Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Medion Life P12099 (MD 21151) im Test

Test Medion Life P12099 (MD 21151)
Alle: Fernseher Letzter Test: 08/2012
6 Kundenmeinungen

Zusammenfassung von eTest zu Medion Life P12099 (MD 21151)

Kaum ein Monat vergeht, ohne dass in den Filialen von ALDI ein günstiger Flachbildfernseher angeboten wird. Diesen Monat – genauer gesagt ab Montag, den 27. August – gibt es bei ALDI Nord den Medion Life P12099 (MD 21151) mit integriertem Triple-Tuner und DVD-Player für attraktive 239 Euro zu ergattern. Der Medion Life P12099 im Detail Da der...

Bester Preis


Medion Life P12099 (MD 21151) - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Kurz vorgestellt

Kaum ein Monat vergeht, ohne dass in den Filialen von ALDI ein günstiger Flachbildfernseher angeboten wird. Diesen Monat – genauer gesagt ab Montag, den 27. August – gibt es bei ALDI Nord den Medion Life P12099 (MD 21151) mit integriertem Triple-Tuner und DVD-Player für attraktive 239 Euro zu ergattern.

Der Medion Life P12099 im Detail
Da der ALDI-Fernseher nicht mehr als 23 Zoll (58,4 cm) in der Diagonale misst, kommt er wohl nur für die Studentenbude oder als Zweitfernseher fürs Schlafzimmer in Frage. Im Wohnzimmer würde der kleine Fernseher sicherlich untergehen. Dabei mag die Bildqualität des Medion Life P12099 (MD 21151) ganz in Ordnung sein. Schließlich löst der LCD-Bildschirm trotz der geringen Bilddiagonale mit 1920 x 1080 Pixeln in Full-HD auf. Als Hintergrundbeleuchtung kommt zudem die LED-Backlight-Technologie zum Einsatz, die sich prinzipiell positiv auf die Kontrastdarstellung und den Energieverbrauch auswirken soll. Ein richtiges Stromsparwunder scheint der ALDI-Fernseher dennoch nicht zu sein. Er erreicht nur die Effizienzklasse B des EU-Energielabels. Außerdem könnte der geringe Blickwinkel (mit 170° H/160° V noch schlechter als üblich) die Bilddarstellung trüben: Der P12099 sollte unbedingt so im Raum positioniert werden, dass der Zuschauer frontal auf den Bildschirm blickt.

Pluspunkte gibt es wiederum für den eingebauten Triple-Tuner, das DVD-Laufwerk und den USB-Anschluss. Dem Triple-Tuner ist es zu verdanken, dass für digitales Fernsehen kein zusätzliches Empfangsgerät an den Medion Life P12099 angeschlossen werden muss: Mit DVB-S (Satellit), DVB-C (Kabel) und DVB-T (Antenne) unterstützt der Triple-Tuner alle aktuellen Empfangsstandards. Damit Fernsehprogramme, die nur verschlüsselt via Satellit oder Kabel ausgestrahlt werden, nicht außen vorbleiben, hat der ALDI-Fernseher außerdem eine CI+-Schnittstelle spendiert bekommen. Die Schnittstelle ist mit Entschlüsselungsmodulen aller Pay-TV-Anbieter kompatibel.
Läuft mal nichts Gescheites im Fernsehen, sorgt der eingebaute DVD-Player oder der USB-Anschluss für einen unterhaltsamen Abend. Über den seitlichen USB-Anschluss kann der Medion Life P12099 Fotos, Musik und Videos in den Formaten JPEG, PNG, MP3, WMA, MPEG1/2/4, MKV MPEG4 sowie Xvid wiedergeben. Der DVD-Player, der sich oben auf der Rückseite des TV-Geräts versteckt, spielt neben gekauften DVD-Filmen und Audio-CDs auch selbst gebrannte Scheiben (DVD+R/RW, DVD-R/RW, CD-R/RW) ab, sofern sich darauf JPEG-Bilder, Songs im MP3- oder WMA-Format oder Videos im MPEG1/2/4- oder Xvid-Format befinden.

Internetzugriff bietet der Medion Life P12099 (MD 21151) nicht, ebenso wenig eine USB-Aufnahmefunktion für Fernsehprogramm – was angesichts des niedrigen Preises jedoch niemanden überraschen dürfte. Auch nicht überraschend, aber nach wie vor erfreulich ist die für ALDI-Angebote typische Hersteller-Garantie von 36 Monaten.

Alternativen zum Medion Life P12099
Wer nicht die Katze im Sack kaufen möchte, sollte einen Blick auf den bereits von der Fachpresse getesteten Changhong EF24F898S werfen. Dieser LCD-Fernseher ist ähnlich günstig zu haben wie der Medion Life P12099 (MD 21151), und mit einer Diagonale von 24 Zoll (61 cm) sogar minimal größer. Zwar fehlt dem Gerät von Changhong ein eingebauter DVD-Player. Aber dafür unterstützt er über USB nicht nur die Wiedergabe von Fotos, Musik und Videos, sondern auch die Aufnahme von Fernsehprogramm.

Meine persönliche Bewertung:

1.7/5.0
Test Medion Life P12099 (MD 21151)
Vorteil: Medion Life P12099 (MD 21151)
Nachteil: Medion Life P12099 (MD 21151)

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Medion Life P12099 (MD 21151)

Dieses Produkt wurde leider noch nicht getestet.
Registrieren Sie sich für den kostenlosen Testalarm.


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Medion Life P12099 (MD 21151)" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Medion Life P12099 (MD 21151) bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)


Kundenmeinungen 6 Bewertungen

Software um SATCODX auf PC auszuführen

Samstag, den 09.03.2013 von Der gute Hirte

stars (Gut)

Die Senderprogrammierung kann einfach über die Software SetEditMedionLife 1.03 geladen und bearbeitet werden. Link:
http://www.setedit.de/startup_d.html

MEDION selbst konnte nicht helfen! Sagt auch genug.

Nie wieder Medion Produkte

Dienstag, den 26.02.2013 von Daniel

stars (Mangelhaft)

wie bei vielen anderen Meinungen hier, habe auch ich ein Problem mit der Kanal Sortierung und Speicherung. Sortiere ich nach Suchlauf mit Voreinstellung, merkt er sich die Sender. Sortiere ich nach Suchlauf mit Auto, gehen nach dem Ausschalten wieder alle Sender verloren, die sortiert wurden. Außerdem habe ich das Problem, dass er bei Sat unter Voreinstellung die Sender RIC und FTL nicht findet. Füge ich sie manuell hinzu, kann ich nur entweder oder sehen. Obwohl beide auf unterschiedlichen Transpondern senden. Auf Auto Suchlauf findet er sie beide, allerdings merkt er sich die Sender Sortierung nicht. Ich vermute die Software Schmiede hat da enorm gepfuscht.

Senderprogrammierung - weg

Freitag, den 15.02.2013 von Axel

stars (Mangelhaft)

Schaltet man den Netzschalter aus, ist in unregelmäßigen Abständen die Senderprogrammierung gelöscht, nicht nur das, sondern auch alle durchgeführten Einstellungen. Die mit viel Zeitaufwand erstellte Favoritenliste ist weg (ERSTELLT MAN GEWÖHNLICH NUR EINMAL!). Wähle ich bei der Senderprogrammierung nur freie Kanäle, werden jede Menge verschlüsselte Kanäle mit gespeichert (BRAUCH ICH NICHT). Laut einem Service-Mitarbeiter von MEDION kann eine neue SENDERSOFTWARE aus dem Netz heruntergeladen werden und am TV neu installiert werden. Die soll dann auch nach dem Wiedereinschalten gespeichert sein.
Ich finde aber keinen Menü-Punkt "Softwareinstallation" in der Bedienungsanleitung.
Ich habe das TV-Gerät bei ALDI reklamiert (im August 2012 gekauft), Antwort der ALDI-Mitarbeiterin: "Bei ALDI kann man nur innerhalb eines Monats nach Kauf reklamieren. Danach nur noch zu MEDION unfrei schicken. man erhält ein neues Gerät". Ich tue das, da die Mängel zu gravierend sind.
Ich bin einmal gespannt, wie das neue Gerät so läuft?
JETZT ETWAS GUTES
Ohne die Mängel ist das Gerät für den Hobbyraum gut. Die Bedienung ist einfach und das Menü ist übersichtlich und leicht zu handhaben.

Kanalsortierung

Montag, den 05.11.2012 von Klaus

stars (Mangelhaft)

Gerät verliert in unregelmäßigen Abständen leider die "eingelesenen" Kanäle. Hab langsam die Schnauze voll von diesem tollen LCD TV - geht an Aldi zurück.

Kanalsortierung

Sonntag, den 09.09.2012 von Michael

stars (Ausreichend)

Der verliert bei abgeschalteter Spannung ab und zu sein Gedächtnis und alle Satellitenkanäle müssen neu gesucht werden, was an sich schon ziemlich lange dauert. Aber noch schlimmer ist die Neusortierung. Das nervt echt. Würde das Teil nicht wieder kaufen!

Kanalprogrammierung

Mittwoch, den 29.08.2012 von onkelhotte

stars (Mangelhaft)

Leider das gleiche Problem wie bei einigen anderen Medion TV. Schaltet man den Netzschalter aus über Nacht, ist ab und zu die komplette Senderprogrammierung verschwunden und man wird zum Suchlauf aufgefordert. Die Sendertabelle auf USB zu sichern ist leider nicht möglich. Wenn man über Sat 1400 Sender findet, dann muss man z. Bsp. von Sendeplatz 735 bis Sendeplatz 1 den Sender verschieben. Es dauert also Stunden, bis man sich die Liste so erstellt hat. Dann ist es um so ärgerlicher, wenn alles weg ist nach erneutem Einschalten des Gerätes.
Die Empfehlung von Medion lautet: der Netzschalter soll nicht ausgeschaltet werden und im Standby passiert es nicht. Daraufhin habe ich den Standby Verbrauch mal gemessen. Die Werksangabe kleiner 0,5 Watt ist ebenfalls ein Witz. Gemessen habe ich im Standby 9,6 Watt.
Ansonsten ist es aber ein brauchbares Gerät, wenn man dies in Kauf nimmt.


Datenblatt Medion Life P12099 (MD 21151)

  • 3D 3D nicht unterstützt.
  • TV-Typ LCD-TV mit LED-Backlight
  • Bilddiagonale 23 Zoll
  • Hintergrundbeleuchtung k.A.
  • Auflösung Full-HD
  • Bildformat 16:9
  • 3D-Technik k.A.
  • Tuner DVB-C, DVB-S, DVB-T
  • Twin-Tuner k.A.
  • CI+ Slot CI+ Slot wird unterstützt.
  • HDMI 2
  • HDMI-Standard 1.3
  • USB 1
  • Scart 1
  • Speicherkartenleser k.A.
  • Digitaler Audioausgang Koaxial
  • LAN LAN nicht unterstützt.
  • WLAN k.A.
  • USB-Mediaplayer USB-Mediaplayer wird unterstützt.
  • USB-Recording USB-Recording nicht unterstützt.
  • Smart-TV k.A.
  • integr. DVD-Player integr. DVD-Player wird unterstützt.
  • Verbrauch (Betrieb) 48 W
  • Verbrauch (Stand-By) 1 W
  • Energieklasse B
  • Breite 57,7 cm
  • Höhe 38,5 cm
  • Tiefe 5,7 cm

Fernseher

Medion Life P12099 (MD 21151)

Medion Life P12099 (MD 21151) - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0588