Wir verwenden Cookies, um unseren Service für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Ultra HD statt 4k

01/2013 · Der Full-HD-Nachfolger soll Ultra High Definition, kurz Ultra HD oder UHD, heißen. Bisher war der Nachfolger, der den Full-HD-Standard um das Vierfache übertrifft, unter der Bezeichnung 4k bekannt. Gelegentlich war auch von Quad Full-HD die Rede.

Ultra HD
© Thomas Pajot - Fotolia.com

Die US-amerikanische Handelsorganisation CEA (Consumer Electronics Association), die mit der CES jedes Jahr aufs Neue eine der weltweit größten Technikmessen veranstaltet, hat sich eine neue Bezeichnung für die kommende Generation hochauflösender Fernseher, Beamer und Camcorder überlegt. Anstelle des bislang geläufigen Kürzels 4k empfiehlt die CEA die Bezeichnung Ultra HD zu verwenden, da diese für den Konsumenten leichter zu verstehen sei.

Mit dem neuen Ultra HD-Label dürfen sich nur Geräte schmücken, die mindestens 3840 Pixel in der Horizontalen und 2160 Pixel in der Vertikalen darstellen können. Zudem muss das Seitenverhältnis 16:9 betragen und mindestens ein digitaler Eingang verbaut sein, der entsprechend hoch aufgelöste Videosignale entgegennehmen kann.

Die meisten Hersteller von Unterhaltungselektronik haben den Vorschlag der CEA begeistert aufgenommen. Nur Sony will nicht mitspielen. Nach Meinung des japanischen Elektronikkonzerns sei die neue Bezeichnung noch nicht eindeutig genug, weshalb Sony vorerst an der Bezeichnung 4k festhalten möchte.

Ob das Kürzel 4k für den Konsumenten so viel eindeutiger ist als Ultra HD, wagen wir allerdings zu bezweifeln. Schließlich wissen nur die wenigstens von ihnen, dass sich 4k auf die Anzahl der horizontalen Pixel bezieht, die mit 3840 eben beinahe viertausend Pixel beträgt. Hinzu kommt, dass sich die Bezeichnungen 1080p für Full-HD und 720p für HD auf die Anzahl der vertikalen Pixel beziehen.

Weitere News

0.0320