Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Medion Life P12094 (MD 21149) im Test

Test Medion Life P12094 (MD 21149)
Medion Life P12094 (MD 21149) Test - 0 Medion Life P12094 (MD 21149) Test - 1
Alle: Fernseher Letzter Test: 03/2012
21 Kundenmeinungen

Zusammenfassung von eTest zu Medion Life P12094 (MD 21149)

Ab dem 4. April gibt es erneut einen kleinen Flachbildfernseher bei ALDI Nord zu ergattern. Der Medion Life P12094 (MD 21149) soll 239 Euro kosten, misst 23 Zoll (58,4 cm) in der Diagonale und eignet sich daher insbesondere als Zweitgerät für kleinere Räume wie Küche oder Schlafzimmer. Wer sich im Handel umschaut, wird feststellen, dass Fernseher mit...

Bester Preis


Medion Life P12094 (MD 21149) - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Kurz vorgestellt

Ab dem 4. April gibt es erneut einen kleinen Flachbildfernseher bei ALDI Nord zu ergattern. Der Medion Life P12094 (MD 21149) soll 239 Euro kosten, misst 23 Zoll (58,4 cm) in der Diagonale und eignet sich daher insbesondere als Zweitgerät für kleinere Räume wie Küche oder Schlafzimmer.
Wer sich im Handel umschaut, wird feststellen, dass Fernseher mit einer derart kleinen Bildschirmdiagonale auch günstiger zu haben sind. Trotzdem lohnt ein Blick auf den Medion Life P12094 (MD 21149), schließlich wartet der ALDI-Fernseher mit einigen Ausstattungsdetails auf, die günstigeren Modellen fehlen.

Ausstattung – DVD-Player und Triple-Tuner integriert
Medion Life P12094 mit DVD-PlayerSo hat der Medion Life P12094 zum Beispiel einen integrierten Triple-Tuner und DVD-Player an Bord. Der DVD-Player versteckt sich oberhalb auf der Rückseite des Geräts und spielt neben gekauften DVD-Filmen und Audio-CDs auch selbst beschriebene Rohlinge (DVD+R/RW, DVD-R/RW, CD-R/RW) ab. Auf den Rohlingen können sich Bild- (JPEG), Musik- (MP3, WMA) oder Videoformate (MPEG-1/2/4, Xvid) befinden. Über den USB-Anschluss unterstützt der kleine LED-TV allerdings noch mehr Formate (zusätzlich PNG-Bilder und MKV-Videos). 
Dem eingebauten Triple-Tuner ist es zu verdanken, dass für den Empfang von digital ausgestrahltem Fernsehen kein Zusatzgerät an den Medion Life P12094 angeschlossen werden muss. Egal wie das TV-Signal empfangen wird – ob per Satellit (DVB-S), Kabel (DVB-C) oder Antenne (DVB-T). Günstigere 23-Zoll-Modelle bieten in der Regel nur einen Tuner für DVB-C und DVB-T, weshalb der ALDI-Fernseher vor allem für Besitzer einer Sat-Anlage interessant ist.
Darüber hinaus ist der Medion Life P12094 (MD 21149) mit einem CI+-Schacht ausgestattet, womit dem Nutzer auch der Empfang von Pay TV-Programmen offensteht. Er muss nur ein separat erhältliches CI+-Modul plus Smartcard des gewünschten Anbieters (z.B. Sky) in den Schacht schieben.

Bild- und Tonqualität – hui oder pfui?
Da keine Testberichte zum Medion Life P12094 vorliegen, lässt sich die Bildqualität nur anhand der technischen Daten beurteilen. Erstaunlich ist, dass der Fernseher trotz der kleinen Bilddiagonale die volle HD-Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln (Full-HD) unterstützt. Müsste er mit seinen 23 Zoll gar nicht unbedingt. Davon abgesehen wirft das Gerät ein Seitenverhältnis von 16:9, einen dynamischen Kontrast von 18.000:1, eine LED-Hintergrundbeleuchtung und einen eingeschränkten Blickwinkel von 170° (horizontal) /160° (vertikal) in die Waagschale. Es empfiehlt sich also, den Medion Life P12094 so aufzustellen, dass der Zuschauer frontal auf den Fernseher blickt.
Die LED-Hintergrundbeleuchtung sollte für ein kontrastreiches Bild mit kräftigen Farben sorgen. Obendrein gelten Fernseher mit LED-Backlight als stromsparend. Mit einem maximalen Verbrauch von 48 Watt im Betrieb erreicht der Medion Life P12094 aber nur die Energieeffizienzklasse C.
Vom Klang der eingebauten Stereo-Lautsprecher (2 x 3 Watt) sollte man nicht zu viel erwarten. Die Klangqualität dürfte eher in die Kategorie "unterer Durchschnitt" fallen.

Meine persönliche Bewertung:

1.3/5.0
Test Medion Life P12094 (MD 21149)
Vorteil: Medion Life P12094 (MD 21149)
Nachteil: Medion Life P12094 (MD 21149)

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Medion Life P12094 (MD 21149)

Dieses Produkt wurde leider noch nicht getestet.
Registrieren Sie sich für den kostenlosen Testalarm.


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Medion Life P12094 (MD 21149)" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Medion Life P12094 (MD 21149) bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)


Kundenmeinungen 21 Bewertungen

Unser letztes Mediongerät

Montag, den 14.07.2014 von Joachim

stars (Mangelhaft)

was für ein Schrott. Wir haben dieses Gerät für unseren Wohnwagen gekauft und waren auch das erste Jahr zufrieden. Doch jetzt wo die Garantie abgelaufen ist wird bei jedem Ausschalten die komplette Senderliste gelöscht.
MEDION = nein Danke

Geplante Obsoleszenz

Sonntag, den 01.06.2014 von Thorsten

stars (Mangelhaft)

Der MEDION LIFE P12094 (MD 21149) wird als Full HD LED-Backlight-Fernsehgerät beworben.
Nach dem Einschalten kommt ein übersichtlich gestalteter Erstinstallationsdialog.

Das Suchen der freien Astra-Digitalsender (DVB-SDVB-S2) bei guter bis sehr guter Signalqualität dauerte eine mittlere Ewigkeit.
Eine Qualitätsanzeige (Signalqualität und Signalstärke) fehlt dem Gerät, also kann man den TV nicht zum Ausrichten einer Antenne nutzen.

Nach der Erstinstallation findet man eine alphabetisch sortierte Programmliste vor. Die sonst übliche vorsortierte Programmliste fehlt.
Für Nicht-Techniker oder für die Ersteinrichtung beim Satelliten-Empfang ist das Gerät deshalb ungeeignet.

Ein 23 Zoll LED-Backlight-Gerät sollte normalerweise sehr wenig Energie verbrauchen und eine Energieeffizienzklasse von A, A+ oder besser aufweisen. Warum das Medion-Gerät nur C erreicht verwundert.

Die Bildqualität ist für ein Full HD-Gerät mittelmäßig bis schlecht. Digitale SD-Sender (selbst bei 23 Zoll) wirken unscharf bis verwaschen, man sieht Artefakte der MPEG-Kodierung und nimmt ein ständiges Bildrauschen (Verpixelung) war, beispielweise bei feinen Strukturen, Texten, Senderlogos. Die Farben wirken rotstichig und der Kontrast ist übersteuert. Selbst die ersten LCD-Geräte vor mehreren Jahren waren besser. HD Sender sind ebenfalls nicht brilliant und erreichen auch nicht mehr als SD Qualität. Hier enttäuscht das Gerät bzw. das verbaute Panel auf ganzer Linie. Auch beim SAT-Receiver wurde gespart: die Suche und Umschaltzeiten sind unterirdisch.

Die Tonqualität ist durchschnittlich - virtuelles Surround und ähnliche Features darf man nicht erwarten.

Smart TV-Eigenschaften besitzt das Gerät nicht, aber einen integrierten USB Medienplayer. Ebenfalls können CDs und DVDs über ein Slot-In-Laufwerk wiedergegeben werden. Die DVD-Wiedergabe ist nicht im TV integriert sonder besitzt ein eigenes Menü, wenn man in den DVD-Modus wechselt. Der Videotext ist ok, HbbTV, DNLA usw. werden nicht unterstützt (kein Netzwerkanschluss).

Insgesamt würde ich das Gerät nicht empfehlen, da offensichtlich veraltete Technik verwendet wird und die Qualität bezogen auf das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmt. Für wenig mehr Geld gibt es bereits 32 Zoll Geräte mit aktueller Technik namenhafter Hersteller.

Die Sendersortierung ist umständlich, das Menü blendet sich oft während der Programmierung unmittelbar aus. Auch vereinzelte Neustarts (selten) konnte ich beobachten. Die alphabetische Vorsortierung ist nicht nachvollziehbar. Eine Updatefunktion für neue SenderTransponder fehlt: spricht es ist immer eine komplette Suche und Neusortierung nötig.

Fazit: Mangelhaft.

Nachtrag:

Das Gerät verliert regelmäßig nach dem Anschalten die vorsortierte Programmliste. Entweder der Flash-Speicher hat einen Defekt oder - da das von anderen Medion Receivern auch regelmäßig berichtet wird - es liegt ein Designfehler vor! Empfehlung: das Gerät sollte nicht vom Stromnetz getrennt werden und niemals über den Netzschalter ausgeschaltet werden. Offensichtlich gibt es irgendwo eine Überspannung die den Speicher löscht (und auf Dauer sicher auch Bauteile irreparabel beschädigen wird. Darum soll man wohl immer im Standby-Modus bleiben, was die schlechte Energieeffizienz erklären dürfte.

Der dann erneut fällige Sendersuchlauf dauert dann bei bester Signalqualität mehr als 30 Minuten (Astra), die Neusortierung mehr als eine Stunde, da die Bedienbarkeit und Sendersortierung unterirdisch sind ist man nicht schnell genug schließt sich zudem das Menü.

Das größere Übel: einige Transponder werden vom Medion Gerät gar nicht gefunden, trotz bester Signalqualität und abgeschirmter Kabel (aufgrund möglicher DECT Störungen). Andere SAT-Empfangsgeräte (2 LG TV Geräte mit Triple Tuner, Comag HD Receiver) im Haushalt haben keine Probleme. Auch wenn man das Medion Gerät an ein anderes mehrfach geschirmtes Kabel anschließt bestehen diese Probleme weiter. Derzeit betroffen u. a. DMAX, Tele 5, HSE und weitere.

Nachtrag 2:

Pünktlich nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung von zwei Jahren ist der verbaute SAT-Receiver defekt und sendet keine 5V-Versorgungsspannung mehr aus. Mal schauen was die 3 Jahre Herstellergarantie von Medion bringt... sieht nach geplanter Obsoleszenz oder einfach der schlechtesten Verarbeitung seit langem aus. Ich weiß nur eines: Nie wieder Medion!

traurig das so ein Mist von Medion vertrieben wird

Mittwoch, den 09.04.2014 von olaf

stars (Mangelhaft)

Dieses Gerät ist ein Flopp, ständig gehen die Senderplätze verloren. Hotline unfreundlich und frech. Gerät bereits getauscht aber auch am neuen Gerät die gleichen Probleme

Findet immer weniger Sender

Mittwoch, den 19.03.2014 von Tino

stars (Mangelhaft)

über DVB-C fand er erst alle Sender, dann kein ARD HD , ZDF HD und NDR mehr. Nach mehreren erneuten Versuchen fand er gar keine Digital Sender mehr.

Nach dem ausschalten war wieder alle Sender weg.

Preiskracher

Donnerstag, den 13.06.2013 von Pokejoker1

stars (Sehr gut)

Für das Geld...ein absoluter Hit...

Nicht zeitgemäß

Samstag, den 02.03.2013 von erec

stars (Mangelhaft)

Wir haben den TV als Zweitgerät gekauft. Aber der willkürliche Verlust der Senderliste und die Neuordnung der Sender nach einem späteren Suchlauf nervt schon sehr.

findet keine Kanäle

Sonntag, den 30.09.2012 von lukas

stars (Mangelhaft)

wir haben es schon 10mal versucht, den Sendersuchlauf gemacht, ohne Erfolg. Er findet einfach keine Sender. Dann haben wir den Schrott eingeschickt, angeblich wurde das Problem gelöst, doch zurück kommt nur wieder der Schrott. DVB-S funktioniert nicht.

Frechheit!

Dienstag, den 07.08.2012 von Herbert

stars (Mangelhaft)

Also dieses Gerät ist ein Witz. Es wundert mich, dass man sich so eine Karikatur eines Fernsehers verkaufen traut.
1. Punkt Tonqualität. Unter aller Sau, extrem blecherner Klang bis zum ersten Drittel, danach unerträgliches Krachen. Ohne externe Lautsprecher unbrauchbar.
2. Punkt Bildqualität. Nach längeren Einstellversuchen kann man bei HD Signal ein einigermaßen erträgliches Ergebnis erreichen. Jedoch stören bei erster Inbetriebname schon einige Pixelfehler das Bild.
3. Punkt Sendersortierung. Überraschend einfach im Gegensatz zu Philips-Geräten. Wie lange die Senderliste gespeichert bleibt, weiß ich aber nicht, habe das Gerät am nächsten Tag zurückgebracht.
Mein Fazit: FINGER WEG

Ein/Ausschalter löscht die Kanaleinstellung

Samstag, den 21.07.2012 von Frank

stars (Mangelhaft)

Wenn die Grundfunktionen nicht gehen, dazu zähle ich, dass sich das Gerät seine Einstellungen merken kann, dann ist das nix!
Zusätzlich zu bemängeln ist der scheppernde Ton, das hegt besser.

Senderliste

Donnerstag, den 19.07.2012 von Peter

stars (Mangelhaft)

Bild gut, der Rest ist sch*****
Man ärgert sich die Krätze.
Wenn man das vorher gewusst hätte...
Schade um die Kohle.

MD30580

Dienstag, den 17.07.2012 von wolf

stars (Mangelhaft)

auch dieser Fernseher hat Probleme mit der Kanalliste und Medion schafft es nicht, die Firmware funktionsfähig zu programmieren. Oder haben die gar keine fähigen Programmierer? War selbst Programmierer und es ist mir unverständlich, wie das Problem monatelang nicht gelöst werden kann.

Senderliste

Mittwoch, den 20.06.2012 von Holli

stars (Mangelhaft)

Bei mir ist ebenfalls nach einem erneuten Einschalten über den Netzschalter die gesamte Senderliste verschwunden. Es folgt die Anzeige "Kanalsuche durchführen"...
Ich habe Medion angeschrieben. Angeblich kliegt kein Fehler vor. Echt lachhaft. Offensichtlich liegt hier eine Fehlkonstruktion vor, da bei einem Spannungswechsel (eine Art Kurzschluss?) entsteht und das Gerät in die Werkseinstellung zurück geführt wird. Ich bin enttäuscht und werde das Gerät zurückgeben!

wie schon erwähnt

Montag, den 28.05.2012 von Anonym

stars (Mangelhaft)

Bei mit tritt das bereits geschilderte Problem ebenfalls auf und es ist ja wohl ein Witz, dass es dafür keine Lösung gibt.

Verlust der Senderliste

Montag, den 07.05.2012 von Guido

stars (Mangelhaft)

Immer wieder wird die Senderliste beim Einschalten (230V an) gelöscht. Ein Sendersuchlauf muss durchgeführt werden, alle Favoriten, Sendersortierungen sind weg. Die Hotline von Medion schlägt vor, den Ausschalter nicht zu benutzen, sondern nur die Standby-Funktion. Eine Nachbesserung ist nicht in Sicht. Absolute Frechheit, ich bringe den Fernseher wieder zurück.

... und wieder die Programmsortierung...

Montag, den 07.05.2012 von Andi

stars (Mangelhaft)

Es wurde bereits vielfach erwähnt, aber die Senderprogrammierung-ordnung ist eine Katastrophe. Sowas habe ich noch nicht erlebt, so es da seitens Medion nicht bald ein Update gibt oder USB-Programmierung fliegt der "Kasten" wieder raus. Zusätzlich ist das ewige geklicke der Fernbedienung nervend. Nachbessern oder raus.

Eine einzige Katastrophe

Samstag, den 05.05.2012 von wolfgang

stars (Mangelhaft)

Sender verschwinden einfach,
die Favoritenliste ist beim erneuten Einschalten gelöscht,
dieses Gerät ist eine Zumutung.
Totale Frechheit vom Hersteller solch ein Teil anzubieten.

senderliste

Donnerstag, den 26.04.2012 von layer

stars (Mangelhaft)

das mit der senderliste ist nicht hinnehmbar! frechheit.
er findet erst die richtige liste, welche beim nochmaligen einschalten komplett umgestellt wird. wie kann man das abstellen???

Schlechteste Bedienung ever

Montag, den 23.04.2012 von Anonym

stars (Mangelhaft)

Programme sind umständlich zu sortieren und verschwinden auch immer mal, ohne erkennbaren Grund.

Senderprogrammierung eine einzige Katastrophe, keine Wandhalterung möglich

Montag, den 09.04.2012 von raz

stars (Mangelhaft)

Schöner kleiner TV - das war's dann auch schon. Der Fernseher besitzt keine VESA Halterung und es gibt für ihn auch nichts vergleichbares von Medion (habe dort nachgefragt). Also das mit dem an die Wand schrauben - Fehlanzeige. Die Senderverschiebung ist eine totale Katastrophe, z.B. Senderplatz 1 soll ARD werden. Durch 1000ende Sender ARD suchen, markieren und durch 1000ende Sender durchlaufen lassen bis auf Platz 1 und dann OK drücken. Das dauert Tage. Musste, warum auch immer, das schon 2 mal machen, da nach dem 4. oder 5. Einschalten der Aufruf kam "Sendersuche durchführen".

Senderprogrammierung

Samstag, den 07.04.2012 von Günni65

stars (Befriedigend)

Sender per Satellit einstellen, oh nein lieber nicht.... Gibt es nicht die Möglichkeit per USB 'ne Tabelle zu laden ???

Senderprogrammierung

Donnerstag, den 05.04.2012 von Frank

stars (Mangelhaft)

Schöner TV mit schönem Bild, aber die Senderverschiebung ist ein Jammer, da brauchst du Stunden. Die Fernbedienung zeigt auch nach einer Stunde Benutzung erste Schwächen auf einer Taste, und zu guter letzt, war früh beim nächsten Einschalten alles weg, was es dann war mit der Freude über das neue Gerät.
Grüße Frank.


Datenblatt Medion Life P12094 (MD 21149)

  • 3D 3D nicht unterstützt.
  • TV-Typ LCD-TV mit LED-Backlight
  • Bilddiagonale 23 Zoll
  • Hintergrundbeleuchtung Edge-LED
  • Auflösung Full-HD
  • Bildformat 16:9
  • 3D-Technik k.A.
  • Tuner DVB-C, DVB-S, DVB-T
  • Twin-Tuner k.A.
  • CI+ Slot CI+ Slot wird unterstützt.
  • HDMI 2
  • HDMI-Standard 1.3
  • USB 1
  • Scart 1
  • Speicherkartenleser k.A.
  • Digitaler Audioausgang Koaxial
  • LAN LAN nicht unterstützt.
  • WLAN k.A.
  • USB-Mediaplayer USB-Mediaplayer wird unterstützt.
  • USB-Recording USB-Recording nicht unterstützt.
  • Smart-TV k.A.
  • integr. DVD-Player integr. DVD-Player wird unterstützt.
  • Verbrauch (Betrieb) 48 W
  • Verbrauch (Stand-By) 0,5 W
  • Energieklasse k.A.
  • Breite 57,7 cm
  • Höhe 38,5 cm
  • Tiefe 5,7 cm

Fernseher

Medion Life P12094 (MD 21149)

Medion Life P12094 (MD 21149) - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.1012