Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Samsung BD-C8500 im Test

Test Samsung BD-C8500

Zusammenfassung von eTest zu Samsung BD-C8500

Beim Samsung BD-C8500 handelt es sich um einen Blu-ray HDD-Rekorder – nicht zu verwechseln mit einem Blu-ray Rekorder. Denn anders als die von Panasonic vorgestellten Blu-ray Rekorder ist der BD-C8500 nicht in der Lage, Blu-ray Discs zu beschreiben! Dem Gerät von Samsung ist es lediglich möglich, TV-Sendungen auf der eingebauten Festplatte (= HDD) zu...

Bester Preis


Samsung BD-C8500 - Fakten Check, Tests und Preise

Pros & Cons

Preisvergleich



Testberichte

Auswertung der Testberichte

Beim Samsung BD-C8500 handelt es sich um einen Blu-ray HDD-Rekorder – nicht zu verwechseln mit einem Blu-ray Rekorder. Denn anders als die von Panasonic vorgestellten Blu-ray Rekorder ist der BD-C8500 nicht in der Lage, Blu-ray Discs zu beschreiben! Dem Gerät von Samsung ist es lediglich möglich, TV-Sendungen auf der eingebauten Festplatte (= HDD) zu archivieren.

Gehäuse & Bedienung
Der BD-C8500 kann durch sein hübsches Äußeres überzeugen. Ein nettes Extra in puncto Design ist die halbtransparente Oberseite, die einen Blick auf das Laufwerk erlaubt. Die Bedienung gelingt auch ohne Fernbedienung über ein berührungsempfindliches Tastenfeld. Das Display zeigt keine Sendernamen, sondern nur die Uhrzeit und einige Funktionen an. 15 Sekunden nach dem Einschalten ist der Blu-ray-Player aktiviert. Die Ersteinrichtung geht schnell, vor allem der Sendersuchlauf bei Kabel konnte im Test gefallen, auch wenn eine automatische Sortierung der Sender fehlt. Auch das Menü weiß zu gefallen, wobei hier besonders die schnellen Reaktionszeiten im Testbericht hervorgehoben worden sind. Auch bei Programmwechseln ist der BD-C8500 fix bei der Sache - 1,5 Sekunden sind hier kein schlechter Wert.
 
Der Samsung BD-C8500 als Blu-ray Player
Kurzum, der Samsung BD-C8500 vereint Blu-ray Player und Festplattenrekorder in einem Gerät. Mit dem Blu-ray-Laufwerk lassen sich Blu-rays, DVDs und CDs abspielen. Bei Blu-ray-Filmen wird natürlich die 1080/24p-Wiedergabe unterstützt, hier wird ein knackscharfes Bild erzeugt. DVD-Filme werden dank eingebautem Upscaler auf bis zu 1080p hochskaliert, was laut Test auch gut gelingt. Ob Blu-ray oder DVD – die Tester zeigen sich begeistert von der Bild- und Tonqualität. 3D-Blu-ray-Filme kann der BD-C8500 allerdings nicht wiedergeben.
 
Der Samsung BD-C8500 als Receiver

Mit der eingebauten Festplatte, die 500 GB fasst, lässt sich das TV-Programm aufzeichnen und wiedergeben. Time-Shift, also zeitversetztes Fernsehen, ist ebenfalls möglich. Da der Samsung BD-C8500 ein eingebautes Empfangsteil für digitales Kabel- (DVB-C) und Antennenfernsehen (DVB-T) mitbringt, wird nicht einmal ein extra Empfangsgerät (Receiver) benötigt. Die Empfindlichkeit dieser beiden Empfänger wurde im Test als gut beschrieben. Dank CI+-Schacht kann der BD-C8500 sogar mit einem optionalen CAM-Modul für den Empfang von Pay-TV-Angeboten bestückt werden.

Der Samsung BD-C8500 ist übrigens nicht zu verwechseln mit dem Samsung BD-C8500S: Während der BD-C8500 einen Kombi-Tuner für DVB-C und DVB-T besitzt, ist der BD-C8500S mit einem Tuner für digitales Satellitenfernsehen (DVB-S) ausgestattet.

Der Samsung BD-C8500 als Festplattenrekorder
Prinzipiell wird die TV-Aufnahmefunktion im Test gelobt. Dennoch gab es von den Testern einen klaren Minuspunkt dafür, dass TV-Sendungen nur auf der Festplatte, nicht aber auf Blu-ray- oder DVD-Rohlingen archiviert werden können. Auch können aufgenommene TV-Sendungen nicht per USB oder Netzwerkeinbindung auf den PC übertragen und dort gesichert werden! Nur auf die integrierte 500-GB-Festplatte können diese Daten kopiert werden. Zudem kritisierten die Tester, dass während der Aufnahme einer TV-Sendung keine Festplatten-Wiedergabe möglich ist. Eine einfache Schnittsoftware ist an Bord, die  ein Aufteilen und Zurechtstutzen (z.B. das Herausschneiden von Werbung) erlaubt. Programmiert wird die Aufnahme über den EPG ("Electronic Program Guide"), also die integrierte Programmzeitschrift. Allerdings kritisierte ein Test, dass sich nur acht Aufzeichnungen programmieren lassen, dann ist die Liste voll - das ist für den Geschmack der Tester zuwenig.

Der Samsung BD-C8500 als Multimedia-Alleskönner
Auf ganzer Linie überzeugen konnten im Test die umfangreichen Multimedia-Funktionen des Blu-ray HDD-Rekorders. So unterstützt der Samsung BD-C8500 die Wiedergabe zahlreicher Video-, Musik- und Foto-Formate – ob die Dateien auf einen Rohling gebrannt wurden, auf der Festplatte oder einem USB-Speichermedium liegen, oder im Heimnetzwerk getauscht werden, spielt dabei keine Rolle. Die Einbindung ins Heimnetzwerk muss übrigens nicht zwingend kabelgebunden über den Ethernet-Anschluss erfolgen; dank integriertem WLAN (802.11n/300 MB/Sek) ist der Zugriff auch kabellos möglich. Durch die DLNA-Zertifizierung ist die Vernetzung mit anderen Geräten sehr unkompliziert.
Bei bestehender Internetverbindung kann der Samsung BD-C8500 außerdem BD-Live-Material, sprich Zusatzinhalte zum eingelegten Film aus dem Internet, herunterladen oder aber ausgewählte Online-Dienste vom Samsung-Internetportal "Internet@TV" (z.B. YouTube, Tagesschau.de) aufrufen. Das Angebot an Programmen und Widgets auf diesem Portal wird kontinuierlich erweitert.

Meine persönliche Bewertung:

2.0/5.0
Test Samsung BD-C8500
Vorteil: Samsung BD-C8500
Nachteil: Samsung BD-C8500

Preisevergleich und Aktuelle Angebote


Testberichte der Fachpresse zu Samsung BD-C8500

Das Magazin mit diesem Testbericht können Sie beim Verleger erwerben.

Zitat: Die Samsung-Modelle gehören zu einer neuen Geräteklasse. Die Kombination aus Festplatten-Recorder mit einem Empfangsteil und Blu-ray-Player lässt aber noch viele Wünsche offen, etwa bei der Ausstattung und Bedienung.

Platz 1 von 2

Wertung Note 2.45

» zum Test

Das Magazin mit diesem Testbericht können Sie beim Verleger erwerben.


TESTALARM

Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald ein neuer Testbericht zum Produkt "Samsung BD-C8500" vorliegt!



Meinungen

Ihre Meinung ist gefragt!

Sie haben das Produkt Samsung BD-C8500 bereits? Schreiben Sie Ihren persönlichen Testbericht und geben Sie hier Ihre Meinung ab.

sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut
(Wertung anklicken, um Meinung zu schreiben)


Kundenmeinungen 1 Bewertung

Speicherung auf DVD

Mittwoch, den 08.06.2011 von gerard

stars (Ausreichend)

Das Fehlen einer Funkion TV Aufnahmen von der Festplatte auf DVD zu speichern ist für ein Gerät dieser Preisklasse mehr als mangelhaft. Selbst mein ur-alter Philips hat diese Funktion.


Datenblatt Samsung BD-C8500

  • Typ Blu-ray-Festplattenrecorder
  • tragbares Gerät tragbares Gerät nicht unterstützt.
  • Wiedergabe BD, DVD, CD
  • Aufnahme int. Festplatte
  • Festplattenkapazität 500 gb
  • Tuner DVB-C, DVB-T
  • Twin-Tuner Twin-Tuner nicht unterstützt.
  • Triple-Tuner k.A.
  • HDMI 1
  • USB 1
  • CI+ 1
  • Digital Audio (opt.) Digital Audio (opt.) wird unterstützt.
  • Digital Audio (koax.) k.A.
  • Analog Audio k.A.
  • LAN (Ethernet) LAN (Ethernet) wird unterstützt.
  • WLAN integriert
  • Ausstattung 1080p Upscaler, DLNA, Apps
  • Displaygröße k.A.
  • Verbrauch (Betrieb) 40 W
  • Verbrauch (Stand-By) 1 W
  • Breite 43 cm
  • Höhe 6,2 cm
  • Tiefe 30 cm

Blu-ray & DVD

Samsung BD-C8500

Samsung BD-C8500 - Preis suchen Amazon Preis kann jetzt höher sein


0.0860