Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Medion Life P16044 (MD 30683) im Test

Test Medion Life P16044 (MD 30683)
Alle: Fernseher Letzter Test: 12/2013
8 Kundenmeinungen

Zusammenfassung von eTest zu Medion Life P16044 (MD 30683)

ALDI läutet die Weihnachtszeit ein: im Dezember jagt dort ein Technik-Schnäppchen das nächste. Ab Donnerstag, dem 12. Dezember 2013, hat der Discounter zum Beispiel den Medion Life P16044 (MD 30683) im Angebot – ein 40-Zoll-Fernseher mit LED-Backlight-Technologie und HD-Triple-Tuner, der inklusive WLAN-Dongle für preiswerte 399 Euro zu haben ist. Der...

Bester Preis


Medion Life P16044 (MD 30683) - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Kurz vorgestellt

ALDI läutet die Weihnachtszeit ein: im Dezember jagt dort ein Technik-Schnäppchen das nächste. Ab Donnerstag, dem 12. Dezember 2013, hat der Discounter zum Beispiel den Medion Life P16044 (MD 30683) im Angebot – ein 40-Zoll-Fernseher mit LED-Backlight-Technologie und HD-Triple-Tuner, der inklusive WLAN-Dongle für preiswerte 399 Euro zu haben ist. Der P16044 dürfte unter so manchem Weihnachtsbaum landen. Ob der Kauf tatsächlich lohnt, verrät unser ALDI-Schnäppchencheck.

Inklusive WLAN-Dongle, aber kein Smart-TV

Keine Frage, bei einem Preis von unter 400 Euro müssen Kompromisse gemacht werden. Zwar wird der Medion Life P16044 (MD 30683) samt WLAN-Dongle für die drahtlose Vernetzung ausgeliefert. Ein richtiger "Smart-TV" ist der ALDI-Fernseher allerdings nicht. Per WLAN – alternativ kabelgebunden per LAN – bietet der P16044 lediglich Zugriff auf den neuen internetbasierten Videotext (der sich hinter dem Kürzel HbbTV versteckt und über die rote Taste auf der Fernbedienung aufgerufen wird) sowie auf Filme, Fotos und Musik von netzwerkfähigen Computern und Notebooks (basierend auf dem herstellerübergreifenden DLNA-Standard). Von YouTube-Zugriff und sonstigen Internetfunktionen ist im Prospekt keine Rede.
Der mitgelieferte WLAN-Dongle findet übrigens in einem der beiden USB-Anschlüsse Platz. Der zweite USB-Anschluss lässt sich für die Wiedergabe von Filmen, Fotos und Musik von einem Speicherstick oder einer externen Festplatte nutzen. Auf eine smarte USB-Aufnahmefunktion zum Aufzeichnen von TV-Programm muss beim Medion Life P16044 (MD 30683) wiederum verzichtet werden.

Triple-Tuner für digitalen TV-Empfang integriert

Apropos TV-Programm: das empfängt der Medion Life P16044 digital und ohne Zusatzgerät (wenngleich der LED-Backlight-Fernseher mit seinen vier HDMI-Eingängen und seiner SCART-Buchse mehr als genug Anschlussmöglichkeiten für Zusatzgeräte bereithält). Wie mittlerweile bei den meisten Flachbildfernsehern üblich, stellt auch beim P16044 ein eingebauter Triple-Tuner den Empfang von digitalem Satelliten- (DVB-S/S2), Kabel- (DVB-C) oder Antennenfernsehen (DVB-T) sicher. Ebenfalls keine Überraschung ist, dass der Triple-Tuner HD-fähig ist, also hochauflösendes Fernsehen unterstützt. Da hierzulande viele HD-Programme, allen voran die hochauflösenden Ableger der Privatsender, verschlüsselt ausgestrahlt werden, besitzt der Medion Life P16044 außerdem noch eine CI+-Schnittstelle für ein optionales Entschlüsselungsmodul, gemeinhin bekannt als CI+-Modul.

Geringer Stromverbrauch dank LED-Backlight

Wie es um die wichtigste Disziplin, die Bildqualität, bestellt ist, lässt sich ohne einen Test kaum beurteilen. Weder wir noch die Testmagazine konnten vor Verkaufsstart einen prüfenden Blick auf den Medion Life P16044 (MD 30683) werfen. Den Angaben im Prospekt ist aber immerhin zu entnehmen, dass das LCD-Panel 40 Zoll bzw. 101,6 cm in der Diagonale misst, mit 1920 x 1080 Bildpunkten (Full-HD) auflöst und von LEDs hinterleuchtet wird. Die LED-Hintergrundbeleuchtung könnte dem Fernseher ganz anständige Farben und Kontraste bescheren. In jedem Fall aber ist die LED-Backlight-Technologie für den geringen Stromverbrauch des Medion Life P16044 verantwortlich. Mit einem Verbrauch von durchschnittlich 64 Watt im Betrieb darf sich der Fernseher mit dem EU-Label der Energieeffizienzklasse A schmücken.

Alternativen zum Medion Life P16044 (MD 30683)

Angesichts der gebotenen Ausstattung und der Herstellergarantie von drei Jahren ist der Medion Life P16044 ein solides Angebot – und damit einen Blick wert. Andere 40-Zoll-Geräte, die mit einem ähnlich günstigen Preis locken, sind meist schlechter ausgestattet. Allerdings gibt es für fünfzig bis hundert Euro mehr auch schon 40-Zoll-Fernseher mit allen denkbaren Smart-TV-Funktionen zu ergattern (z.B. den Samsung UE40F6270, den UE40F6470 oder den Philips 40PFL4508).

Meine persönliche Bewertung:

1.9/5.0
Test Medion Life P16044 (MD 30683)
Vorteil: Medion Life P16044 (MD 30683)
Nachteil: Medion Life P16044 (MD 30683)

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Medion Life P16044 (MD 30683)

Dieses Produkt wurde leider noch nicht getestet.
Registrieren Sie sich für den kostenlosen Testalarm.


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Medion Life P16044 (MD 30683)" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Medion Life P16044 (MD 30683) bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)


Kundenmeinungen 8 Bewertungen

super

Montag, den 14.04.2014 von thomas

stars (Sehr gut)

Habe den Fernseher für 300€ bei Aldi Restpostenverkauf gekauft und es klappt alle bestens

und immer wieder schaltete sich der Fernseher aus

Samstag, den 29.03.2014 von Anonym

stars (Mangelhaft)

Wir hatten zwei dieser Geräte, jedes hatte den gleichen Fehler. Nach dem Umschalten dauerte es ca. zwei Minuten bis der Bildschirm dunkel wurde. Dann mußte das Gerät am Hauptschalter aus- und wieder eingeschaltet werden. Das erste Gerät wurde umgetauscht, beim zweiten das gleiche Spiel. Auf unsere email wurde uns dann telefonisch geantwortet und auf Nachfrage ein Softwarefehler eingeräumt, welcher durch einen Techniker behoben werden sollte. Auch die neu aufgespielte Software konnte den Fehler nicht beheben. Zum guten Schluss wurde der Fernseher zurückgenommen und wir bekamen den Kaufpreis erstattet.

Bild weg

Mittwoch, den 19.03.2014 von anonym

stars (Gut)

Wir haben den obigen Fernseher auch gekauft. Ständig ging das Bild weg, es war ätzend. Nach unzähligen mails (Telefonkosten gehen bei Medion zu Lasten des Anrufers) und doch einigen Anrufen wurde mir erklärt, das die Installation nicht richtig sei. Wir haben nicht locker gelassen, es wurde uns letztendlich ein Techniker geschickt, der steckte seinen Stick in irgendeine Buchse, seitdem läuft das gute Stück perfekt. Geht doch! Gut, der Ton muss öfter eingestellt werden, aber dann ist es wirklich ok. Das hätten wir auch eher haben können, zumal wir genau das gleiche Problem schon mal bei einem Medion-Fernseher hatten, den Hinweis hatte ich auch gegeben.

Ton? Grausam...Bild? wäre schön

Samstag, den 28.12.2013 von Anonym

stars (Mangelhaft)

Wir haben meiner Mutter den Fernseher zum Geburtstag geschenkt....leider. Das Ding ist jetzt 11 Tage in Gebrauch und schon ärgere ich mich dermaßen darüber, das ich es am liebsten entsorgen möchte. Der Ton war von Anfang an außerordentlich grausam. Der Sound katapultiert einen um 40 Jahre zurück in die Kofferradiozeit. Auch im Menu kann man nichts verändern, außer im " Benutzer" Modus. Dummerweise stellt sich der Ton nach aus und wieder einschalten wieder auf die Werkseinstellung zurück und man muß neu einstellen. Seit heute haben wir das Problem, das einfach so das Bild weg ist.... zur Abwechslung auch mal Bild und Ton. Erste Aktion.... Gerät ausschalten.....2-8 Min. warten und wieder einschalten. Bild wieder da. Nach ca. 10 Min. Fernsehen, geht das Spielchen von vorne los. Das ist nicht lustig.
Fazit....Finger weg von Medion (zumal es nicht das erste Gerät von Medion ist, das ich am liebsten an die Wand schmeißen möchte)

Enttäuscht

Samstag, den 28.12.2013 von Anonym

stars (Mangelhaft)

Ich kann den Anderen nur zustimmen. Gerät hat einen sehr blechernen Ton und schaltet sich nach einiger Zeit selbständig ab.
Werde ihn wohl zurückgeben müssen besonders unangenehm, da wir den Fernseher zu Weihnachten verschenkt haben

Nur Ärger

Donnerstag, den 26.12.2013 von Anonym

stars (Mangelhaft)

Nach erstem Sendersuchlauf kein Bild und kein Ton - weder Gerätesteuerung noch Fernbedienung funktioniert

Serienfehler ?

Dienstag, den 17.12.2013 von Anonym

stars (Mangelhaft)

Gutes Bild aber Ton sehr bescheiden. 2 Geräte wieder zurückgegeben weil die Gerätesteuerung über Fernbedienung oder Gerätetaster nach kurzer Zeit nicht mehr funktionierte und das Gerät abschaltet. Nach Umtausch beim zweiten Gerät genau das gleiche.

Fehlerhaft

Samstag, den 14.12.2013 von Anonym

stars (Mangelhaft)

Beim ersten Gerät funktionierte nach ca. 5 Minuten die Fernbedienung nicht mehr, nach einer weiteren Minute schaltete sich das Gerät aus! Das wiederholte sich immer wieder. Das Gerät wurde daraufhin nach 2 Tagen umgetauscht. Das neue Gerät hat nach 3 Tagen wieder dieselben Probleme. Nur dauert es jetzt bis zur selbstständigen Abschaltung ca 2 Std. Gebe es zurück!


Datenblatt Medion Life P16044 (MD 30683)

  • 3D 3D nicht unterstützt.
  • TV-Typ LCD-TV mit LED-Backlight
  • Bilddiagonale 40 Zoll
  • Hintergrundbeleuchtung k.A.
  • Auflösung Full-HD
  • Bildformat 16:9
  • 3D-Technik k.A.
  • Tuner DVB-S, DVB-C, DVB-T
  • Twin-Tuner Twin-Tuner nicht unterstützt.
  • CI+ Slot CI+ Slot wird unterstützt.
  • HDMI 4
  • HDMI-Standard k.A.
  • USB 2
  • Scart 1
  • Speicherkartenleser Speicherkartenleser nicht unterstützt.
  • Digitaler Audioausgang Koaxial
  • LAN LAN wird unterstützt.
  • WLAN Adapter im Lieferumfang
  • USB-Mediaplayer USB-Mediaplayer wird unterstützt.
  • USB-Recording USB-Recording nicht unterstützt.
  • Smart-TV DLNA, HbbTV
  • integr. DVD-Player integr. DVD-Player nicht unterstützt.
  • Verbrauch (Betrieb) 64 W
  • Verbrauch (Stand-By) 0,3 W
  • Energieklasse A
  • Breite 94,2 cm
  • Höhe 57,2 cm
  • Tiefe 8,7 cm

Fernseher

Medion Life P16044 (MD 30683)

Medion Life P16044 (MD 30683) - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0601