD
  • Vorinst. Kartenmaterial Deutschland, Europa
  • Stromversorgung Akku/Batterie, Kabel
  • Staumelder Navteq Traffic
  • Live Services Live Services nicht unterstützt.
  • Zusatzdienste 3D-Ansicht, Fahrspurassistent, Lernfähige Navigation, POI, Tageszeitabhängige Routen, Text-to-Speech
  • Multimedia k.A.
  • Konnektivität Bluetooth, USB
  • Fernbedienung k.A.
  • Breite 131,9 mm
  • Höhe 90 mm
  • Tiefe 15,2 mm
  • Gewicht 198 g
  • Sonstiges k.A.

Navigationssysteme

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