Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Philips 58PFL9955H Cinema 21:9 im Test

Test Philips 58PFL9955H Cinema 21:9

Zusammenfassung von eTest zu Philips 58PFL9955H Cinema 21:9

Ein Schnäppchen ist der Philips 58PFL9955H mit einem Preis von 4199 Euro (UVP) mit Sicherheit nicht. Aber schließlich handelt es sich bei diesem Modell auch um einen ganz besonderen LCD-Fernseher. Ebenso wie sein Vorgänger, der Philips 56PFL9954H, setzt der 58PFL9955H nicht auf das bei Flachbildfernsehern übliche Breitbildformat 16:9, sondern auf das...

Bester Preis


Philips 58PFL9955H Cinema 21:9 - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Ein Schnäppchen ist der Philips 58PFL9955H mit einem Preis von 4199 Euro (UVP) mit Sicherheit nicht. Aber schließlich handelt es sich bei diesem Modell auch um einen ganz besonderen LCD-Fernseher. Ebenso wie sein Vorgänger, der Philips 56PFL9954H, setzt der 58PFL9955H nicht auf das bei Flachbildfernsehern übliche Breitbildformat 16:9, sondern auf das Cinemascope-Breitbildformat 21:9, um Spielfilme formatfüllend ohne störende schwarze Balken wiederzugeben. Im Gegensatz zum etwas kleineren Vorgängermodell bietet der Philips 58PFL9955H Cinema 21:9 zudem 3D-Unterstützung! 

Bild & Seitenverhältnis 
Der 58PFL9955H, der weltweit erste 3D-Fernseher mit einem Seitenverhältnis von 21:9, besitzt ein 58 Zoll (147 cm) großes Display und bietet eine maximale Full-HD-Auflösung von 2560 x 1080 Pixeln. Aufgrund des ungewöhnlichen Seitenverhältnisses von 21:9 bringt der LCD-Fernseher Spielfilme im Original-Kinoformat ohne schwarze Balken oben und unten auf den Bildschirm. Inhalte in einem anderen Format, z.B. 16:9, will der Fernseher von Philips ebenfalls formatfüllend und ohne Verzerrung auf dem 21:9-Bildschirm darstellen können. Dafür soll eine "hochmoderne" Formatierungstechnologie sorgen, so Philips. Wie gut das funktioniert, werden hoffentlich bald Testberichte verraten. Bislang äußerte sich nur ein Test positiv über die Bildformat-Automatik: sie arbeitet zuverlässig, heißt es.
Ob 2D- oder 3D-Inhalte – was die Bildqualität betrifft, sind sich die Testberichte zum Philips 58PFL9955H einig. Ausstattungsmerkmale wie das LED-Backlight, diverse Bildoptimierer (Perfect Pixel HD Engine, Perfect Natural Motion, Bright Pro usw.) und das Philips-eigene Stimmungslicht "Ambilight" sind vielversprechende Faktoren - und sorgen tatsächlich dafür, dass die Bildqualität des Fernsehers in jedem Test gelobt wird. Das Bild ist kontraststark und zeigt brillante Farben. Nur das analoge Fernsehbild weiß die Test-Redaktionen nicht zu beeindrucken, dies liegt jedoch in der Natur der Sache. Das digitale Fernsehbild wird sehr gut bewertet. Auch die 3D-Darstellung des Philips 58PFL9955H Cinema 21:9 überzeugt in jedem Test. So tritt kein störendes Bildflimmern auf.
Wie so oft bei 3D-Fernsehern ist auch im Lieferumfang des Philips 58PFL9955H leider keine 3D-Brille inbegriffen. Die für die 3D-Darstellung notwendigen Brillen müssen extra erworben werden. Kostenpunkt: Knapp 90 Euro je Brille (Philips PTA03). Da 3D-Fernsehsender noch die große Ausnahme sind, wird zudem ein Blu-ray Player benötigt, der 3D-Blu-ray Discs wiedergeben kann. Im Gegensatz zu einigen Konkurrenzmodellen kann der Fernseher herkömmliches 2D-Material nicht in 3D umwandeln.

Anschlüsse, Tuner & Multimedia
Ausstattungsseitig lässt der Philips 58PFL9955H Cinema 21:9 kaum etwas vermissen, schließlich muss der hohe Preis des 3D-Fernsehers seine Berechtigung haben. So besitzt der 21:9-Fernseher neben einem Analog-Tuner auch Tuner für den digitalen Fernsehempfang via Kabel (DVB-C), Antenne (DVB-T) und Satellit (DVB-S). Auf Wunsch gelangen auch verschlüsselte Programme wie die via HD+ ausgestrahlten HD-Ableger der Privatsender auf den Flachbildschirm; einen eingebauten CI+-Steckplatz für optional erhältliche Module (z.B. CI+-Modul für HD+) hat der Philips 58PFL9955H nämlich ebenfalls zu bieten.  
Die Anschlusspalette des Fernsehers beinhaltet u.a. einen HDMI 1.4-Eingang, drei HDMI 1.3-Eingänge, eine Scart-Buchse sowie zwei USB-Anschlüsse, über die sich Multimedia-Dateien (JPEG, MP3, WMA, AVI, H264/MPEG-4 und mehr) von einem USB-Stick oder einer externen Festplatte wiedergeben lassen. Alternativ kann der Philips 58PFL9955H Cinema 21:9 aber auch auf Fotos, Musik und Videos zugreifen, die auf einem Computer gespeichert sind. Einzige Bedingung hierfür: Der LCD-Fernseher muss ins heimische Netzwerk eingebunden sein. Die Netzwerk-Einbindung kann kabelgebunden oder kabellos erfolgen; das Gerät besitzt sowohl einen Ethernet-LAN-Anschluss als auch ein integriertes WLAN-Modul (WiFi 802.11b/g/n).
Via LAN oder WLAN kann der Philips 58PFL9955H zudem auf die Internet-Plattform "Net TV" zugreifen. Mit Net TV lassen sich nicht nur diverse Online-Dienste wie YouTube, Picasa oder tagesschau.de auf dem 3D-Fernseher aufrufen. Auch Zugriff auf eine Online-Videothek will Philips via Net TV gewähren. Und hier kommt denn auch der SD-Kartenschacht des Fernsehers ins Spiel: als Zwischenspeicher für den online ausgeliehenen Film muss eine SD-Speicherkarte eingesteckt sein.

Meine persönliche Bewertung:

1.5/5.0
Test Philips 58PFL9955H Cinema 21:9
Vorteil: Philips 58PFL9955H Cinema 21:9
Nachteil: Philips 58PFL9955H Cinema 21:9

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Philips 58PFL9955H Cinema 21:9

Zitat: Die Bedienung des Niederländers gelingt auch Laien. Anmerkung zum Test: Philips 58PFL9955H Cinema 21:9 hat die höchste Wertung, ist aber wegen des exotischen Formats nicht der Testsieger.
Auszeichnung Highlight

Platz 1 von 6

Wertung 87%

» zum Test

Das Magazin mit diesem Testbericht können Sie beim Verleger erwerben.

Zitat: Ein außergewöhnlicher Fernseher, an den sich netzwelt sicher länger erinnern wird - Cinemascope-Bilder ohne Balken sind ein echtes Erlebnis. Ob das über 4.000 Euro wert ist, müssen Filmfans selbst entscheiden. Als größtes Ärgernis entpuppten sich im Praxistest die digitalen Artefakte, die durch Local Dimming hervorgerufen werden.

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test

Zitat: Mit dem neuen 21:9 verbindet Philips Kino, Wohnzimmer-TV und Multimedia zu einem Gesamtpaket, das einen hohen Spaßfaktor garantiert
Auszeichnung Highlight

Einzeltest

Wertung Note 1.30


Das Magazin mit diesem Testbericht können Sie beim Verleger erwerben.

Zitat: Das neue, kontraststarke 21:9-Display sorgt für Kinoatmosphäre mit knackigen Bildern im Leinwandformat. Sowohl in der Bildqualität als auch in der gesamten Ausstattung hat der "58PFL9955H" gegenüber seinem (schon sehr guten) Vorgänger noch einmal kräftig zugelegt.

Einzeltest

Wertung Note 1.00

» zum Online-Test

Zitat: PLUS: gute Bildqualität in 2D und 3D, übersichtliche Fernbedienung, Netzwerkanschluss (LAN, WLAN) mit vielseitigen Internetfunktionen. MINUS: teure 3D-Brillen (um 130 Euro), teils umständliche Menü-Bedienung.

Platz 2 von 4

Wertung Note 2.44

» zum Test

Das Magazin mit diesem Testbericht können Sie beim Verleger erwerben.

Das Magazin mit diesem Testbericht können Sie beim Verleger erwerben.

Zitat: (...) für Cineasten ein tolles Gerät, bringt es doch Cinemascope-Filme balkenfrei auf den Schirm. Zum Perfektionismus reicht es wegen der technisch bedingten Neuskalierung und dem damit einhergehenden Schärfeverlust allerdings nicht ganz.

Einzeltest

Wertung 82%


Zitat: Der schlanke Ultrawide-TV ist gerade mal so hoch wie ein 46-Zöller, bietet jedoch das Kinobild eines 65-Zoll-Boliden. Philips' Umsetzung dieses Traum-TVs ist in jeder Hinsicht gelungen und bei diesem Format konkurrenzlos.
Auszeichnung Highlight

Einzeltest

Wertung 89%


Zitat: Insgesamt hinterlässt die Bildqualität einen exzellenten Eindruck. Im Vergleich zum Vorgänger sind deutliche Fortschritte zu erkennen [...]. Der 58PFL9955H ist zwar aus preislicher Sicht ein Luxusgerät, durch die erstklassigen Gesamteigenschaften ist er aber seinen Kaufpreis ohne Zweifel absolut Wert.
Auszeichnung Referenz

Einzeltest

Keine Wertung

» zum Online-Test

Zitat: Das einzige Gerät, das mit dem Philips 58PFL9955H mithalten kann, ist der Samsung UE55C9000. Ansonsten rangiert dieses luxuriöse Stück Technik irgendwo zwischen Zukunftsvision und längst überfälliger Innovation [...].

Einzeltest

Keine Wertung



TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Philips 58PFL9955H Cinema 21:9" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Philips 58PFL9955H Cinema 21:9 bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)


Kundenmeinungen 2 Bewertungen

Philips Fernseher 58PFL9955H12

Mittwoch, den 17.10.2012 von Anonym

stars (Ausreichend)

Am Fernseher an sich ist nichts auszusetzen. Über den Preis lässt sich streiten.
Aber einen so miserablen Kundenservice wie bei Philips habe ich selten erlebt! TV bei Medimax gekauft.
Es hatte seinen Anfang, als ein schwarzer Querstreifen das Fernsehbild zierte.
Der erste Anruf beim 0,12€/Minute teuren Callcenter von Philips klang noch vielversprechend. Morgen kommt ein Techniker vorbei. Kurz danach der Anruf von den Technikern, wir müssen den Fernseher abholen, lässt sich vor Ort nicht reparieren. Reparaturzeit 3 Wochen, ein Leihgerät sei nicht Bestandteil der Garantie. Der Fernseher wurde uns dann nach guten 4 Wochen Reparaturzeit beschädigt zurückgebracht. Eine riesen Delle ziehrt seitdem das Bedienfeld. Philipps verweigerte jegliche Übernahme/Kulanz, da sie den Fernseher nicht im Hause reparieren, sondern eine externe Fa. beauftragt haben. Die Fa. wiederum sagte, die hätten das Gerät in einem technisch und optisch mängelfreien Zustand an den Lieferanten übergeben. Der Lieferant verweigerte aber auch die Reklamation.
Nach langem Hin und Her, viel Zeit in der Warteschleife, inkompetenten Callcenter Mitarbeitern, erfolgloser Eskalation an die Philips Zentrale hat man es dann nach 3 Monaten geschafft, mir ein Tauschgerät zur Verfügung zu stellen. Gebraucht versteht sich, schließlich wird das Model nicht mehr gebaut.
Tauschgerät kam, nur leider mit dem selben "Hagelschaden". Nach Verweigerung der TV Annahme und weiteren teuer bezahlten Warteschleifenzeiten mit frech werdenden Mitarbeitern versucht man mir nun noch mal ein gebrauchtes Tauschgerät zu liefern. Aber keiner weiß, was evtl. das Gerät für ein Kuckucksei sein wird. Mittlerweile habe ich womöglich mehr Geld in den Klärungsprozess gesteckt, als vermutlich das Bedienteil wert ist. Fazit: nie wieder Philips. Für den Anschaffungswert hätte ich gedacht, ich bin ein VIP Kunde, aber leider nicht.
Daher werde ich künftig beim kleinen Händer um die Ecke kaufen, der steht mit Leihgerät auf der Türschwelle, weil er die Kunden noch brauch.

NIE WIEDER PHILIPS!!! TV Mangelhaft! Kein Service/Garantie/Kulanz!

Dienstag, den 07.02.2012 von lord-mito

stars (Mangelhaft)

Dies ist bereits mein sechstes Flaggschiff von Philips, aktuell der 58PFL9955.
Leider zeigt dieser in dunklen Bereichen schlimmstes Wabbern der Hintergrundbeleuchtung, also die einzelnen Dimmzonen flackern wild durcheinander und in manchen Szenen erkennt man fast gar nichts mehr und es ist nur noch Schwarz! Sehr gut zu beobachten bei den ganzen Harry Potter Filmen (vor allem Teil 5-7.2!). Man konnte irgendwann wirklich gar nichts mehr sehen, sodass selbst meine Frau gesagt hat, was ist denn das die ganze Zeit?! Der Fehler läßt sich zwar abschalten, indem man die dynamische Hintergrundbeleuchtung ausschaltet (dann dimmen die LED nicht mehr), aber dann hat man ein milchiges Bild und den Schwarzwert eines Medion (Aldi) TV und das kann es bei dem stolzen Preis von ehemals UVP 4.200 Euro wohl nicht sein!
Der andere Fehler tritt im 3D-Modus auf. Hier gibt es alle paar Minuten ein Synchronisierungsproblem der 3D-Brillen, heißt sie fallen für einen kurzen Moment aus und gehen dann wieder. Nur ist das halt extrem nervig, da es, klingt jetzt vielleicht komisch, immer so aussieht wie wenn eine schwarze Fliege kurz vor der Brille durchs Bild fliegt.
Philips sagt, alles ganz normal, Stand der Technik, etc. und lehnt jegliche Reparatur, Garantie, Kulanz, Wandlung ab, obwohl ihnen der Fehler bekannt ist und sogar schon deswegen der TV in den Nachfolger (58PFL9956) gewandelt wurde!
Für mich ist Philips gestorben und ich kann nur Jedem dringend davon abraten diesen TV oder dessen Nachfolger (58PFL9956) zu kaufen, da es so überhaupt keinen Spaß macht und man sich ärgert! Der Kunde sitzt mal wieder am kürzeren Hebel! Der Nachfolger (58PFL9956) hat übrigens auch gravierende Mängel wie Bildblitzen, plötzliches Ausschalten, Wabbern, Panelteilung, HDNM nicht deaktivierbar, etc.!
Alles in allem meint Philips, wir sind alle blöd und hier die Beta-Tester!
ICH WERDE DIE FIRMA PHILIPS IN ZUKUNFT NICHT MEHR UNTERSTÜTZEN UND JEDEM DAVON ABRATEN!


Datenblatt Philips 58PFL9955H Cinema 21:9

  • 3D 3D wird unterstützt.
  • TV-Typ LCD-TV mit LED-Backlight
  • Bilddiagonale 58 Zoll
  • Hintergrundbeleuchtung k.A.
  • Auflösung Full-HD
  • Bildformat 21:9
  • 3D-Technik Shutter
  • Tuner DVB-S, DVB-C, DVB-T
  • Twin-Tuner k.A.
  • CI+ Slot CI+ Slot wird unterstützt.
  • HDMI 4
  • HDMI-Standard 1.4
  • USB 2
  • Scart 1
  • Speicherkartenleser Speicherkartenleser wird unterstützt.
  • Digitaler Audioausgang Koaxial
  • LAN LAN wird unterstützt.
  • WLAN integriert
  • USB-Mediaplayer USB-Mediaplayer wird unterstützt.
  • USB-Recording USB-Recording nicht unterstützt.
  • Smart-TV Apps, DLNA
  • integr. DVD-Player integr. DVD-Player nicht unterstützt.
  • Verbrauch (Betrieb) 147 W
  • Verbrauch (Stand-By) 0,15 W
  • Energieklasse k.A.
  • Breite 145,9 cm
  • Höhe 66,8 cm
  • Tiefe 7,1 cm

Fernseher

Philips 58PFL9955H Cinema 21:9

Philips 58PFL9955H Cinema 21:9 - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.1015