Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Medion Life P24027 (MD 28019) im Test

Test Medion Life P24027 (MD 28019)
Medion Life P24027 (MD 28019) Test - 0

Zusammenfassung von eTest zu Medion Life P24027 (MD 28019)

Anfang Dezember 2013 wird bei ALDI Nord erneut der Medion Life P24027 (MD 28019) angeboten. Der digitale Satelliten-Receiver mit HDTV-Unterstützung, Twin-Tuner und PVR-Funktion (USB-Aufnahmefunktion) war bereits Ende April 2013 bei ALDI Süd und Anfang Juni 2013 bei ALDI Nord zu haben. Damals kostete das Gerät noch 99,99 Euro. Jetzt ist der P24027 schon für...

Bester Preis


Medion Life P24027 (MD 28019) - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

  • Gute Bildqualität
  • Gute Rekordereigenschaften
  • Twin-Tuner
  • Kein LAN oder WLAN
  • Handhabung könnte besser sein

Preisvergleich



Testberichte

Kurz vorgestellt

Anfang Dezember 2013 wird bei ALDI Nord erneut der Medion Life P24027 (MD 28019) angeboten. Der digitale Satelliten-Receiver mit HDTV-Unterstützung, Twin-Tuner und PVR-Funktion (USB-Aufnahmefunktion) war bereits Ende April 2013 bei ALDI Süd und Anfang Juni 2013 bei ALDI Nord zu haben. Damals kostete das Gerät noch 99,99 Euro. Jetzt ist der P24027 schon für 79,99 Euro zu ergattern.

HD-Sat-Receiver mit Twin-Tuner und PVR-Funktion

Mit dem Medion Life P24027, Quasi-Nachfolger des P24017, ist der Empfang freier als auch verschlüsselter TV-Programme möglich, die via Satellit in Standard- und HD-Auflösung ausgestrahlt werden. Wie üblich wird für den Empfang verschlüsselter Angebote noch ein Entschlüsselungsmodul, ein sogenanntes CI+-Modul, samt Smartcard benötigt. Beides ist beim gewünschten Anbieter (z.B. HD+, sky) erhältlich und wird im CI+-Schacht des HD-Satelliten-Receivers platziert.
Herausstechende Merkmale des Medion P24027 sind sein eingebauter Twin-Tuner (zwei Empfangsteile) und die PVR-Funktion (Personal Video Recorder). Letztere erlaubt es dem Nutzer, TV-Programme auf ein USB-Speichermedium (nicht im Lieferumfang inbegriffen) aufzunehmen. Und weil der Receiver über einen Twin-Tuner verfügt, kann der Nutzer während der Aufnahme umschalten und ein anderes Programm genießen. Bei verschlüsselten Angeboten ist jedoch damit zu rechnen, dass die PVR-Funktion nur eingeschränkt oder gar nicht zur Verfügung steht.
Davon abgesehen wartet der Medion Life P24027 (MD 28019) mit den üblichen Komfortfunktionen eines modernen Sat-Receivers auf (automatischer Sendersuchlauf, 5000 Programmspeicherplätze, elektronischer Programmführer, Radioempfang etc.). Ebenso gibt's die von ALDI-Technikschnäppchen gewohnte 3-jährige Herstellergarantie und alles Wichtige an Zubehör wie Kabel und Fernbedienung inklusive.

Alternative zum Medion P24027 (MD 28019)

Eine gute Alternative zum Medion P24027 ist eventuell der Xoro HRS 9200 CI+, der mit gleicher Ausstattung und ähnlichem Preis lockt. Zudem hat die Fachpresse das Modell von Xoro schon getestet und für gut befunden.

Meine persönliche Bewertung:

2.4/5.0
Test Medion Life P24027 (MD 28019)
Vorteil: Medion Life P24027 (MD 28019)
  • Gute Bildqualität
  • Gute Rekordereigenschaften
  • Twin-Tuner
Nachteil: Medion Life P24027 (MD 28019)
  • Kein LAN oder WLAN

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Medion Life P24027 (MD 28019)

Zitat: Bild: Gut, Ton: Sehr gut, Handhabung: Befriedigend, Rekorder: Gut, Internet: Entfällt

Platz 7 von 11

Wertung Note 2.30

» zum Test


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Medion Life P24027 (MD 28019)" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Medion Life P24027 (MD 28019) bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)


Kundenmeinungen 8 Bewertungen

Mit Mängel behaftet

Montag, den 28.10.2013 von Rudi Seeger

stars (Mangelhaft)

Das lästige Sommerzeit-Problem ist offensichtlich bis heute nicht gelöst!
Unglaublich lahmer Start bis zum Erscheinen eines Bildes!
Immer wieder zeitlicher Versatz von Ton und Bild (bis zu ca. 1,5 sec) bei der ARD!
Menüfunktionen sind nicht gerade bedienerfreundlich!

Leider nein

Montag, den 16.09.2013 von Lars

stars (Ausreichend)

Das Gerät wacht einfach nicht aus dem Standby auf, nur nach mehrmaligen Stromlos machen, werde versuchen es wieder los zu werden!

mittelprächtig

Sonntag, den 07.04.2013 von reinwart

stars (Befriedigend)

- das bekannte, lästige sommerzeitproblem
- bedienungsfreundlichkeit lässt zu wünschen übrig
- bedienungsanleitung auch nicht immer optimal (vorsichtig ausgedrückt. zu etlichen fragen keine lösung, kein stichwort)
- manuell geänderte senderliste kann nicht direkt gespeichert werden. steht nicht in der bedienungsanleitung und nicht im menü.
- auf medion-homepage kein link zu (aktualisierten) bedienungsanleitungen
- das mit der aufnahme habe ich noch gar nicht probiert, also keine aussage

SW-Update verfügbar

Donnerstag, den 04.04.2013 von optional

stars (Gut)

Zum Sommerzeitproblem gibt es inzwischen ein Update (über Satellit).
Zu dem Preis kann das Gerät ziemlich viel, aber Aufwachen aus Standby dauert mir deutlich zu lang.
Der USB-Anschluss ist vorn hinter der CI-Klappe die deshalb ständig offensteht.

bis ausreichend fehlt noch einiges

Dienstag, den 02.04.2013 von Hubert

stars (Mangelhaft)

- USB-Aufnahme geht nur mit Festplatte mit eigener Stromversorgung
- Sommerzeit lässt sich nicht einstellen
- Fernbedienung läßt sich nicht zwischen SAT und TV umschalten (man braucht immer die vom TV, um den selben ein- oder auszuschalten)
- beim Umschalten immer schwarzer Hintergrund, Standbild z.B.wäre ok
- EPG ohne nähere Inhaltsangabe
- PIP sowieso nicht

Ordentliches Gerät mit kleinen Macken

Sonntag, den 31.03.2013 von Anonym

stars (Gut)

Habe das Gerät jetzt seit einiger Zeit, bin eigentlich ganz zufrieden.

Folgende Probleme habe ich:
- wenn ich den Timer verlasse, springt der Receiver auf einen Programmplatz jenseits der 900
- bei laufender Aufnahme kann ich keinen Programmplatz direkt aufrufen (nur durch "blättern" oder die Programmliste)
- ich kann die Sommerzeit nicht einstellen (stellt sich vielleicht ja doch noch automatisch um)

Zum Problem von Günther:
1. die Inhaltsangabe erscheint nach drücken der Taste "Info", nicht durch Bestätigen mit der Taste OK!!
2. ich habe eine 2,5" Festplatte USB2.0 und eine USB3.0, beide werden einwandfrei erkannt und funktionieren. Vielleicht liegt es am Dateisystem?
3. Aufgenommene Filme werden bei mir am Stück abgespeichert (bisher größte Aufnahme am Stück ca. 10000MB) und auch abgespielt.

Zu Anonym:
Sind 2 Sat-Leitungen angeschlossen oder per Loop-Kabel, ich glaube da müssen die Einstellungen entsprechend geändert werden.
Welche Satelliten sind eingestellt, ich glaube ich hatte ein ähnliches Problem, war aber nur ein Problem der Einstellungen.

Schade um den Twin

Sonntag, den 24.03.2013 von Guenther

stars (Mangelhaft)

Der P24027 ist eigentlich ein ordentlicher Twin Receiver. Empfang einwandfrei.
Selbst bei 2 laufenden Aufnahmen, kann noch ein weiterer Sender empfangen werden, der im gleichen Transponder liegt. EPG-Aufnahme funktioniert. Aber!!!
1. EPG miserabel! Keine Inhaltsangabe!
2. Externe Festplatten werden kaum oder gar nicht erkannt. Habe mit 3 Platten getestet. Ursache: lt. Bedienungsanleitung: "beim Anlaufen dieser externen Festplatten kann deren Strombedarf jedoch so groß sein, dass diese dann nicht erkannt werden. Dann wird ein externes Netzteil für diese Festplatten benötigt". Muss bei mir wohl so sein!
3. Hauptproblem: Aufgenommener Film wird bei .ts Aufnahme in Einzel-Dateien von 1024Mb gestückelt abgespeichert !!! Muss sie dann wohl wieder zusammen flicken oder einzeln abspielen? Habe noch nicht getestet.
Fazit: Schade, taugt nichts!!

Öffentlich-Rechtliche Sender funktionieren nicht

Dienstag, den 12.03.2013 von Anonym

stars (Befriedigend)

Wie der Titel schon aussagt, funktionieren sämtliche öffentlich-rechtlichen Sender nicht. Auch nach einem neu gestarteten Sendersuchlauf funktionieren diese nicht. Das Gerät wurde erst kürzlich gekauft und gleich diese Probleme :-(


Datenblatt Medion Life P24027 (MD 28019)

  • Typ DVB-S Receiver
  • HDTV-fähig HDTV-fähig wird unterstützt.
  • Tuner Twin-Tuner
  • interne Festplatte k.A.
  • HDMI 1
  • SCART 1
  • USB 1
  • Digital Audio (opt.) k.A.
  • Digital Audio (koax.) k.A.
  • Analog Audio k.A.
  • LAN LAN nicht unterstützt.
  • integr. WLAN integr. WLAN nicht unterstützt.
  • Pay-TV 1x CI+
  • autom. Sendersuchlauf autom. Sendersuchlauf wird unterstützt.
  • EPG EPG wird unterstützt.
  • USB-Mediaplayer k.A.
  • USB-Aufnahme (PVR) USB-Aufnahme (PVR) wird unterstützt.
  • Netzwerkfähig Netzwerkfähig nicht unterstützt.
  • Sat>IP-Funktion k.A.
  • Breite k.A.
  • Höhe k.A.
  • Tiefe k.A.

TV-Receiver

Medion Life P24027 (MD 28019)

Medion Life P24027 (MD 28019) - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0325