Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Denon DBP-1611UD im Test

Test Denon DBP-1611UD
Denon DBP-1611UD Test - 0

Zusammenfassung von eTest zu Denon DBP-1611UD

Sonst eher im High-End-Segment beheimatet, liefert Denon zunehmend auch hervorragend verarbeitete Geräte zu moderaten Preisen. So ist Denons erster 3D-Blu-ray-Player (für den mittlerweile auch das Firmware-Update für die 3D-Funktion erhältlich ist) auf den anspruchsvollen, aber nicht ganz so betuchten audiophilen Heimkino-Fan zugeschnitten. In dieser...

Bester Preis


Denon DBP-1611UD - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Sonst eher im High-End-Segment beheimatet, liefert Denon zunehmend auch hervorragend verarbeitete Geräte zu moderaten Preisen. So ist Denons erster 3D-Blu-ray-Player (für den mittlerweile auch das Firmware-Update für die 3D-Funktion erhältlich ist) auf den anspruchsvollen, aber nicht ganz so betuchten audiophilen Heimkino-Fan zugeschnitten. In dieser Preisklasse ist die Qualität über jeden Zweifel erhaben, wie die Testberichte einhellig feststellen.

Ausstattung & Verarbeitung

Denon liefert mit dem DBP-1611UD ein Paket ab, das nicht nur auf die Nutzung im Heimkino zugeschnitten ist. Neben den üblichen Formaten schluckt das Gerät auch noch DVD-Audio und die vor allem im Klassikmarkt verbreitete SACD. Zusätzlich gibt es einen Netzwerkanschluss, über den demnächst auch noch YouTube-Videos laufen sollen - ein entsprechendes Update ist angekündigt.

Auch was die Multimedia-Formate angeht, punktet der Denon bei den Testern: AVCHD, DivX-HD und andere sonst nicht selbstverständlich unterstützte Dateiformate laufen problemlos auf dem DBP-1611UD.

Für BD-Live-Inhalte ist außerdem ein großzügiger Speicher von 1 GB eingebaut. Verschmerzen muss man die fehlenden analogen 7.1-Ausgänge. Aber zu diesem Preis kann man nicht alles haben. Dafür gefallen die hochwertige Verarbeitung und das Design. Da bleibt sich Denon ganz treu.

Bedienung

Eingelesen sind die Discs relativ fix. Ein kleines Manko aber besitzt Denons 3D-Blu-ray-Player: er navigiert nicht besonders schnell. An sich ist an der Bedienung jedoch nicht viel auszusetzen. Nur eine Resume-Funktion wird von den Test-Redaktionen einhellig vermisst. Die Fernbedienung ist praktisch, und das Gerät lässt sich notfalls an der Front  bedienen - keine Selbstverständlichkeit!

Bild- & Tonqualität

Einhellige Begeisterung erntet der Denon DBP-1611UD bei der Wiedergabe: Hier gefällt das makellose 1080p-Upscaling, das auch mit komplizierten Bildinhalten souverän umgehen kann. Einzig die Feineinstellung lässt sich nicht optimal vornehmen, da der Player auf Test-Discs anscheinend die Ultraschwarzen und -weißen Bereiche abschneidet. Dies störte aber nicht alle Tester, und auf die Wiedergabe scheint dieses Verhalten keinen Einfluss zu haben.

Im DVD-Modus offenbart der Denon DBP-1611UD keine Schwächen. Über vielfältige Einstellungen kommt man immer zu einem sauberen und knackigen Bild. Und dank Update gelingt dem Gerät nun auch ein sauberes 3D-Bild, das sich sehen lassen kann. Der Effekt wird auf Wunsch sogar genau an die Bildschirmgröße angepasst. Auch die Tonqualität wird gelobt: im Stereo-Modus kann man das Korrekturnetzwerk mittels "Pure Direct" umgehen, was einen direkten, hervorragend aufgelösten Klang offenbart. Ansonsten liefert der Player den Bitstream-Ton souverän und sauber an den AV-Receiver.

Fazit

Wer High-End zum "Schnäppchenpreis" will und sich einen Gerätepark ersparen möchte, wird mit dem Denon DBP-1611UD ganz sicher glücklich. Man muss sich nur überlegen, ob man mit den kleinen Einschränkungen wie dem fehlenden 7.1-Analogausgang zurecht kommt. Was man dann jedoch bekommt, ist reichlich und auch noch von hoher Qualität.

Meine persönliche Bewertung:

5.0/5.0
Test Denon DBP-1611UD
Vorteil: Denon DBP-1611UD
Nachteil: Denon DBP-1611UD

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Denon DBP-1611UD

Zitat: Im Bild- und Tontest konnte der Denon sehr gut mithalten - mit einer überzeugenden DVD-Skalierung sowie mit differenzierten und farbkräftigen HD-Bildern von Blu-ray.
Auszeichnung Kauftipp

Platz 3 von 4

Wertung 88%

» zum Test

Zitat: Die audiophile Tradition wird hochgehalten, da sich der Player auch auf SA-CD und DVD-Audio versteht.

Platz 3 von 6

Wertung 85%

» zum Test

Zitat: Man merkt dem DBP-1611UD gar nicht an, dass er Denons erster 3D-fähiger Blu-ray Player ist: Als ob es selbstverständlich wäre, punktet das Gerät nicht nur mit einer hervorragenden 2D-Bildqualität, sondern liefert auch in der dritten Dimension sehr überzeugende Ergebnisse. Passend dazu gibt es natürlich einen tollen Klang sowie ein modernes Multimedia-Paket. Nur das immer noch recht langsame Laufwerk kostet viele Pluspunkte.
Auszeichnung sehr gut

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test

Zitat: Da der Denon DBP-1611UD keine mehrkanaligen analogen Tonausgänge besitzt, hängt die schliesslich resultierende Klangqualität stark von seinem Partner, sprich AV-Verstärker oder AV- Receiver, ab. Bei der Kombination mit einem hochwertigen AV-Receiver - wie zum Beispiel dem AVR-1912 - erhält der Musikfreund einen sehr guten Klang, der Cineast ein absolut erstklassiges Bild, dies von der DVD bis zur 3D-Blu-ray.

Einzeltest

Wertung 9.00
von 10 Punkten

» zum Online-Test

Zitat: Plus: Spielt Multimedia-Dateien über USB und Netzwerk ab, „BD Live“-Speicher eingebaut. Minus: Stellenweise Laufwerksgeräusche, hoher Stromverbrauch.

Platz 2 von 10

Wertung Note 1.80

» zum Test

Zitat: Lediglich die träge Navigation und das manchmal hörbare Laufwerk verderben den Spaß am Denon DBP-1611UD ein bisschen. Ansonsten kann der Player überzeugen. Er bietet wertiges Design, sehr gutes Bild in 2D und 3D, tollen Ton inklusive SACD und DVD-Audio sowie die Unterstützung vieler Multimedia-Dateiformate. 

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test

Zitat: Der Denon BDP-1611UD präsentiert sich als leistungsstarker Universalplayer, der mit exzellenter Blu-ray-Wiedergabe in 2D und 3D sowie mit herausragenden akustischen Eigenschaften brillieren kann. Die edle Optik, die gediegene Verarbeitung und das einfache Handling sind weitere Pluspunkte.
Auszeichnung überragend

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test

Zitat: Denons erster 3D-Player ist rundum gelungen und seinen Preis voll und ganz wert: Tolles Bild, toller Ton und ein modernes Multimedia-Paket (...) Jedoch kostet das langsame Laufwerk viele Punkte.

Einzeltest

Wertung 85%


Zitat: (...) spielt fast alles ab (...) und das auf qualitativ höchstem Niveau. Dafür gebührt diesem "Universal Soldier" ein Highlight-Orden und ein Ehrenplatz im Heimkino.
Auszeichnung Highlight

Einzeltest

Wertung Note 1.00


Das Magazin mit diesem Testbericht können Sie beim Verleger erwerben.

Das Magazin mit diesem Testbericht können Sie beim Verleger erwerben.


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Denon DBP-1611UD" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Denon DBP-1611UD bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)


Kundenmeinungen 1 Bewertung

Denon DBP-1611UD

Sonntag, den 30.01.2011 von HAL2003

stars (Sehr gut)

Hallo,
seit 1 Woche steht der 1611UD bei mir zu Hause. Angeschlossen an einen Denon 3310 per HDMI gibt er alle Formate CD, DVD, SACD, DVD-Audio und sogar alle DivX-Format incl. MKV per Medium und USB-Stick aus.(für große MKV`s muss man den Stick mit NTFS formatieren bis 6GB bei einem File ausprobiert!). Die bei einigen Usern angesprochenen Laufwerksgeräusche habe ich nicht. Nur beim Einlesen macht er Geräusche - danach ist aber Ruhe bei allen Medien(CD, DVD, BluRay). Auch das Problem mit dem "erwachen" aus dem Standby habe ich nicht. Das letzte Update mit der 3D-Fähigkeit habe ich eingespielt - mangels Medium aber noch noch ausprobiert.
Insgesamt: ***** Sterne für einen Super UniversalPlayer


Datenblatt Denon DBP-1611UD

  • Typ Blu-ray-Player
  • tragbares Gerät k.A.
  • Wiedergabe 3D-BD, BD, CD, DVD, SACD
  • Aufnahme k.A.
  • Festplattenkapazität k.A.
  • Tuner k.A.
  • Twin-Tuner k.A.
  • Triple-Tuner k.A.
  • HDMI 1
  • USB 1
  • CI+ k.A.
  • Digital Audio (opt.) Digital Audio (opt.) nicht unterstützt.
  • Digital Audio (koax.) Digital Audio (koax.) wird unterstützt.
  • Analog Audio Analog Audio wird unterstützt.
  • LAN (Ethernet) LAN (Ethernet) wird unterstützt.
  • WLAN k.A.
  • Ausstattung 1080p Upscaler
  • Displaygröße k.A.
  • Verbrauch (Betrieb) k.A.
  • Verbrauch (Stand-By) 0,5 W
  • Breite 43,4 cm
  • Höhe 10,7 cm
  • Tiefe 31,9 cm

Blu-ray & DVD

Denon DBP-1611UD

Denon DBP-1611UD - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0731