Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Samsung BD-F5500 im Test

Test Samsung BD-F5500
Samsung BD-F5500 Test - 0 Samsung BD-F5500 Test - 1 Samsung BD-F5500 Test - 2 Samsung BD-F5500 Test - 3
Alle: Blu-ray & DVD Letzter Test: 08/2013
1 Kundenmeinungen

Zusammenfassung von eTest zu Samsung BD-F5500

Mit dem BD-F5500 präsentiert Samsung einen weiteren Blu-ray-Player, der 3D-fähig und vernetzbar ist – und das zu einem Preis von unter 80 Euro. Schön anzusehen ist er auch noch: Käufer haben die  Wahl zwischen einem Gehäuse in klassischem Schwarz oder stylischem Weiß. Allerdings dürfte die schnieke Hochglanzoberfläche des...

Bester Preis


Samsung BD-F5500 - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Kurz vorgestellt

Mit dem BD-F5500 präsentiert Samsung einen weiteren Blu-ray-Player, der 3D-fähig und vernetzbar ist – und das zu einem Preis von unter 80 Euro. Schön anzusehen ist er auch noch: Käufer haben die  Wahl zwischen einem Gehäuse in klassischem Schwarz oder stylischem Weiß. Allerdings dürfte die schnieke Hochglanzoberfläche des Gehäuses ein echter Staubmagnet sein.

3D-Blu-ray-Player mit AllShare

Wenngleich der Samsung BD-F5500 für kleines Geld zu haben ist, entpuppt er sich als vielseitiger Unterhaltungskünstler. Neben 3D-Blu-rays und herkömmlichen Blu-rays unterstützt er selbstverständlich auch alle bekannten DVD- und CD-Medien, wobei DVD-Filme auf 1080p (Full HD) hochgerechnet werden. Zudem kann der Player Fotos, Filme und Musik per USB und DLNA abspielen. Bei Samsung wird der DLNA-Standard unter der Bezeichnung "AllShare" vermarket: Dahinter verbirgt sich die Möglichkeit, auf Dateien im Heimnetzwerk zugreifen zu können. Vorausgesetzt, der BD-F5500 ist per LAN-Kabel mit einem Router verbunden.
Per WLAN kann die Verbindung zum Router leider nicht hergestellt werden. Um den Preis für den 3D-Blu-ray-Player zu drücken, hat Samsung auf den Einbau eines WLAN-Moduls verzichtet. Darüber hinaus fehlen analoge Schnittstellen wie zum Beispiel ein analoger Audio-Ausgang. Das dürfte aber nur die wenigsten Käufer stören.

Samsung BD-F5500E 3D Blu-ray-Player

Zugriff auf ausgewählte Online-Inhalte

Besteht eine Verbindung zum Router, kann der Samsung BD-F5500 aber nicht nur auf DLNA-Inhalte von netzwerkfähigen Computern, Netzwerkfestplatten und Smartphones zugreifen. Es lassen sich auch Online- und BD-Live-Inhalte (Bonusmaterial zum eingelegten Blu-ray-Film) abrufen. Was die Online-Inhalte betrifft, muss man sich allerdings mit ausgewählten, vorinstallierten Apps für YouTube, Facebook und Co. zufriedengeben. Freies Surfen im Netz ist mangels Internet-Browser nicht mit dem BD-F5500 möglich.
Auch wenn der Blu-ray-Player von Samsung noch keinem aussagekräftigen Test durch die Fachpresse unterzogen wurde, dürfte es an der Bildqualität nichts auszusetzen geben. Dafür spricht die Tatsache, dass die Bildqualität in allen im Netz auffindbaren Kundenrezensionen gelobt wird. Einige Käufer beklagen sich in den Rezensionen allerdings darüber, dass das Blu-ray-Laufwerk hörbare Geräusche macht.

Samsung BD-F5500 3D-Blu-ray-Player
Als empfehlenswerte Alternative zum Samsung BD-F5500 sei der bereits getestete LG BP420 angeführt.

Meine persönliche Bewertung:

5.0/5.0
Test Samsung BD-F5500
Vorteil: Samsung BD-F5500
Nachteil: Samsung BD-F5500

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Samsung BD-F5500

Dieses Produkt wurde leider noch nicht getestet.
Registrieren Sie sich für den kostenlosen Testalarm.


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Samsung BD-F5500" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Samsung BD-F5500 bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)


Kundenmeinungen 1 Bewertung

Test erfolgreich bestanden

Montag, den 04.11.2013 von Struppi

stars (Sehr gut)

Ich habe mir heute den Samsung BD-F5500EN gekauft. Er war für 66 EUR im Angebot. Dachte mir, für den Preis kann man nix falsch machen. Meine ersten Eindrücke werde ich mal kurz wiedergeben:

Der Anschluss des Players ist kinderleicht, man hat auf extravagante Anschlüsse verzichtet. HDMI-Stecker rein, Coax-Kabel dran zum AV-Receiver und Stecker in die Steckdose. Fertig.

Das Einschalten geht sehr fix vonstatten. Um die 12 Sekunden ohne Schnellstart und das Gerät ist einsatzbereit. Mit Schnellstart sind es schätzungsweise 1-2 Sekunden. Als erstes wird man in ein Erst-Einrichtungs-Fenster geleitet, wo man die Grundeinstellungen des Gerätes vornehmen kann.

Der Player gibt sämtliche Videoformate wieder.
- avi
- divx
- mp4
- m4v
- DVD
- BluRay

Das sind die Formate die ich getestet habe. Die Wiedergabe der Formate erfolgt mit Upscaling in einwandfreier Qualität. HD-Formate wie mp4 werden ruckelfrei und sehr flott abgespielt.
Bei der Wiedergabe von BluRay´s mit JAVA ist der Player auch sehr flott unterwegs und leistet sich in Sachen Bildqualität keinerlei Schwächen. Man kann sogar noch die Wiedergabe optimieren, indem man vorgefertigte Profile verwendet oder die Einstellungen manuell vornimmt. Ich konnte bei der Wiedergabe von BluRay´s keinerlei Ruckler oder ähnliches feststellen. Bei der Wiedergabe von DVD´s wird das Bild auf 1080p per Upscaling super dargestellt, was bei einem Gerät dieser Preisklasse keine Selbstverständlichkeit ist.

Die Bedienung erfolgt über ein Touch-Feld auf dem Gerät und über die mitgelieferte Fernbedienung. Eine LCD-Anzeige am Player gibt es nicht, was aber nicht stört, da man sich die Informationen jederzeit auf den TV holen kann (z.Bsp. Kapitel, Laufzeit etc).

Die Menüs des Players sind sehr übersichtlich gehalten, so dass man nicht studiert haben muss um die Bedienung zu verstehen. Auch sind kleine Hilfe-Texte eingeblendet. Auf unnötigen Schnickschnack wurde verzichtet, alle benötigten Funktionen sind vorhanden und sehr einfach über das Menü zu erreichen.

Man kann den Player auch über LAN mit dem Internet verbinden und sich dann Inhalte wie Youtube usw anschauen. Das habe ich allerdings nicht getestet, weil ich vom Router zum TV ein sehr langes Kabel bräuchte.
WLAN gibt es nicht, bei dem Preis aber auch verschmerzbar.

FAZIT:

Ein sehr guter Player zu einem sehr guten Preis. Der OVP liegt bei 109 EUR, ich habe ihn für 66 EUR bei Euronics bekommen. Preis-Leistungs-Verhältnis ist spitze.


Datenblatt Samsung BD-F5500

  • Typ Blu-ray-Player
  • tragbares Gerät tragbares Gerät nicht unterstützt.
  • Wiedergabe 3D-BD, BD, DVD, CD
  • Aufnahme k.A.
  • Festplattenkapazität k.A.
  • Tuner k.A.
  • Twin-Tuner k.A.
  • Triple-Tuner k.A.
  • HDMI 1
  • USB 1
  • CI+ k.A.
  • Digital Audio (opt.) Digital Audio (opt.) nicht unterstützt.
  • Digital Audio (koax.) Digital Audio (koax.) wird unterstützt.
  • Analog Audio Analog Audio nicht unterstützt.
  • LAN (Ethernet) LAN (Ethernet) wird unterstützt.
  • WLAN k.A.
  • Ausstattung 1080p Upscaler, DLNA, Apps
  • Displaygröße k.A.
  • Verbrauch (Betrieb) 8,8 W
  • Verbrauch (Stand-By) 0,4 W
  • Breite 36 cm
  • Höhe 3,9 cm
  • Tiefe 19,6 cm

Blu-ray & DVD

Samsung BD-F5500

Samsung BD-F5500 - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0806